PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energie sparen?


desperado2000
2008-04-08, 21:11:21
Hi

Wir überlegen gerade einen neuen Trockner zu kaufen denn der alte ist defekt.

Neue Trockner gibts von knapp 150 bis 800 Euro. Je nach Ausstattung Marke und Energieeffiziensklasse.

Der alte Trocker besitzt Energieeffiziensklasse C und die neuen und teuren Geräte meistens A. Nun ist es ja klar das diesen wenig Strom verbrauchen und damit wenig Geld kosten. Aber lohnt sich es auch? Ich mein bei 400 Euro Untershcied muss man doch sehr oft udn viel Wäsche trocknen.

Gibts Tabellen oder Rechner die einem das ausrechnen? Meine eigenen Berechnung von ca 64 € Stromkosten im Jahr für ein C Klasse Gerät und ca 35 € Stromkosten für ein A Klasse Gerät vertrau ich nicht so recht...

Ich würde ja gern ein Trockner mit Wärmepumpe kaufen (ca 700 Euro) aber das lohnt sich doch nicht oder?
Danke

Argh
2008-04-08, 21:21:21
Hm, A Klasse gibt es auch schon so ab 550 Euro.

Vielleicht hilfreich für die Entscheidung:
http://www.kunnig-elektro.de/energie.htm

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19055/1.html

paulus000
2008-04-08, 22:10:52
Wäsche auf die Leine hängen geht nicht?
Sparst dir den Trockner und Folgekosten und Energie auch noch.

Panasonic
2008-04-08, 22:13:27
Wenn Du Energie sparen willst, solltest Du auf einen trockner verzichten. Einen Trockner, der wenig Energie verbraucht, gibt es nicht.

KinGGoliAth
2008-04-08, 22:22:34
naja. bei der frage musst du schon selber den taschenrechner zücken und das einsparungspotential bei deinem anbieter und bei den teuren maschinen im vergleich zur billigen aber nicht sehr sparsamen maschne gegenrechnen.

am besten ist natürlich wäscheleine. da sparst du am meisten und die wäsche ist immer frisch. oder zumindest so frisch, wie sie z.b. im stadt-smog oder neben nachbars gülletank werden kann. :D

sun-man
2008-04-08, 22:29:11
Wobei das zumindest im Winter in einem Mietshaus zum Problem werden kann. Als wir noch in Kiel lebten hatten wir keinen Trockner und die Sachen hingen auf dem dachboden oder teilweise halt auf nem Zimmerdingens. Im Winter hängt sich das Zeug auf dem Boden tagelang dumm und dusselig - und in die Wohnung zieht es in die Wände und schimmelt.

Sony
2008-04-09, 00:37:04
Steig doch einfach auf einen Ablufttrockner um...

desperado2000
2008-04-09, 02:06:08
Haben wir doch schon.

XenoX
2008-04-09, 02:57:38
Ob es sich tatsächlich lohnt ist fraglich.

Sagen wir du benutzt den Wäschetrockner alle 2 Tage einmal.

Eine volle Ladung braucht mindestens 1 Stunde zum Trocknen.

Gerät mit Energieklasse C = 3,6 KW/h*22 Cent = 79,2 Cent
Gerät mit Energieklasse A = 2,2 KW/h*22 Cent = 48,4 Cent
---------------------------------------------------------
Aufpreis ca. 300 €

300.00/(79,2-48,4)=974 Ladungen

974/180 Tage = 5,41 Jahre Amortisationszeit


Persönlich gehe ich eher davon aus, dass der Wäschetrockner die Amortisationszeit nicht überlebt und dann fällt die Verlustrechnung noch höher aus. :rolleyes:

Das Beste ist sich ein möglichst günstiges Auslaufgerät eines Markenherstellers zu kaufen, garnicht so sehr auf die Effizienzklasse zu achten, eine möglichst hohe Laufzeit zu erreichen und parallel die Nutzung des Trockners auf ein Minimum zu reduzieren. :cool:

Abdul Alhazred
2008-04-09, 04:05:04
Kein Trockner: die Kleider werden trotzdem trocken und es gibt kein Energiebedarf. Ein Wäscheständer passt in jede Wohnung rein. Spart Kohle und hilft der Umwelt.

Aber ja, ich weiss. Sooooo altmodisch...

sun-man
2008-04-09, 07:44:33
Kein Trockner: die Kleider werden trotzdem trocken und es gibt kein Energiebedarf. Ein Wäscheständer passt in jede Wohnung rein. Spart Kohle und hilft der Umwelt.

