PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bild zwecks vergrößerung aufteilen. NUr wie?


Jorge
2008-04-08, 15:43:00
ich hab hier aufm pc ein paar VEKTORgrafiken. Diese möchte ich ausdrucken. Aber möglichst groß, d.h. A0 ist noch viel zu klein. Meine IDee war jetzt, dass ich einfach meine Vektorgrafik hernehme und sie in 8 Teile aufsplitte, und dann jeden der 8 Teile in A3 ausdrucke.

Und meine Frage ist jetzt: Wie kann man eine Vektorgrafik in 8 gleich große Stücke teilen, die dann natürlich auch später wieder perfekt zusammenpassen?

ODer wie würdet ihr das Problem anpacken?

Weltboss
2008-04-08, 16:04:47
Also manche Drucker bieten in ihren Treibereinstellungen POSTERDRUCK an (Canon z.b.) und dort kannst du einfach einstellen auf wieviele Seiten das geprintet werden soll. Inklusive Klebefalz.
Das muss man nix einzelen zerschneiden oder so.

Ich kann zwar nur für Bitmaps sprechen, aber da funzt das einwandfrei. Was der Drucker aber druckt dürfte ja eigentlich egal sein?!?

Mark
2008-04-08, 20:48:33
Wo gibts denn bei Canon die Funktion?

Weltboss
2008-04-08, 20:57:19
In den Eigenschaften vom Drucker -> Seite einrichten -> Drucktyp -> Posterdruck

Gast
2008-04-08, 21:28:54
In den Eigenschaften vom Drucker -> Seite einrichten -> Drucktyp -> Posterdruck

allerdings bis maximal 4x4 blätter, was bei einem A4-blatt effektiv A1 entspricht, also angeblich immer noch zu klein ;)

rotalever
2008-04-08, 21:35:43
Ich würde die Vektorgraphik in ein Bitmap umwandeln (600dpi sollten reichen). Im Grafikprogramm lässt sich nämlich leichter teilen.

Aber sieht ein solches gestückeltes Poster dann wirklich gut aus? Sollte man nicht lieber ein wenig investieren und es professionell drucken lassen? Kostet auch nicht die Welt.

[Fox]
2008-04-09, 13:59:54
Das Problem hatte ich auch mal, und ich habs dann mit Exel versucht, und damit klappt es ganz gut. Ich weiß´hört sich komich an, aber es hat 1A funktioniert

Jorge
2008-04-09, 20:39:07
;6418679']Das Problem hatte ich auch mal, und ich habs dann mit Exel versucht, und damit klappt es ganz gut. Ich weiß´hört sich komich an, aber es hat 1A funktioniert

interessant. würdest du es mir noch mal genauer erklären. excel und grafik bring ich irgendwie nicht so ganz zusammen.

Gast
2008-04-10, 12:46:06
interessant. würdest du es mir noch mal genauer erklären. excel und grafik bring ich irgendwie nicht so ganz zusammen.


ich schätz mal er hat einfach das bild importiert und entsprechend skaliert, in excel kann man die blattränder ja genau einstellen.