PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID5 auf 3ware Controller zerschossen (Array unusable)?


cedman
2008-04-08, 10:03:51
Hallo zusammen,
Ich habe einen 3ware 9650SE 8LP + Battery Backup Modul und 6 Samsung HD753LJ 750GB HDD's im RAID5 (Controller steckt im PCI-E Slot des PC's in meiner sig).
Lief alles soweit so gut, bis dann eine HD zuviele ECC Fehler erzeugte und sie der Controller automatisch entfernte, sprich das Array degradierte. Das ganze lief Problemlos mit 5 Platten weiter, jedoch wollte ich die defekte HD logischerweise dringend austauschen.
Nun wusste ich, dass es die Disk an Port 5 war, war mir aber nicht sicher, welche Platte das war - also fuhr ich den Rechner runter, steckte eine HD aus, schaltete wieder ein und sah, dass es die an Port 3 war. In diesem Moment wurde das Array natürlich als unusable angezeigt - was auch völlig klar ist wenn 2 HD's in einem RAID5 fehlen (die eine die zwar angeschlossen, aber vom RAID degradiert wurde und die, die ich ausgesteckt habe). Laut der Doku soll das aber kein Problem sein - einfach die Fehlende Disk wieder einstecken und das Array sollte wieder laufen - denkste!! Seit ich das gemacht habe erscheint mein Array nur noch als unusable und ich kann gar nichts damit machen (ausser löschen natürlich) - Rebuild/verify etc steht alles nicht mehr zur verfügung!

Ich habe bereits dem 3ware Support geschrieben, warte zur Zeit aber noch auf eine Antwort - wenn mir also irgend jemand irgendwie helfen könnte wäre ich sehr froh, da ich sonst sehr viele Daten verlieren würde (die Wichtigsten sind schon auf externen Backups, würde den Rest aber trotzdem gerne behalten...). Gibt es evtl. sonst noch gute Foren (auch englische) diesbezüglich?

Vielen Dank im Voraus!

tombman
2008-04-08, 10:10:34
Also auf meinen LSI controllern wurde das raid immer übernommen von dort wo die Raid Info noch stimmte.
Da kam dann immer so ne Meldung, daß die Daten im NVRAM und auf den Platten (der ctrl speichert die array Info nicht nur im eigenen NVRAM, sondern auch auf jeder Platte) nicht gleich sind aber "übernommen" worden. Das Raid war daraufhin wieder sichtbar und funkte.

Wird im CTRL Bios eine Platte vielleicht als "offline" gemeldet? Bei mir konnte ich die einfach mit "FORCE" wieder online zwingen. Damit ist das Raid nicht mehr degraded und funkt wieder.

Ich liebe LSI ;)

cedman
2008-04-14, 19:00:35
also das problem mit dem RAID konnte der 3ware Support beheben, nur habe ich jetzt das Problem, dass meine Datenpartition als unpartitioniert erscheint.
Der 3ware techniker sagt, dass meine GPT Partitionstabelle korrupt sei.
Nun weiss jemand ein gutes Tool um GPT Partitionen zu recovern? Die meisten beschränken sich auf EXT2/3, FAT und NTFS...

Haarmann
2008-04-15, 08:17:56
cedman

Murphy ist allgegenwärtig

Und weil dem so ist, kauft man keine 3ware Ware.

Erst den jetzigen sichern, dann den Gleichen, den man mal gemacht hat, neu erstellen. Wenn alles schief geht kann man den alten wieder zurücksichern.

tombman

Und jetzt weisst auch, wieso Du LSI lieber hast ;).

cedman
2008-04-15, 10:10:15
...
Und weil dem so ist, kauft man keine 3ware Ware...
Es ist anscheinend nicht ein Problem mit dem Controller, sondern ein bekanntes Leid mit den neuen Samsung F1 Platten.


Erst den jetzigen sichern, dann den Gleichen, den man mal gemacht hat, neu erstellen. Wenn alles schief geht kann man den alten wieder zurücksichern.
Was und wie? :)

littlejam
2008-04-15, 10:27:29
also das problem mit dem RAID konnte der 3ware Support beheben, nur habe ich jetzt das Problem, dass meine Datenpartition als unpartitioniert erscheint.
Der 3ware techniker sagt, dass meine GPT Partitionstabelle korrupt sei.
Nun weiss jemand ein gutes Tool um GPT Partitionen zu recovern? Die meisten beschränken sich auf EXT2/3, FAT und NTFS...
Das erscheint mir recht durcheinander.
Wenn du eine Datenpartition hast, müsste die GPT in Ordnung sein und das Dateisystem auf der Partition ist kaputt.
Ich vermute mal, dass die Partition NTFS-formatiert ist.
Dann solltest du dein Glück mit Getdataback for NTFS oder Unerase von O&O versuchen.

Gruß

Haarmann
2008-04-15, 12:27:16
cedman

Vor langer Zeit hatten Seagate Platten mal Mühe im RAID - Controllerhersteller und Seagate schoben sich auch gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Ich mag Samsung nicht, aber 3ware hat auch so seine Tücken - die Kombination schiesst dann meisst den Bock weit sicherer.

Eines der heiteren Features wäre ja, dass die eigentliche Part Tabelle doppelt vorhanden wäre. Das nun gerade beide den Weg übern Jordan gefunden haben, halte ich nur dann für plausibel, wenn der Controller nen gigantischen Bock geschossen hat. Womit ich wieder beim Controller bin.

Die Murks Variante besteht schlicht in der Logik, dass wenn man 2 mal 100GB und Rest partitioniert, das der Controller/Tool das 2 mal gleich täte. Mit den klassischen MBRs hab ich das immer wieder genutzt, wenn ich meine RAID0 gezügelt hab. Paar Controller wollten dann immer meine Part Tabelle erschlagen.

Von daher ist der ansatz schlicht ne Holzhammer Variante, die wohl meisst klappt.