PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zu externen Festplatten


Binaermensch
2008-04-07, 21:30:05
Hallo Leute!

Ich suche eine externe Festplatte. Das Angebot ist in diesem Bereich ja über die letzten Jahre ziemlich gewachsen. Leider bin ich da absolut nicht aktuell geblieben.

Folgendes Anforderungsprofil:

Nutzung als primäre Datenfestplatte (kein OS drauf)
ca 300+giB
überwiegend stationärer Betrieb
entweder kein Netzteil, oder wenn dann intern
in Betrieb circa 5h/tag, wobei es am Wochenende aber auch gerne mal 24h/tag werden können


Was empfiehlt ihr da?

Ich habe bereits versucht selbst eine Entscheidung zu treffen, aber es gab zuviele Unsicherheiten u. A. in folgenden Punkten:

Wie siehts mit dem Performanceunterschied bei den Festplattengrößen aus? Sollte ich zu 3,5"-Platten greifen, oder tut sich das nichts?
Gibts auch 3,5"-HDDs die über USB versorgt werden? Ich habe keine gefunden.


Wäre toll wenn mir da jemand Rat geben könnte. :)

Danke,
Manuel

Deathrid3r
2008-04-08, 00:16:46
3.5" Festplatten brauchen afaik immer ein Netzteil...und meistens sind die extern (habe noch keine andere gesehen). D.h. da wäre dann 2.5" für dich besser.

2.5" vs 3.5" wegen Performance etc. Meistens gibt es schnellere 3.5er (Cache und so), und mehr Festplattenkapazität (2.5" die größten 320GB afaik)...schau z.B. nach Western Digital my passport udn vergleich da 3.5 vs 2.5.

Zafi
2008-04-08, 20:30:42
Im Grunde fällt für dich eine 2,5" Festplatte flach. Denn bei der Speicherkapazität, die du benötigst, brauchen die eigentlich auch schon ein Netzteil oder zumindest zwei USB-Anschlüsse für die Stromversorgung. Interne Netzteile sind übrigens eine schlechte Idee. Sofern es sowas bei externen Festplatten überhaupt gibt, heizen sie die Festplatte nur unnötig auf und sind bei einem Ausfall nicht so leicht zu ersetzen. Typischerweise sind die Netzteile daher immer extern.

Externe HDD-Gehäuse gibt es eigentlich schon hintergeschmissen. Was hast du denn noch für Anforderungen?

- Datenverschlüsselung?
- Servertätigkeit über LAN oder Internet?
- RAID für mehr Sicherheit?
- Backup-Funktion?
- Sonstige Anschlüsse SATA, USB, Firewire, LAN?
- Optisch ansprechendes Design mit Alu und bunten LEDs?
- Sonstiges...

Dktr_Faust
2008-04-09, 09:08:46
A) Bei dieser Nutzung würde ich eine interne Festplatte nehmen. Ansonsten, wenn es extern sein muss, ein Gehäuse mit eSATA (sofern Dein Rechner entweder einen Port hat oder intern SATAII bietet). Darüber hinaus würde ich an Deiner Stelle zu einem Gehäuse mit regelbarem/abschaltbarem Lüfter greifen...24h-Nutzung können in manchen Gehäusen der Festplatte schon zu warm machen.
B) Wie schon gesagt: Ohne externes Netzteil geht da nicht viel
C) Wegen der höheren Leistung und Haltbarkeit würde ich zu einer 3.5" greifen. Welche ist eigtl egal --> die vier grossen Hersteller bauen alle gute Festplatten.

Grüsse

Gast
2008-04-09, 13:00:04
oder so was mit 2,5"
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/product_news.php?we_objectID=5145

Gast
2008-04-09, 13:05:32
gibt es auch für 3,5"
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5151

und finde das ganz praktisch, da man daheim nix rumstehen hat und es für unterwegs schnell eingepackt ist :)

Avalance
2008-04-09, 13:43:06
doppelpost

Avalance
2008-04-09, 13:49:33
Hallo Leute!

Ich suche eine externe Festplatte. Das Angebot ist in diesem Bereich ja über die letzten Jahre ziemlich gewachsen. Leider bin ich da absolut nicht aktuell geblieben.

Folgendes Anforderungsprofil:

Nutzung als primäre Datenfestplatte (kein OS drauf)
ca 300+giB
überwiegend stationärer Betrieb
entweder kein Netzteil, oder wenn dann intern
in Betrieb circa 5h/tag, wobei es am Wochenende aber auch gerne mal 24h/tag werden können


Was empfiehlt ihr da?

Ich habe bereits versucht selbst eine Entscheidung zu treffen, aber es gab zuviele Unsicherheiten u. A. in folgenden Punkten:

Wie siehts mit dem Performanceunterschied bei den Festplattengrößen aus? Sollte ich zu 3,5"-Platten greifen, oder tut sich das nichts?
Gibts auch 3,5"-HDDs die über USB versorgt werden? Ich habe keine gefunden.


