PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massiver Stellenabbau bei AMD inc!


Exxtreme
2008-04-08, 09:31:16
http://www.heise.de/newsticker/AMD-beschliesst-massiven-Stellenabbau--/meldung/106161

Sehr sehr schade um die Mitarbeiter. :(

Gast
2008-04-08, 09:44:40
Die werden schon bei Nvidia oder Intel unterkommen, mach dir da mal keine Sorgen.

beos
2008-04-08, 10:05:43
Das ist alles unsere Schuld - wir hätten mehr AMD Prozzies und Grafikkarten kaufen sollen.

Also bitte alle - in die Ecke stellen - die eine Intel CPU gekauft haben :biggrin:

reunion
2008-04-08, 10:13:04
War fast zu erwarten, dass das erste Quartal nicht besondern rosig aussehen wird, nachdem bereits massive Verluste der Marketanteile im Server- und Desktopmarkt prognostiziert wurden.

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20080407081556_AMD_Continues_to_Lose_Market_Share_to_Intel_Analysts.html

_DrillSarge]I[
2008-04-08, 10:17:33
der fehlstart der (b2) phenoms scheint ja mächtig auswirkungen zu haben :(
wenigstens gibts ja jetzt unbugged phenoms (zu noch niedrigeren preisen), da dürften wieder viele zuschlagen

ShadowXX
2008-04-08, 10:19:38
I[;6415831']der fehlstart der (b2) phenoms scheint ja mächtig auswirkungen zu haben :(
wenigstens gibts ja jetzt unbugged phenoms (zu noch niedrigeren preisen), da dürften wieder viele zuschlagen
AMD hat nichts davon CPUs (und auch GPUs) zu Dumpingpreisen zu verkaufen.....damit schreiben Sie keine schwarzen Zahlen.

Und je näher der Start des Nahalem rückt, desto schwerer wird es für Sie Ihre Server-CPUs an den Mann zu bringen.

_DrillSarge]I[
2008-04-08, 10:24:42
AMD hat nichts davon CPUs (und auch GPUs) zu Dumpingpreisen zu verkaufen.....damit schreiben Sie keine schwarzen Zahlen.

Und je näher der Start des Nahalem rückt, desto schwerer wird es für Sie Ihre Server-CPUs an den Mann zu bringen.
gerade im servermarkt dürften die b2-phenoms (hier opterons) keinen anklang gefunden haben. es gibt ja mehere workarounds dafür (bios/kernel patch), doch viele wollen ja möglichst viel performance pro rack.
und bei 30000kernen ist die wahrscheinlichkeit für solch ein erratum höher als mit 4. (ohne woraround, versteht sich)
zu den preisen: die opterons werden ja nun nicht komplett billig verkloppt. die phenoms sind echt billig (9850 deutlich unter 200€). das ziel von amd sind ja marktanteile und damit kann man dann auch die konkurrenz (int*l) schädigen.

reunion
2008-04-08, 10:26:02
AMD hat nichts davon CPUs (und auch GPUs) zu Dumpingpreisen zu verkaufen.....damit schreiben Sie keine schwarzen Zahlen.


Wenn das P/L-Verhältnis nicht stimmt, verkauft man gar nichts mehr. Zumal 95% der verkauften CPUs und GPUs sich im Preisbereich unter 200$ bewegen.

I[;6415849']gerade im servermarkt dürften die b2-phenoms (hier opterons) keinen anklang gefunden haben. es gibt ja mehere workarounds dafür (bios/kernel patch), doch viele wollen ja möglichst viel performance pro rack.

Die Auslieferung der B2 Opterons wurde faktisch komplett eingestellt. Nur ausgewählte Kunden bekamen die Dinger überhaupt noch. Das hat AMD natürlich deutlich zurück geworfen. Gerade im Servermarkt war ein Quad längst überfällig. Man verlor dadurch auch viele bereits sicher geglaubte Aufträge an die Konkurrenz. Doch dieses Problem ist zumindest jetzt gelöst, und damit kommen auch die Erfolge schön langsam wieder zurück: Cray baut im Auftrag der University of Tennessee den schnellsten Supercomputer der Welt mit einer Leistung von nahezu einem Petaflop auf AMD Opteron-Basis:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337292

Gast
2008-04-08, 10:49:51
Und die schwache Grafiksparte wollen wir mal nicht aussen vor lassen. Die Verluste komnen nicht nur aus dem CPU-Sektor.

_DrillSarge]I[
2008-04-08, 10:55:44
Die Auslieferung der B2 Opterons wurde faktisch komplett eingestellt. Nur ausgewählte Kunden bekamen die Dinger überhaupt noch. Das hat AMD natürlich deutlich zurück geworfen. Gerade im Servermarkt war ein Quad längst überfällig. Man verlor dadurch auch viele bereits sicher geglaubte Aufträge an die Konkurrenz. Doch dieses Problem ist zumindest jetzt gelöst, und damit kommen auch die Erfolge schön langsam wieder zurück: Cray baut im Auftrag der University of Tennessee den schnellsten Supercomputer der Welt mit einer Leistung von nahezu einem Petaflop auf AMD Opteron-Basis:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337292
ack. genau das wird für große verluste gesorg haben, da man in dem bereich oft gleich mehere tausend cpu an einen kunden los wird.
afaik gibts 2 "supercomputer" mit b2-quad-opterons.

man darf aber auch nicht den sterbenden k8 vergessen. viele (auch ich) haben bis jetzt sicher einen kauf eines phenoms, wegen bug oder auch wegen der zu geringen taktfrequenzen, hinausgezögert oder sich vielleicht gleich einen intel-quad gekauft.
bis jetzt ist man ja nun low-cost beim k8 gefahren, der gegen die c2d in höheren leistungsregionen nix mehr ausrichten kann (eine 9850er phenom kann auch nicht so viel gegen einen qx6850 machen, kostet aber auch weniger als ein viertel dessen).

Exxtreme
2008-04-08, 11:14:37
Wobei das Phantom namens TLB-Bug schon wirklich extrem hochgehyped wurde was ich u.A. sehr unfair finde.

