PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Playstation 3 oder Xbox 360 der bessere DVD-Player?


XxTheBestionxX
2008-04-09, 00:44:35
Habe meine 360 am YUV angeschlossen und überlege mir ein VGA Kabel zu kaufen damit die DVDs hochskaliert werden und ich das bestmögliche Bild bekomme. Später will ich mir vielleicht noch eine Playstation 3 als Blu Ray Player holen falls nicht bald ein Laufwerk für die 360 rauskommt. Da ich jetzt aber nicht das Geld für ein VGA Kabel verschwenden will frage ich mal hier die Leute die beide Konsolen habe oder wissen wo man Tests lesen kann diesbezüglich.

Welche Konsole bietet hochskaliert das bessere DVD Bild? Hat einer vielleicht paar Vergleichsbilder mal gemacht um selber dieser Frage nachzugehen? Mich interessiert das brennend...

dilated
2008-04-09, 02:41:20
dvds kuckt doch keiner mehr^^

kokett
2008-04-09, 02:54:06
Die Xbox taugt gar nicht als DVD Player, auch nicht über VGA. Google mal nach Xbox360 DVD Playback Review, es gab erst als das Dezember Dashboard rauskam nochmal nen Test, dabei kam die Xbox nicht besser weg, als ein 20€ Aldi Player. Ich besitze keine PS3, nur eine xbox, aber die xbox macht die DVD Wiedergabe so dermaßen schlecht, da kann die PS3 kaum noch schlechter sein und von dem was man so hört, soll die PS3 die DVDs extrem gut aufbereiten.

drexsack
2008-04-09, 06:07:06
Kp was nun besser ist, aber die 360 wäre mir schonmal zu laut für DVD's. Und mal unter uns, Standalone DVD Player kosten heutzutage ungefähr goarnix mehr, daher würd ich überhaupt keine Konsole für DVD's nutzen wollen.

Schiller
2008-04-09, 06:42:57
Gute Player kosten immer noch genug. ;)

Klar, Standardschrott mit den billigsten Bauteilen aus einer Provinz von China bekommst du hinterhergeschmissen, aber dem entsprechend ist dann auch die Qualität.

drexsack
2008-04-09, 06:57:55
Aber ist denn ne Konsole besser als so ein Gümmelplayer?

Super Grobi
2008-04-09, 07:55:51
Beide Konsolen hab ich da und mir ist die super Quali bei der PS3 sofort ins gesicht gesprungen!

Natürlich sollte man nicht vergessen im Setup der PS3 die richtigen Settings zu setzen ;). Also bei 1080p bei der Skalierung auf "Doppelt".

Aber ist denn ne Konsole besser als so ein Gümmelplayer?


Die DVD Wiedergabe der PS3 ist definitiv besse, als mit jeden "normalen" DVD Player. Da muss schon ein High-End DVD-Player her, damit er auf Augenhöhe mit der PS3 ist.

SG

Nedo
2008-04-09, 07:58:48
Beide Konsolen hab ich da und mir ist die super Quali bei der PS3 sofort ins gesicht gesprungen!

Natürlich sollte man nicht vergessen im Setup der PS3 die richtigen Settings zu setzen ;). Also bei 1080p bei der Skalierung auf "Doppelt".




Die DVD Wiedergabe der PS3 ist definitiv besse, als mit jeden "normalen" DVD Player. Da muss schon ein High-End DVD-Player her, damit er auf Augenhöhe mit der PS3 ist.

SG
Zwischenfrage... Was ist dann die richtige Einstellung wenn man nur einen 720p Fernseher hat? ^^

SimonX
2008-04-09, 08:25:12
Die PS3 ist eine der besten DVD-Player.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-286.html

Super Grobi
2008-04-09, 08:28:45
Zwischenfrage... Was ist dann die richtige Einstellung wenn man nur einen 720p Fernseher hat? ^^

DVD Skalierung "Vollbild", wenn du die Konsole auf 720p eingestellt hast. Wenn du 1080i benutzt, kannst du auch "doppelt" wählen.

SG

HAL
2008-04-09, 08:29:11
Die PS3 ist an sich ein ordentlicher DVD-Player hat aber einen Nachteil: Sie ist ein reiner Flagreader und deinterlacet damit DVDs mit falsch gesetztem Flag (also das Flag für interlaced oder progressiv Material) folglich auch im falschen Modus (leider sind das relativ viele DVDs).
Hier ist ein echter DVD-Player der das Bildmaterial analysiert (wie z.B. mein Panasonic S97 mit Faroudja-Chip) im Vorteil und bietet die bessere Bildqualität.