Aber ja, ich weiss. Sooooo altmodisch...
Je nach Waschladung dampfen da 2-X Liter Wasser aus was, auch wieder je nach Wohnung, zu feuchten Wänden führt die intern oder auch außen schimmeln können. Passiert öfter als einme lieb ist und sicherlich auch nicht bei jedem.

MFG

Panasonic
2008-04-09, 07:47:12
Ich stelle - wenn es regnet - den Wäscheständer in mein Badezimmer und schalte die Lüftung ein. Ansonstent steht das Klapperding halt auf dem Balkon.

Man kann sich Probleme auch wirklich machen :rolleyes:

sun-man
2008-04-09, 07:52:08
Muß man doch gar nicht. Unser Bad in Kiel war geschätze 20cm breit, dafür aber 4 meter lang....wohin da ein Wäscheständer soll weiß ich nicht. Nen Balkon hatten wir da auch nicht.
Hier hab ich gefühlte 16qm als Bad und ne Terasse....und trotzdem nen Trockner ;). Manche Menschen sind halt nicht mehr nur allleine sondern waschen für zwei, manche sogar für drei und mehr. Auf den Balkon oder das Badezimmer bin ich gespannt wenn da 2 von den Flügetrockner stehen, dann doch lieber nen Trockner.

Panasonic
2008-04-09, 08:04:13
Muß man doch gar nicht. Unser Bad in Kiel war geschätze 20cm breit, dafür aber 4 meter lang....wohin da ein Wäscheständer soll weiß ich nicht. Nen Balkon hatten wir da auch nicht.
Hier hab ich gefühlte 16qm als Bad und ne Terasse....und trotzdem nen Trockner ;). Manche Menschen sind halt nicht mehr nur allleine sondern waschen für zwei, manche sogar für drei und mehr. Auf den Balkon oder das Badezimmer bin ich gespannt wenn da 2 von den Flügetrockner stehen, dann doch lieber nen Trockner.
Wenn Kinder im Spiel sind, kann ich eine Wäschetrockner doch ganz gut nachvollziehen. Für mich als Single mit Balkon und großem Bad reicht ein Ständer. Wäscheständer :rolleyes:

sun-man
2008-04-09, 08:06:34
Also Single reichte mir ein Ständer meistens auch ;D;D;D :biggrin::biggrin::eek::eek:

Fritte
2008-04-09, 09:55:17
das Problem ist ja das man meistens nicht lange Single bleibt wenn man einen Ständer hat :ulol:

Öhm im Ernst, wenn man Kinder hat, potentiert sich das Wäschevolumen sehr schnell, so schnell trocknet das Zeug einfach nicht im Winter, also muss man elektrisch nachhelfen, wobei unsere Fussbodenheizung auch sehr gut ist, wenn das Zeig auf dem Wäscheständer hängt

Alexander
2008-04-09, 10:04:50
Meine Güte. Was passiert als nächstes?

"Welches sparsame Auto soll ich kaufen?"

"Fahr doch Fahrrad du fauler Sack!"


Hört auf zu spammen.



@desperado666
Sparsame Geräte lohnen sich nicht immer, wie du an der Rechnung von Xenox sehen konntest. Am meisten sparst du noch, wenn du eine Waschmaschine hast, die die Wäsche gut schleudern kann. Also kein Billiggerät mit 800 Touren. Denn dann zahlst du dich für den Wäschetrockner dumm und dämlich.


Und ud solltest mit 25 Cent rechnen, da die Strompreise immer weiter steigen.

Shink
2008-04-09, 10:17:40
Meine Güte. Was passiert als nächstes?

"Welches sparsame Auto soll ich kaufen?"

"Fahr doch Fahrrad du fauler Sack!"


Hört auf zu spammen.
Wenns doch wahr ist?

Habe Kind, vertraue aber auf meinen Ständer:|. Im Ernst: Gerade im Winter haben wir meist trockene Luft und so kommt der Wäscheständer ins Kinderzimmer, was zu weniger trockenen Schleimhäuten führt.

Ich muss aber auch zugeben dass wir genug Platz haben.

BananaJoe
2008-04-09, 10:40:45
Gibt es keine A+ oder A++ Trockner?

Energiesparlampen hast du schon? Hier gäbs auch viel zu sparen.

