PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay - verkaufte PS3 (60GB) - Schaden


Dadi
2008-04-08, 09:47:31
Hi,

also, ich habe meine PS3 (PS3 60GB Original Version + 2ten Controller, hat aber eine 250GB drin inkl. MGS 1,2,3 & Uncharted Drakes Schicksal) per eBay um 650€ exkl. Versand vom Käufer, verkauft.
Er hat mir dann nach 5 Tagen eine Mail geschrieben dass er das Paket bekommen hat. Äußerlich gab es keine Schäden zu sehen.
Die PS3 war original verpackt, in ihrer Verpackung, mit den Seitenstehenden Kartons, und ihrer originalen Hülle aus diesem komischen Material.

Er meinte dass die Blende (die bewegbar ist, dort wo die Kartenleser sind) am Eck ein wenig Stück abgebrochen ist.

Paar Tage später bekam ich folgende Mail von ihm:

Hallo,
hier die Antwort vom Sony Support:

Sehr geehrter Herr (Käufer der PS3),

vielen Dank für Ihre Email.

Wenden Sie sich in diesem Fall unter der folgenden Tel. Nr. direkt an unser lizensiertes Austauschcenter. Die Kollegen können Ihnen unter Umständen weiterhelfen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Tel. Nr.: 07033 - 308 504
Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an unsere Service-Line unter 0 180 5 - 766 977 (Montag bis Freitag von 10 - 20 Uhr) oder senden eine Email an Service@de.playstation.com.Wir freuen uns, Ihnen auch in Zukunft behilflich sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx Herr vom Sony Support

Sony PlayStation

[THREAD ID:*zensiert*]


Ich habe heute bei o.g. Nummer angerufen; dort konnte man mir aber ebenfalls nicht weiterhelfen, da man angeblich keine Ersatzteile das Gehäuse betreffend habe…
Ich habe dem Support nun nochmals geschrieben und gefragt, ob das tatsächlich sein kann, dass man keine Gehäuse-Ersatzteile mehr bekommt – vielleicht bringt das ja noch was?!

So gesehen sieht es bis jetzt aber leider schlecht aus. Falls ich nun keine Ersatzblende bekommen sollte, sollten wir schauen, wie wir uns sonst einig werden können.

Ich habe Ihnen zwei Bilder von der Blende angehängt, damit Sie sich selbst einen Eindruck vom Schaden machen können.

MFG
xxx

Fotos:

http://img508.imageshack.us/img508/9382/cimg4315py8.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/326/cimg4320fi8.jpg

Könnt ihr mir ein Rat geben wie wir quitt werden können? Wie hoch wäre der Betrag den ihr ihm zurück überweisen würdet? Oder würdet ihr was anderes vorschlagen, Bewertung von ihm bei ebay hab ich noch nicht.
Auf jeden Fall will ich die Konsole nicht zurücknehmen, normal funktioniert alles, nur optisch siehts halt eben nicht gut aus.

tombman
2008-04-08, 10:05:38
Der Schaden ist nicht bei dir entstanden-> sein Pech. Soll er die Post verklagen...

user77
2008-04-08, 10:10:21
aber wie kann die blende abbrechen, wenn es doch im karton war? und die sind ziemlich gut verpackt.

wenn es bei dir noch nicht war, hat er es wahrscheinlich selber abgebrochen.

hast du bei ebay was dazugeschrieben, wie zB: keine garantie oder gewährleistung von deiner Seite?

new_vision
2008-04-08, 10:13:15
Wenn die PS3 wirklich so gut verpackt war, wie du angegeben hast, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass während des Transportes etwas kaputt gegangen ist. Bleiben:

a) du hast sie schon angeknackst verschickt, durch den ruppigen Umgang hat die Klappe dann aufgegeben. Oder

b) der Käufer hat sie zu unbedacht ausgepackt und dabei zerstört (oder sie ist ihm hingefallen, weiß der Kuckuck).