Warum die Ingenieure der PS3 nicht die Möglichkeit gegeben haben, sie manuell in den Filmmodus zu zwingen (damit wäre dieses Problem gelöst) ist mir ein Rätsel.

bulvuy
2008-04-09, 09:41:21
Also ich finde die Ps3 als DVD-Player sehr gut...das scaling sieht amtlich aus und nur selten schwimmt das bild ein bisschen...dann flieg das scaling wieder aus und ich überlasse es dem fernseher. Xbox360 vs ps3 würde ich klar zu gunsten der Ps3 entscheiden, einfach und allein schon wegen der Lautstärke und den Options.

John Williams
2008-04-09, 09:51:20
Die PS3 ist zum DVD schauen viel zu laut. Bildqualität ist sehr gut. Erreicht aber nicht die schärfe meines Denon 1930. Der kostet 300 Euro und ist kein Highend Player.

Malachi
2008-04-09, 10:24:34
Die X-Box käme alleine schon wg. dem lauten Lüftergeräusch als DVD Player nicht in Frage. Die PS3 ist leiser, so lange sie nicht Stufe 4 erreicht. Mir wär der Stromverbrauch auch etwas zu hoch. Bei beiden!
Ansonsten finde ich die Bildqualität der PS3 sehr gut, so lange die DVDs richtig geflagt sind; will heißen, daß bei falschem Flag das Deinterlacing nicht 100% korrekt arbeitet. Die PS3 ist "nur" ein Flag Reader. Flimmern ist die Folge. Außerdem kann man die PS3 nicht codefree schalten.
Ich schwöre immer noch auf meinen genialen Oppo 981 DVD Player. Die Bildqualität spielt in oberster Liga mit (vgl. Denon 2930/3930). Der Deinterlacer arbeitet nahezu perfekt und liefert in jeder Situation ein flimmerfreies Vollbild. Stromverbrauch ist minimal und dank fehlenden Lüfter fast geräuschlos.
Der Scaler geht hoch bis 1080p und liefert auch auf großer Diagonale (~ 95") ein tolles scharfes Bild (gutes DVD Ausgangsmaterial).

Falls nur XBox oder PS3 in Frage kommt, dann ganz klar die PS3. Ansonsten würde ich es in Erwägung ziehen, nen Stand alone Player hinzuzukaufen.
Man will ja auch zwischendurch wieder ne CD hören.

HAL
2008-04-09, 10:49:18
Die PS3 ist zum DVD schauen viel zu laut. Bildqualität ist sehr gut. Erreicht aber nicht die schärfe meines Denon 1930. Der kostet 300 Euro und ist kein Highend Player.
Also ich finde meine PS3 (40GB und freistehend) sehr leise. Das alte 60GB Modell soll allerdings deutlich lauter sein.

Auf jeden Fall wird meine PS3 vom Beamer übertönt - der aber auch nicht wirklich laut ist (Sony AW15).

tombman
2008-04-09, 10:57:14
Also ich finde meine PS3 (40GB und freistehend) sehr leise. Das alte 60GB Modell soll allerdings deutlich lauter sein.

Auf jeden Fall wird meine PS3 vom Beamer übertönt - der aber auch nicht wirklich laut ist (Sony AW15).
Same here ;)

Lurtz
2008-04-09, 13:08:27
Ich kann die Meinungen hier nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe die XBox360, den Panasonic S-52 (ca. 150€) und die PS3 über HDMI an einem HD-ready-LCD hängen.
Vielleicht liegts ja am HD-ready, aber ich kann keinen großen Unterschied zwischen den Geräten erkennen. Am besten hat mir die 360 gefallen, PS3 und der DVD-Player nehmen sich nicht viel.

Die doppelte Skalierung der PS3 ist bei 720p ja nicht wirklich sinnvoll. Ich könnte natürlich 1080 ausgeben lassen, vielleicht ists dann noch mal besser. Also beziehen sich eure Erfahrungen alle auf Full-HD-Geräte oder habe ich einen Sehfehler? :D

Die PS3 ist an sich ein ordentlicher DVD-Player hat aber einen Nachteil: Sie ist ein reiner Flagreader und deinterlacet damit DVDs mit falsch gesetztem Flag (also das Flag für interlaced oder progressiv Material) folglich auch im falschen Modus (leider sind das relativ viele DVDs).
Hier ist ein echter DVD-Player der das Bildmaterial analysiert (wie z.B. mein Panasonic S97 mit Faroudja-Chip) im Vorteil und bietet die bessere Bildqualität.

Warum die Ingenieure der PS3 nicht die Möglichkeit gegeben haben, sie manuell in den Filmmodus zu zwingen (damit wäre dieses Problem gelöst) ist mir ein Rätsel.
Ja, das ist schon mal ein großer Nachteil. Wundert mich dass das noch keiner erwähnt hat.