Wäre toll wenn mir da jemand Rat geben könnte. :)

Danke,
Manuel

30MB Average Speed bekommen externe HD´s hin (3,5") mit USB2.0, auch die 2,5" Laufwerke > 250GB mittlerweile.

- 3,5" braucht immer Strom
- 3,5" internes NT ist mir nicht bekannt
- 2,5" mit nur einem USB Kabel (Strom/Daten) geht
- 2,5" mit 2 USB Kabel (1x extra Strom) war früher mal minimal flotter, weiss nicht wies zZ aussieht
- USB2 Geräte kommen nicht weit über 30MB/s (daher E-SATA s. unten wenn verfügbar)

a) 2,5" externe HDD kaufen, Case kaufen, nur selfpowered USB2.0 Strom/Daten Kabel
(sehr leise, zuverlässig, kaum Kabelsalat, bei gelegentlichen Backups empfehlenswert)

b) externe HDD mit 80mm Lüfter (da 20mm zu laut und ohne zu riskant)
(GreenLine Serie etc. langsame HDD`s da die länger halten sollten und die 30MB/s sowieso schaffen
falls die "always on" sein sollte, und die werden nicht sooo warm wie 7200er oder höher)

c) E-SATA HDD + Stromverlängerung / Gehäuse mit E-SATA + USB2 Anschluss für 3,5"
(mehr Performance (100% SATA eben) müsste Gehäuse geben mit USB2 und E-SATA Ports)
sofern möglich und dein Board SATA haben sollte ...

Performanceraten der USB2 Geräte nehmen sich (mittlerweile) nicht mehr viel, alle schaffen average 30MB/s (HDTach Werte) höher geht nicht,
also 60MB/s oder Werte von internen HDDs kann man knicken mit USB2, oder eben nur per E-SATA anschließen sofern das möglich ist.

Ich würde für "gelegentlich an" eine 320Gig 2,5" empfehlen.

Ansonsten eine GreenLine HDD (langsame RPM, lange Garantie) im 3,5" Format und dazu ein belüftetes 3,5" Gehäuse mit SATA Anschluss und alternativ USB2 (wenn man mal woanders ist) denke das wäre die Sinnvollste Lösung. Mit 30MB/s kann man übrigens auch leben.

EvilOlive
2008-04-09, 14:35:17
b) externe HDD mit 80mm Lüfter (da 20mm zu laut und ohne zu riskant)
(GreenLine Serie etc. langsame HDD`s da die länger halten sollten und die 30MB/s sowieso schaffen
falls die "always on" sein sollte, und die werden nicht sooo warm wie 7200er oder höher)



Wieso brauchen externe Festplatten zwingend einen Lüfter? :confused:

Avalance
2008-04-09, 19:05:58
Wieso brauchen externe Festplatten zwingend einen Lüfter? :confused:

Brauchen sie nicht zwingend, dennoch (aus Erfahrung) sind externe HDD´s (5400rpm/7200rpm 3,5") ohne Lüfter (nur in einem 0815 billig AlluCase) im Sommer 2006 reihenweise weg geflogen (mehrere HDD Hersteller), während die Modelle mit aktiver Be-/Entlüftung auch heute noch anstandslos laufen.

Das oben ist quasi als Tipp zu werten, sicherlich vertragen aktuelle HDD´s mehr als noch vor zwei Jahren, dennoch denke ich, dass die aktiv gekühlte Version für diverse ungewollte WorstCase Scenarien durchaus Sinnvoller ist. Dem Schutz der darauf befindlichen Daten zuliebe sollte man dann doch schon mal "mehr" suchen und die 10Eur Aufpreis für eine aktiv gekühlte Komponente in Kauf nehmen.

* WorstCase Scenarien
- 200GB Backup von vielen kleinen Containern/Dateien dauert ewig, es ist Sommer, 35°C im Schatten, 30°C Raumtemperatur
- Platte steht etwas ungünstig (dicker Teppich) auf dem Boden eines X-Beliebigen der seine Daten drauf sichern möchte
....

ja mir ist bewusst das es auch zig- Platten gibt welche in 0815 Wechselrahmen laufen, auch ohne Kühlung und das schon seit Jahren...

Binaermensch
2008-04-16, 21:58:59
Herzlichen Dank für eure Antworten! :)

Ich war seit Mitte letzter Woche im Ausland unterwegs, und kann deshalb erst heute antworten.

Sieht wohl so aus, als würde für mich echt nur eine 3,5"-HDD in Frage kommen. Dass es die zugehörigen Gehäuse anscheinend nur mit externem Netzteil gibt ist schade... Von externen Netzteilen habe ich schon viel zu viele die unter meinem Tisch stehen und verstauben.

Eine konkrete Modellauswahl habe ich nocht nicht getroffen, allerdings wird das Gehäuse meiner Wahl wohl folgende Eigenschaften haben:
intern: SATA und IDE
extern ESATA und USB2.0


Nachtrag: Stellenweise habe ich auch auch Gehäuse gesehen, die intern einen SATA2-Anschluss bieten. Bietet das effektiv einen Vorteil? Oder bietet das nur theoretisch eine Mehrleistung, die praktisch so nicht ausgenutzt wird?