PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows Home Server oder Server 2008?


Mr.Krabs
2008-04-08, 20:27:42
hey leute ! ich will mir zu hause im wohnzimmer nen rechner aufbauen der mir als multimedia server dienen soll. soll den beamer füttern, musik spielen usw. das ganze soll auch von 2 weiteren netzwerk notebooks gesteuert werden können, da ich an dem server keine tastatur oder maus dran haben will. soll versteckt werden. ist sowas machbar und welches OS eignet sich dafür besser ?


edit: tippfehler ich meine natürlich server 2008

iDiot
2008-04-09, 09:09:35
Für das was du machst ist der Home Server genau das richtige.

Haarmann
2008-04-09, 10:42:24
2008 oder ein simples Vista.

iDiot

Home Server wird besonders gut die ausgabe aufm Beamer beherrschen ;).

iDiot
2008-04-09, 11:59:13
Hm ich dachte über Streaming, und das kann der Home Server ja.

Haarmann
2008-04-09, 12:22:11
iDiot

Dann brauchst nen Client... und der versagt dann sowieso beim DRM ... und kostet wohl mehr, denn eine 3650 Grafik und lässt sich wohl schlecht per NBs fernsteuern. Aber möglich wär das ev schon... nach den Erfahrungen mit Pinnacle Streaming Clients, würde ich jedoch auf sowas jederzeit verzichten ;).

Mr.Krabs
2008-04-09, 12:42:54
so wie ich das hier jetzt raus lese ist als für mich das win home server die bessere wahl, richtig ?

iDiot
2008-04-09, 12:47:30
Kommt drauf an ob du vor hast den Beamer direkt an den Home Server anzuschließen oder ob dazwischen noch ein Streaming Client hängt (zb XboX 360)

Mr.Krabs
2008-04-09, 12:49:53
direkt

Haarmann
2008-04-09, 12:51:55
Mr.Krabs

Win Home Server hat keine Grafik...

Das wird schwer mit dem direkten Anschluss.

Mr.Krabs
2008-04-09, 12:52:43
wie keine grafik ? das verstehe ich ja jetzt garnicht :-(

iDiot
2008-04-09, 13:13:25
Der Windows Home Server wird über ein Webinterface gesteuert.

Was du brauchst ist einfach Vista Home Premium.

Mr.Krabs
2008-04-09, 13:15:01
ich kann doch windows home server als normales os installieren. das basiert meines wissens nach doch auf windows server 2003. oder irre ich mich ?

iDiot
2008-04-09, 13:30:24
Ja es basiert auf Windows Server 2003.
Hm, saug dir mal die Trial... geht 120Tage!
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/windowshomeserver/eval.mspx

*ok, lol da kann man sich nur die DVD zuschicken lassen... hmmm*

JasonX
2008-04-09, 14:16:04
Wie Home Server mit Vista Home Premium ? Wie geht denn das ?

Mr.Krabs
2008-04-09, 14:16:14
setup läuft... ich sage dann bescheid ob es so geht wie ich mir das vorstelle ;-)

iDiot
2008-04-09, 14:19:36
Wie Home Server mit Vista Home Premium ? Wie geht denn das ?
Was? Windows Home Server ist ein eigenständiges OS.

Mr.Krabs
2008-04-09, 14:51:08
sooo. alles drauf und läuft soweit... außer :

ich muss jetzt auf den weiteren netzwerk pc´s den homeserver connector installieren. geht auch, nur wenn er dann zum schluß den server sucht kommt unbekannter netzwerkfehler.
in der netzwerkumgebung sehe ich den home server, wenn den allerdings öffne komme ich nur auf ne html seite wo ich esen kann was der homeserver so alles tolles kann.

und jetzt wie weiter ???

Haarmann
2008-04-09, 15:15:46
Mr.Krabs

Mehr ist da auch nicht gross...

Mr.Krabs
2008-04-09, 15:20:03
na ich muss doch irgendwie auf die daten welche ich auf dem homeserver habe zugreifen können !

edit : dateifreigabe klappt jetzt.

brauche jetzt nur noch ne gute fernsteuerung ! kann mir da jemand was empfehlen ? windows remote desktop klapp überhaupt nicht, bekomme da keine verbindung.

Blacksoul
2008-04-09, 15:37:48
na ich muss doch irgendwie auf die daten welche ich auf dem homeserver habe zugreifen können !

edit : dateifreigabe klappt jetzt.

brauche jetzt nur noch ne gute fernsteuerung ! kann mir da jemand was empfehlen ? windows remote desktop klapp überhaupt nicht, bekomme da keine verbindung.

