PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Schade, dabei hat's so gut angefangen....


Zephyroth
2008-04-08, 00:19:11
Ich weis, das ist hauptsächlich Spam, aber ich bin gerade furchtbar gefrustet. Ich hätte gerne Vista gehabt (und habe es mir auch gekauft), aber Vista will mich einfach nicht.

Am Samstag bin ich frohlockend los und habe mir Vista gekauft (Ultimate für 140€) und auch gleich 2GB RAM, damit Vista64 auch gleich mit 4GB beschäftigt ist. Und dann ging's los....

1.) Vista will sich mit 4GB nicht installieren lassen --> Bluescreen

Na ja, dachte ich vielleicht ist ja eines der neuen Module kaputt (unwahrscheinlich aber möglich). Also wieder raus und mit 2GB weitergemacht. Hat auch funktioniert Vista läuft.

2.) RAM wieder reingesteckt, da ich geglaubt habe er war bei 1.) nur schlecht eingesteckt. Siehe da, es läuft immer noch, auch mit 4GB. So blieb es auch 1.5 Tage.

3.) UAC deaktiviert, Zwangstreiberprüfung ebenfalls --> alles ok
4.) Festplatte defragmentiert --> BSOD beim nächsten mal hochfahren
5.) Wieder 2GB RAM raus --> geht!!!!

So, jetzt wurde es mir zu bunt und ich tauschte meine 4 RAM-Module (Alles Corsair XMS2 DDR2-800 CL5) systematisch durch --> keines der Module ist defekt, nur der Rechner verträgt keine 4GB!!!

6.) Heute 2x2GB besorgt, in der Hoffnung das ich so die Vollbestückung umgehe und doch 4GB laufen. --> Nada, nix. Vista will nicht. BSOD.

7.) Also Neuinstallation:
Denkste, Vista läßt zwar die Platte großartig partitionieren und formatieren, aber dann kommt die Meldung: "Es konnte nicht festgestellt werden, ob der Computer ein gültiges Systemvolume enthält."

Nun begann ich mein RAID1 auseinanderzunehmen und die Platten einzeln anzusprechen, einmal über den JMicron-Controller, einmal über den ICH9, beides als AHCI und IDE. Jedes mal die gleiche Fehlermeldung. Auch das herumhacken in der Konsole und setzen des Aktiv-Flags auf der richtigen Partition brachte keine Abhilfe....

8.) Fallback: "Verwende was funktioniert!" --> WinXP installiert (ohne Probleme)

Ich hätte es wirklich gerne gehabt, aber so....
die 1 1/2 Tage die es lief (warum auch immer?) haben mir bis auf ein paar kleine Macken recht gut gefallen. Nur so sehe ich absolut keine Zukunft. Das größte Problem wird sein beim Händer zumindest eine Gutschrift rauszuschinden. Hier hat Microsoft wirklich noch viel zu machen...

Fazit: 140€ für Vista, 100€ für 4GB RAM --> alles für die Katz'....

Grüße,
ein gefrusteter Zeph

PS.: Fehler am Rechner schließe ich mal aus, denn der lief mit WinXP ohne Probleme seit einem 3/4Jahr und auch jetzt wieder ohne Hindernisse (trotz 4GB RAM!!!)

Gast
2008-04-08, 00:47:35
Ich nehme an nach der Erstinstallaton hast du den SP1 schon installiert?

Andererseits, was hat dich zu Vista außer eye candy denn überhaupt bewegt?

Zephyroth
2008-04-08, 01:05:15
SP1 war auf der DVD schon drauf, daher erübrigte sich die Installation. Das war ja der Moment den ich abgewartet habe, damit etwaige Bugs bei der Installation vielleicht schon behoben sind....

Und ja, was hat mich dazu bewegt, im nachhinein, hmmm, Neugier (volle 4GB RAM und DX10). Ich wollte einfach mal was Neues haben und war auch bereit mit ein paar kleinen Problemen zu leben. Aber sowas habe ich nicht erwartet, beim besten Willen nicht.....

Grüße,
Zeph

Lyka
2008-04-08, 01:14:34
komisch, ich nutz Xp64 seit September 07 ohne einen einzigen BSOD... aber gut, vielleicht bin ich zu low-tech. nur dualcore, nur 2 gb ram und nur 1xhd/1xdvd...