Außerdem ist selbst die 40GB etwas zu laut und frisst vor allem zu viel Strom auf Dauer.

derwalde
2008-04-09, 13:20:23
ich nutz die 360 als dvd spieler am meinem fw900 und bin absolut zufrieden. allerdings fehlt mir der vergleich zu anderen playern. lautstärke ist kein prob bei aufgedrehten sound. :) kann aber verstehen wenn das jmd nervt

raumich
2008-04-09, 14:34:12
Mal ne andere Frage: Moderne Receiver haben ja teilweise einen recht guten Scaler eingebaut. Ist es dann überhaupt wichtig das ein DVD-Player gut skalieren kann?

Ich meine, wenn der Receiver doch mein Bild hochskaliert, warum soll die Arbeit dann der DVD-Player oder die PS3 machen?

9800ProZwerg
2008-04-09, 14:52:38
Die PS3 ist an sich ein ordentlicher DVD-Player hat aber einen Nachteil: Sie ist ein reiner Flagreader und deinterlacet damit DVDs mit falsch gesetztem Flag (also das Flag für interlaced oder progressiv Material) folglich auch im falschen Modus (leider sind das relativ viele DVDs).
Hier ist ein echter DVD-Player der das Bildmaterial analysiert (wie z.B. mein Panasonic S97 mit Faroudja-Chip) im Vorteil und bietet die bessere Bildqualität.

Warum die Ingenieure der PS3 nicht die Möglichkeit gegeben haben, sie manuell in den Filmmodus zu zwingen (damit wäre dieses Problem gelöst) ist mir ein Rätsel.

Gibt es eine Liste irgendwo, welche DVDs nen richtigen Flag haben und welche nicht?

Ich bin von nem guten Pio DVD Player auf die PS3 umgestiegen, wobei das Bild
zum Plasma in 576p über Komponente ausgegeben wird!
Im Vergleich zu Pio ist es fast ein Quantensprung!
Das Bild ist unglaublich plastisch und ruhig!

HAL
2008-04-09, 14:56:31
Mal ne andere Frage: Moderne Receiver haben ja teilweise einen recht guten Scaler eingebaut. Ist es dann überhaupt wichtig das ein DVD-Player gut skalieren kann?

Ich meine, wenn der Receiver doch mein Bild hochskaliert, warum soll die Arbeit dann der DVD-Player oder die PS3 machen?
Wenn der Receiver einen guten Scaler/Deinterlacer hat, dann braucht man natürlich keinen im DVD-Player mehr, das ist richtig.

Man kann das allerdings auch umgekehrt sehen - wenn der DVD-Player einen guten Scaler/Deinterlacer hat, braucht man beim AV-Receiver nicht drauf achten und ihn auch nicht mitbezahlen.

Jevi
2008-04-09, 15:43:17
Kann mir mal bitte einer erklären warum hier einige meinen die Xbox 360 währe beim DVD-Playback zu laut?

Situation:
Ich lege eine DVD ein. Lüfter sind angenehm hörbar, aber auch nicht störend. DVD wird geladen Lüfter werden leiser nur noch ein sehr leises Summen zu vernehmen. Aus der Anlage (bei Zimmerlautstärke) kommt Ton, Xbox 360 nicht zu hören...

Was soll daran jetzt bitte laut sein?

Im direkten Vergleich ist mir auch schon vor ein paar Wochen mit einem Kumpel aufgefallen, dass die Xbox 360 bei einem FullHD über VGA das Schärfere Bild als die PS3 (HDMI) liefert. Die Unterschiede sind aber minimal und meiner Meinung nach irrelevant. Da meine Box aber kein HDMI-Ausgang hat würde ich sogar tippen, dass mit HDMI das ganze n tick besser ist.

XxTheBestionxX
2008-04-09, 17:34:57
Oh danke für die ganzen Antworten :-)

Also ich habe ja einen stand Alone Player und zwar den Sony NS-355 mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Nur hat er halt keine Upscaling Funktion und da ich eine ziemlich große DVD Sammlung habe bin ich halt am überlegen ob ich dafür mal was anderes anschaffen soll.

Und die 360 finde ich eigentlich nicht zu laut zum Filme schaue. Habe ja auch nen Hd Player und finde sie recht leise.

Leider gehen die Meinungen hier soweit von auseinander das man wieder am Anfang steht^^

Der eine sagt die 360 macht nen schärferes Bild wie die PS3 der andere sagt wieder alle Konsolen sind schlecht zum DVD schauen und der nächste sagt die PS3 wäre nen super DVD Player :-)

Gibts irgendwo nen Test Xbox 360 vs. PS3 vs. und DVD Player? Alle mit Upscaling. Würde echt mal gerne wissen was sich mehr lohnt.

