PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Lizenzschlüssel


Dane
2008-04-07, 20:59:31
Hi,

ich habe hier ein kleines Problem... und zwar habe ich einmal Vista Home Premium was ich bei meinem Notebook mitbekommen habe und einmal Vista Ultimate was ich gekauft habe. Als ich auf meinem Rechner Vista Ultimate mit der entsprechenden CD installiert habe, habe ich mal zum Test meinen Home Premium Schlüssel eingegeben. Hat auch sofort funktioniert, nun habe ich hier aber auf meinem Rechner das Home Premium drauf wie ich gerade in der Systemsteuerung sehe. Jetzt wollte ich den Key ändern auf mein Ultimate, dann geht das nicht, der will einen Home Premium Key.

Jetzt die Frage, kann ich das überhaupt noch ändern ohne Windows neu zu Installieren? Habe ich nun durch den Key auch wirklich das Home Premium oder steht das nur dort? Sprich mir fehlen Programme/Tools die beim Ultimate dabei sind?

Ferengie
2008-04-07, 21:37:39
ins cmd als Admin:
slmgr -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

oder

slmgr -upk (deinstalliert den momentanen Produktkey und versetzt Vista wieder in den 30-Tage Testmodus zurück)

Dane
2008-04-07, 21:52:01
Deinstallieren ging aber...

Bei der CMD eingabe vom Key kommt dann folgende Meldung:

HaL1000
2008-04-07, 22:05:01
was unter SYSTEM angezeigt wird (oder bei "winver.exe") ist (solange du nicht an Windows anderweitig rumgespielt hast) auch die Version, die du installiert hast.

Ich glaube, du scheinst jedoch nicht zu wissen, dass auf jeder WindowsVista InstallationsDVD alle WindowsVista Versionen drauf sind. Wenn du dann beim Setup den Key eingibst erkennt das WindowsSetup zu welcher Version der Key gehört und installiert diese (was bei dir wohl der Fall ist, du hast also kein Ultimate und keine UltimateExtras[was du z.b. bei WindowsUpdate sehen kannst]). Du kanst bei der Installation auch keinen Key eingeben, dann kannst du jede beliebige Version installieren, musst dann aber nach 30 (bzw. bis zu 90 Tagen) nen gültigen (zur Version) passenden Lizenzkey eingeben.

Aber keine Angst, du musst Windows jetzt nicht neu installieren, wenn du nun doch Ultimate haben willst. Du kannst mithilfe der SetupDVD ein Upgrade auf Ultimate durchführen. Also einfach einlegen installieren und upgrade auswählen und deinen Ultimate-Key eingeben. Dann wird die bestehende Version zur Ultimate umgewandelt. Einstellungen und Dateien und Programme bleiben aber auf Wunsch erhalten. (du kannst natürlich auch ne komplette neuinstallation machen)
Wenn du noch Fragen hast (auch nach dem Upgrade), dann meld dich einfach nochma hier.


ins cmd als Admin:
slmgr -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

oder

slmgr -upk (deinstalliert den momentanen Produktkey und versetzt Vista wieder in den 30-Tage Testmodus zurück)

...der Tipp bringt übrigens nichts, da der Ultimate Key nicht zur installierten Windows Version passt. Die Frage also immer schön genau lesen ;)

PatkIllA
2008-04-07, 22:15:01
Ist das nicht genau der Fall für Anytime Upgrade?

HaL1000
2008-04-07, 22:30:35
Ist das nicht genau der Fall für Anytime Upgrade?

nicht ganz. funktioniert aber ähnlich. Anytime Upgrade (als Produkt) braucht er nicht, da er ja schon eine Ultimate-Lizenz besitzt. Ein Upgrade kann man mit jeder WindowsVistaDVD durchführen.

Anytime Upgrade bezeichnet viel mehr die Umwandlung einer Lizenz in eine "höhere", baut also auf einer bestehenden Lizenz auf.

PatkIllA
2008-04-07, 22:32:06
Aber da kriegt man doch auch nicht mehr als einen Lizenzschlüssel oder?
Müsste also nur technisch nur Aufwertung und Nachinstallation gemacht werden.

Dane
2008-04-07, 22:37:00
Das mit dem upgraden habe ich vorher probiert, habe mal unter Windows die Setup-DVD eingelegt und das Upgrade mit dem neuen Schlüssel gestartet. Leider bekam ich beim kopiervorgang eine Fehlermeldung... irgendwas das auf die Quelldateien zugegriffen wird oder sowas in der Art. Es folgte der Abbruch. Naja, irgendwie ist mein System jetzt verpfuscht. Ich mache einfach mal eine Neuinstallation. Diesmal mit dem richtigen Produktkey. Sehr ärgerlich sowas...

Aber danke für den Hinweis!

HaL1000
2008-04-07, 22:39:32
Aber da kriegt man doch auch nicht mehr als einen Lizenzschlüssel oder?
Müsste also nur technisch nur Aufwertung und Nachinstallation gemacht werden.

ähm. du bekommst auch nen Datenträger beim "Anytime Upgrade". Das steht zwar ausdrücklich AnytimeUpgrade drauf, is aber eine ganz normale Windows Setup DVD!
und: ja klar, wie ich bereits sagte, kann man mit jeder Windows DVD das Betriebssystem upgraden (oder wie du sagst "aufwerten"). Und ich hab ja auch schon beschrieben wie das geht.

nur immer nicht vergessen: Lizenz und (tatsächliche) Windows-Version nicht verwechseln!