Gast
2008-04-08, 01:22:10
Von den 4GB bleiben dir unter XP ca. 3GB. Das ist kein Drama. Ein Rat vom Herzen. Die momentan einzig sinnvolle Art etwas neues zu haben, ist unter XP ein anderes Thema zu installieren und den SP3. Alles andere bedeutet nur noch mehr graue Haare.

Wieviel kriegt man vom OS denn schon mit? Garnichts? Wie oft rekonfiguriert man sein XP noch 2008? Wenn ich was neues haben und erleben will, dann installiere ich irgendwelche Helferlein und Tools. Wie MagicFormation mit zig PNG-Icons :), TaskSwitchXP, goScreen, YzShadow, Taskix usw. usw. usw. Sachen, die ich wirklich benutze und daher auch öftersmal sehe.
Das OS selbst gehört nicht dazu. Es läuft im Hintergrund. Und XP läuft hier mit dem SP3 5508 und den paar Tools um Längen besser im Hintergrund als Vista es tat.

Win7 kommt 2010. Dann schauen wir nochmal genauer hin. Bis dahin entspann dich einfach. Das tun momentan sehr viele ;)

saddevil
2008-04-08, 08:34:20
vista ist auch net so übel wie viele glauben mögen ....

ich hab aber auch euf 32bit umgeschwenkt weil die vista64 net mit meiner TV-karte und drucker wollte
es gibt einfach keine treiber
habe nun irgendwelche bastellösungen gefunden ... und werd es sicherlich mal austesten
ich kann zwar mit dem 32bit meine 6GB nicht ausnutzen ...
aber es läuft erstmal ..

und warum findet man XP besser?
weil man es gewöhnt ist .. ganz einfach...
vista hat einen umstieg etwas erschwert mit neuerungen

wie damals der umstieg 98 - > XP
zB : das neue startmenü --> 90% haben sicherlich das alte startmenü am laufen ....

auch die benutzerkontensteuerung at einen sinn !!!
wer mal linux drauf hat ,weiß das auch dort bei installationen das admininstartorpasswort gefragt ist
das hat echte funktionalität !!! --> es können sich nicht unbemerkt programme installieren

Gast
2008-04-08, 09:03:25
Da gabs doch mal so einen Patch für 4 GB. Ist der auch im SP1 drinnen?

iDiot
2008-04-08, 09:03:44
Keine Ahnung was du da fabriziert hast aber bei mir funzt Vista mit dem ICH9R wunderbar. :O

Ahja, ich hatte eine alte WLAN Karte im Rechner (Dlink 11Mbit) die einen BSOD bei der Installation verursachte...

Zephyroth
2008-04-08, 09:07:31
Es läuft auch mit dem ICH9 (ohne R) wunderbar, ich sehe die Festplatten, kann sie partitionieren und formatieren, allein installieren kann ich nicht mit besagter Fehlermeldung.

Grüße,
Zeph

iDiot
2008-04-08, 09:13:43
Hast du mal aktuelle Treiber von nem USB Stick eingespielt? Oder hat Windows die HDD von selbst erkannt? ...

Zephyroth
2008-04-08, 09:20:08
Windows hat die HDD von selbst erkannt. Das war kein Problem. Nur zuerst als ich mein RAID1 weiterverwenden wollte hat es einen Treiber gebraucht (hat auch funktioniert, so bin ich ja zu meinen 1 1/2 Tagen Trialperiode gekommen).

Ich denke Vista sollte sich zumindest installieren lassen, wenn ich mein Raid zerlege (was ich getan habe) auf den ICH9 stecke und auf Native-IDE schalte. Das hat einfach alles nix gebracht. Ich habe echt alles durch:

+ RAID1 auf JMicron-Controller --> BSOD bei der Installation
+ 2x SATA auf JMicron Controller AHCI --> Systemvolume-Fehlermeldung
+ 2x SATA auf ICH9 Controlle AHCI --> Systemvolume-Fehlermeldung
+ 2x SATA auf JMicron Controller IDE --> Systemvolume-Fehlermeldung
+ 2x SATA auf ICH9 Contoller IDE --> Systemvolume-Fehlermeldung

Ich war echt am Ende meiner Ideen, mehr Möglichkeiten gibt es bei meinem Board nicht. Es ist nichts übertaktet, das System rennt stabil mit WinXP32 (zuvor ca. 1 Jahr, danach auch wieder) auch mit 4GB, nur sind halt nur 3.5GB nutzbar...