Super Grobi
2008-04-09, 17:43:55
Schonmal dran gedacht dir ein Toshiba HD-DVD Player zu kaufen? Für unter 100 Euro INCLUSIVE Versand gibts bei Amazon den "Toshiba HD EP 30 E".

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja auch das HD-DVD LW für die Xbox360. Wenn du das verkaufst, ist der Toshiba gar noch viel günstiger für dich.

SG

MarcWessels
2008-04-09, 17:45:52
Die PS3 ist zum DVD schauen viel zu laut. Bildqualität ist sehr gut. Erreicht aber nicht die schärfe meines Denon 1930. Der kostet 300 Euro und ist kein Highend Player.Jo, hab' auch schon in mehreren Tests gelesen, dass die DVD-Qualität beim Hochskalieren der PS3 grad mal durchschnittlich hoch ist.

P.S.: Die HD DVD-Player von Toshiba haben übrigens ebsno eine bessere DVD-Weidergabe als die PS3! Allerdings erreicht erst der XE1 den Qualitätsstandard der beiden "großen" Denons.

Zwischenfrage... Was ist dann die richtige Einstellung wenn man nur einen 720p Fernseher hat? ^^Hmmm, macht Dein TV denn nicht sowieo bei 1080i das bessere Bild?

Also ich finde die Ps3 als DVD-Player sehr gut...das scaling sieht amtlich aus und nur selten schwimmt das bild ein bisschen...Ernstgemeinte Frage: Magst Du denn überhaupt noch DVDs gucken? :biggrin:

Mir macht es, seitdem ich die HD-Qualität kenne, überhaupt keinen Spaß mehr, DVDs zu schauen. Und dann gibt es so Spitzenfilme wie "Gladiator" noch nichtmal in HD (weder HD DVD noch Blu-ray)... *grrrrrr*

MarcWessels
2008-04-09, 17:49:50
löschen

XxTheBestionxX
2008-04-09, 17:58:49
Habe gerade diesen Test hier mal überflogen
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2088533,00.asp

Da schneidet die 360 ja extrem schlecht ab. Kann aber nicht sagen ob in der zwischen Zeit ein Update gekommen was was die DVD Qualität besser macht.

Wie es jetzt aussieht werde ich wohl in diesem Jahr ne PS 3 kaufen und dann diese als DVD Player nehmen und meinen alten DVD Player verkaufen. Würde gerne mal so einen Test wie ich oben gelinkt habe von der PS 3 und schauen wie da der Unterschied zu einem Denon ist.

9800ProZwerg
2008-04-09, 18:25:22
P.S.: Die HD DVD-Player von Toshiba haben übrigens ebsno eine bessere DVD-Weidergabe als die PS3! Allerdings erreicht erst der XE1 den Qualitätsstandard der beiden "großen" Denons.


Quelle?
Ich lese nur, dass die PS3 eben selbst den XE1 schlägt!

Casketizer
2008-04-09, 19:12:00
Wenn es nur um DVDs geht ist die PS3 vorne. Wenns auch um Divx/Xvid & Co geht dann die 360. Die PS3 zickt bei vielen Sachen rum die die 360 klaglos abspielt.

XxTheBestionxX
2008-04-09, 20:55:19
Wenn für die 360 ein Blu Ray Laufwerk rauskommt kaufe ich mir vielleicht mal einzelnt nen neuen DVD Player mit upscaling. Muss ich da mit min 300€ rechnen oder gibts etwas was nicht ganz so teuer ist und trotzdem seine Arbeit gut macht? Xvid VCD etc braucht er nicht mal abspielen DVD, DVD+r/-r und RWs reichen.

Bisher hat sich ja MS leider noch nicht zum Thema externes Blu Ray Laufwerk geäußert.

HAL
2008-04-09, 20:59:04
Gibts irgendwo nen Test Xbox 360 vs. PS3 vs. und DVD Player? Alle mit Upscaling. Würde echt mal gerne wissen was sich mehr lohnt.
Ich kenne nur diesen PS3-Einzeltest wo auch auf die DVD-Qualität eingegangen wird:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/sony_ps3_firmware_1_80.shtml

bulvuy
2008-04-10, 10:24:31
Ernstgemeinte Frage: Magst Du denn überhaupt noch DVDs gucken? :biggrin:

Mir macht es, seitdem ich die HD-Qualität kenne, überhaupt keinen Spaß mehr, DVDs zu schauen. Und dann gibt es so Spitzenfilme wie "Gladiator" noch nichtmal in HD (weder HD DVD noch Blu-ray)... *grrrrrr*

joar klar...hab noch 140 dvds in meinem regal stehen...und werd mir sicherlich nicht alle nochmal auf blu-ray kaufen hehe...nur die absoluten highlights vielleicht. ich denke auch das die erst kürzlich produzierten filme die dann auf blu-ray rauskommen eine bessere qualität haben...zb Harry Potter und der Orden des Phoenix war in meinen augen eine der besten Blu-rays die ich bis jetzt gesehen habe.
also mir persönlich gefällt das upscaling der ps3(nicht bei allen dvds) sehr gut und ich bin mit der leistung sehr zufrieden. klar sind highend hd oder bluray-player besser als die ps3...aber auf denen kann ich nich zocken, surfen usw...von dem her von mir daumen hoch

Malachi
2008-04-10, 10:38:07
Quelle?
Ich lese nur, dass die PS3 eben selbst den XE1 schlägt!