Wenn du schon in Betracht ziehst (so kommt es zumindest rüber) ihm was zurück zu überweisen, dann scheint es so, als hättest du ein schlechtes Gewissen. Wenn deine Weste rein ist, verweise, wie tombman schon vorgeschlagen hat, an das Transportunternehmen. Sollen die sich damit auseinander setzen.
Solltest du einen eventuellen kleinen Mangel verschwiegen haben, solltest du das jetzt mal zum Anlass nehmen, in dich gehen und dir selbst überlegen, wieviel du für so eine Geschichte verlangen würdest, passiere dir zu etwas.

2ct.

Dadi
2008-04-08, 10:13:40
Nunja,

er meinte dass wahrscheinlich die Spielhülle von Uncharted auf die PS3 geschleudert wurde und die Hülle eben auf die Blende trümmerte...

_DrillSarge]I[
2008-04-08, 10:15:06
versicherter versand? (gehe ich mal stark davon aus, bei dem wert)
-> auf tombman hören ;), mit post in verbindung setzen (der typ)

Dadi
2008-04-08, 10:16:51
Wenn die PS3 wirklich so gut verpackt war, wie du angegeben hast, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass während des Transportes etwas kaputt gegangen ist. Bleiben:

a) du hast sie schon angeknackst verschickt, durch den ruppigen Umgang hat die Klappe dann aufgegeben. Oder

b) der Käufer hat sie zu unbedacht ausgepackt und dabei zerstört (oder sie ist ihm hingefallen, weiß der Kuckuck).

Wenn du schon in Betracht ziehst (so kommt es zumindest rüber) ihm was zurück zu überweisen, dann scheint es so, als hättest du ein schlechtes Gewissen. Wenn deine Weste rein ist, verweise, wie tombman schon vorgeschlagen hat, an das Transportunternehmen. Sollen die sich damit auseinander setzen.
Solltest du einen eventuellen kleinen Mangel verschwiegen haben, solltest du das jetzt mal zum Anlass nehmen, in dich gehen und dir selbst überlegen, wieviel du für so eine Geschichte verlangen würdest, passiere dir zu etwas.

2ct.

Nein, ich bin nur gutmütig und will keine schlechte Bewertung.
Ich hab sie normal verpackt...
Er aber meinte, dass ein Spiel (das Spiel hatte nur 2cm Spielraum) in der Verpackung auf die Blende hämmerte... muss ich mir mal mit meiner 40GB Konsole ansehe, ob das mit dem Winkel übereinstimmen kann.


Hab ihm jetzt das geschrieben:

Sehr geehrter Herr xxxx,

ich versichere Ihnen, dass ich die PS3 ordnungsgemäß verpackt habe und somit keine fahrlässige Schäden verursacht habe. Außerdem war die PS3 ja auch original verpackt. Nur als Beispiel, wenn die Firma Sony Bundles an-
bietet werden dieses genauso verpackt, wie ich es getan habe.

Daher möchte ich Sie innständig darum bitten, dass Sie sich einmal mit dem
Transportunternehmen in Verbindung setzen, welches Ihnen das Paket zugestellt hat. Vielleicht lässt sich so der Schaden eruieren.

Da ich das Paket ja auch versichert an Sie geschickt habe, sollten Sie auf jeden Fall das Transportunternehmen darauf hinweisen. (Auf den Schaden)

Haben Sie noch den Lieferschein?

Bloß zur Info für Sie, ich habe ja auf das Paket "Vorsicht Glas" geschrieben und da hat mir der Postangestellte gesagt:"....Vorsicht Glas gibt es in Deutschland nicht....", da ich selbst in einem Transportunternehmen tätig bin, weiß ich leider nur all zu gut, wie teilweise mit den Sendungen umgegangen wird.

Ich bitte Sie jedoch, mir, wenn es möglich ist eine Kopie des Lieferscheines zu senden, wenn Sie diesen noch besitzen.

Ich möchte aber Ihnen noch ausdrücklich sagen, dass es mir sehr leid tut, normalerweise darf so etwas nicht passieren. Deswegen bitte ich Sie noch keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.