Und warum es 1 1/2 Tage mit 4GB rennt, und dann nach dem Defragmentieren ein BSOD zeigt ist echt die Frage. Auch der vistaeigene RAM-Test zeigt keine Fehler.

Grüße,
Zeph

iDiot
2008-04-08, 09:25:22
Vista hat sich auf meinem ICH 9 wie folgt richtig installieren lassen:

- Aktuellen Treiber per USB Stick genommen (nicht den Vista integrierten)
- Den Modus auf AHCI gelassen

Seit ein paar Monaten (auch mit SP1) keinerlei Probs.

Zu den Ram: Versuch mal die Timings zurückzunehmen während der Installation

Zephyroth
2008-04-08, 09:29:22
Die Timings sind mit 5-5-5-18 nun wirklich nicht "scharf", spezifiziert ist das RAM mit 5-5-5-12 bei 1.8V.
Bei der Installation weis ich es nicht, aber als mir Vista abgeschmiert ist, wollte es auch mit 667MHz (statt 800) am RAM nicht mehr. Nur mit 2GB ist es gerannt....

Nur was für einen Treiber soll ich für den ICH9 nehmen, ich habe bei Intel keinen gefunden, nur die *.inf-Datei wenn Windows mal rennt. Abgesehen davon, warum kann ich die Platten partitionieren und formatieren? Da kann er dann ja offensichtlich schon zugreifen. Der "Systemvolume-Bug" scheint ein anderes Problem zu sein.....

Grüße,
Zeph

iDiot
2008-04-08, 09:32:43
Hier gibts einen für mein Board:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2672
Ganz unten der letzte:
Intel ICH9R Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows XP 64Bit,Windows Server 2003 Enterprise Edition 64bit,Windows Vista x64 (64-bit)

Gast
2008-04-08, 09:33:07
komisch, ich nutz Xp64 seit September 07 ohne einen einzigen BSOD... aber gut, vielleicht bin ich zu low-tech. nur dualcore, nur 2 gb ram und nur 1xhd/1xdvd...Nutze auch XP64 seit inzwischen >1 Jahr, aber mit 6GB. Absolut problemlos und bin sehr zufrieden. Habe zwar noch eine Vista64 MSDNAA Lizenz rumfliegen, aber verwenden werde ich die wohl nicht.

Zephyroth
2008-04-08, 09:45:12
Hier gibts einen für mein Board:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2672
Ganz unten der letzte:
Intel ICH9R Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows XP 64Bit,Windows Server 2003 Enterprise Edition 64bit,Windows Vista x64 (64-bit)

Ja, ist mir bekannt, aber ich habe den ICH9 (ohne R), sprich der kann kein RAID. Es gibt auch auf der Gigabyte HP keinen Boot-Treiber dafür und zumindest im native IDE-Mode hätte es funktionieren müssen....

Ich hätte ja Vista nach wie vor gerne (immerhin habe ich dafür bezahlt), aber ich bekomm's einfach nicht installiert... (und meine Lust dies in nächster Zeit zu tun ist irgendwie gegen 0 gegangen)....

Grüße,
Zeph

iDiot
2008-04-08, 09:47:40
Versuchs mal mit dem R Treiber ... kannst dir ja schnell ein Image von XP machen.

Ahja, schaumal, das habe ich im Inet gefunden:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/247233-12-ds3r-sata-vista-install-issues
Problem solved. Installing biosupdate to F11 dit the trick. Now Vista installed without any problem.

Zephyroth
2008-04-08, 10:11:26
Ich find's echt nett, das du mir hilfst, aber mein BIOS ist sogar F12.

Grüße,
Zeph

iDiot
2008-04-08, 10:22:46
hat das ding nicht einen Gigabyte Controller auch noch?

http://www.gigabyte.eu/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2748

O_O ansonsten hab ich auch keine Ideen mehr. Echt eigenartig das ganze...
Hast du PCI Karten im rechner?

Zephyroth
2008-04-08, 10:29:21
hat das ding nicht einen Gigabyte Controller auch noch?

http://www.gigabyte.eu/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2748

O_O ansonsten hab ich auch keine Ideen mehr. Echt eigenartig das ganze...
Hast du PCI Karten im rechner?

Ja, das ist dieser JMicron-Controller. Über den funktionierts genausowenig....
PCI-Karten habe ich keine (außer die Onboard-Soundkarte)...

Grüße,
Zeph

Si|encer
2008-04-08, 10:40:58
Mal an den Festplatten was getauscht ? System-Volume Fehlermeldung können auch eine defekte Festplatte sein, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist.

