PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : +5VSB für Kathode nutzen? Brauche Hilfe


e.v.o
2008-04-09, 01:36:43
Hallo,
da ich desöfteren am PC bastel oder einfach nur eine Festplatte wechsel bin ich auf Kaltlichtkathoden gestossen die es ja mittlerweile in weisser Farbe gibt. Jedoch immer nur mit 12V Invertern.

Der ATX Standard sieht eine 5V Standby Spannung mit 2A bis 3A vor. Wäre also 10 bis 15Watt die da im Standby zur Verfügung stehen würden. Die Kathoden brauchen laut Angabe ca. 3 Watt, also genug Luft. Nun ist die Frage: Wie müsste ich den Inverter verändern um die gewünschte Standby Spannung des Netzteils nutzen zu können?

Eingang: 12V, ca. 3 Watt
Ausgang: ca. 800V/5mA/700Hz

Hier mal ein Bild vom Inverter (für 2 Kathoden):
http://i31.tinypic.com/2lt60c9.jpg
http://i29.tinypic.com/2juxqw.jpg

Hier mal ein Bild von der Rückseite:
http://i31.tinypic.com/2irkvoo.jpg

Und hier das ganze mal übereinander gelegt:
http://i26.tinypic.com/xpswg3.jpg

Laut der grossen Müllhalde besteht ein Inverter aus einem Wechselrichter und einem Transformator. Mit meinem bescheidenen Wissen würde ich sagen der grosse böse "DANGER! HIGH VOLTAGE" klotz in der mitte ist der transformator und die beiden tranistoren sind die wechselrichter (unter zu hilfe nahme des kondesators um die spannungsschwankungen zu glätten).
Meiner Logik nach müsste es reichen den Transformator zu tauschen und/oder andere Transistoren zu verwenden.
Andererseits hätte ich auch keine Probleme damit, das gesamte Board von den Bauteilen zu befreien oder ein eigenes zu ätzen. Sind ja nicht gerade arg viel Bauteile...

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Gruss,
e.v.o

[EDIT]
Q1/Q2: Transistoren D1803 mit S 5A darunter. Datenblatt (http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/173265/UTC/2SD1803-TM3-T/datasheet.pdf)
L1: Spule > Drossel, die Rückwirkungen auf die Spannungsquelle verringern soll
F1: Der "gelbe Kasten" RF30 160B > Polyswitch-Sicherung, eine selbstzurücksetzende Strombegrenzung. Datenblatt (http://www.co-ptc.com/RF30-160B.pdf)
C1: Kondensator > Stromeingang oben links das braune Teil: 104. 104uF???
C2: Kondensator > Neben R1/R2 der braune Knubbel: 100 und darunter 683 K
R1/R2: 3,3KOhm bei 5% bzw. 10% Tolleranz wenn ich das richtig abgelesen habe: Orange-Orange-Rot-Gold(oder Silver *unsicher*)
C3/C4: Kondensator: 2 blaue Links: 15 und darunter 3KV
T1: Transformator Beschriftung Seite: DJE0406-00100 LD 0504 Oben: EPC-19 AR 2. Habe unter der Bezeichnung EPC-19 etliche Datenblätter gefunden, weiss jedoch nicht genau welches das richtige ist.

Andi_669
2008-04-09, 07:40:20
Die Transistoren glätten nichts,
die sind Schwingkreise, die machen aus der Gleichspannung die reingeht, Wechselspannung damit der Trafo daraus dann ~600-700V für die Kathode machen kann,
was also geändert werden müsste ist der Trafo, :|
aber eigentlich müsste da dann alles angepasst werden.

Grivel
2008-04-09, 11:19:25
man könnte es ja auch direkt betreiben, wer sagt denn da die Kathode bei 5V kein Licht gibt, es wird nur um einiges schwächer ausfallen, wieviel schwächer, wird man dann ja sehen, ob es reicht, muss dann der Nutzer selbst entscheiden.

oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Andi_669
2008-04-09, 12:43:06
man könnte es ja auch direkt betreiben, wer sagt denn da die Kathode bei 5V kein Licht gibt, es wird nur um einiges schwächer ausfallen, wieviel schwächer, wird man dann ja sehen, ob es reicht, muss dann der Nutzer selbst entscheiden.

oder habe ich gerade einen Denkfehler?
nee ist schon richtig die leuchten auch bei 5V schon, allerdings sehr schwach u, ungleichmäßig.