Bitte informieren Sie mich, wenn Sie sich mit dem Transportunternehmen in Verbindung gesetzt haben, möchte nämlich wissen, was dieses dazu meint.

Besten Dank!

BoneDaddy
2008-04-08, 12:45:49
also wenn plastik auf plastik donnert, kann sowas doch kaum oder garnicht passieren. der schaden sieht ja eher so aus, als hätte er die konsole auf seinen boden fallen lassen.

PHuV
2008-04-08, 12:56:22
also wenn plastik auf plastik donnert, kann sowas doch kaum oder garnicht passieren. der schaden sieht ja eher so aus, als hätte er die konsole auf seinen boden fallen lassen.

Sehe ich auch so, sieht sehr dubios aus. So wie Du das geschrieben hast, ist es in Ordnung, und nun muß sich die Post melden. Aber wenn äußerlich kein Schaden feststellbar ist, dann hast Du schlechte Karten. Hier kann dann nur einen unsachgemäße Verpackung die Ursache sein, oder es war diese Blende so ungünstig verpackt, so daß ein Druck von außen zu diesem Schaden führte.

EureDudeheit
2008-04-08, 13:35:51
Ist nicht dein Problem, wenn du sie heile abgeschickt hast. Er soll sich an die Post wenden, denke mal, sie ist ihm aber eher runtergefallen.

jtkirk67
2008-04-08, 13:45:58
So wie die bei der Post mit Paketen umgehen, wundert es mich, dass nicht noch viel Dinge auf dem Transport kaputtgehen.

Super Grobi
2008-04-08, 14:01:25
Man versendet ja auch nicht in dem Verkaufskarton! Der gehört nochmals gepolstert in einen großen. Zeitungspapierkugeln als Polster sollte da schon ausreichen.

SG

p.s.
und wenn man genau ist, ist das nämlich der springende Punkt. Transportrisiko trägt zwar der Käufer, aber der Verkäufer muss sicherstellen, daß die Ware vernümftig verpackt und gepolstert ist.

NiCoSt
2008-04-08, 14:44:42
p.s.
und wenn man genau ist, ist das nämlich der springende Punkt. Transportrisiko trägt zwar der Käufer, aber der Verkäufer muss sicherstellen, daß die Ware vernümftig verpackt und gepolstert ist.

was er ja offensichtlich sicherstellen kann...

aber @topic

Dadi, hast du über DHL versand? Ich hatte mal einen ähnlichen fall, da war ich käufer einer Lampe, die total zerdeppert bei mir ankam. Der Verkäufer war freundlich, hat irgendwelche Versicherungspapiere, die er von dhl bekommen hat, ausgefüllt, mir zugeschickt und alles... ich bin zur post, wollte mit denen über den schade reden, und plötzlich hieß es...

"ja, unsere pakete sind zwar versichert, aber [sinngemäß] sobald sie das paket angenommen haben, ist es ihr problem! Wenn sie den Versicherungsschutz in anspruch nehmen möchten, müssen sie bei der Annahme des Pakets den Verdacht äußern, dass etwas darin kaputt sein könnte .... [blablabla]"

Mit anderen Worten, der typ hat das paket angenommen, geöffnet und spätestens da sollte es "seine sache" gewesen sein. Natürlich weiß ich das nicht mit 100%iger sicherheit wie das rechtlich ist, aber meiner erfahrung nach wäre das so

Schiller
2008-04-08, 14:55:52
Hast du eine Extraversicherung abgeschlossen? Meines Wissens nach haftet de Standardversicherung für DHL-Pakete nur bis 500€. 650€ exkl. sind da bisschen drüber.

Weiß nun nicht inwieweit sich das auf das Problem auswirkt.

PHuV
2008-04-08, 16:09:12
Hast du eine Extraversicherung abgeschlossen? Meines Wissens nach haftet de Standardversicherung für DHL-Pakete nur bis 500€. 650€ exkl. sind da bisschen drüber.

