PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade-Sockel 939 auf ??


Philipus II
2008-04-08, 18:57:14
Servus...

Mein Bisheriges System:
AMD Athlon 64 2,88 Ghz@ 1,425V
EVGA NF 41 SLI
2 GB DDR1-500 Adate Vitesta Extreme Edition
1x500 GB HDD
1x 250 Gb HDD
2 SATA optische Laufwerke
Seasonic S12II 430 Watt
Rebel 9 Economy

Die Grafikkarte bisher ist eine ATI Radeon X 1950 Pro Extreme (von Powercolor,mit dem Accelero-Kühler:T )

Als CPU Kühler wird bisher ein Coolermaster Hyper TX verwendet.

Aufgrund der Speicherpreise und der allgemein günstigen Prozesoorpreise würde ich nochmal aufrüsten...

Geplant ist:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-8797

Eigentlich wollte ich ja auch Intel umsteigen,da ich auch übertakte.Allerdings bietet der 6000+ für 95€ sehr viel Performance-da hängt Intel @ default deutlich zurück.Und auch mit OC muss man erst einiges tun,um ranzukommen...finde ich lohnt nicht.Gegen den Intel spricht auch der höhere Mainboardpreis...
Der Stromverbrauch ist eher weniger wichtig,denn ich wohne noch zu Hause.Trotzdem nimm ich natürlich den EE.Das Netzteil sollte ja locker reichen.

Der Speicher ist günstig und macht DDR"-1066,und das werd ich beim Athlon 64 auch relativ gut in Mehrleistung umsetzen können.Und der macht was her...

Beim Board bin ich mir noch nicht schlüssig,das Gigabyte ist halt schon AM2+ und eigentlich ganz ok,nur die 4x SATA lässt halt keinen Spielraum mehr.Naja-dann muss halt mal eine Externe Platte her,wenn die Internen voll sind,aber ich hab noch über 140 GB frei.Das Board hat noch einen Konkurrenten...
http://geizhals.at/deutschland/a271256.html

Was sagt ihr zu diesem Board?
Sli und CF brauche ich auf jeden Fall nicht...

Nächste Frage:Kühlung...
Der Hyper TX(nicht Version 2!!!)-wär der dafür noch geeignet?Ich will nicht ernst Übertakten-wenns der Kühler nicht mitmacht,spar ichs mir lieber.Trotzdem sollte die CPU Temperatur bei unter 55 Grad C @ deafult/load liegen...
Planmässig wird er aber durch den Mugen ersetzt.
Brauch ich für den Mugen beim AM2+ das Retention Kit?
Die Klammer macht ja(zumindest bei meinem 939 einen erstklassigen Anpressdruck...


Die Grafikkarte wird später auch getauscht,aber da muss ich mal schaun..."armer Schüler" muss ein Schnäppchen machen:D

Was kann ich für die zu ersetzenden Teile auf Ebay erwarten?
Der Speicher sollte den Preis des neuen decken,da bin ich optimistisch.
Das Board entspricht eigentlich ziemlich dem Ausus A8N SLI,und das geht ja noch gut weg.
Die Grafikkarte sollte zwischen 40 und 50€ machen...
Bin ich da realistisch?Beim Prozessor plane ich mal 25€.

Warum ich mir keinen 939 Dualcore kaufen will?
Ein Athlon 64 X2 4200 wird nicht unter 60€ zu bekommen sein,und ich will nicht mehr Geld in eine "tote Plattform stecken".2,9 Ghz zu erreichen ist nicht mit jedem drin,und partiell abrüsten will ich auf keinen Fall...Mit etwas mehr Spannung-knappe 1,5 V sollte er soweit vertragen-sollte ich mit dem aktuellen auch noch über die 3 Ghz kommen...

Der 6000+ kostet kaum mehr,und ist einiges schneller.
Das Board kostet 60€,dafür wird ja auch das alte einen Verkaufserlös bieten,das gleiche beim Ram,wobei dort mit etwas Glück ohne dass ich Geld zuschustern muss gleich 4 GB drin sind.Mit dem AM2+ Board hab ich auch eine gute Grundlage für Quadcores-wenns mal soweit sein sollte...

Die Festplatte zu formatieren ist für mich kein Problem,und dann gibts auch gleich ein Vista X64 als 2. Betriebssystem...