Gast
2008-04-09, 12:54:21
aber eigentlich müsste da dann alles angepasst werden.


Aus welchem Grund?
Die Schaltfrequenz soll sich ja nicht ändern, und das Spannungsverhältnis ist nur durch den Trafo vorgegeben.

Andi_669
2008-04-09, 12:59:29
Aus welchem Grund?
Die Schaltfrequenz soll sich ja nicht ändern, und das Spannungsverhältnis ist nur durch den Trafo vorgegeben.
Das ist richtig,
nur ist wahrscheinlich die Primärwicklung des Trafos Bestandteil des Schwingkreises, wenn man die Wicklung nun ändert um sie an die 5V anzupassen kann es sein das der Schwingkreis nicht mehr richtig arbeitet ohne das man die Kondensatoren anpasst,:|

so genau habe ich die Schaltung aber noch nicht angeschaut. :rolleyes:

Gast
2008-04-09, 13:07:14
Um die Schaltung genau zu analysieren braucht man den Schaltplan, da weiss ich also auch nicht mehr als du.

Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Ansteuerung des Trafos durch eine astabile Kippstufe erfolgt.

Gast
2008-04-09, 13:08:26
btw. Bild von der Rückseite würde helfen, da ja nur dort die Leiterbahnen zu liegen scheinen.

Andi_669
2008-04-09, 13:19:20
Ich sehe gerade da ist ja noch eine Spule (L1) drauf, also würde wohl ein austauschen des Trafos reichen, nur woher bekommen. :|

e.v.o
2008-04-09, 14:04:27
Danke für die Antworten...

- Die Spannung reicht nicht aus um die Kathoden zu betreiben.. leider, ansonsten hätte ich das genutzt
- Eigentlich wäre es kein Problem die gesamte Schaltung zu ersetzen, die Frage ist: welche Bauteile braucht man dafür?
- Was für ein Trafo müsste dann rein?

Hier mal ein Bild von der Rückseite:
edit..

Und hier das ganze mal übereinander gelegt:
edit..

Q1/Q2: Transistoren D1803 mit einem S und 5A darunter. Datenblatt (http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/173265/UTC/2SD1803-TM3-T/datasheet.pdf)
L1: Der schwarze Kondensator weisst leider keinerlei Beschriftung auf.
F1: Der "gelbe Kasten" besitzt die Bezeichnung RF30 160B. Datenblatt (http://www.co-ptc.com/RF30-160B.pdf)
C1: Beim Stromeingang oben links das braune Teil: 104. Konnte leider nichts finden
C2: Neben R1/R2 der braune Knubbel: 100 und darunter 683 K
R1/R2: 3,3KOhm bei 5% bzw. 10% Tolleranz wenn ich das richtig abgelesen habe: Orange-Orange-Rot-Gold(oder Silver *unsicher*)
C3/C4: Die beiden blauen: 15 und darunter 3KV
T1: Der Transformator weisst folgende Beschriftung an der Seite auf: DJE0406-00100 LD 0504. Oben links: EPC-19 Oben rechts: AR 2. Habe unter der Bezeichnung EPC-19 etliche Datenblätter gefunden, weiss jedoch nicht genau welches das richtige ist.

Plage
2008-04-09, 14:19:16
Danke für die Antworten...

- Die Spannung reicht nicht aus um die Kathoden zu betreiben.. leider, ansonsten hätte ich das genutzt
- Eigentlich wäre es kein Problem die gesamte Schaltung zu ersetzen, die Frage ist: welche Bauteile braucht man dafür?