Weiß nun nicht inwieweit sich das auf das Problem auswirkt.

Na ja, das Gerät ist ja an sich in Ordnung, und nur diese Blende zu ersetzen sollte keine 500 € kosten.

Kenny1702
2008-04-08, 16:33:53
Wie NiCoSt würde ich davon ausgehen, daß die Versicherung eh nichts bezahlt. Versuchen kann man es, aber ich zweifle, ob sich der Aufwand lohnt.

Ihm
2008-04-08, 17:00:38
Zur Sache selber:
Wenn das Paket versichert war und das bei Ebay auf der Seite stand, dann hat der Typ einfach die Arschkarte gezogen.
Jeder weiss doch mittlerweile, dass man bei teuren Geräten keine Annahmebestätigung unterschreibt bevor man nicht das Paket geöffnet hat.
Im Nachhinein behaupten, dass das Teil schon defekt angekommen ist, kann doch jeder.

Fazit:
Er hatte die Möglichkeit das Paket vor den Augen der DHL-Lieferung zu öffnen und auf oberflächliche Schäden zu untersuchen. Wenn er das nicht gemacht hat, dann muss er das selber verantworten. Was du damit zu tun haben sollst, begreife ich bei bestem Willen nicht.
Wahrscheinlich war er so unendlich geil auf die PS3, dass sein Hirn Pause hatte.
Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Meiner Meinung nach ist das Geschäft gelaufen. Um alles Weitere kann der Typ sich selber kümmern. Die Kosten für eine neue Blende kann er als Lektionsgebühr abhaken.

P.S.: Ich verschicke meine Sachen nur noch mit UPS. In den meisten Fällen sind das die einzig Fähigen in dieser Branche.

Dadi
2008-04-08, 17:02:18
Hmm was dann tun?
Ich hab sowieso Bilder wo die PS3 noch total helle ist.

Oder ihm einfach 20€ überweisen?... Weiß nicht, Geld ist nicht das Problem wenns um solche Beträge wie 20-10€ geht, will das Problem nur eben aus der Welt schaffen...

Rechtlich, hat er eigentlich keine Chance.
Käufer hat das ganze Transportrisiko. (Incoterm: EXW)

Achja, ich hab das ganze über die österreichische POST AG geschickt. Die haben gesagt, dass alles unter 1000€ im Paket vom Warenwert versichert ist. ;)
Daher... er sollte einen Lieferschein angenommen haben, so wie es jeder vernünftige Mensch tut - "Mit Vorbehalt übernommen" unterschreiben und er hat gute Karten beim Versandunternehmen.
#


P.S.: Ich verschicke meine Sachen nur noch mit UPS. In den meisten Fällen sind das die einzig Fähigen in dieser Branche.

Sind aber etwas teuer oder?

Super Grobi
2008-04-08, 17:21:22
Das Paket war doch nicht beschädigt, oder hab ich das falsch gelesen? Wenn es nicht beschädigt war, ist sowieso nichts mit versicherung. Sonst könnte man ja gleich defekte Sachen versenden und behaupten, das es durch den Transport beschädigt wurde.

Wenn das Paket NICHT beschädigt ist, aber die Ware ist ja wohl klar, das ein verpackungsfehler vor liegt.Wie soll sonst Ware kaputt gehen, wenn das Paket einwandfrei ist?

SG

p.s.
und wenn ein Paket mal schäden hat, sollte man sich das SOFORT schriftlich bestätigen lassen. Sonst ist wieder Nüsse mit der Versicherung.

Edit: Und das der PS3 Karton nochmals in einem Karton mit Polster verpackt war, lese ich im Startposting nichts!

Das Auge
2008-04-08, 17:51:04
Jeder weiss doch mittlerweile, dass man bei teuren Geräten keine Annahmebestätigung unterschreibt bevor man nicht das Paket geöffnet hat.
Im Nachhinein behaupten, dass das Teil schon defekt angekommen ist, kann doch jeder.

