PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie den Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern?


King Rollo
2008-04-08, 09:24:01
Hallo zusammen.

Kurze zum Hintergrund meiner Frage: bisher hatte ich eine 320-GB-Platte mit 3 Partitionen (C, D und E), wobei C natürlich die Systempartition ist. Um meinen Speicherplatz zu erweitern, habe ich mir noch eine 160-GB-Platte zugelegt.

Der Plan ist jetzt folgender: die neue 160-GB-Platte soll die neue Systemplatte werden, auf die alte 320-GB-Platte sollen die Partitionen D und E verteilt werden.

Mit Acronis bzw. Ghost habe ich die C-Partition auch schon auf die neue Platte gespiegelt, aber wie bekomme ich jetzt den Laufwerksbuchstaben "C" auch der neuen Platte zugewiesen? Kann man das vielleicht irgendwie über die Wiederherstellungskonsole der Windows-CD machen? Danke für eure Tipps ...

Loci
2008-04-08, 09:44:15
Servus


Schon mal folgendes probiert :

Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung

Wenn du in Computerverwaltung bist, dann auf Datenträgerverwaltung gehn, dort siehst du alle deine Partitionen und Laufwerke. Jetzt mit RM (Rechter Maustaste ) auf eine Partition gehen und dann den Menü Punkt : Laufwerksbuchstaben Ändern auswählen klicken.
Wenn die andere Platte noch C hat, natürlich vorher der alten Partition C einen anderen zuweißen.

EVtl klappt das ja :).

PatmaN2k
2008-04-08, 11:09:10
Normal braucht man nur die Boot-Reihenfolge im Bios ändern. Wenn der Rechner von der 160er bootet, bekommt deren Systempartition automatisch den Buchstaben C.

Gast
2008-04-08, 21:21:52
Normal braucht man nur die Boot-Reihenfolge im Bios ändern. Wenn der Rechner von der 160er bootet, bekommt deren Systempartition automatisch den Buchstaben C.


schon lange nicht mehr.

acronis kann allerdings beim spiegeln auch einen laufwerksbuchstaben zuweisen, anonsten mit acronis-diskdirector booten und dort die laufwerksbuchstaben entsprechend einstellen.

-Duke-
2008-04-09, 16:40:34
HI.

Hm da gabs doch so nen Registry-Eintrag "MountedDevices".. Dort waren Hardware IDs hinterlegt, nach denen XP die Buchstaben zugewiesen hat. Wenn man die löscht und DANN mit neuer Bootreihefolge die "MountedDevices" neu erkennen lässt, sollte es gehen..
Im Zweifelsfall halt mal alle weiteren Platten abziehen und NUR mit der entsprechenden Systemplatte starten...

Gast
2008-04-09, 17:14:58
Hm da gabs doch so nen Registry-Eintrag "MountedDevices".. Dort waren Hardware IDs hinterlegt, nach denen XP die Buchstaben zugewiesen hat. Wenn man die löscht und DANN mit neuer Bootreihefolge die "MountedDevices" neu erkennen lässt, sollte es gehen..


richtig, das funktioniert auch.

InsaneDruid
2008-04-09, 18:05:55
3ter Link in Google und ohne Frickelarbeite wie Bootreihenfolge ändern und solchen Scheiss

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1025.htm

Die Einträge von MountedDevices nicht löschen, sondern einfach ändern. Neustart und gut.

Gast
2008-04-09, 18:33:39
3ter Link in Google und ohne Frickelarbeite wie Bootreihenfolge ändern und solchen Scheiss

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1025.htm


nur wird davon ausgegangen dass man windows auch booten kann, was bei falscher zuordnung der laufwerke meistens nicht möglich ist ;)

InsaneDruid
2008-04-09, 18:48:05
Windows selbst sind die Laufwerksbuchstaben schnuppe. Gebootet wird von zb multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)

Gast
2008-04-09, 20:34:31
Windows selbst sind die Laufwerksbuchstaben schnuppe. Gebootet wird von zb multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)

gebootet ja, aber während des bootvorganges wird auf C zugegriffen, wenn nun aber dieses nicht existiert kann der bootvorgang nicht durchgeführt werden.

InsaneDruid
2008-04-10, 18:46:09
Das Bootlaufwerk kann auch D heißen, auch kein Problem.

Gast
2008-04-10, 19:11:03
Das Bootlaufwerk kann auch D heißen, auch kein Problem.

nicht wenn es vorher mal C war.

InsaneDruid
2008-04-10, 19:34:16
Da ich schon oft Vista und XP 64, die nach Installation ihr Bootlaufwerk D genannt hatten wieder in C umbenannt habe - problemlos - sag ich mal "nein".