PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [.NET] Settings in Bibliotheken?


Monger
2008-04-08, 11:26:40
Ich hab in Visual Studio 2005 mal mit der Settings Datei ein bißchen rumgespielt, und hab zu meiner Überraschung festgestellt, dass auch Bibliotheken offenbar eine Settings Datei besitzen...

Aber wozu?
Wenn ich eine Bibliothek generiere, liegt daneben tatsächlich auch die passende "Test.dll.config". Wenn ich dagegen eine Bibliothek in einem Projektals Referenz einbinde und das ganze generiere, kriege ich nur die .config Datei der entsprechenden Anwendung.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich von der Bibliothek die Settings denn ansprechen sollte. Aber andererseits: wenn ich in der Bibliothek einen Getter auf ein Setting mache, kann ich den in dem aufrufenden Programm auch ansprechen, und da kommt tatsächlich das raus was ich als Defaultwert mal in die Settings reingeschrieben habe...

Deshalb meine Fragen:
- Wo zur Hölle hat meine Bibliothek im Programm ihre Settings her, wenn es da überhaupt keine passende Config Datei mehr gibt?!?
- Kann ich meine Bibliothek dazu überreden, doch eine Config Datei extern zur Verfügung zu stellen?
- Wenn ja, wie komme ich dann an die Settings programmatisch (VB.NET / C#) ran?

Novox/work
2008-04-08, 16:45:35
- Wo zur Hölle hat meine Bibliothek im Programm ihre Settings her, wenn es da überhaupt keine passende Config Datei mehr gibt?!?

Unter XP möglicherweise von
%userprofile%\Local Settings\Application Data\[Hersteller]\[Produkt]\[Version]
bzw.
%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\[Hersteller]\[Produkt]\[Version]

Monger
2008-04-10, 11:53:19
Also, ich kann da nix finden. Würde mich auch erstmal überraschen, denn bis dahin habe ich ja nur im Debug Modus gearbeitet, und normalerweise liegt dann wirklich alles im Debug Ordner.