Fazit:
Er hatte die Möglichkeit das Paket vor den Augen der DHL-Lieferung zu öffnen und auf oberflächliche Schäden zu untersuchen. Wenn er das nicht gemacht hat, dann muss er das selber verantworten. Was du damit zu tun haben sollst, begreife ich bei bestem Willen nicht.
Wahrscheinlich war er so unendlich geil auf die PS3, dass sein Hirn Pause hatte.
Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Meiner Meinung nach ist das Geschäft gelaufen. Um alles Weitere kann der Typ sich selber kümmern. Die Kosten für eine neue Blende kann er als Lektionsgebühr abhaken.

P.S.: Ich verschicke meine Sachen nur noch mit UPS. In den meisten Fällen sind das die einzig Fähigen in dieser Branche.

Äh, nein. Bullshit. Du hast offensichtlich noch nicht allzuviel in der Branche zu tun gehabt, daher mal hier die Richtigstellung von jemandem, der sowohl bei UPS als auch DHL gearbeitet hat. Deine Meinung ist völlig realitätsfremd, sry.

1.) Man hat als Kunde die Möglichkeit bei DHL das Paket anzunehmen oder die Annahme zu verweigern. Wenn der Zusteller den Empfänger das Paket öffnen lässt bevor dieser unterschrieben hat, dann ist das reine Kulanz von demjenigen persönlich. Wird aber außer am Dorf bei Kunden die man ewig kennt o.ä. kein Zusteller der Welt machen, meinst du die wollen den Scheiß dann wieder zukleben etc.? Wo die ja sowieso überhaupt nicht gestresst sind und sooo viel Zeit haben bis der 15-jährige verpickelte Nerd seine PS3 sponsored by Daddy genaustens untersucht hat?
Als Kunde kannst du das Paket nur auf äußere Schäden überprüfen, die kannst du dir dann auch vom Zusteller oder in der Fililale bestätigen lassen. Aber Öffnen ist nicht. Period.

2.) Ich kenne die Verteilersysteme von DHL und UPS ganz gut sowie die Zustellfahrzeuge. DHL-Pakete sind im Schnitt gesehen in einem _wesentlich_ besseren Zustand als bei UPS. Viele UPS-Autos haben ja nicht mal Fächer sondern nur reine Ladefläche. Außerdem wird Sperrgut (also besonders große und schwere Pakete) bei DHL gesondert behandelt.

Ihm
2008-04-08, 19:04:16
Äh, nein. Bullshit. Du hast offensichtlich noch nicht allzuviel in der Branche zu tun gehabt, daher mal hier die Richtigstellung von jemandem, der sowohl bei UPS als auch DHL gearbeitet hat. Deine Meinung ist völlig realitätsfremd, sry.

1.) Man hat als Kunde die Möglichkeit bei DHL das Paket anzunehmen oder die Annahme zu verweigern. Wenn der Zusteller den Empfänger das Paket öffnen lässt bevor dieser unterschrieben hat, dann ist das reine Kulanz von demjenigen persönlich. Wird aber außer am Dorf bei Kunden die man ewig kennt o.ä. kein Zusteller der Welt machen, meinst du die wollen den Scheiß dann wieder zukleben etc.? Wo die ja sowieso überhaupt nicht gestresst sind und sooo viel Zeit haben bis der 15-jährige verpickelte Nerd seine PS3 sponsored by Daddy genaustens untersucht hat?
Als Kunde kannst du das Paket nur auf äußere Schäden überprüfen, die kannst du dir dann auch vom Zusteller oder in der Fililale bestätigen lassen. Aber Öffnen ist nicht. Period.

2.) Ich kenne die Verteilersysteme von DHL und UPS ganz gut sowie die Zustellfahrzeuge. DHL-Pakete sind im Schnitt gesehen in einem _wesentlich_ besseren Zustand als bei UPS. Viele UPS-Autos haben ja nicht mal Fächer sondern nur reine Ladefläche. Außerdem wird Sperrgut (also besonders große und schwere Pakete) bei DHL gesondert behandelt.