_DrillSarge]I[
2008-04-08, 11:16:04
Wobei das Phantom namens TLB-Bug schon wirklich extrem hochgehyped wurde was ich u.A. sehr unfair finde.
...und es das (ähnlich) auch bei den penryn-quads von intel gibt :D.
für einen einzelnen quad ist der tlb bug sicherlich irrelevant, da extrem unwahrscheinlich. doch wenn man halt tausende von den dingern hat die 24/7 laufen überlegt man sich das mal
€: bisher konnte noch niemand den bug nachstellen (reproduzierbar "starte anwendung x mache y" = errata)

Gast
2008-04-08, 11:37:24
I[;6415964']
€: bisher konnte noch niemand den bug nachstellen (reproduzierbar "starte anwendung x mache y" = errata)

Natürlich konnte der Bug nachgestellt werden, aufgrund seiner Art ist er aber nicht immer reproduzierbar, das macht ihn ja gerade so gefährlich.

_DrillSarge]I[
2008-04-08, 11:39:46
Natürlich konnte der Bug nachgestellt werden, aufgrund seiner Art ist er aber nicht immer reproduzierbar, das macht ihn ja gerade so gefährlich.
ich las/lese immer tritt möglicherweise, unter umständen vielleicht auf.
übrigens meinte ich reproduzierbar nachstellen (siehe post ;))

iDiot
2008-04-08, 12:32:29
Das ist alles unsere Schuld - wir hätten mehr AMD Prozzies und Grafikkarten kaufen sollen.

Also bitte alle - in die Ecke stellen - die eine Intel CPU gekauft haben :biggrin:

Hm, ich hab zwar eine Intel CPU aber eine AMD Grafikkarte.... ich kann mich nicht entscheiden, aber ich denke ich bleib sitzen ^^

ad topic: War leider vorherzusehen, die Phenoms sind ja nicht gerade ein reisser. Dafür geht es der Grafiksparte recht gut.

Haarmann
2008-04-08, 13:16:47
Da ist auch wie bei 3dfx viel Arbeit von Seiten der angeblich objektiven Presse geleistet worden.

Ist ja nett, wie grosskotzig Intels 45nm Quadcores angepriesen werden, lieberbar beim grössten Disti der Schweiz sind der G6600 und der Q6700 - der Q9300 war mal lieferbar... die Q9x50 sind jeweils nur vorbestellt vorhanden - mit zT 100en im Rückstand. Natürlich haben gewisse Händler diese CPUs an Lager, aber die 45nm sind einfach Mangelware - und das merkt man dann am Preis. Die alte 65nm Scheisse liegt Massenweise rum und ist erst noch teurer, denn die neuen 45er. Der C2D 8200 ist natürlich lieferbar - er ist auch nur 6€ billiger, denn ein 8400er... beim Händler ist natürlich die Differenz 45€ ;). Wer hat, der hat eben... und kassiert ab. Die Händler ohne CPUs setzen diese dann in die Preisliste zu nem realen Preis, aber das hilft ja nix, denn ein Preis ohne Produkt und Lieferdatum ist beinahe unlauterer Wettbewerb.
Die Verfügbarkeit schlägt sich daher perfekt im realen Endkundenpreis nieder. AMD liefert und Intel lavert vor allem.

Auch bei den Benches wünschte man sich mehr 64 Bit, bei den RAM Preisen sind 4GB einfach sinnvoll. Und über iTunes Safari Update fluchen und dann doch iTunes benchen ist auch irgendwie auch seltsam. Auch die schönen Encoderbenches und PS Benches erinnern mich ans gute alte MMX und den gausschen Verschmierer, der genau mit der Bencheinstellung mit MMX schnell war und ansonsten natürlich nicht.
Und wenn ich dann an die "atemberaubende" Geschwindigkeit meines NBs C2Ds in Truecrypt denke... dann weiss ich auch, wieso diese Benches immer fehlen. Um dessen Ergebnis zu toppen, schaltet der Phenom nichtmals auf vollen Takt, sondern bleibt Cool and Quiet ;).

Auch AMDs Grafikkarten sind wohl lauter denn NVs - das dürfte an der funktionierenden Lüftersteuerung liegen. Die 7950GX2 lässt sich ohne Zusatzlüfter nur betreiben, wenn man per nTune die Lautstärke auf Haarfön stellt... ansonsten schmiert sie schon im Desktop ab - ohne Aero.

axis-of-evil
2008-04-08, 13:28:52
http://www.heise.de/newsticker/AMD-beschliesst-massiven-Stellenabbau--/meldung/106161

Sehr sehr schade um die Mitarbeiter. :(

Beim "Mitarbeiterfrühstück" letzte Woche mit Elke Eckstein (Vice President) wurde deutlich gesagt das in Fab30 und Fab36 keine MA entlassen werden sollen. Zumindenstens keine unbefristeten und temporäre MA werden ja nicht entlassen :rolleyes: die Verträge werden einfach auslaufen gelassen.

LovesuckZ
2008-04-08, 16:59:38
Wenn das P/L-Verhältnis nicht stimmt, verkauft man gar nichts mehr. Zumal 95% der verkauften CPUs und GPUs sich im Preisbereich unter 200$ bewegen.


Ist das Sarkasmus? Vor Phenom und 3870x2 waren 95% der CPUs und GPUs von AMD unter 200$/€ angepriesen.
Bis auf die 2900XT und die FX - die wohl die restlichen 5% ausmachten.

Sorkalm
2008-04-08, 18:57:41
Ne, mit den 95% gab es zuletzt mal eine Statistik. Bei den GPUs dürfte der Anteil wahrscheinlich noch höher sein...

Gast
2008-04-08, 19:10:08
Mit Intel wär das nicht passiert!
Das ist das Ende von AMD!

Blutmaul
2008-04-08, 23:11:28
Ein Ende von AMD hat auch Auswirkungen auf Intel und zwar nicht mehr Gewinn...

Bokill
2008-04-09, 00:04:59
Wobei das Phantom namens TLB-Bug schon wirklich extrem hochgehyped wurde was ich u.A. sehr unfair finde. Mit dem Vista-Zwangs-Patch mit dem Service Release Nr. 1 ist das nicht nur ein Hype, sondern bedauerliche Realität für viele Vista-Nutzer ... wenn sie denn einen B2-Stepping vom Phenom damit betreiben.

