PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM für GA-MA69G-S3H


Gast
2008-04-08, 22:13:10
Hallo,

Ich habe oben genanntes Board GA-MA69G-S3H und möchte meinen RAM auf 8GB erweitern. Momentan habe ich nur 2GB (2x1), bei den aktuellen Preisen schadet es aber nicht aufzurüsten. Somit habe ich mir gedacht, dass ich mein Board mit 4x2 GB ausbauen könnte.

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Module gestossen, die sehr günstig sind:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420260_DDR2-2048MB-MDT-DDR2-800MHz-CL5-AMD-Edition.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420258_DDR2-Kit-2x2048MB-MDT-DDR2-800MHz-CL5-AMD-Edition.html

Jetzt meine Fragen:
1. Sind das die selben Module? Wenn ja, warum kostet das Kit mehr?
2. Hat schonmal jemand 4 dieser Module auf dem Board betrieben? Läufts stabil?
3. Wenn keiner damit Erfahrungen gesammelt hat, welcher günstige RAM ist sonst zu empfehlen? (Er muss sich nicht zum übertackten eignen!)

Auf der Gigabyte Seite konnte ich leider nichts zur Kompatiblität mit MDT finden. dort gibts nur eine sehr knappe Kompatiblitätsliste.
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma69g-s3h.pdf

PS: Dass ich bei 8GB ein 64Bit OS brauche ist klar, ist auch schon installiert.

Zafi
2008-04-08, 22:54:22
Also da steht doch glatt, dass diese Module für AMD-Systeme optimiert sind und nicht auf Intel-Systemen laufen... hab ich irgendwas verpasst... lol...

1. Ja dass sind offensichtlich die selben Module. Der Unterschied liegt nur darin, dass das Kit aus der selben Charge kommt und fortlaufende Seriennummern aufweist (normalerweise). Dass war früher wichtig, als Dual-Channel in Mode kam und unterschiedliche sowie beinahe identische Speichermodule im Mischbetrieb Probleme bereiteten. Das ist aber heute und auch bei deinem aktuellen Mainboard gewiss nicht der Fall. Doch dafür verlangt der Händler nicht mehr Geld. Der Grund, warum das Kit mehr kostet, liegt vermutlich daran, dass es als Kit in einer Retail Verpackung daherkommt. Wogegen das einzelne Modul wohl nur in einer Folie stecken wird (OEM).

2. Ich hatte mal 4x Module auf einem Board installiert (wenn auch nicht die hier erwähnten). Stabil lief es schon, nur sind die Latenzzeiten und der Speichertakt eine Stufe runtergerutscht. Denn im 4er Betrieb gelten nicht zwingend die gemachten Angaben. Idealerweise solltest du immer nur 2 Module verwenden. Da bist du auf der sicheren Seite.

3. MDT ist eine verlässliche Marke. Da kann man ruhigen Gewissens zugreifen. Die Module besitzen aber keinen Heatspreader und werden daher nicht so gut gekühlt. Das kannst du Nachrüsten oder dir Module mit Heatspreader holen. Das steigert die Lebenserwartung, schon aber zumindest den Speicher.

Wozu brauchst du überhaupt 8GB? Ist dass nicht etwas viel?

Darth Viorel
2008-04-08, 23:35:06
Ich kann zwar nichts zu dem MDT RAM sagen, aber zumindest zur Vollbestückung mit dem Bord. Erst seit der Bios Version F4 läuft es mit mind. 4 GB stabil, ich würde auf jeden Fall die Version F6 flashen, ist bei mir die beste Version bislang. Bei mir musste ich noch die Spannung des Speichers ein bisl erhöhen, damit alles mit Vollbestückung läuft.

XtraLarge
2008-04-08, 23:39:08
Ich kann zwar nichts zu dem MDT RAM sagen, aber zumindest zur Vollbestückung mit dem Bord. Erst seit der Bios Version F4 läuft es mit mind. 4 GB stabil, ich würde auf jeden Fall die Version F6 flashen, ist bei mir die beste Version bislang. Bei mir musste ich noch die Spannung des Speichers ein bisl erhöhen, damit alles mit Vollbestückung läuft.

Scheint normal zu sein bei Gigabyte. Bei meinem P35-DS3 muss ich auch 0,2V mehr drauf geben.

Gast
2008-04-09, 20:52:46
Schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

2. Ich hatte mal 4x Module auf einem Board installiert (wenn auch nicht die hier erwähnten). Stabil lief es schon, nur sind die Latenzzeiten und der Speichertakt eine Stufe runtergerutscht. Denn im 4er Betrieb gelten nicht zwingend die gemachten Angaben. Idealerweise solltest du immer nur 2 Module verwenden. Da bist du auf der sicheren Seite.

Bei meinem Bruder hab ich auf dem DS4 4x1GB Mushkin verbaut. Die laufen auf Standarttimings bei 460 MHZ (also übertaktet) stabil. Hängt halt immer vom Board und dem RAM ab. Das es Probleme geben kann, ist mir bekannt. Deshalb hab ich ja nach dieser Kombination gefragt.

Die Module besitzen aber keinen Heatspreader und werden daher nicht so gut gekühlt. Das kannst du Nachrüsten oder dir Module mit Heatspreader holen. Das steigert die Lebenserwartung, schon aber zumindest den Speicher.

Da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich kenn mich schon ein wenig mit Hardware aus, hatte nur die Letzten Monate arbeitsbedingt zu wenig Zeit, zu verfolgen welcher Speicher mit welchem Board Probleme macht und so weiter. Ich hab ein paar Gehäuselüfter verbaut. Das ist mehr als bei vielen Bekannten, die zwar Headspreader haben aber keinen Luftstrom. Und zur Not kann man die Kühlung immer noch verbessern, da hab ich noch genug Zeug rumliegen.

Wozu brauchst du überhaupt 8GB? Ist dass nicht etwas viel?

Die Frage taucht bei PCs doch immer wieder auf. Sogar Quad-SLI hat Abnehmer gefunden. Dank Multicore CPUs kann jetzt schon mehr Programme gleichzetig laufen lassen als früher. Aber was immer noch ausgeht ist der RAM. Wenn man zum Beispiel einen Mapeditor offen hat und an ner Map rumbastelt möchte man gelegentlich auch mal die Map im Spiel anschauen. Mit viel RAm muss man den Editor nichtmehr schliessen. Dazu kommen weitere Programme, die im Hintergrund laufen. Grafikprogramme, Winamp.... Nenns ruhig faulheit, aber es ist doch angenehmer, nicht immer die Hälfte zu beenden, wenn man ein anderes Programm braucht.

ich würde auf jeden Fall die Version F6 flashen, ist bei mir die beste Version bislang

F6 ist natürlich schon drauf. Ich hab mir mal Quimonda Ram ausgeliehen und nur mit denen ne Vollbestückung ausprobiert. (waren 4x1GB) Damit startete der PC nichtmal, egal wie ich die Spannung erhöht habe. Probleme gibts leider immer noch.


Naja, nochmal danke für die Antworten. Aber so wie ich das sehe, komm ich um einen Selbsttest nicht herum.