Hm...den MDT 2 GB gäbs für 23€-und v.a. keinen Extra-Versand-ich tendier doch zum MDT...


Kritik in alle Richtungen erwünscht...

Dktr_Faust
2008-04-08, 20:20:52
Warum wilst Du einen neuen Rechner? Was machst Du mit ihm? Wieviel Geld hast Du zur Verfügung?

Ein 6000+ hat zwar zwei Kerne und 3GHz, aber in Anwendungen die nicht Multicore-optimiert sind (z.B. alle Spiele älter als ~1 Jahr), wird nur ein Kern angesprochen und es zählt a) die Taktrate und b) die Leistung pro MHz --> da die Leistung pro MHz zwischen X2 und A64 fast identisch ist, hat die CPU dann 120MHz mehr Takt und das kann man bestenfalls messen. Somit wäre eine Aufrüstung für Dich nicht sinnvoll.


Eigentlich wollte ich ja auch Intel umsteigen,da ich auch übertakte.Allerdings bietet der 6000+ für 95€ sehr viel Performance-da hängt Intel @ default deutlich zurück.Und auch mit OC muss man erst einiges tun,um ranzukommen...finde ich lohnt nicht.

Wo hast Du denn das her? Das ist nicht ganz korrekt:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/dualcore-shootout.html
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-wolfdale.html

Ein E8200 ist für ~140€ wesentlich schneller als ein X2 6000+ und lässt sich ebenfalls besser übertakten. Somit hättest Du auch in Singlecore-Anwendungen einen guten Performance-Schub (bzw eher als duch einen X2 6000+).

Auch wenn der Stromverbrauch für Dich kein Thema ist, so finde ich die 25W weniger des E8200 trotzdem nicht zu verachten - schliesslich muss man sie auch nicht wegkühlen.

Auch sind die Boards nicht mehr so wesentlich teurer (klick (http://geizhals.at/deutschland/a258531.html), klack (http://geizhals.at/deutschland/a253093.html), klock (http://geizhals.at/deutschland/a255165.html)) im Vergleich zu dem von Dir ausgesuchten.

Bei Intel könntest Du dafür gut beim RAM (1GB für ~13€...beim DDR2-1066 bist Du mit 23€ dabei) sparen...mehr als DDR2-800 ist nicht nötig und einen E8200 bekommt man mit jedem auf bis zu 3200MHz ohne den RAM (synchron) um ein MHz zu übertakten.

Ein Hyper TX sollte sowohl für den X2 als auch für den E8200 ausreichen - nur leider passt der IMO nicht auf den Sockel AM2(+) und ist somit für den AMD nicht geeignet. Alternative wäre der fast baugleich Freezer 64 Pro PWM, der bei Steuerung über das Board preiswert eine gute Kühlleistung liefert. Mehr Kühler brauchst Du aber eigtl nicht...solange Du keinen Kühlrekorde anstrebst reicht auch ein boxed und wenn es leise sein soll, dann bastel einen leiseren Lüfter mit PWM auf den TX.

Grüsse

Philipus II
2008-04-09, 13:56:27
Beim Ram wirds zu 75% der günstige MDT oder Aeneon...vlt auch gleich 2x2 GB für 44€.Vor allem gibts den beim gleichen Händler-zumindest hats gh.at so drinstehen;)

Das Gigabyte P 35 hab ich schon jemanden verbaut,das würd ich mir auch holen,wenn ich denn einen Intel nehme.
Das P 35 kostet aber bereits 13€ mehr,der Prozessor ca. 45€ mehr.
Allerdings spare ich mir evtl etwas bei der Kühlung...
Für Intel spricht die Performance,das OC Potential und auch die 2 zusätzlichen SATA Ports des P35.
Verzichte ich auf die-da gäbs noch das P35 DS3-L,aber andererseits...

Die Gesamtkosten des AMD Systems würden-nach Verkauf der alten Teile-inkl. Versand bei unter 200€ liegen,und das ist für nen Schüler ohne Einkommen immer noch gutes Geld.Da gehts um jeden €...:wink:

Was schätzt ihr für meine alten Teile?Was kann ich für den Ram noch erwarten-ist immerhin DDR1-500 2x1 GB Adate Vitesta Extreme?