Unfair? Ja mag sein, aber das schwarze Peter Spiel nutzt dem Endkunden gar nichts, wenn seine WinRAR-Benches nur noch den Schatten eines x86-Quadcores zeigt.

MFG Bobo(2008 )

reunion
2008-04-09, 08:55:16
Ist das Sarkasmus? Vor Phenom und 3870x2 waren 95% der CPUs und GPUs von AMD unter 200$/€ angepriesen.
Bis auf die 2900XT und die FX - die wohl die restlichen 5% ausmachten.

Wie schon angemerkt, das bezog sich auf den gesamten CPU-Markt, nicht nur auf AMD-Produkte. Mal schauen ob ich den Link noch finde.

Hier ein interner Brief von AMD-COO Dirk Meyer zu den Entlassungen und der Zukunft des Unternehmens:


Fellow AMD employees,

In Q1 our revenue fell short of internal expectations in each of our businesses. And while we remain confident about our strategies and new product offerings this year, we must take action now to bring our cost structure in line with our performance.

Subsequently, we are moving forward with staff reductions of approximately 10 percent of AMD’s total workforce starting in mid-April and to be completed by the end of Q3. The reductions will be determined by a review of employee performance, skill requirements and functional needs.

As Hector and I have said, headcount reductions are among the last actions we would undertake to help AMD recover and achieve our objectives. The unfortunate truth is that we have been unable to grow our revenues to justify our cost structure, and the uncertain environment requires us to adjust our cost structure to match lowered revenue expectations.

While this action is a painful one, it is necessary in order to put us back on path to success. Thank you for your patience and cooperation, as we drive towards consistent profitability and a brighter future in the second half of this year.

Dirk

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/04/08/amd-dirk-meyer-things-better

Gast
2008-04-09, 09:44:16
http://www.heise.de/newsticker/meldung/106226

In dresden werden sie ebenfalls mitarbeiter entlassen.
Was mich mal interessieren würde. wenn sie so einfach auf 10% ihrer Belegschaft verzichten können, was haben die typen dann vorher gemacht?

Bokill
2008-04-09, 11:11:51
http://www.heise.de/newsticker/meldung/106226

In dresden werden sie ebenfalls mitarbeiter entlassen.
Was mich mal interessieren würde. wenn sie so einfach auf 10% ihrer Belegschaft verzichten können, was haben die typen dann vorher gemacht? Methode Rasenmäher nimmt kaum noch Rücksicht auf tatsächlich erbrachte Leistungen.

Wo vergleichsweise "leicht" Stellen abgebaut werden können, sind Leiharbeitsstellen. Das hält Abfindungskosten im Zaum und kann mitunter durch schlichtes Nichtverlängern des Arbeitsvertrags schnell zum Ziel "Stellenstreichungen" führen.

Es fragt sich nun, was darüber hinaus auch in Dresden an Stellen gestrichen wird. Das geht an die Substanz.

MFG Bobo(2008 )

Stray_bullet
2008-04-09, 11:15:59
http://www.heise.de/newsticker/meldung/106226
In dresden werden sie ebenfalls mitarbeiter entlassen.
Was mich mal interessieren würde. wenn sie so einfach auf 10% ihrer Belegschaft verzichten können, was haben die typen dann vorher gemacht?
gearbeitet vielleicht? :rolleyes:
Die restlichen 90% bekommen natürlich die Arbeit der 10% aufgebürdet.

Gast
2008-04-09, 13:02:08
Durch den Merge von Fab30 und Fab36 sind eine Menge Mitarbeiter "zuviel". Besonders bei den Managern sind einige Stellen jetzt doppelt besetzt. Aber die will man sich sicher warm halten falls Fab38 ins rollen kommt. Bei den WFT´s sieht es da schon anders aus. Die haben suggsesive ihre Kollegen mit befrisstetem Vertrag ersetzt oder sind in andere Abteilungen gegangen wo gerade Not am Mann war/ist. Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen das feste Mitarbeiter entlassen werden. Aber sobald ich heute in der Firma bin wird schon eine Mail von der Firmenleitung im Postfach liegen. :(

Simon Moon
2008-04-09, 13:13:59
AMD hat nichts davon CPUs (und auch GPUs) zu Dumpingpreisen zu verkaufen.....damit schreiben Sie keine schwarzen Zahlen.


Du darfst nicht vergessen, dass AMD hohe Fixkosten hat. Wenn der Preis einer CPU über den variablen Kosten liegt, ist es u.U. sinnvoller diese zu verkaufen, als auf ihr sitzen zu bleiben. Im Prinzip geht es darum, den Umsatz möglichst gross zu machen, damit die Fixkosten im Verhältnis kleiner werden. Sind die variablen kosten pro Stück kleiner als der schlussendliche Ertrag, kommt man diesem Ziel näher.

up¦²
2008-04-09, 13:31:36
Wenn die 45er wirklich flutschen ist AMD blendend gerüstet!
Verluste sind ein Problem der Aktionäre und die Aktie ist dementsprechend im Keller.
Trechnologisch muß AMD einfach auch Vorteile bieten, nur die P/L-Schiene zieht nicht mehr.
Der ziemlich sinnfreie "Quadsch" mit seinem uneffizientem Dauerbetrieb ist doch ein Anachronismus schlechthin: warum können die Kerne z.B. nicht einfach flexibel betrieben werden???
Mich stört der Quatsch, gerade weil bei vermeindlich "CPU-lästigen" Anwendungen die GPU längst mitmischt... AVIVO ahoi! :wink:
AMD mus sich eben was einfallen lassen, das kann man auch mit weniger Leuten, manchmal sogar besser, wenn sie genial und sowieso fähig sind.
Der leichtfertige quasi Rufmord am Phenom - gemeintschaflich begangen von sämtlichen "Fachleuten" ist unverzeilich: er hat Intel fast zum Monopolisten gemacht: Mission completed??? :tongue:

Gast
2008-04-09, 15:12:44
LOL, wer hat die Produktion des Phenom eingestellt? Die "Fachleute" oder AMD?

zappenduster
2008-04-10, 03:28:30
Methode Rasenmäher nimmt kaum noch Rücksicht auf tatsächlich erbrachte Leistungen.