Mark3Dfx
2008-04-09, 10:44:58
^^
Eigentlich ist A schon out.
A+ oder
A++

/dev/NULL
2008-04-09, 10:53:34
Unser Trockner hält bisher deutlich länger als 5,41 Jahre, ist aber auch nen Miele Gerät.
Ablufttrockner würde ich eher vermeiden. Du bohrst nen Loch in Deine Wand, da geht Energie verloren und die warme Luft pustest Du auch raus.

Kondensattrockner brauchen ne Möglichkeit das Wasser abzuleiten (oder halt regelmäßig Schublade leeren), das ist aber in der Küche oder dem Bad meist gegeben. Dafür kann man in der zeit in der der Trockner läuft (eher mehr als eine Stunde pro Ladung) Die Heizung in dem Raum ausmachen wird trotzdem warm.. verbessert zumindest im Winter die Energiebilanz etwas (im Sommer nervt es).
@Panasonic: Wäsche auf Leine und dann Lüfter an - der braucht aber auch ein bischen Strom.

Als Single kommt man ohne Trockner klar, ansonsten braucht man viel Platz und nen trocknen warmen Raum zum aufhängen.. Dachboden war damals im Winter wirklich schlecht.

Haarmann
2008-04-09, 11:26:08
Das Trocknen im Raume kann den Luftbefeuchter ersetzen... im Winter zumindest.

Das spart erneut Energie - so man einen nutzt. Zudem ist Heizen mit Gas oder Öl weit effizienter, denn erst irgendwas in Strom umwandeln und den dann wieder zu verheizen. Von daher sind diese Elektrogeräte, die heizen, sowieso ineffizient und teuer.

Wäscheständer vor nen Heizkörper stellen und den mehr aufdrehen wär da ne Lösung. Je nach Textilien kann man auch praktisch trocken schleudern.

Sony
2008-04-09, 13:09:52
Haben wir doch schon.Na dann brauchst Du über einen Trockner mit Wärmepumpe nicht mehr nachdenken, weil die Wärmepumpe nur bei Kondenstrocknern eingesetzt wird, um die Wärme aus dem Wasserdampf zurückzugewinnen.
Bei Ablufttrocknern ist das nicht sinnvoll, weil dadurch mehr Energie verbraucht würde...
Ablufttrockner verbrauchen prinzipiell weit weniger, als Kondenstrockner...

Fritte
2008-04-09, 13:52:29
Ablufttrockner verbrauchen prinipiell weit weniger, als Kondenstrockner...

Wieso das?
Die pumpen die warme Luft doch direkt aus dem Raum, während ein Kondens die Luft nach dem Kondensationsprozess wieder warm einsaugt und sich so das Heizen zumindest teilweise spart...

Kenny1702
2008-04-09, 13:59:21
Gibt es keine A+ oder A++ Trockner?

Energiesparlampen hast du schon? Hier gäbs auch viel zu sparen.
Mehr als A geht zur Zeit nicht. Da aber die Qualität von den ganzen Electrolux-Marken IMO zu wünschen übrig läßt (verglichen mit Miele, Bosch/Siemens), wird es bei uns wohl demnächst ein Trockner der Klasse B antreten.

Abdul Alhazred
2008-04-09, 15:44:27
Meine Güte. Was passiert als nächstes?

"Welches sparsame Auto soll ich kaufen?"

"Fahr doch Fahrrad du fauler Sack!"


Hört auf zu spammen.

So ein Unfug. Aber ja, wenn jemand sich ein "sparsames Auto" kauft um dann 3 Kilometer zur Arbeit zu fahren (ich kenn da ein paar), dann würde ich auch sagen "Fahrrad fahren!". Oder U-Bahn, S-Bahn, Bus, was auch immer.

Tatsache ist: man stellt sich als Umweltbewusst und Energieeffizient dar und fährt dann 3 km Auto in die Arbeit oder trocknet seine Wäsche in dem Trockner. Das ist fern jeder Intelligenz.