Hier mal ein Bild von der Rückseite:
http://i31.tinypic.com/2irkvoo.jpg

Und hier das ganze mal übereinander gelegt:
http://i26.tinypic.com/xpswg3.jpg

Q1/Q2: Transistoren D1803 mit einem S und 5A darunter. Datenblatt (http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/173265/UTC/2SD1803-TM3-T/datasheet.pdf)
L1: Der schwarze Kondensator weisst leider keinerlei Beschriftung auf.
F1: Der "gelbe Kasten" besitzt die Bezeichnung RF30 160B. Datenblatt (http://www.co-ptc.com/RF30-160B.pdf)
C1: Beim Stromeingang oben links das braune Teil: 104. Konnte leider nichts finden
C2: Neben R1/R2 der braune Knubbel: 100 und darunter 683 K
R1/R2: 3,3KOhm bei 5% bzw. 10% Tolleranz wenn ich das richtig abgelesen habe: Orange-Orange-Rot-Gold(oder Silver *unsicher*)
C3/C4: Die beiden blauen: 15 und darunter 3KV
T1: Der Transformator weisst folgende Beschriftung an der Seite auf: DJE0406-00100 LD 0504. Oben links: EPC-19 Oben rechts: AR 2. Habe unter der Bezeichnung EPC-19 etliche Datenblätter gefunden, weiss jedoch nicht genau welches das richtige ist.
L1 ist kein Kondensator, sondern eine Spule.
F1 ist eine Sicherung (Fuse).
C1 bis C4 sind Kondensatoren.

e.v.o
2008-04-09, 14:34:00
F1 ist so etwas wie eine Z-Diode?

anddill
2008-04-09, 17:16:53
Die Ansteuerung das Transistors erfolgt über eine Rückkopplungswicklung am Trafo. Dadurch ist bei 5V nicht nur die Spannung für die Kaltkathodenleuchte zu gering, es reicht nicht mal zum Anschwingen. Da kann man auch nichts einfach ändern, da die Transistoren direkt an die Wicklung angeschlossen sind. Du müßtest einen komplett neuen Trafo wickeln.

L1 ist eine Drossel, die Rückwirkungen auf die Spannungsquelle verringern soll, und F1 ist eine Polyswitch-Sicherung, eine selbstzurücksetzende Strombegrenzung.

e.v.o
2008-04-09, 19:58:23
Es reicht also ein neuer Transformator?
Oder muss doch alles neu gemacht werden?

anddill
2008-04-10, 16:22:10
Was heißt "es reicht"? Das Ding ist das Herzstück der Schaltung und speziell an die Transistoren, die Betriebsspannung und die Kaltkathodenleuchte abgestimmt. Er hat einen speziellen Kern und 5 Wicklungen.

Denk mal lieber über LEDs nach. Die haben keine Probleme mit 5V:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Luxeon/Luxeon-REBEL-c_49_85.html
nimm eine Luxeon Rebel auf Platine, schalte 5 Ohm/ 1W davor und kleb das mit Wärmeleitkleber aufs Gehäuseblech. Fertig.

e.v.o
2008-04-11, 04:15:34
Ja, die Idee mit den LEDs scheint wohl am sinnigsten zu sein, wobei ich gerne das schön flächige Licht der CCFLs gehabt hätte, da dieses einfach besser ist (wie ich finde..)

Danke :)

anddill
2008-04-11, 14:05:20
Es gibt noch eine einfache Möglichkeit. Nimm einen fertigen DC-DC Wandler, der Dir aus 5V die benötigten 12V macht:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154368
Ist auf jeden Fall einfacher, als einen Gegentaktfreischwinger mal schnell umzudimensionieren.

Gast
2008-04-11, 16:04:30
Das muss nicht unbedingt eine gute Idee sein bzw. funktionieren, weil man damit zwei Schaltregelkreise direkt kaskadiert (die 5V SB vom NT und den 5-auf-12V DC-DC).

anddill
2008-04-11, 17:39:35
Ich verstehe Deine Bedenken, aber kann Dich beruhigen. Die Dinger sind extrem unempfindlich. Hab mit sowas schon gearbeitet, um PC-Peripherie in Industrie-Umgebungen galvanisch zu trennen.
Außerdem sind es sogar 3 Schaltnetzteile. Der "Inverter" (der korrekte Begriff wäre Transverter) ist ja auch ein Schaltnetzteil.