PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Austausch in Laptops möglich??


Franzmann-Jan
2008-04-07, 23:04:14
Können die Laptops unter Umständen mit neuen Grafikkarten versehen werden?

Wie sieht es mit diesem Extension-Port an der Seite der Notebooks aus? Werden hierfür auch Grafikkarten angeboten?

Nicht lachen, ich habe zum ersten mal so ein ding und versuche Erfahrungen zu sammeln.

Danke Jungs

Mr.Krabs
2008-04-07, 23:08:08
es geht nicht bei allen. ATI oder Nvidia Chips konnte/kann man wechseln. bin mir jetzt aber nicht sicher ob ati oder nvidia. es gibt auch laptop´s mit "richtigen grafikkarten" die kann man dann ohne große probleme tauschen, allerdings sind diese laptops exorbitant teuer ! bei cyber-systems wurde das mal angeboten meine ich.

Gast
2008-04-07, 23:20:46
MXM ist _mousedoad_

Evtl. wird MXM(x) durch CPUs mit integriertem Grafikchip und Wechselschaltern zu Dezidierten reanimiert. Die techn. Probleme, wie z.B. Verlustleistung und die Integration ins (Recovery-) Restsys werden aber bleiben. NBs sind halt sehr spezifisch konstruiert.

davidzo
2008-04-10, 22:10:07
es gibt auch externe grafikkarten. Nvidia bietet externe SLI-systeme für den professionellen bereich an und ich erinnere mich daran, dass Asus ein Expresscard auf PCIe Interface anbot, was entweder zusammen mit einer 7900GS Karte vertrieben werden sollte oder also PCIe Interface mit anderen karten kombiniert werden konnte. Mit lediglich PCIe 1x beim Expresscard slotwürde ich mich allerdings auf einen gehörigen performancehit gefasst machen, insbesondere bei größeren karten als der 7900gs.

MSI wollte auch soetwas herausbringen, das hieß dann Luxium.

Beide Lösungen sind beim zocken dann aber auf einen externen Monitor angewiesen. Der interne kann allerdings mit de rinternen grafikkarte weiterverwendet werden. so sind in der Theorie zwei 3D-Anwendungen auf unterschiedlichen Monitoren gleichzeitig möglich.
Vistas unflexibilität was zwei Grafikkarten angeht verhindert allerdings den Einsatz mit MIcroschrotts bloatwareOS.

Gast
2008-04-10, 22:22:42
es gibt auch externe grafikkarten. ....

Lenovo bietet für die Thinkpads ne Dockingstation mit integr. PCIe-Slot für Grakas an.

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_39T4569?OpenDocument

Gast
2008-04-10, 22:27:56
Können die Laptops unter Umständen mit neuen Grafikkarten versehen werden?

wenn es eine MXM-karte verwendet prinzipiell ja, allerdings kommt man als normalsterblicher kaum an eine karte und wenn ist sie extrem teur.

Leonidas
2008-04-26, 13:05:13
Sofern das Notebook nicht mehr all zu neu ist und wie gesagt eine MXM-Karte drin hat, kann man sich Ersatz recht preisgünstig bei eBay beschaffen. Neukauf einer MXM-Karte bringt es dagegen so gut wie nie, weil die selbst nach Jahren noch zum originalen Listenpreis ohne Rabatte angeboten werden.