In diesem Fall ist es anders, denn, wie wir jetzt wissen, sind Kinder mit im Spiel: und die verursachen tatsächlich ne Menge Schmutzwäsche. Wir (also meine Frau und ich) können problemlos unser Wäschevolumen mittels Wäscheständer trocknen - ein Trockner wäre halt nun mal Overkill und eine weitere Belastung für die Umwelt. Mal von dem Energieverbrauch ganz zu schweigen.

sun-man
2008-04-09, 15:58:40
In diesem Fall ist es anders, denn, wie wir jetzt wissen, sind Kinder mit im Spiel: und die verursachen tatsächlich ne Menge Schmutzwäsche. Wir (also meine Frau und ich) können problemlos unser Wäschevolumen mittels Wäscheständer trocknen - ein Trockner wäre halt nun mal Overkill und eine weitere Belastung für die Umwelt. Mal von dem Energieverbrauch ganz zu schweigen.
Ja, und in 10 Jahren heisst es das Wasserdamp irgendeine Ozon oder sonstwas-Schicht killt. Schön Strom gespart und auf dem Wäscheboden getrocknet und die Wände voll mit Literweise Wasser und im Winter Schimmel. Naja, das gute Gewissen ist es das wohl wert.
In den meisten Wohnung kann man mehrere Eimer Wasser umwerfen ohne das unten was durchkommt....wo das Wasser wohl steht und vor sich hin gammelt?
http://www.immobilien-konkret.de/news/13574
Klar, dann reiß ich die Fenster im Winter laufend zum Stoßlüften auf...Hauptsache ich trocke nichts und die Heizung läuft :D
Dazu kommt weitere Feuchtigkeit durch Kochen, Duschen, Wäsche waschen oder auch Handtücher trocknen. Steht dann im Badezimmer noch ein voll gehängter Wäscheständer mit Pullovern und Jeans, so ist klar, dass in einem durchschnittlichen Haushalt mit vier Personen pro Tag bis zu 15 Liter Wasser in Form von nicht sichtbarem Wasserdampf an die Raumluft abgegeben werden. Je nach Aktivität liegt die Frischluftrate bei Erwachsenen zwischen 10 und 75 Liter pro Stunde. In einem 4-Personen-Haushalt wird demnach eine Frischluftmenge von 2.000-3.000 m3 benötigt.

Abdul Alhazred
2008-04-09, 16:08:20
Ich trockne meine Wäsche seit über 16 Jahre auf Wäscheständer, in der Wohnung - und hatte noch nie Probleme. Und ich hab schon in manche ziemlich alte Wohnungen in feuchte Gebiete gelebt. Hatte weder Bodenfeuchtigkeit, Wandfeuchtigkeit, Schimmel, noch musste ich die Fenster beim Heizen auf machen. Mitdenken sollte man halt schon.

sun-man
2008-04-09, 16:26:26
Ähm? Mitdenken? Wodrauf bezieht sich das jetzt? Mitdenken beim trocknen oder wobei? Entzieht sich mir....
Siehste, wir hatten genau deswegen Probleme in einer Wohnung in Kiel, in meiner alten Hütte in Kappeln hatte ich keine....und nun?

Dat Ding hier scheint pro Ladung 3,04kWH zu nehmen:
http://www.neckermann.de/index.mb1?mb_f020_id=q92FnGkfjFbS7R90_kz_2_sQsHHjDHa9&vkh=0413&linktracking_nr=0XZ_tQi9lInUxgSLl_fYi1WQPjaaDj8&p_id=16851093&nav_id=10639230&link_id=JXgdH55RQU-icUynPw0mB-LQPLQsP7&tgs_group=&ct=1

zweimal pro Woche sind dann 6.1kWh + 53 sind also 323kWh

Ein un-typischer Monsterrechner mit 150W idle und 7 Stunden pro Tag braucht 383kwH pro Jahr, mache liegen da auch locker drüber. (Ich hab nen Core2Duo, 2 Gig Ram, 9600GT, 22"TFT und habe ~165W idle inkl monitor. (also ein typischer Mid-Range Gamerechner)

Jetzt schnauzt einfach die an die die Rechner nichtmal abschalten oder meinen lieber nen fetten Rechner als "Stromverschwendung" mit nem Trockner.

Abdul Alhazred
2008-04-09, 16:41:38
Ähm? Mitdenken? Wodrauf bezieht sich das jetzt? Mitdenken beim trocknen oder wobei?

Fenster aufmachen während die Heizung läuft.

Ein un-typischer Monsterrechner mit 150W idle und 7 Stunden pro Tag braucht 383kwH pro Jahr, mache liegen da auch locker drüber. (Ich hab nen Core2Duo, 2 Gig Ram, 9600GT, 22"TFT und habe ~165W idle inkl monitor. (also ein typischer Mid-Range Gamerechner)

Jetzt schnauzt einfach die an die die Rechner nichtmal abschalten oder meinen lieber nen fetten Rechner als "Stromverschwendung" mit nem Trockner.

