PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sonderzeichen in konsole


Ulf
2008-04-08, 18:01:31
Hallo,
ich will mit hilfe einer batch datei kommandos für die konsole ausführen lassen. anders geht es nicht, da die konsole gesperrt ist, ich dort lso nichts eingeben kann, etc.
wenn ich in der batch datei sonderzeichen wie ä,ö,ü, bsp für manche pfadwechsel notwendig, eingebe, dann wird in der konsole das anders interpretiert und anstatt des sonderzeichen kommt nur ein anderes sinnloszeichen.
eingabe von anderen zeichen in der batchdatei hat nichts gebracht.
wie kann ich also in die batchdatei ein sonderzeichen schreiben, dass in der konsole das dann auch so dort steht?

also z.B. cd Startmenü


hoffe ihr könnt mir helfen

MooN
2008-04-08, 19:47:58
cd startm~1

Edit:
Sorry, hab irgendwie überlesen dass du das nur als Beispiel verwendet hast.

Nein, du kannst meines Wissens nach keine Sonderzeichen verwenden, da die unter ASCII anders codiert sind als bei ANSI. Du solltest also mit den DOS-Pfadangaben arbeiten.
Den DOS-Namen deiner Pfade kannst du durch dir /x ermitteln.

nobex
2008-04-09, 09:25:44
wie kann ich also in die batchdatei ein sonderzeichen schreiben, dass in der konsole das dann auch so dort steht?
Benutze den 'DOS-Editor' zum erstellen/editieren Deiner Batch-Dateien. Du startest hierzu eine cmd-Konsole und dort edit.