Da ich ebenfalls einen WHS hier habe, kann ich dir da hoffentlich ein wenig weiterhelfen.
Als erstes solltest du mal das App Launcher Add-In (http://www.danno.ca/blog/WHS+Program+Launcher+12.aspx) installieren.
Dann kannst du das UI quasi minimieren und hast direkten Zugriff auf den Desktop des WHS.
Ist meine Art der Remotesteuerung. :)

Hier ist noch eine Liste von verdammt vielen Add-ins für die Windows Home Server-Konsole:
http://www.home-server-blog.de/add-ins/


t.b.d

Mr.Krabs
2008-04-09, 15:54:42
Da ich ebenfalls einen WHS hier habe, kann ich dir da hoffentlich ein wenig weiterhelfen.
Als erstes solltest du mal das App Launcher Add-In (http://www.danno.ca/blog/WHS+Program+Launcher+12.aspx) installieren.
Dann kannst du das UI quasi minimieren und hast direkten Zugriff auf den Desktop des WHS.
Ist meine Art der Remotesteuerung. :)

Hier ist noch eine Liste von verdammt vielen Add-ins für die Windows Home Server-Konsole:
http://www.home-server-blog.de/add-ins/


t.b.d


hey klasse ! ich wollte die fernsteuerung mit VNC realisieren, aber es ist ja doch besser wenn ich die von windows selber nutzen kann. na ich mach das mal drauf und dann werde ich mal sehen ob ich das hinbekomme....

Mr.Krabs
2008-04-09, 16:03:49
http://img395.imageshack.us/img395/2777/unbenanntnd2.th.jpg (http://img395.imageshack.us/my.php?image=unbenanntnd2.jpg)

wie bekomme ich diese berechtigung ? bzw. wo kann ich mir die erteilen ??? kann diese einstellungen nirgendwo finden :-(

Höhnangst
2008-04-09, 21:28:08
http://img395.imageshack.us/img395/2777/unbenanntnd2.th.jpg (http://img395.imageshack.us/my.php?image=unbenanntnd2.jpg)

wie bekomme ich diese berechtigung ? bzw. wo kann ich mir die erteilen ??? kann diese einstellungen nirgendwo finden :-(

Du musst folgendes bei dem Konto / Benutzer einstellen, mit dem du dich auf dem Home Server anmelden willst. Das Konto muss natürlich auf dem Home Server existieren. Alternativ meldest du dich mit dem Administrator-Konto am Server an (Administratoren sind automatisch für den Remotezugriff berechtigt).


http://www.abload.de/thumb/rem5x57.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rem5x57.jpg)

Mr.Krabs
2008-04-09, 21:40:49
Du musst folgendes bei dem Konto / Benutzer einstellen, mit dem du dich auf dem Home Server anmelden willst. Das Konto muss natürlich auf dem Home Server existieren. Alternativ meldest du dich mit dem Administrator-Konto am Server an (Administratoren sind automatisch für den Remotezugriff berechtigt).


http://www.abload.de/thumb/rem5x57.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rem5x57.jpg)


vielen dank. ABER : in meiner computerverwaltung bibt es die schaltfläche benutzergruppen nicht... :-/

HH2k
2008-04-09, 21:57:55
Du kannst dich mit selbst angelegten Usern nicht direkt per RDP auf den WHS connecten (hab ich bei mir gerade getestet). Lediglich der Administator-Account funktioniert.

Edit: Einstellungen zum User (Berechtigungen usw.) sollten ausschließlich über die WHS-Konsole erfolgen. Diese werden automatisch vom WHS auf die freigegeben Ordner usw. erstellt. Mit manuellen Einstellungen kannst du dir sehr schnell das System bzw. den Zugriff auf selbiges zerschießen. Im WHS-Blog findest du eigentlich alles was du wissen musst: http://www.home-server-blog.de

Mr.Krabs
2008-04-09, 22:00:19
Du kannst dich mit selbst angelegten Usern nicht direkt per RDP auf den WHS connecten (hab ich bei mir gerade getestet). Lediglich Administator-Account funktioniert.

und wie soll ich das tun ? ich bin der einzige benutzer an dem rechner und habe eigentlich administrator rechte. wie soll ich mich denn als admin anmelden ?

HH2k
2008-04-09, 22:02:53
und wie soll ich das tun ? ich bin der einzige benutzer an dem rechner und habe eigentlich administrator rechte. wie soll ich mich denn als admin anmelden ?

Hm? :|
Username: Administrator
Passwort: das Passwort, das du bei der Installation des WHS angeben hast

Mr.Krabs
2008-04-09, 22:04:06
axooooo. wir haben aneinander vorbei geredet ! beim WHS bin ich immer als admin angemeldet !