Sil

Zephyroth
2008-04-08, 10:50:07
Ich habe die Platten jetzt nicht am Controller getauscht, aber versucht Vista auf jeder mal zu installieren. Macht aber keinen Unterschied.

Wenn man sich in den Foren schlau macht, dann gibt es nur eine Lösung:

+ Partitionieren mit externem Tool (auch WinXP geht)
+ Installieren

Dann ist der Fehler weg. In anderen Worten: Vista ist nicht in der Lage (abhängig von der HW-Config) eine passende Partition anzulegen.....

Grüße,
Zeph

Haarmann
2008-04-08, 11:18:16
Zephyroth

4 Corsair RAM Riegel zusammen zu betreiben ist immer nicht einfach. Kumpel hat 4 Mushkin und die gehen alleine auch und zusammen nicht. Seine beiden alten Corsair liefen auch nie richtig... irgendwo war da der Wurm drin.

Das die Intel AHCI Treiber für x64 nicht gut sind, höflich gesagt, weiss wohl jeder NB Besitzer, der Turbomemory nutzen will und x64... aber auf IDE müsste es tatsächlich gehen.

Ein AMD GA Board, ich glaube das DS5 oder DS6, versagt jedenfalls auch plötzlich am SATA. Nur noch der kleine ging... was natürlich für Leute gerne mal zuwenig ist. Das sei jedoch ein Boardfehler...

Aber vielleicht gehts einfacher...
Für Platte 1 vom RAID 1, die Daten willst wohl noch, aus dem Rechner nehmen.
Platte 2 per "LLF" oder so wipen. Danach erst wieder auf Vista loslassen. Ich hab schon skurilste Sachen gesehen mit den Mappings von Laufwerken. Zwei identische LWs an 2 verschiedenen Controllern können oft total anders gemappt werden. Und auf RAID oder nicht RAID Modus bleibt das Mapping nicht zwingend gleich... Tauscht man dann die Laufwerke, wirds erst richtig heiter...

iDiot

Versuch mal den Treiber zum Laufen zu kriegen ;).

Ich hab damals aufgegeben - ein Treiber installierte Vista fertig und schmierte dann mit nem BSOD ab. Beim Anderen meinte Vista direkt, der gehe nicht. Einer kam von Dell und einer von Intel. Da kam richtig Freude auf bei mir... Pest und Cholera als Auswahl mag ich einfach nicht so sehr.

Zephyroth
2008-04-08, 11:24:50
Zephyroth

4 Corsair RAM Riegel zusammen zu betreiben ist immer nicht einfach. Kumpel hat 4 Mushkin und die gehen alleine auch und zusammen nicht. Seine beiden alten Corsair liefen auch nie richtig... irgendwo war da der Wurm drin.


Das war ja auch der Grund warum ich los bin und meine zusätzlichen 2GB umgetauscht habe in ein 2x2GB-Kit, da ich eben so ein Problem mit der Vollbestückung vermutete. Nur der Effekt (BSOD) war der gleiche, obwohl nur mehr 2 Riegeln bestückt sind...

BTW, WinXP funktioniert wunderbar mit diesen Riegeln sowohl in der 4x1GB als auch 2x2GB Bestückung....

Grüße,
Zeph

PS.: Zum Glück hatte ich mein Erfolgerlebnis gestern beim Bogenschießen, sonst wäre das ein äußerst frustrierender Tag gewesen..... (Und nein, ich habe nicht auf meinen PC gezielt ;) )

Haarmann
2008-04-08, 11:47:58
Zephyroth

Ja, ich suche auch schon seit ner Weile nach nem Eibenstück... Der Erfolg wär dann aber wohl, dass ich aus den theoretischen Bögen einen hinkrieg, mit dem ich irgendwas treffen kann ;).

Der Kumpel hat ein 2+2 Kit von Corsair, das ned will... offensichtlich mochten das Kit und sein Board sich nicht wirklich.
Die Mushkins kamen sogar schon im Sarg, damit man sie bestatten kann ;).

Ich nehme an Du nutzt nicht XP64... gerade bei Intel macht das manchmal was aus.

Zephyroth
2008-04-08, 11:51:47
Ich nehme an Du nutzt nicht XP64... gerade bei Intel macht das manchmal was aus.