Quelle?
Den XE1 musst selber mal gesehen haben. Was der noch aus DVDs rausholt ist gigantisch.
Hier ein Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/Toshiba_HD-XE1_01.shtml

9800ProZwerg
2008-04-10, 10:48:17
Quelle?
Den XE1 musst selber mal gesehen haben. Was der noch aus DVDs rausholt ist gigantisch.
Hier ein Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/Toshiba_HD-XE1_01.shtml

Ich kenne den XE1:wink:
Nur sehe ich nicht, dass der besonders besser sein soll wie die PS3!

Gibt es irgendwo ne Liste mit DVDs, die nen richtigen Flag haben?

dilated
2008-04-10, 11:04:09
also die xbox360 (habs versucht...wirklich)

ist für den normalen dvd kucker geeignet...

aber ich würde hätte ich ne dvd sammlung und wäre auf qualität aus was anderes benutzen

echt mieß, da muss microsoft mMn nochmal n (großes^^) update bringen

ps3 kenn ich vom kollegen: aber qualitätsmäßig kann ich da schlecht was sagen..
menü ect. gefällt mir da besser (bild will ich nix sagen ka versch. tv ect.pp)

Malachi
2008-04-10, 11:10:32
Ich kenne den XE1:wink:
Nur sehe ich nicht, dass der besonders besser sein soll wie die PS3!

Gibt es irgendwo ne Liste mit DVDs, die nen richtigen Flag haben?

Auf welcher Bilddiagonale schaust?
Auf LCD/Plasma ist´s IMHO egal. Interessant wirds bei nem gscheiten Beamer und entspr. Diagonale.

Gibt leider keine Liste. Aber gute Test DVDs wo Schwächen im Deinterlacing aufgezeigt werden:
6 Tage 7 Nächte: Liegestühle am Strand (Kameraschwenk von Meer auf Strand)
Gladiator: Ziegeldächer (Flug über Rom)
Star Wars 2: Blauer Teppich im Jedi Ausbildungszentrum
Space Cowboys: Achterbahn und Holzzaun (danach)
Blu-ray M:I:III: Treppe im Vatikan, Leitplanken bei Verfolgungsjagd (DVD ist übr. falsch oder gar nicht geflagt.
Nur um ein paar zu nennen.

xL|Sonic
2008-04-10, 12:26:55
Quelle?
Ich lese nur, dass die PS3 eben selbst den XE1 schlägt!


:ulol:

Sorry aber das ist absoluter quatsch. Der Reon VX Chip der da verbaut ist findet auch in vielen High End DVD Playern ihren Platz. Da kommt die PS3 nicht wirklich ran. Sie hat im Vergleich z.B. ein weniger scharfes Bild. Kannst dich ja ml im Hifi Forum einlesen.
Ein Freund von mir hat sich auch gerade damit beschäftigt, was er am besten zu seinem Samsung LE-52F96BD kaufen soll und ich hab zu ihm auch gemeint er soll sich die PS3 mal anschauen. Aber nachdem was er so gelesen hat im Web, kommt die da nicht mit.

Abnaxos
2008-04-10, 13:35:53
Wie sieht es bei der PS3 eigentlich mit den Region-Codes bei DVDs aus? Mein DVD-Player kommt langsam in die Jahre und im Hinblick auf GTA4 überlege ich mir langsam, eine PS3 zu kaufen (erstmal sehen, ob sich die Sache mit dem Bundle bestätigt). Wenn ich damit auch meine importierten DVDs noch ansehen könnte, könnte das die Entscheidung durchaus beeinflussen ... Andererseits wird wohl auch die PS3 zu laut sein ...