Wo vergleichsweise "leicht" Stellen abgebaut werden können, sind Leiharbeitsstellen. Das hält Abfindungskosten im Zaum und kann mitunter durch schlichtes Nichtverlängern des Arbeitsvertrags schnell zum Ziel "Stellenstreichungen" führen.

Es fragt sich nun, was darüber hinaus auch in Dresden an Stellen gestrichen wird. Das geht an die Substanz.

MFG Bobo(2008 )

die leiharbeitnehmer stehen schon seit ende letzen jahres auf der strasse nur mal so am rande da sind nicht mehr viele uebrig

BlackBirdSR
2008-04-10, 06:11:23
Der leichtfertige quasi Rufmord am Phenom - gemeintschaflich begangen von sämtlichen "Fachleuten" ist unverzeilich: er hat Intel fast zum Monopolisten gemacht: Mission completed??? :tongue:

Wobei ich bezweifle, dass es so schlimm gekommen wäre, hätte AMD nicht so einen Wirbel um die CPU gemacht.
Natürlich muss man sein Produkt anpreisen. Allerdings hat man sich und den Kunden mit Phenom ja quasi an der Spitze der Performancecharts gesehen. Dass darauf folgend die meisten Reviews und Kundenentscheidungen negativ ausfallen musste ja so kommen. Es gab wohl kaum jemand, der im Vergleich zu AMDs vorgelegten Hoffnungen nicht maßlos enttäuscht war.

Statt "Armes AMD, wir helfen euch schon und ihr packt das"
gab es stattdessen ein gekränktes
"So nicht Leute, ihr habt es total verbockt"

up¦²
2008-04-10, 13:10:49
Das "Expertentum" fängt schon damit an, das der Quadsch :biggrin: so gehypt wurde: übrigens nicht im 3dF, immerhin!
Hör dir mal Verkäufer an... ;D

aylano
2008-04-10, 13:36:13
Mich verwundert, warum sie erst jetzt "so viele" Leute entlassen. Ob da noch mehr dahintersteckt?
Ist ja nicht so, wie wenn sie vorher nicht in einer Krise waren.

Die Aussichten wären nicht so schlecht.
- Funktionierende Phenoms
- 45nm per 2H 2008
- Puma & vielleicht RV770 ab Mitte 2008
- Vielleicht mal funktionierende 700er-Mainboards wie man sich es vorher erwartet hat.

Das Problem war seit der ersten Krise im 1Q 2007 (damals RS690-Verschiebung), dass AMD kaum (nur RV670) gut funktionierende (=ohne Bug oder vernüftiger Energie-Verbrauch) Produkte pünktlich am Markt warfen.

Wenn die obengenannte Produkte jetzt pünktlich & funktionierend am Markt kommen, dann wären sie wahrscheinlich mal aus der Krise draußen.

Blutmaul
2008-04-10, 13:40:40
Wenn die Wirtschaft schlecht läuft, das ist mein Zukunftsszenario, dann werden auch die IT-Investitionen und Forschungsprojekte zurückgefahren und das bedeutet für eine Firma wie AMD, die kein Fett hat, das sie abmagern muß.

Intel wird bei einer längeren Krise genau so abmagern müssen.

Wenn man natürlich eh schon Magersüchtig ist, dann wirds hässlich...

Gast
2008-04-10, 14:49:24
Intel wird bei einer längeren Krise genau so abmagern müssen.

Das dumme ist, das ich bei Intel keinerlei Krise sehe.
Die werden noch einige Quartale hintereinander mächtig Gewinn machen, bevor überhaupt ein Nullpunkt erreicht ist. Da sie mehrere Standbeine haben.

Als einer der wichtigsten sehe ich die Chipsätze an. Chipsätze werden millionenfach verkauft. Selbst wenn kaum noch CPUs verkauft werden, brauchen die Käufer weiterhin Chipsätze. Intel IGPs daher auch.
Intel profitiert quasi zweierlei. Wenn sie ne neue CPU releasen, verdienen sie an der CPU und am Chipsatz.

Im Notebooksegment sowieso und das wird sich so schnell nicht ändern.
Der Einstieg ins Flash-Geschäft kann für Intel ebenfalls einen großen Erfolg bedeuten. Ich gehe mal davon aus, das sie eher den Massenmarkt bedienen werden, d.h. extreme Stückzahlen.

Dann kommt ja noch das Grafikprojekt dazu. Also selbst auf lange Sicht, ich sag mal 5 Jahre, sehe ich kein einziges Minus.
Sollte die letzten zwei Dinge ein Erfolg werden, könnten sie größer werden, denn je.

Bei AMD fehlt das auf jeden Fall. Die müssen auf jeden Fall zusehen, das sie nicht nur an Prozessoren verdienen, da es hier ein ständiges auf und ab geben kann.
Ich finds schon ein wenig merkwürdig, das viele High-End Käufer zu NVIDIA greifen und AMD da nix aufbieten kann. Warum keine Extreme-Boards von AMD selbst anstatt die Konkurrenz durchzufüttern?

aylano
2008-04-10, 15:07:21
Wenn die Wirtschaft schlecht läuft, das ist mein Zukunftsszenario,...
Welche Wirtschaft?
USA, Asien, Welt???

Nicht zu vergessen ist, dass der Markt in Asien viel größer ist als in den USA, welches momentan noch ordentlich wächst.

SavageX
2008-04-10, 15:14:45
Selbst wenn kaum noch CPUs verkauft werden, brauchen die Käufer weiterhin Chipsätze.

Wie funktioniert das denn? So ein Chipsatz ohne CPU ist doch nur als Schlüsselanhänger zu nutzen.

Gast
2008-04-10, 16:07:23
CPUs sind austauschbar auf dem Board, der Chipsatz ist es nicht.

Gast
2008-04-10, 18:30:28
Wie funktioniert das denn? So ein Chipsatz ohne CPU ist doch nur als Schlüsselanhänger zu nutzen.

Du kennst den Unterschied zwischen "gar nichts" und "kaum"?
Wenige sind immer noch mehr als gar keine. Und für die brauchts nunmal einen Chipsatz.

