PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Mini-Note 2133 - <400€ Sub von HP


AnarchX
2008-04-08, 17:08:04
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29360
- VIA C7-M ULV 1.2GHz
- 8,9 Zoll WXGA-Display (1280x800) und offensichtlich matt :eek: :up: (laut Review wohl leider doch nicht bzw. noch schlimmer als Glare)
- 120GB HDD
- Akkulaufzeiten zwischen zwei und 4,5 Stunden
- komfortablere Tastatur, 92 Prozent der Größe einer normalen Desktop-Tastatur
- 300 britische Pfund (376 Euro)

http://crave.cnet.com/i/bto/20080327/HP_2133.jpg

Ein durchaus interessantes Gerät, einzig die VIA-CPU ist etwas fragwürdig.

edit:
Review:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4352

Die_Allianz
2008-04-08, 18:23:02
naja, das teil hat schon einige nachteile:

- CPU
- glossy display
- für die Größe scheißschwer
- madige akkulaufzeit
- kein OS
- Sehr hohe DPI (meines Wissen kann nur OSX und Vista damit umgehen; skalierbarkeit; dafür ist das teil aber zu schwach)
- Preis unbekannt
- nicht verfügbar

Edit:
- laut und heiß ist es auch noch....

AnarchX
2008-04-09, 10:19:40
The only issue that caused concern with the screen on the Mini-Note was the use of an additional protective layer of glossy plastic over the screen. While this extra layer of plastic helps protect the display, the unfortunate side effect is significant reflection. We're not talking about a typical glossy screen. We're talking about a screen with a completely separate glossy layer applied over it

Hmm... heißt das nun, dass diese Schutzfolie nicht bei jedem Modell dabei ist bzw. nicht genutzt werden brauch. Immerhin sieht man auf den HP-Fotos eigentlich nichts davon.


@ Die_Allianz:
Naja, das sind einige (subjektive) Nachteile, aber es gibt auch einige interessante Vorteile:
* The most attractive 8.9-inch notebook we've ever seen
* Excellent build quality
* Great keyboard
* ExpressCard slot offers fantastic expansion possibilities
* Multiple configuration options

Die hohe DPI des Displays finde ich eigentlich nicht so schlimm, immerhin sitzt man ja auch ziemlich nah davor bzw. kann man Texte meist einfach zoomen.

Bei der CPU muss ich dir recht geben, aber das Gerät an sich gäbe sicherlich eine nette Basis für die Centrino Atom Plattform ab, die dann bei der Akkuleistung, Lautstärke und Temperatur noch einiges herausholen kann, die momentan doch gut mit seinen Konkurrenten mithält.

Aber naja, mal sehen was 2008 - Das Jahr der Billig-Subs, uns noch so alles bringen wird.=)

Bokill
2008-04-09, 11:17:26
naja, das teil hat schon einige nachteile:

Edit:
- laut und heiß ist es auch noch.... Wie kommst du darauf? 1,2 GHz ULV C7 klingt mir nicht nach einer heisser CPU. Die CPU dürfte recht leicht eine "Wärmeleistung" von unter 10 Watt haben.

MFG Bobo(2008 )

Shink
2008-04-09, 11:22:33
Ich finde es eigentlich ganz beachtlich, wie sich die VIA-CPU gegen den Intel des EEEPC schlägt. Die 3D-Leistung ist dafür ziemlich fürn...

Trotzdem find ich das Teil sehr attraktiv; Auflösung, Displaygröße und Keyboard machen es um einiges interessanter für mich als das "Original".

Allerdings denke ich, die Dinger kann man nur ordentlich nutzen wenn man ein dafür angepasstes OS hat (Punkt für den EEEPC).

HD-Ronny
2008-04-09, 11:29:28
Wenn auf den HP doch Linux drauf ist sollte das doch auch auf die Hardware angepasst sein ?
Anscheinend läuft das Ding sogar mit Vista (Standardtreiber?).

Ringwald
2008-04-09, 11:50:40
Schade das es nicht auf einer Intel Plattform basiert :frown:

Die_Allianz
2008-04-09, 14:19:39
Wie kommst du darauf? 1,2 GHz ULV C7 klingt mir nicht nach einer heisser CPU.

ja sollte man meinen.:)
hab einige der bei engadget gelisteten reviews gelesen. und die CPU war überraschend langsam und heiß!
Selbst beim Surfen soll es zu Slowdowns gekommen sein.
Nö also für den Preis erwarte ich mehr

Edit:
@AnarchX
eigentlich sind maximal die hohe DPI-Zahl subjektiv. Alles andere sind ganz objektiv und nicht wegzudiskutierende Nachteile/Schwächen

Shink
2008-04-09, 15:37:06
Wenn auf den HP doch Linux drauf ist sollte das doch auch auf die Hardware angepasst sein ?
Anscheinend läuft das Ding sogar mit Vista (Standardtreiber?).
Klar, laufen lassen kann man da sicher viel drauf, ist ja ein PC.

Ich meinte: Angepasst auf das kleine, aber hochaufgelöste Display und z.B. das eher mäßige Touchpad.
Der EEEPC mit dem vorinstallierten Linux macht so ja z.B. mehr Sinn als mit einer 0815-Distributation oder Windows, da die Bedienung auf das Konzept des Sub-Subnotebooks angepasst wurde.