MarcWessels
2008-04-10, 13:43:44
:ulol:

Sorry aber das ist absoluter quatsch. Der Reon VX Chip der da verbaut ist findet auch in vielen High End DVD Playern ihren Platz. Da kommt die PS3 nicht wirklich ran. Sie hat im Vergleich z.B. ein weniger scharfes Bild. Kannst dich ja ml im Hifi Forum einlesen.
Ein Freund von mir hat sich auch gerade damit beschäftigt, was er am besten zu seinem Samsung LE-52F96BD kaufen soll und ich hab zu ihm auch gemeint er soll sich die PS3 mal anschauen. Aber nachdem was er so gelesen hat im Web, kommt die da nicht mit.Was ich bei dem XE1 auch sehr gut finde ist, dass man intern die Bildparameter verstellen kann. (Nein, ich habe ihn nicht.)

http://www.areadvd.de/images/2007/Toshiba_HD-XE1_06.jpg

Die Konturenverstärkung würde ich aber nicht benutzen, da man dann ja nicht mehr das originale Bild auf dem Display sehen würde. Die Mosquitorauschunterrückung kennen die PS3-Besitzer ja schon seit dem letzten Firmwareupdate.

HAL
2008-04-10, 14:33:08
Wie sieht es bei der PS3 eigentlich mit den Region-Codes bei DVDs aus?
Die PS3 ist leider nicht Regionalcodefrei.

XxTheBestionxX
2008-04-10, 14:53:19
Finde echt Schade das es keine Kombiplayer zu vernüftigen Preisen gibt. Sonst würde ich einfach das HD-Laufwerk und meinen DVD Player verkaufen mit nen Kombigerät mit upscaling holen. Aber 600€ und mehr ist einfach der Wahnsinn. Ich hoffe mal eien Marke bringt wenigstens nochmal einen Kombiplayer raus zum gescheiten Preis für die Leute die schon nen paar HD-DVDs ihre DVDs in einer besseren Quali sehen wollen und jetzt auf Blu Ray umlenken möchten. Ich brauche nicht mal Profil 1.1 oder 2.0 da mich selber immer nur der Film interessiert und ich ganz selten auf Extras schaue.

Dadi
2008-04-10, 15:36:16
HD-DTS Master Audio ist unterwegs, was die immer mehr supported ist unglaublich..
http://www.onpsx.de/news.php?id=19014
:)

XxTheBestionxX
2008-04-10, 15:50:49
Nicht übel echt mal. Das Ding bekommt immer coolere Features und bleibt stets aktuell.

dilated
2008-04-10, 18:14:21
HD-DTS Master Audio ist unterwegs, was die immer mehr supported ist unglaublich..
http://www.onpsx.de/news.php?id=19014
:)

das gehört imho zu einem bluray player dazu, wusste nicht das sies nicht konnte :)

dolby hd geht?

XxTheBestionxX
2008-04-10, 18:52:05
Juhu,
habe heute endlich geschaft meine Audigy 2 ZS digital an meinem Verstärker anzuschliessen. Damit habe ich nun ganz neue Möglichkeiten. Da ich meinen Rechner nicht merh zum spielen nutze habe ich ihn extrem silent gemacht und kann ihn nun als HTPC verwenden. Ich möchte gerne die DVDs aufn Rechner upscalen lassen auf 1080i und dann auf meinem LCD schauen der per dvi-vga adapter an die graka angeschlossen ist. Hat einer Tipps welche Programme ich brauche um die beste Qualität für DVDs ausm Rechner rauszuholen?

Hab diese Anleitung gefunden:
http://www.htpc-info.de/content/view/14/28/

Schnuller4u
2008-04-10, 20:24:38
Um HD-DTS Master Audio nutzen zu können, muss dein Verstärker HDMI 1.3 können. Ansonsten kannst du das knicken.

SPDIF hat nicht genügend Bandbreite. AFAIK kannst du dann den "Codec" auch hören, wird aber verlustbehaftet "runterkonvertiert". Dabei ist ja gerade das verlustfreie das besondere an dem Codec.

Aber was ist mit PS3 und Dolby TrueHD?


Edit:
Den fehlenden Film-Mode bei DVD könnte aber Sony per Firmwareupdate nachreichen?

John Williams
2008-04-10, 22:49:54
Um HD-DTS Master Audio nutzen zu können, muss dein Verstärker HDMI 1.3 können. Ansonsten kannst du das knicken.

SPDIF hat nicht genügend Bandbreite. AFAIK kannst du dann den "Codec" auch hören, wird aber verlustbehaftet "runterkonvertiert". Dabei ist ja gerade das verlustfreie das besondere an dem Codec.

Aber was ist mit PS3 und Dolby TrueHD?


Edit:
Den fehlenden Film-Mode bei DVD könnte aber Sony per Firmwareupdate nachreichen?

Dolby True HD funzt von Anfang an.

Schnuller4u
2008-04-10, 23:03:48
Dolby True HD funzt von Anfang an.
Sicher? Also ich meine die native Ausgabe, die HDMI 1.3 voraussetzt. Nicht ein runterkonvertiertes Dolby True HD, dass dann über Toslink ausgegeben wird.

