PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche GraKa?


Karel78
2008-04-08, 21:37:46
Hi,

in Kürze werde ich 4GB RAM und einen AMD x2 5200+ Prozzi verbauen. Da soll natürlich auch die alte x1900xt in Rente gehen :-)
Meine Frage ist nun? WELCHE NEUE :tongue: ???
...
3870 oder 8800 GT???

An sich will ich zocken und ab und zu mal eine DVD schauen!

Gruß Karel

Zafi
2008-04-08, 22:59:26
Speziell von diesen beiden und da du kein Preislimit gesetzt hast, empfehle ich mal die 8800 GT. Kostet ein bischen mehr, ist aber ihr Geld wert.

Da du aber ein AMD-System hast, stellt sich noch die Frage, ob du vielleicht ein CrossFire-Board hast. Falls ja, dann wäre die 3870 vielleicht doch eher anzuraten.

Dktr_Faust
2008-04-09, 09:10:21
A) Was willst Du spielen
B) Wie wichtig ist Dir die Lautstärke? Die 8800GT ist im Idle deutlich lauter als die HD3870.

Wenn es nur auf max. Leistung ankommt, dann wohl wirklich eher die 8800GT - wobei die nicht so rasend viel mehr Power hat.

Grüsse

HellFire
2008-04-09, 11:52:25
A) Was willst Du spielen
B) Wie wichtig ist Dir die Lautstärke? Die 8800GT ist im Idle deutlich lauter als die HD3870.

Wenn es nur auf max. Leistung ankommt, dann wohl wirklich eher die 8800GT - wobei die nicht so rasend viel mehr Power hat.

Grüsse

kann dir zu Punkt B nicht ganz zustimmen wenn er zb. die 8800 GT von Elitegroup nimmt

Karel78
2008-04-09, 13:48:45
Da du aber ein AMD-System hast, stellt sich noch die Frage, ob du vielleicht ein CrossFire-Board hast. Falls ja, dann wäre die 3870 vielleicht doch eher anzuraten.

Ne, habe ein ASUS M2V ohne CF-Support. Ich spiele eigentlich im Moment CoD4 und spiele mit dem Gedanken an Crysis. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich stundenlang vorm Rechner sitze und zocke. Ich weiß, dass das kein Argument ist, denn selbst wenn ich 5 Min pro Tag spiele und es ruckelt... *kotz* :-)
...
in puncto Lautstärke: na ja, ich habe keinen Silent-PC, aber im Prinzip möchte ich es schon so leise wie möglich haben und dabei so wenig Strom verbrauchen wie möglich.

http://geizhals.at/deutschland/a317608.html
http://geizhals.at/deutschland/a309035.html

die beiden habe ich mir jetzt mal ausgeguckt. Ist denn der GDDR4 Speicher nicht viel schneller als der GDDR3??? Die Speichertaktraten sind doch bei der 3870 höher...

Gruß Karel

Zafi
2008-04-09, 14:00:51
Über den Speicher würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen, da die 8800 GTS-512 deutlich vor der HD3870 liegt. Selbst die Benchmarks mit hohen Auflösungen und mit hohen Features, was der HD3870 dank schnellem Speicher sehr gut liegen müsste, geht zugunsten der 8800 GTS-512. Weil sie einfach mehr Bumms hat. Bei COD4 hat sie je nach Auflösung und Einstellung sogar 20% bis 50% mehr Leistung, als die HD3870.