PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Standby-Modus: Netzwerk wird abgeschaltet


Chris1337
2008-04-09, 00:48:47
Also ich wollte meinen Rechner in den Standby-Modus setzen, wenn ich z.B. etwas essen gehe oder in der Wohnung beschäftigt bin, aber den Rechner nicht abschalten möchte.

In den Einstellungen unter dem Geräte-Manager kann man ja bei den meisten Geräten einstellen, dass das System die Energieversorgung selbst bestimmen kann, oder nicht.
Sobald ich den Rechner aber aus dem Standby hole, sind x Fehlermeldungen offen, dass das Netzwerk bzw. Internet deaktiviert wurde. Unter den Einstellungen des Netzwerkadapters ( Intel(R) PRO/1000 T Desktop Adapter ) kann man nur einstellen, dass die Geschwindigkeit reduziert werden kann, wenn Standby aktivier ist. Aber auch das Abstellen dieser Option brachte nichts.

Kann man da was machen?

Gast
2008-04-09, 00:57:01
Ev. Hanken weg bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Strom zu sparen". Gerätemanager - Eigenschaften Netzwerkkarte - Energieverwaltung.

MfG
The Cabal

Chris1337
2008-04-09, 01:00:09
Genau diese Option gibt es ja bei dem Adapter nicht...
Und die markierte Option deaktivieren brachte ebenfalls nichts.

http://img329.imageshack.us/img329/3084/capture09042008005835hz1.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=capture09042008005835hz1.jpg)

Gast
2008-04-09, 17:44:15
Marlboro;6417850']Genau diese Option gibt es ja bei dem Adapter nicht...
Und die markierte Option deaktivieren brachte ebenfalls nichts.


ist irgendeine der WOL-optionen aktiviert?

Chris1337
2008-04-09, 23:43:47
ist irgendeine der WOL-optionen aktiviert?
Nein, ich habe auch schon die Option 'Akt. bei Verbindung' aktiviert oder die 2. und 3., brachte aber auch nix... :mad:

Gohan
2008-04-10, 09:07:52
Hm... ich habe genau die selbe Lan-Karte und bei mir funktioniert es ohne jegliche Probleme. Evtl. mal alle Treiber aktualisieren? Welchen S Modus hast du eingestellt? Ich nutze S3.

Chris1337
2008-04-10, 16:15:09
Hast du irgendwelche Einstellungen im Geräte-Manager geändert oder alles so gelassen?

Ich habe erst letztens neue Treiber geladen:
Treiberversion: 8.10.1.0
Treiberdatum: 07.11.2007

Und wo mann man den S-Modus einstellen?
War das im BIOS? Wenn ja, muss ich da noch was ändern, oder nur von meinem jetzigen S1 auf S3 und fertig?


/edith
Ich sehe gerade, gibt ja schon einen Treiber von 2008... :|
Hat er dann wohl ned richtig installiert, werde ich mal ebend tun...

KinGGoliAth
2008-04-10, 16:22:38
alternativ kannst du auch mal den ruhezustand versuchen

Chris1337
2008-04-10, 17:02:45
Ne, bringt auch nix...
Egal was ich mache, der schaltet auch die Netzwerkkarte ab, sodass alle Verbindungen unterbrochen werden.
Auch nach vollständiger Deinstallation des alten Treibers und Installation des neuen, angeblich von 2008, steht in dem Geräte-Manager genau das Selbe, wie ich oben gepostet habe.

Und auch der S3-Modus bringt nix, im Gegenteil:
Dort geht die Kiste ganz aus und nur nach Drücken des Power-Knopf kommt er wieder und hängt sich dann stumpf auf.

Grestorn
2008-04-10, 17:08:32
Ich hatte das Problem auch mal. Konnte nur durch Tausch des Treibers behoben werden.

Sephiroth
2008-04-10, 17:25:02
Marlboro;6421610']Ne, bringt auch nix...
Egal was ich mache, der schaltet auch die Netzwerkkarte ab, sodass alle Verbindungen unterbrochen werden.
Auch nach vollständiger Deinstallation des alten Treibers und Installation des neuen, angeblich von 2008, steht in dem Geräte-Manager genau das Selbe, wie ich oben gepostet habe.