Stimmt, ich habe in dieser Branche nie gearbeitet. Ich kann das nur vom Standpunkt des Käufers beurteilen. In diesem Fall von meinem Standpunkt aus.

Als ich meinen iMac geliefert bekommen habe, waren Dellen am Karton.
Ich habe dem UPS-Mitarbeiter daraufhin gesagt, dass ich das Paket erst öffnen möchte, bevor ich irgendetwas unterschreibe (ich kannte den Mitarbeiter nicht und wohne in Köln; also eigentlich kein Dorf).
Das dauert max. 20 Sekunden, wenn man sich die Sachen schon vorher bereitlegt (und dazu gehört auch ein Glas Wasser für den Mitarbeiter, weil ich im vierten Stock wohne und es keinen Aufzug gibt).
Habe das Paket von oben geöffnet und reingeschaut. Die Verpackung im inneren war unbeschädigt, das hat mir gereicht. Daraufhin habe ich sofort unterschrieben und das wars. Problem? Nöö.

Und zur DHL/UPS Geschichte:
Auch wieder nur aus der Sicht des Kunden. Ausser Hermes und UPS kommt bei mir keiner freiwillig die Treppen hoch.
Alle Anderen schmeissen mir jedesmal nen Wisch in den Kasten, dass ich nicht anwesend war. Scheisse nur, dass ich auch oft von zu Hause aus arbeite und dann den ganzen Tag zu Hause bin. ;)
Dann darf ich auf eigene Kosten zur nächsten Postausgabefiliale, die leider nicht um die Ecke ist.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die UPS-Mitarbeiter hier in Köln diszipliniert und gewissenhaft ihren Job machen. Und wie gesagt: auch beim Versenden hatte ich noch nie Probleme, selbst wenn ich erst um 22Uhr per Express was losgeschickt habe. Keine Verzögerungen, keine "war nicht da"-Märchen beim Kunden etc.
Das prägt natürlich.
Kann natürlich sehr gut sein, dass ich bis jetzt nur Glück bzw. Pech hatte.
Ich habe aber leider keine Zeit für weitere Feldversuche. :D

Super Grobi
2008-04-08, 19:19:30
Schön dumm vom UPS Heini!

Was ist, wenn du das Paket aufmachst und es dann denoch nicht annimmst? Kann ja z.B. die falsche Farbe sein oder gar der völlig falsche Artikel. Dann hat er die Arschkarte. Der Absender ist bestimmt begeistet ein geöffnetes Paket zurück zu bekommen. Und da es ja dann schonmal geöffnet war, kommt der eine oder ander schlimme Finger bei UPS (gibts auch bei anderen Unternehmen) auf die Idee es nochmal zu öffnen und der Absender bekommt nur noch die Hälfte zurück.

Daran kann man schon sehen, das es nicht normal ist, ein Paket zu öffnen, das man offiziel noch garnicht angenommen hat und somit eigentlich garnicht öffnen darf.

SG

IceKillFX57
2008-04-08, 20:29:25
ist jezt vll OT aber ich hab meine PS3 + 2 Spiele + 2 Kontroller per DHL verschickt.
Beim Käufer kam dann das Paket auch an... Als er aber das Paket aufmachte war ein Kontroller komplett zerdeppert!

Siegfried
2008-04-08, 20:56:42
Nunja,

er meinte dass wahrscheinlich die Spielhülle von Uncharted auf die PS3 geschleudert wurde und die Hülle eben auf die Blende trümmerte...
ich weis ja nicht wieviel spielhuellen heutzutage wiegen
aber ne dvd-huelle verursacht nicht solchen schaden

Das Auge
2008-04-08, 21:14:14
Stimmt, ich habe in dieser Branche nie gearbeitet. Ich kann das nur vom Standpunkt des Käufers beurteilen. In diesem Fall von meinem Standpunkt aus.