Außerdem ändert es an der existierenden Basis nix. Also selbst wenn Intel jetzt keine CPUs mehr verkaufen würde, so bleiben immer noch Chipsätze gefragt, so lange CPUs dafür im Umlauf sind, die supported werden und das auch noch Jahre später...

Die Händler kaufen schließlich "auf Vorrat" und nicht erst dann, wenn der Kunde die Ware auch will.

Noch dazu werden die Chipsätze allein schon wegen den Desktop-Rechnern mit Onboard Grafik noch bleiben.

SavageX
2008-04-11, 08:05:46
Die Händler kaufen schließlich "auf Vorrat" und nicht erst dann, wenn der Kunde die Ware auch will.


Aha. Und Chipsätze liegen nicht auf Halde?

(Kleiner Tipp: Der Chipsatz auf http://www.amazon.de/Asrock-ALiveDual-eSATA2-M1695-Sockel-AM2/dp/B0011UAF4Y wird nicht mehr hergestellt - da ist Asrock wohl günstig an Restbestände gekommen)

Die allermeisten CPUs sehen während ihrer Lebensdauer exakt ein Mainboard mit einem Chipsatz. Sockel hin oder her.

Annzunehmen, dass Intel noch lustig Chipsätze verkaufen könnte, wenn sie keine CPUs mehr loswürden (Intel stellt ja nur Chipsätze für - genau - Intel her), halte ich für waghalsig. Die Mainboardhersteller würden die Restbestände an Chipsätzen verbauen und selbstverständlich nicht mehr bei Intel einen Chipsatz nachbestellen.

Gast
2008-04-11, 20:00:24
Aha. Und Chipsätze liegen nicht auf Halde?

Du hast das völlig falsch verstanden! Davon REDETE ich!
Die Kaufen nicht erst ein, wenn sie es brauchen, sondern haben die waren schon am Lager, um sie schnell verschicken zu können.
Je nach Bedarf in großer oder kleinerer Stückzahl. Eine gewisse Stückzahl besitzt fast jeder Händler, allein schon um Garantiefälle abdecken zu können.

Sie kaufen also immer weiter und weiter ein. Intel ist das natürlich völlig egal. Die bekommen ihr Geld schon, bevor die Ware überhaupt beim Kunden gelandet ist.

Du hast eines, völlig vergessen: Wenn Intel von heute auf morgen keine CPUs mehr produzieren würde (extrem unwahrscheinlich), dann bleibt der Bedarf an Chipsätzen weiterhin da.
Warum? Weil es eine existierenden Plattform gibt, die versorgt werden muss.

Du kannst nicht ewig das gleiche Board nutzen, irgendwann MUSST du aufrüsten. Allein schon, weil z.B. PCIe statt AGP, DDR3 statt DDR2, PCIe statt PCI... sich durchgesetzt hat und andere Technologien am aussterben sind.
Selbst wenn der Core2 heute eingestellt wird, kannst du noch Jahre damit rechnen, das Bedarf besteht (Garantie, Umrüstungsaktionen), so verdient Intel weiterhin daran.

Ein Super Grund warum Intel es nie schlechtgehen wird: Deren Produktionskapazitäten sind so hoch, das niemand in absehbarer Zeit mit ihnen konkurrieren kann.
Speziell bei den Boards mit Onboardgrafik.

Beispiel: Wenn ich jährlich 100.000.000 Einheiten raushauen kann, habe ich natürlich Fabriken laufen, die ausgelastet werden müssen.
Ergo, muss ich die Dinger loswerden, so schnell es geht.
Auch wenn Konkurrenz besteht, ist das nicht ein wirklich großes Problem, dann setze ich einen Rabatt von 10, 20, 30 % bei Großbeständen an und zieh mir die Aufträge an Land.
Denn wer will mit mir Konkurrieren, wenn niemand da ist, der gleiche Preise bieten kann?
Ich sehe im Moment keinen "gleich großen" Konkurrenten. Intel ist ja auch einer der ersten, der versucht, die Produkte in den neuesten Fertigungsverfahren herzustellen um Kohle zu sparen.

Annzunehmen, dass Intel noch lustig Chipsätze verkaufen könnte, wenn sie keine CPUs mehr loswürden (Intel stellt ja nur Chipsätze für - genau - Intel her), halte ich für waghalsig.

Ich denke dein Deutschlehrer würde dich jetzt nachsitzen lassen.
Nirgendwo hier hat jemand etwas von "keine" geschrieben. Lies nochmal nach!
"Keine" ist schon aus den oben genannten Gründen absolut unwahrscheinlich.

Nightspider
2008-04-11, 20:05:01
Wo steht derzeit eigentlich die AMD Aktie ?

Viel tiefer kann sie doch kaum noch sinken oder ? :upara:

Gast
2008-04-11, 20:19:36
Also was der Text jetzt eigentlich sagen sollte:
Wenn AMD es gelingen sollte, eine gewisse Größe zu erreichen, dann hätten sie weniger Probleme als jetzt.
Aber das ist gerade nicht der Fall. Sie waren im Aufwind, laufen dann aber jetzt Gefahr, gewonnene Schlachten wieder zu verlieren, wenn sich da bald nicht mal was tut.

Sich nur von wenigen Produktgruppen abhängig zu machen ist meines erachtens der falsche Weg. Da es hier ständige Up and downs geben kann, geht es dem Unternehmen auch mal gut und mal schlecht. Besser wäre es eine ausgewogene Produktpalatte zu haben, von denen einige Sachen gut laufen und andere schlecht. So das sich Verluste evtl kompensieren lassen.

Als Kunde habe ich einen ganz anderen Eindruck von AMD. Warum laufen z.B. tausende Werbespots überall über Intel, aber von AMD höre ich nie etwas, z.B.@TV? Haben sies nicht nötig? Fehlmanagement?

Gast
2008-04-11, 20:45:29
Warum laufen z.B. tausende Werbespots überall über Intel, aber von AMD höre ich nie etwas, z.B.@TV? Haben sies nicht nötig? Fehlmanagement? Du kannst doch den Werbeetat von Intel nicht mit dem von AMD vergleichen.
Wo soll AMD die Kohle hernehmen um zur besten Sendezeit TV Werbung zu schalten.