Was nervig ist und ebenfalls stört: Bei H.264 ist die PS3 wählerisch und setzt offenbar gewisse Parameter voraus :(

Ogg Vorbis und Flac-Support wäre ebenfalls zu begrüssen. Aber ob daran Sony Interesse hat?

Desweiteren würde ich gerne sehen, dass der PS3-Browser Webkit anstatt dieses NetFront (dem ich skeptisch gegenüberstehe) nutzt.

John Williams
2008-04-10, 23:26:47
Habe es schon ausprobiert, Spiderman 3 Blu-ray über HDMI 1.3 an meinen Denon 2808. Funktioniert.

mbee
2008-04-10, 23:43:10
Sicher? Also ich meine die native Ausgabe, die HDMI 1.3 voraussetzt. Nicht ein runterkonvertiertes Dolby True HD, dass dann über Toslink ausgegeben wird.
Wenn man Bitstream PCM über HDMI fährt, wird da nichts "runterkonvertiert". Dafür reicht dann auch ein HDMI 1.2-kompatibler Receiver.

John Williams
2008-04-11, 00:00:11
Wird DTS Master (Nach dem Update) dann nur über PCM oder auch als Bitstream anwählbar sein?

mbee
2008-04-11, 00:10:54
Wird DTS Master (Nach dem Update) dann nur über PCM oder auch als Bitstream anwählbar sein?
Über PCM (siehe mein Edit, das war natürlich Quark, was ich zuvor geschrieben hatte) müßte die Bitrate eigentlich auch noch reichen. Momentan wird hier bei DTS HD nur der "DTS Core" dekodiert ausgegeben.
Wenn der AVR DTS-HD decodiert, wäre natürlich Bitstream die bessere Wahl, da man hier mehr Einflussmöglichkeiten auf die Parameter hat als bei PCM.

Dadi
2008-04-11, 08:17:07
Habe es schon ausprobiert, Spiderman 3 Blu-ray über HDMI 1.3 an meinen Denon 2808. Funktioniert.

Ebenfalls mit meinem Onkyo 505

MarcWessels
2008-04-11, 21:02:24
Ist Onkyo eigentlich noch immer so eine Premiumfirma wie in den 80ern? (vom Preis her immer noch, ich weiß, aber von der Qualität?)

Avalox
2008-04-15, 21:36:22
Die PS3 hat keinen HDMI 1.3 Ausgang. Kann damit auch kein DTS HD, kein Dolby TrueHD oder auch sonst kein neues HD Audio codiertes Material in Quellqualität weiter geben. Kurzum mit einen HDMI 1.3 Receiver kann die PS3 überhaupt nichts anfangen.

-nUwi-
2008-04-15, 21:49:06
Ist Onkyo eigentlich noch immer so eine Premiumfirma wie in den 80ern? (vom Preis her immer noch, ich weiß, aber von der Qualität?)


ich finde eher, das man bei onkyo für jeden anspruch und geldbeutel was findet!
teuer sind mir die dinger jedenfalls nie vorgekommen

aoe_forever
2008-04-15, 21:55:49
Der Thread ist ja wohl total entgleist... Die Diskussion hat schon lange nix mehr mit dem Topic zu tun.

OT: Beide sind als DVD-Player nachrangig, weil es bessere und günstigere Geräte massenhaft am Markt gibt.

Jesus
2008-04-15, 21:58:01
:tongue:OT: Beide sind als DVD-Player nachrangig, weil es bessere und günstigere Geräte massenhaft am Markt gibt.

Von der BQ gibt es kaum was besseres als DVD Player als die PS3.

aoe_forever
2008-04-15, 22:03:25
Von der BQ gibt es kaum was besseres als DVD Player als die PS3.

;D;D;D

Faroudja DCDi http://www.hifi-regler.de/shop/panasonic/panasonic_dvd-s100eg-100001215-sw.php

mbee
2008-04-15, 23:52:30
;D;D;D

Faroudja DCDi http://www.hifi-regler.de/shop/panasonic/panasonic_dvd-s100eg-100001215-sw.php

Den "Scheiß" braucht kein Mensch, wenn ein gescheiter Scaler/Deinterlacer im TV verbaut ist (da gibt's auch einige Modelle mit Faroudja-Chips): Ausgabe mit 576p über HDMI, den TV scalen lassen und gut ist...
Es ist sowieso IMO vollkommen schwachsinnig hier zu einem Billigprodukt zu greifen und dann für alle möglichen Zuspieler auf dieses Kriterium achten zu müssen, nur weil dann das letzte Glied in der Kette, sprich die Glotze, bescheiden skaliert.
Wobei die PS3 übrigens locker mit dem Faroudja der letzten Generation mithalten kann und die auch oft verbauten Chips von Zoran (von denen z.B. einer in meinem Samsung DVD-Player werkelt) in der Hinsicht sichtbar schlägt.

