PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedrige Frames = Aufrüsten?


Tyler_Durden
2008-04-08, 11:25:11
Moin!

Tjo, habe das Problem das ich im Raid oftmals sehr niedrige Frames habe 15-20 und mich das tierisch abnerft. Zum einen wird das an meiner UI liegen, welche nichts mehr mit der Original UI zutun hat, zum anderen an meiner Hardware und der verwendeten hohen Auflösung (22" = 1680x1050 @ max. Detail).

Imo spiele ich mit nem C2D 6400 @ 2,13 Ghz und ne NV 7900 GTO. Ich bin daher am überlegen eins der beiden Teile zu ersetzen:

CPU: C2D 8400 oder Graka: Radeon 3870 o. NV 8800GT.

Zu was würdet ihr mir raten, bzw. wodurch kann ich mit einer besseren Performancesteigerung rechnen? CPU oder Graka?

Darkman]I[
2008-04-08, 11:28:01
ganz klar grafikkarte.

Tyler_Durden
2008-04-08, 11:35:39
Jo, normal würd ich das auch sagen. Das Ding ist aber, dass wenn ich mal alle Addons deaktiviere, die Framerate gleich mal gut nach oben geht. Daher die Frage. :)

Eidolon
2008-04-08, 11:41:25
Was für Add Ons benutzt Du denn?

Ich persönlich empfehle immer auf ACE Add Ons zu gehen, vorzugsweise ACE2 und das dann konsequent. ACE benutzt für alle Add Ons dann nur eine, nämlich die ACE Bibliothek und nicht für jedes Add On eine eigene.

Tyler_Durden
2008-04-08, 11:46:59
Jo, mein UI besteht komplett aus ACE2 Addons, bis auf 1-2 Ausnahmen. Speicherverbrauch zw. 35-40 Mb.

Eidolon
2008-04-08, 11:56:51
wieviel RAM hast Du eigentlich? wäre auch noch ganz gut zu wissen.

Tyler_Durden
2008-04-08, 12:40:59
wieviel RAM hast Du eigentlich? wäre auch noch ganz gut zu wissen.

2 GB.

Eidolon
2008-04-08, 12:57:28
Was ja eigentlich reichen sollte. Nun ich denke schon das eine neuere Grafikkarte Deine Frames etwas nach oben bringt. Aber vielleicht solltest Du Deinen Add On Ordner auch etwas ausmisten. ;)

Es ist schwer es mit meinem System zu vergleichen, da ich eben andere Hardware habe. Hab aber auch nur das photek x7 pack drauf was Add Ons angeht. Und damit durchgehend mind. 80 FPS mit 4x Antialiasing und 4x Anisotrophen Filter.
Aber da ich seit Ewigkeiten nicht mehr in einem Raid unterwegs war... denke da frisst sich auch einiges zu bei den Add Ons.

pXe
2008-04-08, 14:03:31
Spielst Du mit AF/AA? Wenn ja dann beides mal ausschalten, oder Auflösung testweise mal runter, wenns dann im Raid flüssger läuft liegts an der Grafikkarte. Tippe aber mal dass es an der CPU liegt, WoW ist bei vielen Chars auf dem Bildschirm sehr CPU Lastig (gerade wenn man viele Addons benutzt, die erzeugen ja auschliesslich CPU und keine Grakkalast).

pXe

Eidolon
2008-04-08, 14:19:21
An einem C2D? Ich habe WoW lange mit einem AMD64 3200+ gespielt, da sollte ein C2D das imho schon recht gut meistern. Erst recht wo WoW seit neustem multicore ausnutzt.

pXe
2008-04-08, 14:33:04
An einem C2D? Ich habe WoW lange mit einem AMD64 3200+ gespielt, da sollte ein C2D das imho schon recht gut meistern. Erst recht wo WoW seit neustem multicore ausnutzt.

Öhm:
- der OT findet sein WoW läuft zu langsam in Raids
- wenn er Addons ausstellt läufts nun gleich viel schneller

Und nun empfiehlst Du die Grafikkarte auszutauschen damit es schneller läuft?
Letztes Posting von mir in diesen Thread, weil wieder sinnlos Diskussion.

pXe

Eidolon
2008-04-08, 14:34:48
Öhm:
- der OT findet sein WoW läuft zu langsam in Raids
- wenn er Addons ausstellt läufts nun gleich viel schneller

Und nun empfiehlst Du die Grafikkarte auszutauschen damit es schneller läuft?
Letztes Posting von mir in diesen Thread, weil wieder sinnlos Diskussion.

pXe

Ich habe was empfohlen? Wo denn das? Lies Dir mal meine Postings genauer durch. Ich wollte dem TE helfen, alleine mit dem Add Ons.

Tyler_Durden
2008-04-08, 14:50:53
Ja, wenn ich normal in der Gegend rumfliege sind auch meist 60+ fps. Im Raid, wenn halt viele Chars und massig Spells auf dem Screen sind, gehts halt stark runter.

Also wohl doch CPU!? ^^

Grindcore
2008-04-08, 16:38:08
Wie weit lässt sich denn Dein C2D übertakten? Mit 3Ghz solltest Du auch für die extremsten Situationen genug Prozessorleistung haben. Die Grafikkarte würde ich an Deiner Stelle aber wirklich aufrüsten, 1680*1050 noch dazu mit vollen Details und AA+AF ist nicht ohne. Vielleicht ne 9600GT? Da könntest Du noch TMSAA hinzuschalten, das schnell und äußerst schön ist.