Und auch der S3-Modus bringt nix, im Gegenteil:
Dort geht die Kiste ganz aus und nur nach Drücken des Power-Knopf kommt er wieder und hängt sich dann stumpf auf.
Kann sein das es für dein Model gar keinen neueren gibt. Du kannst probieren den Treiber über den Gerätemanager manuell zu aktualisieren, in dem du bei Ort den Ordner vom entpackten Treiber angibst.

Gast
2008-04-10, 17:59:32
Marlboro;6421610']

Und auch der S3-Modus bringt nix, im Gegenteil:
Dort geht die Kiste ganz aus und nur nach Drücken des Power-Knopf kommt er wieder und hängt sich dann stumpf auf.

zumindest ersteres ist ja der sinn des ganzen.

HeldImZelt
2008-04-10, 18:11:09
Es kann auch an anderen Faktoren liegen, die die Netzwerkkarte nicht loslassen. 'Internet Security' Programme, PFWs, Packet Capture Treiber, andere Kerneltreiber sowie Chipsatztreiber und andere Abhängigkeiten. Wenn es ein Softwareproblem ist, kann es helfen die Karte neu einzubinden.

Das resetten eines NICs in Windows ist aber nicht ganz einfach. Zumindest reicht es meist nicht einfach im Gerätemanager den Treiber zu wechseln oder zu löschen.

Wenn es eine PCI Karte ist, steck sie mal in einen anderen Slot. Damit sollte die Karte neu erkannt und der Name geändert werden (z.B. 'Adapter #2').

Bei on-board NICs wird es kompliziert. Ich rate von manuellem abgrasen der Registry ab, wenn man in diesem Fall nicht genau weiß, was man macht. Es gibt Netzwerkeinträge die nummeriert und katalogisiert sind. Entfernt man einen und verringert den Zähler nicht, kann der Bootvorgang scheitern.

Da Du scheinbar Vista hast, kannst Du die Funktion im Gerätemanager 'Treiber de-installieren' ausprobieren. Ich weiß nicht, wie sauber diese Funktion arbeitet. Wahrscheinlich werden aber nur .inf und .sys Dateien entfernt.

Chris1337
2008-04-10, 23:57:30
Hier stand Unsinn.

Chris1337
2008-04-10, 23:59:03
Kann sein das es für dein Model gar keinen neueren gibt. Du kannst probieren den Treiber über den Gerätemanager manuell zu aktualisieren, in dem du bei Ort den Ordner vom entpackten Treiber angibst.
Das habe ich alles schon probiert, trotzdem zeigt die Treiberinfo im Geräte-Manager weiterhin das Datum 2007 an.

Es kann auch an anderen Faktoren liegen, die die Netzwerkkarte nicht loslassen. 'Internet Security' Programme, PFWs, Packet Capture Treiber, andere Kerneltreiber sowie Chipsatztreiber und andere Abhängigkeiten. Wenn es ein Softwareproblem ist, kann es helfen die Karte neu einzubinden.

Das resetten eines NICs in Windows ist aber nicht ganz einfach. Zumindest reicht es meist nicht einfach im Gerätemanager den Treiber zu wechseln oder zu löschen.

Wenn es eine PCI Karte ist, steck sie mal in einen anderen Slot. Damit sollte die Karte neu erkannt und der Name geändert werden (z.B. 'Adapter #2').

Bei on-board NICs wird es kompliziert. Ich rate von manuellem abgrasen der Registry ab, wenn man in diesem Fall nicht genau weiß, was man macht. Es gibt Netzwerkeinträge die nummeriert und katalogisiert sind. Entfernt man einen und verringert den Zähler nicht, kann der Bootvorgang scheitern.

Da Du scheinbar Vista hast, kannst Du die Funktion im Gerätemanager 'Treiber de-installieren' ausprobieren. Ich weiß nicht, wie sauber diese Funktion arbeitet. Wahrscheinlich werden aber nur .inf und .sys Dateien entfernt.
Nee, also ich habe Windows XP mit SP2.
Und auch das Deinstallieren habe ich alles schon probiert. Im S3-Modus geht die Kiste komplett aus ( auch die Power-LED ). Jetzt geht sogar nach erneutem Power-Knopf drücken die Kiste zwar an, aber fährt komplett neu hoch.

Im S1-Modus und Standby geht halt, wie gesagt, die Netzwerkkarte ebenfalls aus.