Nein, leider XP32. Ich spiele mit dem Gedanken XP64 zu installieren, aber davon wurde mir abgeraten, da die Treiberverfügbarkeit nicht sonderlich gut ist (und auch nicht besser wird, weil's ja Vista gibt).

Grüße,
Zeph

Haarmann
2008-04-08, 12:05:39
Zephyroth

Versuchs mal...
Wenn XP64 geht, aber Vista 64 nicht, dann liegts nicht am 64 ...
Und XP64 frisst sehr viele Vista 64 Treiber. Nur Audio und Grafik sind grundlegend anders.
Ich hatte nichtmals ein Problem das Dell Inspiron 1520 mit XP 64 zu betreiben. Modem, Grafik usw - für alles gabs Treiber. Selbst für meine Maus... und das war oft ein Problem.

Matrix316@Pause
2008-04-08, 13:19:24
Schonmal das hier versucht? http://support.microsoft.com/?kbid=929777

Zephyroth
2008-04-08, 13:36:56
Hey, cool. Das könnte es sein. Ich werd's ausprobieren. Das Problem ist nur, das der Rechner nach dem BSOD sofort einen Neustart durchmacht, weshalb ich die Meldung nicht lesen kann. Aber von der Beschreibung her (und vorallem der Abhilfe) könnte es das Problem lösen....

Einziges Problem:

Wie bekomme ich das installiert?

Voraussetzungen
Um dieses Update anwenden zu können, müssen Sie Windows Vista auf einem Computer mit mehr als 3 GB RAM installiert haben.

Mit mehr als 3GB RAM bekomme ich einen BSOD. Mit 2GB RAM kann ich das Update nicht installieren??? Oder ist gemeint, es ist nur anwendbar (im Sinne von nützlich) wenn
man mehr als 3GB RAM hat?

Grüße,
Zeph

Snoopy69
2008-04-08, 14:29:04
@ Zephyroth

Sorry, dass ich nicht alles gelesen hab, aber ich tippe mal auf den Ram. Mit den Riegeln ist sicher alles iO, aber manche MBs kommen mit 4GB nicht zurecht bzw. mit bestimmten Marken. Da hilft nur den richtigen Ram zu suchen und am besten aus EINER Charge - also nicht hier mal 2GB und Monate später nochmal 2GB. Das kann, muss aber nicht laufen...

Mit 2GB läuft es fehlerfrei, oder?

Zephyroth
2008-04-08, 14:46:52
Ne, der RAM ist in Ordnung.

Hier nochmal die Historie:

1.) WinXP mit 2x1GB --> Go
2.) Vista mit 4x1GB (gleicher Hersteller, gleiche Latencies, nur etwa 1 Jahr dazwischen) --> NoGo
3.) Vista mit 2x1GB alt --> Go
4.) Vista mit 2x1GB neu --> Go
5.) Vista mit 2x2GB (nagelneu, Twinkit) --> NoGo

WinXP geht sowohl mit 4x1GB als auch mit 2x2GB ohne Probleme. Auch der vistaeigene RAM-Test zeigt keine Probleme...
Ich glaube es ist der Issue den Matrix316 gepostet hat, ein Problem mit mehr als 3GB bei gewissen HW-Konfigs. Allerdings wundert es mich, das Microsoft diesen Fix offenbar nicht im SP1 drinnen hat...

Grüße,
Zeph

Successor
2008-04-08, 14:55:18
Welche Revision des DS3s hast du denn?
Ein Freund von mir besitzt die Revision 1 dieses Boards und hatte mit seinen 4x 1GB OCZ auch Anfangsprobleme (Vista Ultimate 64Bit ohne SP1) hat sie aber lösen können - ich versuch mal ihn zu fragen was er gemacht hat oder ob er selbst hier mal reinschauen kann.

P.S.: Er hat sein XP auf der vorhandenen IDE-Platte gelassen und Vista auf einer SATA2-Platte im IDE-Modus installiert, falls das relevant sein sollte.

Snoopy69
2008-04-08, 14:59:23
Wie gesagt - es könnte an der Ram-Kombi liegen. Mit 2x 1GB geht es ja...

Ich würde hier mal nachfragen welcher Ram darauf gut läuft.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417716

Zephyroth
2008-04-08, 15:10:45
Wie gesagt - es könnte an der Ram-Kombi liegen. Mit 2x 1GB geht es ja...