Dktr_Faust
2008-04-09, 20:09:52
Wenn Du beim AMD bleiben willst, dann behalt Deinen Rechner und kauf eine neue Grafikkarte bzw. überlege Dir zumindest GANZ genau, ob und wenn ja welche Deiner Software von einem zusätzlichen Kern profitieren würde --> wenn das ein (sehr) grosser Teil ist, dann würde ich an Deiner Stelle zu einem X2 5000+ (Brisbane) und einem AMD 690G-Board greifen.

Grüsse

Philipus II
2008-04-09, 21:43:52
Der X 2 5000+ Brisbane kostet ca 60€...wären 35€ Ersparnis.
Was spricht für ein 690 G statt dem 560 oder 770 Board?
Die OnBoardgrafik brauch ich nicht...
Ich spiele hauptsächlich am PC,daneben wird aber auch hin und wieder ein Video dekodiert,ich nutze oft Pack/Entpackprogramme(grosse Dateien,z:b 10 GB in 3 Parts splitten etc...).Ausserdem hab ich auch Photoshop-aber eher selten.

Die Spiele der neuen Generation profitieren doch deutlich von einem Dualcore...

Ich habe zwar einen 22" TFT mit 1680x1050,aber ich kann auch auf Details verzichten,und AA ist auch kein Muss...

Der Dualcore würde schon Vorteile bringen,und der Kostenaufwand bleibt im Rahmen.Die X 1950 Pro wird übrigens demnächst durch eine 9600 GT oder HD 38x0 512 MB ersetzt-mal noch abwarten.

In den nicht Multi-Core Spielen reichen 2x2,6 oder 2x3,0 Ghz eh mehr als aus.

Aber du hast mich zum nachdenken gebracht,ob ich nicht doch entweder den grossen Sprung auf den Intel oder noch länger meinem SingleCore treu bleiben soll....

Dktr_Faust
2008-04-10, 10:46:36
Aber du hast mich zum nachdenken gebracht,ob ich nicht doch entweder den grossen Sprung auf den Intel oder noch länger meinem SingleCore treu bleiben soll....

Das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte.

Grüsse

Gast
2008-04-10, 11:49:45
Naja so schlimm ist es mit den DCs in Spielen auch wieder nicht, immerhin sorgt der Grafikkartentreiber alleine für eine durchaus beachtliche (~10%) Mehrleistung, auch sollte man nicht vergessen, dass reale Systeme eher nicht "clean" sind und man noch so einiges im Hintergrund laufen hat, was auf einem SC Leistung kostet, auf einem DC in der Regel nicht. Ich für meinen Teil hab den Umstieg von einem A64 auf einen X2 nicht bereut.

Philipus II
2008-04-10, 17:03:36
Also Steam,ICQ,Antivir,Zone Alarm,Style XP,hamacchi,cfos Speed...die laufen fast immer mit...

Gast
2008-04-10, 17:45:51
Das Argument das DCs für alte Spiele nichts bringen ist doch schon lange gestorben.

Philipus II
2008-04-10, 21:44:46
Aber so gross wird die Mehrleistung bei nicht-multithreaded auch nicht sein...

Gast
2008-04-11, 00:51:12
Also Steam,ICQ,Antivir,Zone Alarm,Style XP,hamacchi,cfos Speed...die laufen fast immer mit...
Antivir7 & co brauchen natürlich ständig Rechenleistung wenn du am Rechner was machst, ebenso ZoneAlarm etc, viel ist es nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist. Bei mir waren es damals so um die 20-25% Mehrleistung (inkl Treiber) bei gleichem Takt, verwende aber nicht unbedingt deine Programme.

Philipus II
2008-04-11, 13:51:36
Ausserdem scheints mir,als würden Dualcore Systeme seltener total hängen,wenn ein Kern ausgelastet ist belibt noch ein anderer...

Dktr_Faust
2008-04-11, 16:06:40
So kann man das nicht sagen --> kommt darauf an, ob Win die anderen Anwendungen auch auf dem anderen Kern ausführen kann bzw die Anwendungen komplett trennt (macht es meist nicht)....ich habe mit DC und SC in etwa genauso häufig mal einen "Hänger" (gehabt) - v.a. auch, weil das nicht unbedingt immer an der CPU sondern auch gerne mal an den HDDs liegt.

Grüsse