Als ich meinen iMac geliefert bekommen habe, waren Dellen am Karton.
Ich habe dem UPS-Mitarbeiter daraufhin gesagt, dass ich das Paket erst öffnen möchte, bevor ich irgendetwas unterschreibe (ich kannte den Mitarbeiter nicht und wohne in Köln; also eigentlich kein Dorf).
Das dauert max. 20 Sekunden, wenn man sich die Sachen schon vorher bereitlegt (und dazu gehört auch ein Glas Wasser für den Mitarbeiter, weil ich im vierten Stock wohne und es keinen Aufzug gibt).
Habe das Paket von oben geöffnet und reingeschaut. Die Verpackung im inneren war unbeschädigt, das hat mir gereicht. Daraufhin habe ich sofort unterschrieben und das wars. Problem? Nöö.

Hätte er aber nicht machen müssen, also reine Kulanz weil du vmtl. so nett gefragt hast ;)
Und wie Grobi schon sagte, wenn da irgendwas beschädigt ist, ist er der Depp. Also ich würd das nicht machen und wenn da ne nackte hübsche Studentin steht (OK, dann vllt. schon) ;)

Und zur DHL/UPS Geschichte:
Auch wieder nur aus der Sicht des Kunden. Ausser Hermes und UPS kommt bei mir keiner freiwillig die Treppen hoch.
Alle Anderen schmeissen mir jedesmal nen Wisch in den Kasten, dass ich nicht anwesend war. Scheisse nur, dass ich auch oft von zu Hause aus arbeite und dann den ganzen Tag zu Hause bin. ;)
Dann darf ich auf eigene Kosten zur nächsten Postausgabefiliale, die leider nicht um die Ecke ist.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die UPS-Mitarbeiter hier in Köln diszipliniert und gewissenhaft ihren Job machen. Und wie gesagt: auch beim Versenden hatte ich noch nie Probleme, selbst wenn ich erst um 22Uhr per Express was losgeschickt habe. Keine Verzögerungen, keine "war nicht da"-Märchen beim Kunden etc.
Das prägt natürlich.
Kann natürlich sehr gut sein, dass ich bis jetzt nur Glück bzw. Pech hatte.
Ich habe aber leider keine Zeit für weitere Feldversuche. :D

Tja, einige DHL-Zusteller nutzen das Benachrichtigungssystem schon aus, weil es für sie natürlich bequemer & schneller ist einfach die Karte reinzuwerfen. Zumindest in großen Mietshäusern wird das von einigen gerne gemacht, stimmt.
UPS (Hermes weiß ich jetzt nicht) benachrichtigt 3x bzw. versucht 3x zuzustellen, bevor das Paket zur Abholung in die nächste Filiale geht. D.h. die Zusteller wollen ihren Mist logischerweise loswerden, damit sie am nächsten Tag da nicht nochmal hin müssen und mehr Arbeit haben. Ist halt ne ganz andere Motivation als bei DHL, wo es für den Zusteller scheißegal ist, ob er das Paket regulär zustellt oder in der Filiale abgibt und nur der ZB-Leiter eben auf die scheiß Quote schimpft.
Andererseits finde ich persönlich das mit den Karten nicht schlimm, da weiß ich wenigstens wo das Paket ist und kann es (innerhalb einer Woche) holen wann ich will. Wenn der Zusteller gar nicht erst klingelt, ist das schon scheiße. Man muß aber auch sehen, daß der Job wirklich verdammt anstrengend, nervenaufreibend und zudem noch schlecht bezahlt ist...

bleipumpe
2008-04-09, 09:27:31
Meine persönliche Meinung zum Fall: dem Käufer ist die PS3 beim Auspacken aus der Hand gerutscht. Mir wäre das auch fast passiert, da die PS3 sehr schwer und zudem schlecht zu greifen ist. Die glatte Klavierlackoberfläche ist da auch nicht gerade förderlich.
Ein Spielhülle kann doch nicht eine Ecke so abbrechen.

mfg b.

HAL
2008-04-09, 11:06:51
Falls das ganze über die Paketversicherung der Post abgewickelt werden soll: Der Empfänger kann das nicht mit der Post klären, das kann immer nur der Versender.