AnarchX
2008-04-09, 16:21:02
@AnarchX
eigentlich sind maximal die hohe DPI-Zahl subjektiv. Alles andere sind ganz objektiv und nicht wegzudiskutierende Nachteile/Schwächen
Der Unbekannte Preis, kein OS sind erstmal schlichtweg falsch.
Gewicht hat wohl auch etwas mit der wertigeren Verarbeitung zu tun und ob die Akkulaufzeit wirklich so "madig" ist zur Konkurrenz, was nicht irgenwelche 800€ Subs sind, ist auch zu bezweifeln.

Aber sicher sind hier noch eine Kritikpunkte vorhanden, vorallem die CPU, die bei der $499 Variante nur ein 1GHz C7 mit 400MHz FSB sein soll, zudem auch nur 4GB SSD.

Das Jahr ist noch jung und viele andere Hersteller drängen wohl auch bald auf den Markt.
Aber das WXGA-Display, die komfortable Tastatur und der Expresscard-Slot sind Dinge die beim HP positiv hervorstechen und hoffentlich auch von anderen Herstellern adaptiert werden.

Gast
2008-04-09, 18:58:49
Wie kommst du darauf? 1,2 GHz ULV C7 klingt mir nicht nach einer heisser CPU. Die CPU dürfte recht leicht eine "Wärmeleistung" von unter 10 Watt haben.


dass problem ist eben dass die cpu extrem schwach ist und dann auch voll laufen muss.

eine moderne cpu kannst du auch mit 800MHz (z.b für surfen) betreiben, die ist immer noch schneller und dabei auch noch sparsamer.

AnarchX
2008-04-10, 17:03:19
Wer wird das Rennen um den Mininote Refresh machen - Intel Atom oder VIA Isaiah? (http://www.dailytech.com/HP+Considering+Intel+Atom+VIA+Isaiah+for+MiniNote/article11444.htm)

Bokill
2008-04-10, 18:27:24
dass problem ist eben dass die cpu extrem schwach ist und dann auch voll laufen muss.

eine moderne cpu kannst du auch mit 800MHz (z.b für surfen) betreiben, die ist immer noch schneller und dabei auch noch sparsamer. Wir reden hier vom Isaiah ... nicht vom C7!

Firstly, lets remind ourselves how a 1.2Ghz C7-M and VX700M performs on the CrystalMark tests. These results are from a current WiBrain UMPC.

CrystalMark Score: 14382
[ ALU ] 1987
[ FPU ] 1850
[ MEM ] 1228
[ HDD ] 4516
[ GDI ] 1811
[ D2D ] 2710
[ OGL ] 280

The first two tests are CPU-intensive tests. The second, memory speed, the third is disk-specific and the last three, graphics tests.

Here's the result with a 1.0Ghz Isaiah (ULV) and VN896 Update: VX800 chipset.

CrystalMark Score: 25927
[ ALU ] 4762 (280%)
[ FPU ] 2976 (190%)
[ MEM ] 6067
[ HDD ] 7178
[ GDI ] 2684
[ D2D ] 2260
[OGL] test not done.

(Memory and disk results not comparable.) Das hatte AnarchX an anderer Stelle hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6421616&postcount=86) nun vor kurzem hier im Forum gepostet.

Siehe dazu auch: "UMPC News : VIA Isaiah test result confirms improvements (http://www.umpcportal.com/modules/news/article.php?storyid=1405)".

Halte dich lieber mal auf den aktuellen Kenntnisstand und reite nicht auf alten C3- und C7-Vorurteilen herum.

Zugegeben "wasserdicht" sind die aktuellen VIA/Centaur Isaiah-Werte auch (noch) nicht ... auf der anderen Seite ist immer noch unbekannt wie stark der "Atom" (alias Silverthorne) von Intel sein wird.

Sicher ist, dass der Silverthorne ausdrücklich im unteren CPU-Bereich plaziert wird. Der Silverthorne muss daher nicht absolut allen Embedded-x86-Prozessoren davonrennen ... er muss nur recht kühl bleiben und vergleichsweise lange mit wenig Strom laufen.

MFG Bobo(2008 )

AnarchX
2008-04-10, 18:31:09
Wir reden hier vom Isaiah ... nicht vom C7!


Bis zu meinem letzen Post schon, den das aktuelle Mini-Note basiert noch auf einen solchen...;)

randy
2008-04-10, 19:39:06
Schaut ganz nett aus das Sub. Das Fullglare-Display hätte ich ja noch verkraftet. Die nicht ganz so gute Akkulaufzeit (Standardakku) auch. Aber das der Lüfter die ganze Zeit laufen soll weil das Ding so warm wird, macht es für mich leider uninteressant. schade :(

Bokill
2008-04-11, 02:14:33
Bis zu meinem letzen Post schon, den das aktuelle Mini-Note basiert noch auf einen solchen...;) Ähh ja ... stimmt ...

Ein Ultra Low Voltage C7 braucht aber auch im Maximalbetrieb bei 1,2 GHz kaum Strom und auch die Wärmeentwicklung hält sich unter Vollast in Grenzen. ;)