Ronin2k
2008-04-15, 23:53:07
es wird nie die neuen sachen, dts-hd als bitstream auf der ps3 geben

wird immer in pcm von der ps3 umgewandelt...find dat nur blöd.... gerüchteweise kommt der chip in der ps3, net damit klar die sachen als bitstream rauszuschicken, damit anständige receiver die sache decoden können ;) frustet mich als 905er onkyo besitzer mega pcm liegt klanglich noch unter den neuen tonformaten :(

mbee
2008-04-15, 23:58:34
es wird nie die neuen sachen, dts-hd als bitstream auf der ps3 geben

wird immer in pcm von der ps3 umgewandelt...find dat nur blöd.... gerüchteweise kommt der chip in der ps3, net damit klar die sachen als bitstream rauszuschicken, damit anständige receiver die sache decoden können ;) frustet mich als 905er onkyo besitzer mega pcm liegt noch unter den neuen formaten :(
Liegt es nicht, Du kannst lediglich bei Multichannel-PCM ggf. weniger Einstellungen (je nach Receiver-Modell) vornehmen bzw. hast weniger Einfluß auf verschiedene Parameter als bei einem Bitstream, der im AVR dekodiert wird (die PS3 macht dann halt den Job).

9800ProZwerg
2008-04-16, 12:03:39
Liegt es nicht, Du kannst lediglich bei Multichannel-PCM ggf. weniger Einstellungen (je nach Receiver-Modell) vornehmen bzw. hast weniger Einfluß auf verschiedene Parameter als bei einem Bitstream, der im AVR dekodiert wird (die PS3 macht dann halt den Job).

Genau so ist es!
Die Diskussion PCM vs Bitstream ist echt peinlich!
Es gibt offiziell dazu ne Aussage von einem Dolby Mitarbeiter, dass es klanglich zwischen PCM und Bitstream keinen Unterschied gibt!
Ob die PS3 decodieren muss oder der Receiver ist egal, denn es wird immer 100% der Tonspur ausgegeben.
So wie mit Entpacken von Dateien mit WinRar. Die Datei wird immer zu 100% entpackt und nicht nur 98,8%, so dass ein Qualitätsunterschied entsteht!

@Avalox
Die PS3 hat einen HDMI 1.3 Ausgang!
Die neuen Tonformate sind nämlich optional bei HDMI 1.3 und kein zwingendes Kriterium für HDMI 1.3.

Avalox
2008-04-16, 22:25:30
Es gibt offiziell dazu ne Aussage von einem Dolby Mitarbeiter, dass es klanglich zwischen PCM und Bitstream keinen Unterschied gibt!
Ob die PS3 decodieren muss oder der Receiver ist egal, denn es wird immer 100% der Tonspur ausgegeben.
So wie mit Entpacken von Dateien mit WinRar. Die Datei wird immer zu 100% entpackt und nicht nur 98,8%, so dass ein Qualitätsunterschied entsteht!

@Avalox
Die PS3 hat einen HDMI 1.3 Ausgang!
Die neuen Tonformate sind nämlich optional bei HDMI 1.3 und kein zwingendes Kriterium für HDMI 1.3.


Das ist beides falsch (inhaltlich).
Natürlich ist es nicht identisch, ob die PS3 decodiert oder der Receiver.
Im Fall der verlustlosen Varianten kann zwar der Stream vollständig entpackt werden, aber alle zusätlichen Frame Informationen gehen verloren, diese sind Klang relevant. Ausserdem ist der HDMI PCM Stream, entgegen dem Bitstream nicht mit einer Fehlerkorrektur versehen, so dass digitale Synchronisationsungenauigkeiten, sprich Jitter Fehler voll durchschlagen. Es ist damit völlig falsch zu sagen, das Ergebnis ist das selbe. Die PCM Übertragung ist die ganz klar schlechtere Variante.
Natürlich kann der Dolby Mensch erzählen, dass diesen Mangel niemand zu hören mag. Sony ist ja auch ein grosser Abnehmer von Dolby Lizenzen, da mag es sich Dolby bestimmt nicht ganz verscherzen bei Sony. Aber das Decoding in der PS3 ist die technisch viel schlechtere Variante mit den eindeutig schlechteren Ergebnissen.

Und natürlich schreibt HDMI.ORG HD Loseless Bitstreaming für die Version 1.3 vor. Es ist ein grosser Quatsch, der auch nicht durch wiederholtes Schreiben und falsch zitierten HDMI Quellen richtiger wird. HDMI 1.3 schreibt Lippen synchrones Audio und HD Loseless Streaming vor. Ansonsten gibt es kein HDMI 1.3. Beides bietet die PS3 seit ihren erscheinen nicht.