Es gibt aber keine RAM-Kombi mehr, es gibt nur mehr 2x2GB, also 2 Stück 2GB-Riegel, die als Twinkit gekauft wurden und dieselben Daten haben wie die 2 1GB-Riegel....
Trotzdem danke für den Tipp, den RAM hatte ich auch als erstes im Verdacht, daher Neuanschaffung :(

Grüße,
Zeph

iDiot
2008-04-08, 15:16:45
Die Anforderungen für den Fix sind egal, er geht auch mit 2GB. Ich hab auch Vista mit 2GB installiert, dann FIX und dann 4GB eingebaut.

Zephyroth
2008-04-08, 15:23:48
Das läßt hoffen, mal sehen, ich denke ich gebe Vista noch eine Chance :biggrin:

Bleibt warscheinlich nur noch das Problem mit der "Systemvolume" übrig....

Grüße,
Zeph

HeldImZelt
2008-04-08, 15:28:22
Irgendwas übertaktet? Mehr Spannung auf die Rams gegeben? Bios Update? Bios nach remapping für 4GB/64Bit Systeme untersucht?

Zephyroth
2008-04-08, 15:34:09
Nein, alles on Default, nichts übertaktet oder overvoltet. Nur was ist das Remapping?

Grüße,
Zeph

HeldImZelt
2008-04-08, 15:52:00
Musst Du im Netz nachschlagen. Kurz: Verlagert das untere Speicherloch nach oben. Verhindert das in 64Bit Betriebssystemen zu wenig Speicher angezeigt wird. Ich weiß nicht, ob die Boards das mittlerweile automatisch aktivieren/deaktivieren. Einige nForce Boards unterstützen die Option direkt in den 'Speicheroptionen'.

Hacki_P3D
2008-04-08, 17:30:47
macht sein Board automatisch..

HeldImZelt
2008-04-08, 17:42:51
Dann die eigenen 4GB Ram durch andere testweise tauschen, um Inkompatibilität ausschließen zu können.

Haarmann
2008-04-08, 18:02:52
HeldImZelt

Er hat schon getauscht...
Irgendwann muss man davon ausgehen, dass es nicht die RAM sind.

Gast
2008-04-08, 20:59:51
ich kann zwar mit dem 32bit meine 6GB nicht ausnutzen ...


lol, 6GiB an RAM, aber noch 32bit

Snoopy69
2008-04-08, 21:06:20
Das sind 3GB zuviel - sehr dekadent :D

saddevil
2008-04-08, 21:12:47
narf ich weiß
das 4GB kit war 9€ teuerer wie das 2GB kit das ich zum erweitern holen wollte
und in der vollbestückung renne die auch ganz gut :D
also bleiben die drin .. da ich für die 2GB eh keine 20€ bekomme ist das verschwendung


ich war ja ganz in der hoffnung das 64bit läuft
aber drucker + TV karte gehen nicht .. deswegen der switch auf 32bit ..
weil es da zumindest geht


ich bastel grad schonwieder mit 64bit vista rum
in der hoffnung das drucker + TV karte irgendwann mal laufen

Zephyroth
2008-04-08, 21:14:11
So, ich melde mich wieder mit Vista64. Das System ist gerade mal seit 15min wieder am leben (mit 4GB)....

Was habe ich getan:

1.) System mit 2GB installiert, geht einwandfrei
2.) 4GB reingesteckt --> BSOD
3.) Wieder mit 2 GB gestartet --> Geht
4.) Versucht das Update einzuspielen --> "Für dieses System nicht erlaubt!"
5.) Wieder 4GB reingesteckt --> BSOD

6.) und jetzt kommt's, dem Rat eines Mitarbeiters im Computerladen gefolgt: "Ich weis das hört sich nach Voodoo an und ich habe auch keine Begründung dafür. Probieren sie einfach mal die Onboard Soundkarte im BIOS zu deaktivieren."

Gesagt getan, unglaublicherweise startet der Kerl dann wirklich!

Auf meine Frage: "Wie komme ich dann zu meinem Sound?" --> "Einmal hochfahren lassen und dann einschalten, sollte funktionieren....."

So, da bin ich nun, samt 4GB und Sound. Allerdings war ich da auch schon mal. Mal sehen ob es nun länger anhält. Wenn nicht dann --> WinXP

Grüße,
Zeph

Blacksoul
2008-04-08, 21:46:57
Darf man mal fragen, warum es unbedingt die Ultimate Edition für 140 sein musste? Die Home Premium gibt es afaik für 80 - 90 und hätte es garantiert genauso getan.
Ich frage nur, weil ja hier auch über den Verlust gemosert wird.

