PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte, im Bios erkannt, in XP nicht.


Brueti
2008-04-08, 17:23:29
Hallo Experten.

Mein Kumpel hat ein Problem und ich möchte Ihm, mit Eurer Hilfe weiterhelfen.

Alter PC, irgendwas auf Fujitsu-Siemens-Basis umgebaut.
MB nicht bekannt, CPU Celeron. Weitere Angaben glaube ich sind unwichtig.

Alter Stand:
HDD 1 Master 10 GB (kein Schreibfehler) mit Win XP-prof. drauf.
HDD 2 Slave 40 GB für Daten.
Neuer Stand (entsprechend meiner Empfehlung):
HDD 1 Master 80 GB mit Win XP-prof. drauf. (von mir installiert)
HDD 2 Slave 40 GB für Daten.
Alle HDD-s sind IDE.
Die alte 10 GB von Seagate, alle Anderen von Western Digital.

Problem:
Beim neuen Stand ist die 40 GB Platte im Bios aufgeführt, erscheint sogar im Gerätemanager von XP, wird aber weder im XP Arbeitsplats noch im Explorer angegeben.
Praktisch nicht ansprechbar obwohl der Gerätemenager "Gerät funktioniert einwandfrei" meldet.

Was habe ich gemacht oder geprüft:
Jumper sind richtig gesetzt, Master / Slave.
IDE- Kabel getauscht, obwohl im Bios ja beide erkannt werden.
Steckreihenfolge am Kabel geändert.
Keine Änderung.

Alte 10 GB Platte wieder als Master eingsesetzt, die 40 GB Slave wird wie vorher auch im XP-Arbeitsplatz erkannt.

Kann es sein dass WD mit WD sich schlechter vertragen als die alte Kombination Seagate mit Western Digital.

Oder was kann es denn sein?
Ich weiss nicht mehr weiter und bitte Euch um Hilfe.

Gruß Brueti.

Byteschlumpf
2008-04-08, 17:26:42
Ist die 40GB Platte überhaupt formatiert?

Stefan 008
2008-04-08, 17:32:54
wird erst erkannt sobad sie formatiert ist , geht unter SYSTEMSTEUERUNG / VERWALTUNG / COMPUTERVERWALTUNG / DATENTRÄGERVERWALTUNG dort müsstest du die Platte sehen könnnen und dann auch einrichten

EDIT : Kann auch sein das mit irgendwelchen Tuningtools die nicht benutzten Laufwerksbuchstaben deaktiviert wurden ,dann werden auch keine neuen Laufwerke mehr angezeigt weil keine Buchstaben mehr zur verfügung stehen ( z.B. mit Tuneup Utilities kann man so einen Müll machen )

Brueti
2008-04-08, 23:04:55
Ist die 40GB Platte überhaupt formatiert?
Ja, die war schon vorher formatiert und mit Daten drauf.
Wird ja auch wenn die alte C Platte eingesetzt ist erkannt.

Brueti
2008-04-08, 23:10:45
wird erst erkannt sobad sie formatiert ist , geht unter SYSTEMSTEUERUNG / VERWALTUNG / COMPUTERVERWALTUNG / DATENTRÄGERVERWALTUNG dort müsstest du die Platte sehen könnnen und dann auch einrichten

EDIT : Kann auch sein das mit irgendwelchen Tuningtools die nicht benutzten Laufwerksbuchstaben deaktiviert wurden ,dann werden auch keine neuen Laufwerke mehr angezeigt weil keine Buchstaben mehr zur verfügung stehen ( z.B. mit Tuneup Utilities kann man so einen Müll machen )
Ist und war, wie bereits gesagt, formatiert.
Betreffend Tuningtools. Weiss ich nicht. Aber mit der alten C wird die zweite nach wie vor erkannt.
Kein Unterschied und keine neuen Laufwerksbezeichnunen.

Zafi
2008-04-08, 23:12:48
Womöglich beschwert sich das neue WinXP, weil die Platte irgendwie an das alte WinXP gebunden ist (z.B. mittels EFS).

Am besten sicherst du die Daten der 40GB und plättest dann die Platte unter dem neuen System.

Brueti
2008-04-08, 23:58:56
Womöglich beschwert sich das neue WinXP, weil die Platte irgendwie an das alte WinXP gebunden ist (z.B. mittels EFS).

Am besten sicherst du die Daten der 40GB und plättest dann die Platte unter dem neuen System.
Was EFS ist weiss ich, Anfänger, noch nicht.
Das installiert Windows XP ist auf beiden Platten, alt und neu, das gleiche.
Das mit dem Sichern werden wir wohl machen müssen. Einige DVD-s werden gebraucht.

Denniss
2008-04-08, 23:58:57
Was steht denn nun in der Datenträgerverwaltung über die Platte oder taucht die dort ebenfalls nicht auf ?

Ist die 40er Platte irgendwie verschlüsselt oder anderweitig abgesichert ?

Brueti
2008-04-09, 07:33:04
Was steht denn nun in der Datenträgerverwaltung über die Platte oder taucht die dort ebenfalls nicht auf ?
Hi Dennis.

Ist die 40er Platte irgendwie verschlüsselt oder anderweitig abgesichert ?
Ich glaube nicht das die 40-ger verschlüsselt oder irgendwie abgesichert ist da sie ja mit der alten 10-er auftaucht.

Am Wochenende guck ich mal was in der Datenträgerverwaltung steht.

Brueti
2008-04-18, 15:59:16
Hat etwas länger gedauert, aber es hat geklappt.

In der Datenträgerverwaltung war die 40-ger Festplatte als "Volume unbekannt" ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt.
Rechtsklick darauf, unbekanntes Volume übernehmen? Ja!
Ein Laufwerksbuchstaben wurde vergeben und dalles läuft, ohne Formatierung, hervorragend.
Alle Daten sind da und mein Kumpel happy.

Thema ist nun erledigt.
Ich danke Euch allen für die Hilfe.
Gruß Brueti.

Byteschlumpf
2008-04-18, 19:07:51
Diesen Workaround sollte man sich besser merken! :)