PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Läuft rund - aber beim Drehen heftiges Nachladeruckeln ... was tun?


MadManniMan
2008-04-08, 22:06:53
Ahoi!

Ich zock mit einer 3850 512 MB, einem E6300, 2 Gig Ram und Vista Crysis in 1280 auf Mittel bis High (Wasser Very High) und es läuft ganz gut... wenn ich mich jedoch drehe, hab ich eigentlich überall ziemliches Nachladeruckeln, wenn ich mich mal wieder ein wenig weiterbewegt habe.

Wie kann ich das wegtweaken?

Moralelastix
2008-04-08, 22:15:29
Besorg dir halt noch RAM is ja echt billig genug.

Grad geschaut selbst im HTPC hab ich hier 2GB(wofür eigentlich?:biggrin:)

Spasstiger
2008-04-08, 22:32:56
Vista frisst selbst schon ganz gut RAM. Ein Kumpel hat gemeint, 2 GiB würden für seinen neuen Rechner mit einem Q9550 und einer 8800 GTS 512 unter Vista 64 Bit reichen. Derzeit zockt er Gothic 3 und das hat bei ihm elendig lange Ladezeiten und noch nervigere permanente Nachladeruckler. Dann hat er probeweise von einem Kumpel nochmal 2*1 GiB RAM eingebaut und es war ein ganz anderes Spielerlebniss. Vernünftige Ladezeiten, keine ständigen Nachladeruckler mehr.
Unter Vista darf man ruhig mit 1 GiB RAM mehr rechnen als man unter XP für nötig gehalten hätte.

MadManniMan
2008-04-08, 22:47:28
Hm ... mein 775Dual-VSTA hat zwei volle Bänke, aber da ich bald auf ein P35 wechsle, muss ich dann wohl oder übel noch ein wenig mehr Ram ins Auge fassen.

1) Funktioniert bei 2*1 + 1*2 GB Dual Channel?

2) Nützt mir ja akut nix, darum: wie tweak ich mir die Laderuckler weg? ;)

minos5000
2008-04-08, 22:47:36
Was für eine Art Nachladeruckeln tritt bei dir auf? D.h. blinkt nach dem Umdrehen die HD-LED oder nicht? Wenn ja, bringt mehr RAM was, wenn nein, liegts an der Graka.

MadManniMan
2008-04-08, 23:03:05
Jup, die HDD rattert ... naja, ich geh erstmal pennen ... gut Nacht!

Spasstiger
2008-04-09, 00:22:55
1) Funktioniert bei 2*1 + 1*2 GB Dual Channel?
Ja, zumindest teilweise. Das wird dann wahrscheinlich so ein gemischter Modus sein. Schneller als Single-Channel ist es in jedem Fall.
Wenn du dich bis donnerstag gedulden kannst, probier ich diese Konstellation mal bei meinem P965-Board aus.

MadManniMan
2008-04-09, 06:20:06
So lang kann ich auf jeden Fall warten, keine Frage :) Danke!

Spasstiger
2008-04-12, 19:54:13
So lang kann ich auf jeden Fall warten, keine Frage :) Danke!
Sorry, hat doch noch 2 Tage länger gedauert.

Wenn ich 2*1 GiB + 1*2 GiB kombiniere, wird beim POST-Screen "Flex Memory Mode" angezeigt.
Ich hab mal ein paar Benchmarks mit SuperPI Mod 1.5 XS durchgeführt, die Ergebnisse sind jeweils der Mittelwert aus 5 Durchläufen. Die Schwankungen zwischen den Ergebnissen einer Messreihe haben sich erst an der zweiten oder dritten Nachkommastelle gezeigt, deshalb hab ich auf die zweite Nachkommastelle gerundet.
Zu meinem System: Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz (9*333 MHz), RAM @ 333 MHz CL4-4-4-12, Gigabyte GA-965P DS3 Rev. 3.3 (mit F12-Bios)

Die Ergebnisse:
2*2 GiB + 2*1 GiB (Dual Channel): 19,66 Sekunden
1*2 GiB + 2*1 GiB (Flex Memory Mode): 20,01 Sekunden
0*2 GiB + 2*1 GiB (Dual Channel): 19,73 Sekunden
0*2 GiB + 1*1 GiB (Single Channel): 20,56 Sekunden

Ich hoffe, das hilft dir bei einer Kaufentscheidung weiter.