Fazit: 140€ für Vista, 100€ für 4GB RAM --> alles für die Katz'....



Übrigens: Schon mal den Treiber für die Onboard-Gbit-NIC von Realtek installiert?
Der mitgelieferte Treiber von Microsoft brachten mir ebenfalls Bluescreens, welche ich mir absolut nicht erklären konnte.
Benutze ebenfalls Vista x64 und ein P35-DS3.


t.b.d

Matrix316
2008-04-08, 22:34:43
Vielleicht ist der Patch wirklich schon im SP 1 drinnen und lässt sich deswegen nicht mehr installieren. Ansonsten hat ne gescheite Soundkarte noch nie geschadet. ;D

JaDz
2008-04-08, 23:13:03
Vielleicht ist der Patch wirklich schon im SP 1 drinnen und lässt sich deswegen nicht mehr installieren.
Nicht vielleicht, sondern mit Sicherheit.

http://technet2.microsoft.com/WindowsVista/en/library/20184cb6-7038-4e82-a32c-4bc10ffe56ab1033.mspx

Gast
2008-04-09, 01:18:21
Vielleicht ist der Patch wirklich schon im SP 1 drinnen und lässt sich deswegen nicht mehr installieren. Ansonsten hat ne gescheite Soundkarte noch nie geschadet. ;DUnd das soll deine Soundblaster XiFi sein? Mit welchem Treiber?

Digger
2008-04-09, 22:57:00
Die X-Fi läuft seit dem vorvorletzten Treiber eeinwandfrei mit 4 GB RAM. :)

Gast
2008-04-10, 00:23:59
Die X-Fi läuft seit dem vorvorletzten Treiber eeinwandfrei mit 4 GB RAM. :)Als wenn das das einzige Problem wäre :D

Matrix316@Gast
2008-04-10, 08:41:29
Die X-Fi läuft seit dem vorvorletzten Treiber eeinwandfrei mit 4 GB RAM. :)
Jo, ich hab mir die X-Fi auch erst gekauft, als es einen Treiber von Creative gab, der das 4 GB Problem (was es da wohl auch gegeben hat) behoben hat.

Matrix316@Gast
2008-04-10, 08:42:23
Und das soll deine Soundblaster XiFi sein? Mit welchem Treiber?
Vorher wars ne Audigy 4 und die lief eigentlich auch ohne Probleme.

Eidolon
2008-04-10, 08:55:38
Die X-Fi läuft seit dem vorvorletzten Treiber eeinwandfrei mit 4 GB RAM. :)

Erstaunlicherweise lief die bei mir auch schon vorher einwandfrei. War sehr überrascht als der Treiber erschien mit dieser Korrektur. ^^

Gast
2008-04-10, 18:18:32
Die X-Fi läuft seit dem vorvorletzten Treiber eeinwandfrei mit 4 GB RAM. :)


komischerweise lief sie bei mir von anfang an einwandfrei mit 4GiB.

Digger
2008-04-10, 23:06:49
komischerweise lief sie bei mir von anfang an einwandfrei mit 4GiB.Oh man... ich sage nur Elchtest!
Soll heißen: Es ist auch nicht jede A-Klasse umgekippt.

Gast
2008-04-10, 23:44:49
Erstaunlicherweise lief die bei mir auch schon vorher einwandfrei. War sehr überrascht als der Treiber erschien mit dieser Korrektur. ^^Bei dir läuft auch Vista erstaunlicherweise problemlos. Es gibt Leute die würden halt keinen guten Betatester abgeben. Von denen scheint MS leider aber einen ganz beachtlichen Teil zu beschäftigen.

Snoopy69
2008-04-11, 07:07:20
Darf man mal fragen, warum es unbedingt die Ultimate Edition für 140 sein musste? Die Home Premium gibt es afaik für 80 - 90 und hätte es garantiert genauso getan.
Ich frage nur, weil ja hier auch über den Verlust gemosert wird.




Die paar € mehr tun auch nicht mehr weh. Ich denke so - lieber Vollausstattung als irgendwann zu sagen, dass man das auch noch gebrauchen hätte können und mit der abgespeckten Version leben muss. Ist jedem selbst überlassen.

Mein Vista Ultimate x64 + integriertem SP1 kostete mich 131€. Da kann man nicht meckern...