Kakarot
2008-04-08, 22:43:26
Jo, normal würd ich das auch sagen. Das Ding ist aber, dass wenn ich mal alle Addons deaktiviere, die Framerate gleich mal gut nach oben geht. Daher die Frage. :)
Dann doch erstmal austesten welche AddOns für den FPS Drop hauptsächlich verantwortlich sind.
Wenn Du welche lokalisiert hat, deaktiveren, sich fragen ob Du die wirklich brauchst und ggf. durch weniger Ressourcen fressende AddOns ersetzen.

Aufrüsten mag ja in gewisser Weise auch was "bringen", nur wozu nen paar hundert Euro ausgeben, wenn man auch einfach nen bißchen am UI umstellen kann und im Prinzip den gleichen Effekt für umsonst erzielt!?

Das gute A
2008-04-09, 09:50:16
Dann doch erstmal austesten welche AddOns für den FPS Drop hauptsächlich verantwortlich sind.
Wenn Du welche lokalisiert hat, deaktiveren, sich fragen ob Du die wirklich brauchst und ggf. durch weniger Ressourcen fressende AddOns ersetzen.

Aufrüsten mag ja in gewisser Weise auch was "bringen", nur wozu nen paar hundert Euro ausgeben, wenn man auch einfach nen bißchen am UI umstellen kann und im Prinzip den gleichen Effekt für umsonst erzielt!?

Ack. Genau so habe ich das auch gemacht. Habe meine Addons erstmal der Reihe nach gecheckt, den Speicherverbrauch, die FPS-Einbußen je Addon und in der Gesamtheit mal verglichen und zocke jetzt, ohne große Einbrüche bei den FPS, auch um RAID mit 40+ FPS dauerhaft bei einem etwas besseren System als das vom TE.

Das Ganze hat zwar so 2-3 Stunden gedauert, aber die Zeit war es wert - ich verzichte eigentlich auf keine Addons, habe aber deutlich flüssigeres Gameplay ohne sonstige Einbußen.

Grüße

Stonecold
2008-04-09, 09:59:56
Welche tools fressen denn viel performance??? Wird ja ein paar geben wo das bekannt ist oder?

MFG
Stonecold

Das gute A
2008-04-09, 10:10:05
Welche tools fressen denn viel performance??? Wird ja ein paar geben wo das bekannt ist oder?

MFG
Stonecold

Alles, was nicht ACE2-basiert ist, finde ich schonmal recht ressourcenfressend.

Versuch, mal deine Addons komplett auf ACE2 umzustellen. Alleine das bringt schon ne Menge. Und das Beste: So wenig Addons wie möglich :)

Grüße

Stonecold
2008-04-09, 10:12:45
Woher weiss ich denn was aus ACE2 basiert? Gibts da ne liste oder so??

MfG
Stonecold

Tyler_Durden
2008-04-09, 10:13:21
Ich kann ja mal meine benutzten Addons hier linken:

http://img232.imageshack.us/img232/8569/addonskd2.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=addonskd2.jpg)

:)

Rogue
2008-04-09, 10:15:43
Ich hab damals Molten Core Raids auf vollen Details mit meiner 6600GT laufen gehabt.
Eine 7900GTO auf nem C2D sollte aber DICKE reichen !

Ich würde mal das versuchen was jeder nervige Blizzard Supporter als erstes Rät. Sämtliche Addons mal ausschalten (zumindest die die Grafik / UI verändern) und schauen ob die Frames immernoch so einbrechen wenn du im "Normalzustand" spielst.

Ich würde eher auf ein mieses Addon tippen.

Tyler_Durden
2008-04-09, 10:23:44
Hehe, also WoW zu MC Zeiten und heute kann man kaum noch vergleichen. Die Hardwareanforderungen sind da auch ganz gut in die Höhe gegangen. Ich weiß gar nicht mehr, mit was ich damals angefangen bin. Glaube es war noch ne FX5800 oder 9800Pro @ Athlon 3200 oder sowas.
Gut, damals war die Reso noch niedriger auf 19", aber dennoch wird auf diesem älteren Sys Wow @ Raidumgebenung nicht mehr gescheit laufen.

Rogue
2008-04-09, 10:39:56
Also ich finde das die 25er Raidinstanzen nicht soooviel mehr Grafikpracht mit sich bringen. Da fallen 15 Leute mehr die alle gleichzeitig irgendwas casten mehr ins Gewicht als ein paar Wandtexturen.

Zu Karazhan-zeiten hatte ich einen Athlon 4000 single Core mit ner 7800GT und das System hat sich mit WoW auf 1680x1050 auf vollen Details gelangweilt !

Eidolon
2008-04-09, 10:59:04
war Atlas Ace2? Imho nicht, aber ich bin da auch schon etwas raus.

Tyler_Durden
2008-04-09, 11:16:19
Ich nutze ja kein Atlas, sonder nur deren Atlasloot Funktion. Das Addon ist Ace, jedoch nicht Ace2, afair.