PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Mointore = Geschwindigkeitseinbußen?


Nova13988
2008-04-08, 22:57:19
Hallo!
Habe nun seid einigen Wochen 2 Monitore an meine 8800 Ultra.
Da ich Hauptsächlich nur World of Warcraft spiele und dort eh alles glatt läuft von der Preformance her, ist es mir dort nie aufgefallen. Nun habe ich allerdings mal wieder Crysis angefangen zu spielen und dort musste ich üble Preformanceeinbußen verzeichnen. Vorher lief Crysis auf 1600x1200 bei High-Details flüssig bei 30-40FPS (was bei Crysis mehr als ausreichend ist um es flüssig darzustellen). Nun hab ich es bei meinem neuen TFT + meinem normalen Röhrengerät auf einer Auflösung von 1680x1050 und High Details gestartet und es lief unspielbar bei 5-10FPS. Kam dann auf die Idee in den Nvidia Systemeinstellungen den zweiten Monitor einfach mal abzuschallten und schau da, da sind die vermissten 30-40FPS wieder.

Nun meine Frage: Sind diese Preformanceeinbußen bei 2 Monitoren normal oder hab ich irgendetwas falsch/nicht eingerichtet?

Der TFT läuft auf einer Auflösung von 1680x1050 und das normale Röhrengerät auf 1280x1024, vielleicht hilft das irgendwie.

Würde nur ungern auf den zweiten Monitor verzichten, allerdings hat es ja auch keinen Sinn bei Spielen ca 50% wenn nicht mehr an Preformance zu verlieren.

Byteschlumpf
2008-04-09, 00:44:56
Da geht keine 3D-Leistung verloren! :)

[NbF]Eagle
2008-04-09, 06:38:47
Normal ist das bei dir nicht, versuch mal einen andren Treiber.

Nova13988
2008-04-09, 12:19:56
Habe eigendlich immer die aktuellsten Treiber, aber werd ich heute abend mal testen. Aber es ist definitiv so das ich in Spielen solang der zweite Monitor aktiviert ist ca 50% wenn nicht mehr an Leistung verliehr.

Habs nun auch mal mit ET: Quake Wars getestet weil ich dachte das Crysis evtl ein Sonderfall ist. In ET:Quake Wars war es noch mal ne Ecke schlimmer. Dort hab ich selbst im Menü nur knappe 9 FPS und Ingame ca 5 FPS.

Kann es evtl daran liegen das die Monitor im "Dualview" Modus laufen (also jeder fuer sich) und nicht so als währen sie zusammen 1 großer? Musste Dualview nehmen da ich ja nicht beide in gleicher Auflösung fahren kann (der TFT Breitbild das Röhrengerät nicht)

Sie hängen allerdings doch irgendwie zusammen so das ich Fenster von einem zum anderen schieben kann. bin auf dem Gebiet noch nicht so erfahren ^^

Danke aber dennoch schonmal!

Fatality
2008-04-09, 12:24:04
Da geht keine 3D-Leistung verloren! :)

wenn er im nv-treiber den multidisyplayleistungsmodus aktiviert hat schon. ca 20% verlust.

habe hier auch 19"+24".

Laxer
2008-04-09, 12:55:23
Also ich betreibe im Dual View über DVI auch zwei 20" TFT's mit gleicher Auflösung - einen übermässigen Performance-Verlust konnte ich bei mir nicht feststellen.

Edit: Muss die Aussage teilweise revidieren...

Byteschlumpf
2008-04-09, 13:13:48
wenn er im nv-treiber den multidisyplayleistungsmodus aktiviert hat schon. ca 20% verlust.

habe hier auch 19"+24".
Wo ist denn diese Option im Treibermenü zu finden?
Ich nutze schon seit über einem Jahr Dual-View mit einer 8800GTS ohne derartige Leistungseinbußen festzustellen.

Gast
2008-04-09, 23:10:20
Wo ist denn diese Option im Treibermenü zu finden?
Ich nutze schon seit über einem Jahr Dual-View mit einer 8800GTS ohne derartige Leistungseinbußen festzustellen.

unter globale einstellungen

Gast
2008-04-09, 23:28:18
Was ist jetzt der Unterschied zwischen den 3 Modi:
Single display performance mode
Compatibility performance mode
Multi display performance mode
?

Coda
2008-04-09, 23:33:20
Laut NVIDIA-Controllpanel betrifft das nur OpenGL.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das wirklich Performance kostet. Unter Vista wird z.B. 3D auf allen Bildschirmen außer dem primären definitiv eh deaktiviert.

Sven77
2008-04-09, 23:54:56
Bei OpenGL ist der Leistungsverlust auf jedenfall massiv..

Nova13988
2008-04-10, 11:41:24
Bei OpenGL ist der Leistungsverlust auf jedenfall massiv..

Könnte mich irren, aber ET: Quake Wars läuft doch unter OpenGL oder? Zumindest war es bei den Vorgängern (RTCW und RTCW:ET) auch so.

Das würde den Leistungsverlust bei Quake Wars erklären, aber bei Crysis nicht.
Komisch...

Heimatloser
2008-04-10, 18:04:01
Bei meiner alten 6800 Ultra hat der zweite Monitor im Dual-View damals über 1000 Punkte im Aquamark gekostet.

Andere Benchmarks oder Spiele hatte ich leider nicht getestet.

Das sagt zumindest aus, daß es Kombinationen gibt in denen der 2. Bildschirm Leistung verbraucht.

DerHeimatlose

Laxer
2008-04-10, 18:23:02
Habs nun auch mal mit ET: Quake Wars getestet weil ich dachte das Crysis evtl ein Sonderfall ist. In ET:Quake Wars war es noch mal ne Ecke schlimmer. Dort hab ich selbst im Menü nur knappe 9 FPS und Ingame ca 5 FPS.
Nachdem ich bei mir auch noch mal bissi getestet habe, kann ich das bei mir absolut bestätigen! Im Dual View absolut unspielbar; nach Umstellung auf Single TFT wieder durchgängig 60 fps... scheint also doch was dran zu sein.

Razor
2008-04-11, 06:56:47
Natürlich geht im DualView ein winziges bissel Performance flöten...ca. 1-2% würde ich sagen.
Mann kann sich mit ein bischen Überlegen aber auch vorstellen, warum das so ist...
"MultiDisplayLeistungsmodus" hat KEINEN Einfluß auf Direct3D
Unter OpenGL sieht das anders aus...
früher bedeutete "MultiDisplayLeistungsModus" zwar auch ein wenig Perfromance-Verlust... hier etwa 5-10%, heute aber bricht diese aber ins unspielbare ein... Verluste von 90% und mehr sind keine Seltenheit.
Multi = Beschleunigung von OpenGL-Anwendungen auf beiden Sceens im Vollbildmodus möglich
Single = Bescheunigung von OpenGL-FullScreen nur auf einem Screen
Komaptibilität... keine Ahnung... hat mich noch nie interessiert
íst eine meiner Grundeinstellungen im Treiber, diese Option auf "Single" zu stellen... dann ist Ruhe im Karton
(analog TriOpt off, Clamp On und "HighQuality" in den globalen Einstellungen)

Razor

P.S.: ET:QW ist ein OpenGL-Game...