Wäre mir neu, dass ich derartige übertriebene Monstermaschinen groß unterstützen würde. Allerdings fragen auch Leute die sich so einen Rechner hinstellen nicht ob der Energiesparend ist. Manchen Menschen ist halt der Rechner wichtiger, manchen der Trockner - mir die Umwelt. Und ich schnauze oft genug meine Mitarbeiter und sogar meine Chefs an wenn Sie ihre Rechner ohne Grund einfach durchlaufen lassen.

Dir scheint aber auch entgangen zu sein, dass ich die Situation mit Kinder natürlich ganz anders betrachte.

sun-man
2008-04-09, 16:51:21
Nein nein, also nimm es nicht gleich zu persönlich. Das sollte eher allgemein gehalten sein.

Wenn ich mich hier mal umschaue: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/24/#abschnitt_leistungsaufnahme
sind die 150W ja sogar noch wenig.

PS: Oben vergessen. Wer nicht selber rechnen mag der kann hier eine Exeltabelle laden in der nur der Verbrauch eingetragen werden muß: http://www.ecolup.info/docs/eccindex_navi.asp?id=8557

MFG

Abdul Alhazred
2008-04-09, 17:16:52
Wenn ich mich hier mal umschaue: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/24/#abschnitt_leistungsaufnahme
sind die 150W ja sogar noch wenig.

Sicher. Was manche Kisten sinnlos an Energie verbrauchen grenzt auch am verbrecherischen. Ich sag ja nichts wenn die Maschinen tatsächlich im Einsatz sind oder was berechnen - aber nur um sich das Booten am nächsten morgen zu sparen die Kisten anlassen? Schlimm sowas...

nemesiz
2008-04-09, 21:57:51
Bei geschleuderter Wäsche ist das mit Schimmel in der Burg absoluter Quatsch, das so ne Urban Legend der Vermieter. Da passiert nix, aber auch garnix. Allerdings ü800 sollte die Trommel dann schon bringen beim drehen.

Schau mal bei Quelle, da gibts so nen Superspar Kondenstrockner mit 2,1 KWH. Soll angeblich TOP sein.

Hauptbestandteil des konventionellen Trockners - werden durch die Wärmepumpe ersetzt. Der Vorteil: Mit Hilfe der Wärmepumpe bleibt die sonst herausgepustete warme Luft im Trocknungsprozess erhalten. Diese Wärmerückgewinnung reduziert den Energieaufwand um ca. 45 Prozent!

Kondenstrockner 9750 WP
BNr. 057834N
799,-

Muss man halt mal rechnen obs lohnt...


PS: Diese Ober- und Unterstriche sind Kacke

nomadhunter
2008-04-10, 15:57:40
Sicher. Was manche Kisten sinnlos an Energie verbrauchen grenzt auch am verbrecherischen. Ich sag ja nichts wenn die Maschinen tatsächlich im Einsatz sind oder was berechnen - aber nur um sich das Booten am nächsten morgen zu sparen die Kisten anlassen? Schlimm sowas...
Vor allem: Im Standby/S3 braucht ein aktueller PC gerade mal 1-4W und "startet" auch in 5-10 Sekunden.

Abdul Alhazred
2008-04-10, 16:27:23
Vor allem: Im Standby/S3 braucht ein aktueller PC gerade mal 1-4W und "startet" auch in 5-10 Sekunden.

Selbst runtergefahren braucht eine aktuelle Kiste nicht so lange. Da kann man sich genüsslich ein Kaffee holen oder so. Ist ja nicht so als ob die Jungs im Büro nicht sowieso sich erst ein Kaffee holen würden. ;)

Norbertsch
2008-04-10, 16:45:43
Schalt den Rechner aus und investier die gesparte Energie in den Trockner ;-)

desperado2000
2008-04-10, 18:27:33
Also mein Vater hat dann doch entgegen meines Rates einen Ablufttrockner von EBD beim Media für 190 gekauft...

Energieklasse C aber wenigstensi st die Trommel aus Edelstahl die vom letzten Trockner war gerissen die war nur verzinkt oder sowas.

BananaJoe
2008-04-10, 22:52:50
Hast du schonmal gerechnet, wann ein A (+/++) Gerät von den Kosten günstiger wird als das gewählte Gerät.

Nennt man in der BWL wohl break even point.. ;D