PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldverkauf - Wo seriös?


RainingBlood
2008-04-08, 15:20:38
Hallo,

mein Vati will seine Goldbestände (Ringe, Armbänder) verkaufen.
Wenn ich google bemühe gibts dort unzählige Händler.
Aber wo ist das seriös und fair im Wert?

mfg

Thanatos
2008-04-08, 15:21:29
Also bei uns kaufen fast alle Juweliere in unserer Stadt Gold auf, selbst Zahngold.


Es gibt manchmal auch Dinge außerhalb des Internets. (y) :D

Franklin
2008-04-08, 15:55:29
Die geben dir aber meist nur den reinen Goldpreis nach Gewicht.
Das Schmuckstück wird nur gewogen und rettich, es wir in keiner Weise das Schmuckstück selbst berücksichtigt. Also bekommst du nicht wirklich viel für den Schmuck.

Besser ist es vielleicht bei Sammlerbörsen, Schmuckbörsen, dort kann man sich vielleicht nach reellen Werten erkundigen.

Thanatos
2008-04-08, 16:03:00
Die geben dir aber meist nur den reinen Goldpreis nach Gewicht.
Das Schmuckstück wird nur gewogen und rettich, es wir in keiner Weise das Schmuckstück selbst berücksichtigt. Also bekommst du nicht wirklich viel für den Schmuck.

Besser ist es vielleicht bei Sammlerbörsen, Schmuckbörsen, dort kann man sich vielleicht nach reellen Werten erkundigen.

Meist, aber nicht immer, bei uns kauft der größte Juwelier aber auch Schmuck auf, welchen er dann wieder als Gebrauchtschmuck weiterverkauft.

bulla
2008-04-08, 20:02:09
@rainingblood

Versuchs mal auf den goldseiten im Forum, dort gibts einen An-/Verkauf-Bereich.
Problematisch ist nur die Punzierung; 333er-Gold etc. kauft niemand wirklich ab und gehört in der Tat in die Bucht, in der Hoffnung, etwas mehr als den Goldpreis herauszubekommen. Wenn ihr auch nicht wirklich mehr wollt als den reinen Goldwert, könnt ihr es auch mal bei einer Scheideanstalt probieren, je nach Menge natürlich; da wird der Feingehalt genau ausgemessen und dementsprechend abgerechnet.

Die "Wir kaufen Gold"-Händler an der Strasse kann man vergessen; da gibts vielleicht 5-6€/g und ist nur Abzockerei, da sie das Zeug auch nur an die Scheideanstalten weiterleiten.

Malachi
2008-04-09, 09:00:00
Geh zu nem alteingessenen Juwelier oder Goldschmied.

robobimbo
2008-04-09, 09:58:41
Gibt auch einige Firmen die Goldaufarbeitung anbieten - ich weiss aber nicht ob die wegen ein wenig Schmuck überhaupt den kleinen Finger bewegen: z.B. http://www.wc-heraeus.com/semifinished-jewellery

TheNeo1980
2008-04-09, 11:58:59
ich würde das Gold behalten..gerade jetzt in risikoreichen Zeiten..wo jederzeit ein 3 Weltkrieg ausbrechen könnte und man für die Nachkriegszeit jede menge "Tauschbare" Gegenstände brauch:)

GBL
2008-04-09, 12:41:05
Oh shit sind die Echsenmenschen in ihren Reichsflugscheiben schon so nah? In der Erde ist man echt nicht mehr sicher ;-(