PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir machen eine ABI-Zeitung...


WarSlash
2008-04-08, 20:31:41
Ich habe mal ne Frage an euch!

Da wir ja bald unser ABI fertig haben, wollen wir ja schließlich zwischen dem Klausurstress unsere Zeitung fertig bekommen.

Wir ihr sicherlich kennt, gibt es da auch so einen Part wie Schüler und Lehrerwahlen.

Das Tolle an der Sache ist nämlich, dass die jenigen Leute, die das ausgewertet haben, alles sauber auf Papierzettel geschrieben haben. Eine digitale Vorlage gibt es also nicht.

Gibt es irgendwie vernünftige Programme oder Plugins für InDesign, die uns aus den Zahlen schöne Balkendiagramme zaubern, so ähnlich wie in Excel, aber eben nicht dieser trockene Excelstyle.

Entweder soll es direkt über InDesign laufen oder aber ein externes Programm soll die Diagramme in Jpegs pressen.

Falls es sowas nicht gibt, muss ich mir das alles selber proggen. Nur leider will ich die Zeit lieber zum Lernen verwenden als zum Proggen.

rotalever
2008-04-08, 20:54:14
Dieses Googlezeugs kann doch Diagramme. Die kann man dann sicher exportieren. Aber ich würde eher PNG nehmen ;)

Energizer
2008-04-08, 22:37:30
Dieses Googlezeugs kann doch Diagramme. Die kann man dann sicher exportieren. Aber ich würde eher PNG nehmen ;)


Googlezeugs? :confused:

SaTaN
2008-04-08, 22:53:09
Google Text & Tabellen (https://www.google.com/accounts/ServiceLogin?service=writely&passive=true&continue=http%3A%2F%2Fdocs.google.com%2F&followup=http%3A%2F%2Fdocs.google.com%2F&ltmpl=homepage&nui=1&rm=false)

Ich denke, das hier war gemeint.

WarSlash
2008-04-09, 00:44:01
Gibst da nicht was besseres? Es wird mir wohl nix anderes über bleiben!

Hardwaretoaster
2008-04-09, 08:46:36
Ich versteh nicht ganz: Du willst Balkendigramme, aber nicht so wie in Tabellenkalkulationen.
Was solld en genau anders sein? Farblich anpassen kannst du das ja auch in jeder Tabellenkalkulation.

(del)
2008-04-09, 09:16:24
ist dir sowas nicht gut genug?
(Anhang - OpenOffice, 10 sekunden pro diagramm nach vorheriger 5 minütiger konfiguration)

iDiot
2008-04-09, 09:34:20
Joa und was hast du gegen Excel? :) - Manager lieben es! :D

http://www.abload.de/img/diagrammjwi.jpg

rotalever
2008-04-09, 14:13:47
Er will wahrscheinlich so ein paar Effekte in den Diagrammen, dass alles besser aussieht. Aber seien wir doch mal ehrlich, am Schluss interessiert das eh keine. Wofür dann die Mühe machen.

WarSlash
2008-04-09, 23:51:27
Er will wahrscheinlich so ein paar Effekte in den Diagrammen, dass alles besser aussieht. Aber seien wir doch mal ehrlich, am Schluss interessiert das eh keine. Wofür dann die Mühe machen.

Ich rede von Querbalken, in denen der Name und die Prozentzahl steht!
Das ganze soll platzsparend sein (gibt viele Kategorien, mehr als 6 Seiten A4). Und genau das liefert mir Excel nämlich nicht!

Beispiel-Diagramm mit Paint
http://www.abiads.de/content/bilder/autofahrer.JPG

Dann muss ich mir das wohl in Delphi per Canvas selber schreiben...

(del)
2008-04-10, 08:06:13
wie man im anhang sieht ist das mit open office auch ohne weiteres möglich. ich denke auch in excel sollte es kein problem sein...
Die schrift sitzt mit absicht neben den balken, du wirst sehen, dass dir schrift in den balken drin probleme machen wird, wenn du einen kleinen balken brauchst. (90% zu 10%)
du musst erstmal das diagramm erstellen und danach die einzelnen diagrammelemente bearbeiten (gitter wegmachen, x achse weg, legende weg, abstand zwischen den balken auf 10% stellen, 0% geht auch.....)

lg
bazooka

rotalever
2008-04-10, 16:52:19
Wenn man schon sowas selber schreibt, dann würde ich auch SVG-Dateien generieren, das ist erstens easy und zweitens flexibler als so ein Delphin .

WarSlash
2008-04-14, 00:56:50
Wenn man schon sowas selber schreibt, dann würde ich auch SVG-Dateien generieren, das ist erstens easy und zweitens flexibler als so ein Delphin .

Ich lasse einfach 300 dpi BMP Grafiken erzeugen.

Ich habe es fertig geproggt. Ich musste extra noch nen Parser schreiben, man, war das viel Arbeit!

http://www.abileaveicanfly.net/content/bilder/diagramm.jpg

Syntax:

{Die Intelligentesten;
Sebastian;42,2;
Dominik;20,2;
Steffi D;17,6;
Carina Z.;14,5;}

{Die Sportlichsten;
Matthias;34,7;
Stevan;24,5;
Isabell;23,1;
Ines;17,6;}

{Die Musikalischsten;
David;48,2;
Isam;25,9;
Karolina;32,9;
Susanne;24;7;}