Gast
2008-04-11, 20:50:56
Du kannst doch den Werbeetat von Intel nicht mit dem von AMD vergleichen.

Habe ich gar nicht getan.

Wo soll AMD die Kohle hernehmen um zur besten Sendezeit TV Werbung zu schalten.

Es haben schon viel kleinere Unternehmen Werbung@TV geschaltet. Aber trotzdem habe ich, ungelogen, in den letzten 5 Jahren keinen AMD Sport gesehen. Egal zu welcher Zeit.
Intel-Spots liefen dagegen schon einige, zu zufälligen Einschaltzeiten.

Vielleicht sieht das in anderen Ländern anders aus.

Gast
2008-04-11, 21:17:43
das Marketing bei AMD ist wirklich mit Totalversagern bestückt, selbst mit wenig Einsatz könnten sie viel erreichen
im HWLUXX gibt es interessante User-Tests zu lesen, bei denen die min fps( was das einzig wirklich wichtige für Spieler ist), der Phenom dem Penryn ebenbürtig und sogar überlegen ist, selbst der Stromverbrauch ist dank sparsamerer AMD-boards für das Gesamtsystem fast identisch

selbe Leistung zum halben Preis

up¦²
2008-04-12, 00:24:29
Phil Hester schmeißt wohl hin :|
http://biz.yahoo.com/ap/080411/amd_personnel.html?.v=3

=Floi=
2008-04-12, 01:56:10
ja klar, usertests im HWluXX kann man glauben... ;D
dort loben ja auch manche CF in den himmel.

warum hat denn hier kein nicht verblendeter einen phenom? :confused: Durch die ganzen probleme mit dem "ding" ;) hat selbst hier fast niemand so ein system. Wirklich positives habe ich zum phenom noch nicht gelesen und wenn er gleich schnell ist @ stock, so ist er im übertakteten vergleich unterlegen...

Gast
2008-04-12, 10:34:25
Usertests sind sowieso in 99% der Fälle für die Tonne, wer kritisiert schon etwas das er selbst teuer gekauft hat?

Grivel
2008-04-12, 14:33:03
ja klar, usertests im HWluXX kann man glauben... ;D
dort loben ja auch manche CF in den himmel.

warum hat denn hier kein nicht verblendeter einen phenom? :confused: Durch die ganzen probleme mit dem "ding" ;) hat selbst hier fast niemand so ein system. Wirklich positives habe ich zum phenom noch nicht gelesen und wenn er gleich schnell ist @ stock, so ist er im übertakteten vergleich unterlegen...


Welche Probleme? Kenne keine Otto Normal Verbraucher der auf das Problem getroffen ist, selbst die gnazen Hardware Magazine und Online Tests sagen ja eindeutig, nicht reproduzierbar und eientlich nicht vorkommend...
Ihr habt gerade wegen diesem Fehler keinen, weil du denkst das es ein Problem ist und du dir deswegen keinen kaufst, damit du das Problem nicht haben wirst, wer sagt das der "Fehler" kommen wird, ich wüsste nicht wie man ihn erzeugen kann :-/

(und ich kann mir keinen Phenom leisten, da ich momentan Schüler bin und mein begrenztes Budget für mehr als neue CPUs/Grakas etc. reichen muss :-O, aber reizen würde er mich schon )

Exxtreme
2008-04-12, 15:41:33
Durch die ganzen probleme mit dem "ding" ;) hat selbst hier fast niemand so ein system.
Dann zähl doch mal die Probleme auf? :| Na, ich warte.

Haarmann
2008-04-12, 22:20:33
=Floi=

Nenn mir mal Deine Truecrypt Benchwerte... dann lach ich Dich ne Weile aus...

Benches sind so aussagekräftig, wie sie gewählt wurden. Und wenn ich nen C2D beschissen dastehen lassen will, oder gleich nen C2Q, dann ist das nicht schwer...

Gibt wohl ne Menge User, welche hier nen Phenom auf nem AMD Chipset laufen haben mit ner AMD Graka, aber die versuchen gar nicht, nem C2D Benchgeilen Kiddie ihre Gründe zu erklären, weils brotlos ist. Ich brauch nicht auf VGA Auflösung 1000 fps um Glücklich zu sein... da wird bei mir auch nix länger von ;).
Und bei den Problemthreads sind sie auch nicht gross vorhanden, weil sie keine haben ;).

Ich weiss auch, dass NVs Grakas immer viel schneller sind, besonders weil sie alle Bilder im Voraus berechnen und mir dann alten Dreck anzeigen, und zudem noch viel leisere Lüfter haben... nur leider werden sie auch sehr gerne zu heiss. Wenn man keinen 120mm Lüfter neben die GA 7950GX2 legt, ist ohne von Hand hochgeregelte Lüfter, die dann einen Fön übertönen, nichtmals 2D möglich. Selbst da überhitzt die Karte gnadenlos innert weniger denn 3 Minuten. Da ist die ATI X1800XT sicher lauter, aber sie läuft zumindest ohne Zusatzbelüftung!

Oder hier hab ich noch ne "passiv" gekühlte 8500GT von ASUS - dagegen blieb ne X800 passiv ja kühl... das Ding ist ein einziger Heizkörper. Die kannst nirgends einbauen, weils dann gleich den Chipsatz verbrät - resp die Kiste stetig abschmiert ohne gigantischen Luftquirl fürs Gehäuse.
Da mag meine 3650 noch so schlecht sein... das kann sie besser.