Zephyroth
2008-04-11, 15:41:18
Ok, derweil läuft's anscheinend bis auf einen kleinen aber lästigen Bug mit dem Laufwerkschreibschutz. Ab und an wird das Laufwerk D: schreibgeschützt. Helfen tut nur ein Reboot. Das ist äußerst lästig und es gibt auch keine Lösung dafür.

Auftreten tut dies (laut meiner Internetrecherche) nur mit dem JMicron SATA-Controller (alias Gigabyte SATA), egal ob RAID oder AHCI einzeln.

Die neuesten Treiber sind drauf, also kann es auch daran nicht liegen. Die einzige Lösung, von der man hört das sie funktioniert ist das umstecken der Festplatten auf die ICH9R-Bridge, sofern man weiterhin RAID verwenden will. Gut es gehen auch andere Controller (z.B. nVidia).

Die Frage die sich jetzt stellt ist: "Was ist das optimale Board für mich und Vista64"

Ich fühle mich bei der Frage ein wenig an frühe Linux-Zeiten erinnert, bei der ich auch die HW nach der SW-Kompatibilität ausgesucht habe....

Ich suche also ein Board, das die Fehlerquellen meines jetzigen nicht besitzt (ALC889-Sound, JMicron-SATA-Controller). Ich denke da so in die Gegend 780i-Chipsatz...

Für weitere Tipps bin ich dankbar. Es ist nicht so das ich gleich losrenne und ein neues Board kaufe, derzeit kann ich mit diesen kleinen Bugs leben. Aber ich will schon mal eine kleine Auswahl zusammenhaben, wenn es soweit ist....

Grüße,
Zeph

Gast
2008-04-11, 15:57:29
Soll heißen: Es ist auch nicht jede A-Klasse umgekippt.

sofern sie wie beim elchtest gelenkt wird schon.

Matrix316
2008-04-11, 19:15:23
Also auf meinem Board läuft zwar kein 45nm Quadcore, aber Probleme mit Vista 64 hatte ich noch keine, wobei ich den Onboard Sound und Raid noch nie ausprobiert habe. ;)

Zephyroth
2008-04-12, 20:37:58
Ok, ich bin doch los und habe ein neue Board gekauft, auch wenn das die Brute-Force-Methode war. Es wurde ein Asus P5E (X38-Chipset), mein erstes Board über 100€. Alles neu installiert und siehe da, Vista kann auch funktionieren. Zumindest hat es bis jetzt kein einziges Anzeichen eines Problems gegeben....

Grüße,
Zeph

Gast
2008-04-12, 21:56:19
Jou kannst ab jetzt die Lobliedchen also endlich mittrellern.

Zephyroth
2008-04-12, 22:09:22
Jou kannst ab jetzt die Lobliedchen also endlich mittrellern.

Ich hoffe es sei mir verziehen, aber damit halte ich mich noch zurück. Eigentlich wollte ich nur das letzte raubkopierte Relikt (WinXP) von meinem Rechner verbannen (klar das ich kein WinXP mehr kaufe, sondern Vista) und jetzt habe bin ich um 300€ ärmer und habe ein legales BS, samt neuem Rechner....

Erst wenn sich das alles bewährt, dann wage ich es ein wenig mitzuträllern....

Grüße,
Zeph

Gast
2008-04-12, 22:21:13
Schön gesagt. So wie ich dich verstanden habe hast du aber keinen neuen Rechner, sondern nur Vista und ein neues Board und bist 300€ ärmer ;)

Zephyroth
2008-04-12, 22:47:14
Schön gesagt. So wie ich dich verstanden habe hast du aber keinen neuen Rechner, sondern nur Vista und ein neues Board und bist 300€ ärmer ;)

Vista + RAM + Board. Prozessor und Festplatten sind noch gleich. Ok, zugegeben ich habe nur 50% des Rechners getauscht....

Grüße,
Zeph

Snoopy69
2008-04-12, 22:50:58
Warum bist du eig. auf Vista umgestiegen?

Zephyroth
2008-04-12, 23:21:06
Warum bist du eig. auf Vista umgestiegen?

1.) Um mein letztes Raubkopierrelikt (WinXP) zu verbannen
2.) Um 4GB RAM nutzen zu können
3.) DX10
4.) Ich wollte mal was neues haben (7 Jahre WinXP ist genug)

Grüße,
Zeph

Gast
2008-04-12, 23:31:19
Du solltest nicht heiraten ;)