=Floi=
2008-04-13, 08:44:08
was soll ich mit verschlüsselung? Ich will performance in anwendungen und die gab es schon vor einem jahr mit dem Q6600er. Du suchst dir auch nur das "beste" raus und hast dich wohl garnicht über deine produkte informiert.
Ich habe selbst von der 7950GX2 abgeraten und wer eben solche hardware kauft, muß sich mit den eigenheiten derer abfinden, oder darf sie nicht kaufen. Ich könnte ja auch jetzt die HD2900XT rauskramen. :rolleyes:
Deine ewige nörglerei nervt eigentlich nur und du meinst ja auch, dass du der beste bist... ;D Da will ich garnichts mehr sagen, weil du eh resistent bist. :D

Nero24 ist sicherlich kein fanboy und ich denke auch der kann ein system sehr gut konfigureiren.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=331280

Ich sage ja schon die ganze zeit, dass das management von amd nicht richtig ist, aber mir glaubt je keiner. :rolleyes:

Exxtreme
2008-04-13, 09:08:14
Nero24 ist sicherlich kein fanboy und ich denke auch der kann ein system sehr gut konfigureiren.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=331280

Ich sage ja schon die ganze zeit, dass das management von amd nicht richtig ist, aber mir glaubt je keiner. :rolleyes:
Ohhhh, er betreibt sein System ausserhalb der Spezifikation und wundert sich, daß die Kiste absemmelt. Naja. :rolleyes:

Gast
2008-04-13, 09:38:29
Ohhhh, er betreibt sein System ausserhalb der Spezifikation und wundert sich, daß die Kiste absemmelt. Naja. :rolleyes:
Ganz eindeutig: Übertaktung ist des Phenoms Feind:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3506508#post3506508

Kaum lief die Grütze auf default, war's wieder stabil.

Exxtreme
2008-04-13, 10:12:38
Ganz eindeutig: Übertaktung ist des Phenoms Feind:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3506508#post3506508

Kaum lief die Grütze auf default, war's wieder stabil.
Wobei ich Nero24 schon soviel Knowhow zugetraut habe, daß er weiss, daß man nicht übertaktet wenn man maximale Stabilität haben will. :| So kann man sich täuschen. Wenn ich die CPUs des Firmendatenbankservers übertakten würde und das mein Chef spitzkriegen würde ... :|

Gast
2008-04-13, 10:34:11
da sieht man mal wieder, was "primestable" wirklich wert ist.

Haarmann
2008-04-13, 12:09:58
=Floi=

Wolfrl mag Dich bestimmt...

Du brachst ev keine Verschlüsselung und ich scheiss auf Peakframes und auf Encoden oberhalb von Echtzeit sowieso ( das braucht ich für TV Aufnahmen ).
So hat jeder seine Anwendungen, die sich eigentlich in Benches wiederfinden sollten. Leider sind meine Anwendungen sehr selten zu finden - 64 Bit ist dann noch nen Kapitel für sich.

Ich hab nur direkt mal einen Bench erwähnt, davon gibts mehr, wo ein Phenom einen C2Q alt dastehen lässt. Aber bei Truecrypt ists schon etwas heftig...

Die 7950GX2 läuft bestens und ist ein Extrembeispiel, wie ich sie immer gerne nutz, aber leise ist sie nur, weil der Lüfter so langsam dreht, dass Zusatzlüftung nötig ist. Das ist ein Problem vieler NVidia Karten. Auch auf ner 7800GTX konnte man Eier braten. Reviewer scheinen die Karten gar nimmer in normale Gehäuse einzubauen und bemerken daher gar nicht, dass dies nicht ginge. Für Verbraucher wäre diese Information durchaus wichtig.

Nero24 hat offensichtlich keine Ahnung, was er tut, denn das Board mit nem Phenom BE zu bestücken, ist zwar mutig, aber muss nicht von Erfolg gekrönt sein. Laut Hersteller ist das Board nichtmals für nen Phenom vorgesehen und das BIOS, wovon er tippt, lässt sich nicht direkt finden. Es kann sich bestenfalls um eine Beta von einem BIOS handeln (223 zeigt das schon an). Wer bei diesen Umständen das austestet, wird halt Betatester. Die sollten sich jedoch nicht über Abstürze beschweren... und nur das kreide ich Nero24 an.

Damit das nicht so alleine dasteht...

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF6G-DVI&s=AM2
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF6G-DVI&s=AM2

In Bezug aufs Management geb ich Dir jedoch Recht... da wunderte ich mich auch schon oft, was die sich denken...
Die Entlassungen könnten jedoch auch sinnvoll sein, weil sich über die Jahre und die Fusion Synergien aufgebaut haben, die man schadlos abbauen kann.

Gast
2008-04-14, 21:36:02
Und weiter gehts:

http://www.heise.de/newsticker/Aderlass-bei-AMD-Marketingstratege-Bob-Brewer-geht--/meldung/106454

Scheint so, als würde der Vorstand an schnellsten seine 10% abbauen.:D

Sorkalm
2008-04-14, 21:39:48
Scheint so, als würde der Vorstand an schnellsten seine 10% abbauen.:D

Fehlt noch Ruiz, ich halte Dirk Meyer als seinen designierten Nachfolger für kompetenter. Aber Ruiz' Vertrag wurde ja schon ein Jahr bis 2009 verlängert...

Gast
2008-04-14, 22:11:50
Die sollen den Phenom wie Budweiser vermarkten, die blörre ist auch nix und trotzdem ist sie jedem bekannt.

Godmode
2008-04-14, 23:16:24
Wie seht ihr eigentlich die Misere bei AMD? Ist das durch Missmanagement entstanden oder wurde einfach auf die falschen Strategien gesetzt?

Heimatsuchender
2008-04-14, 23:21:52
Wie seht ihr eigentlich die Misere bei AMD? Ist das durch Missmanagement entstanden oder wurde einfach auf die falschen Strategien gesetzt?


Ich denke, es ist ein bißchen von allem. Dazu dann noch schlechte Pressearbeit/Werbung und es sieht mies aus.


tobife

Gast
2008-04-15, 00:50:55
wenns so weiter geht sehe ich noch ein zweites 3dfx Debakel kommen.......

Gast
2008-04-15, 10:19:17
bevor das passiert kriegt amd wieder geld von intel :)

robbitop
2008-04-16, 20:34:06
AMD hat 2 komplette CPU Designs verhauen und damit Jahrelang für den Papierkorb designt. Dann kam der Core2 und Intel hat einen Preiskrieg angezettelt. Zack war die Marge weg und der Umsatz brach auch gewaltig ein.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass Intel locker 10x R&D Ressourcen, Gewinn und Fabriken hat. Da tun Fehlentwicklungen nicht mehr so weh. Selbst der P4 hat sich glänzend verkauft. Außerdem musste auch Intel einige Designs in den Papierkorb tun.

Gast
2008-04-16, 20:42:30
AMD hat 2 komplette CPU Designs verhauen und damit Jahrelang für den Papierkorb designt. Dann kam der Core2 und Intel hat einen Preiskrieg angezettelt. Zack war die Marge weg und der Umsatz brach auch gewaltig ein.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass Intel locker 10x R&D Ressourcen, Gewinn und Fabriken hat. Da tun Fehlentwicklungen nicht mehr so weh. Selbst der P4 hat sich glänzend verkauft. Außerdem musste auch Intel einige Designs in den Papierkorb tun.


Welche zwei Designs waren das denn?
Ist eine ernst gemeinte Frage. :)

robbitop
2008-04-16, 20:48:48
Welche zwei Designs waren das denn?
Ist eine ernst gemeinte Frage. :)
Der originale K9 und K10. Über beide gibt es keine harten Fakten. Der K9 soll P4 ähnlich gewesen sein. Also hohe Taktraten auf Kosten der IPC.
Der originale K10 soll eine sehr breite CPU gewesen sein. Ich weiß nicht mehr was das war. 6-issue oder 8-issue. Es hat sich wohl herausgestellt, dass man diese Breite nur schlecht auslasten konnte. Somit mußte man den K8 nochmal ein wenig aufbohren, damit die Zeit bis zum K11 (Bulldozer) überbrückt werden kann. Bis dahin gibt's noch K10 Rev C (45 nm) und K10 Rev D (8-core mit je 1 MiB L2 Cache angeblich).
Ansonsten soll auch ein Atom-Pendant in der Mache sein (Bobcat).
Von Bobcat und Bulldozer habe ich aber lange nichts mehr gehört. Ich vermute, beide kommen 2010 im Zuge mit 32-nm.

Rainman2k
2008-04-16, 21:07:01
ach kinners, wenn ich das alles hier les emuss ich wohl doch mal neues MObo mit AMD chipsatz und nem Phenom kaufen ;)

Simon Moon
2008-04-18, 12:23:19
Wie seht ihr eigentlich die Misere bei AMD? Ist das durch Missmanagement entstanden oder wurde einfach auf die falschen Strategien gesetzt?

Der Fehler ist nicht mit dem K10 passiert, sondern bereits mit dem K8. Imo haben sie zu dieser Zeit viel zu wenig Marktanteile an sich gerissen. Hätten sie mit dem A64 und danach mit dem X2 eine ähnliche Preisschlacht getrieben, wie Intel jetzt, hätten sie beträchtlich Marktanteile gewonnen.

Exxtreme
2008-04-18, 12:27:21
ach kinners, wenn ich das alles hier les emuss ich wohl doch mal neues MObo mit AMD chipsatz und nem Phenom kaufen ;)
Hihi, ich habe eins und das läuft sehr gut. :D

Gast
2008-04-18, 12:45:16
Hätten sie mit dem A64 und danach mit dem X2 eine ähnliche Preisschlacht getrieben, wie Intel jetzt, hätten sie beträchtlich Marktanteile gewonnen.


...und wären vermutlich schon lange pleite.

mrt
2008-04-18, 13:27:13
Das nicht, aber sie hätten nicht die nötige Fabkapazität gehabt, wäre also garnicht möglich gewesen.
Die Miesere hat eher damit zu tun, dass man 2 Designs einstampfen musste (ursprünglichen K9 und K10), IMO ist der Fehler in der Leitung der Entwicklungsabteilung zu suchen.

Simon Moon
2008-04-18, 14:01:10
...und wären vermutlich schon lange pleite.

Nicht unbedingt, dafür hätte man allenfalls letztes Jahr beträchtliche eingespart.

Das nicht, aber sie hätten nicht die nötige Fabkapazität gehabt, wäre also garnicht möglich gewesen.


Hätten sie früher und mehr auslagern sollen. Ok, ich weiss jetzt nicht inwieweit das mit den Intel Abkommen aussieht.

Gast
2008-04-18, 14:20:14
Nicht unbedingt, dafür hätte man allenfalls letztes Jahr beträchtliche eingespart.



Eine Preisschlacht (zum Gewinnen von Marktanteilen) kann man nur dann anzetteln, wenn man ausreichend Kapital im Rücken hat. Hat man das Geld nicht, dann kann das ganz böse in die Hose gehen.

Wohlgemerkt "KANN", es muss also nicht so sein.

Simon Moon
2008-04-18, 14:40:01
Eine Preisschlacht (zum Gewinnen von Marktanteilen) kann man nur dann anzetteln, wenn man ausreichend Kapital im Rücken hat. Hat man das Geld nicht, dann kann das ganz böse in die Hose gehen.

Wohlgemerkt "KANN", es muss also nicht so sein.

Was wollte Intel in dieser Zeit dagegen halten? Die Dual Core P4 waren ein Witz. Auch Intel kann keine Wunder vollbringen, das sah man daran, wie lange sie brauchten bis der Pentium M ins Desktop Segment kam.
Aber wir werdens nie erfahren...

=Floi=
2008-04-19, 08:21:54
Hector Ruin ist immer so ein freund von massenware und das ist eben nicht der richtige weg. (ohne marge) Der phenom mit dem tlb-bug hätte komplett eingestampft werden müssen und man hätte im eilverfahren 1-2 monate später die bugfreien prozessoren präsentieren müssen. (so war das doch das reinste desaster und der launch war auch eher ernüchternd) AMD hat sich auch zu lange auf dem A64 ausgeruht und die preise hätte man auch höher ansetzten müssen, um die verluste abzufangen.

entfernt könnte man es mit porsche vergleichen. Die konkurrieren auch nicht mit dem golf, indem sie den 911er für einen ähnlichen preis anbieten.



wirklich brutal wird es, wenn man sich die aktuellen börsenwerte ansieht.
amd und ati waren getrennt wesentlich mehr wert als jetzt! Der weg mag von der richtug der richtige sein, aber der zeitpunkt war wohl der schlechteste den man wählen konnte. Dieser zweifronten krieg zerrt schon sehr an amd und ich glaube auch deshalb bremst hier intel die 45nm cpus, um amd ein wenig luft zu lassen.