PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner solls sein... Wer kann mir mit Rat beistehen?


UNPLUgg3D
2008-04-09, 01:39:15
Hallo Servus

Mein bisheriges System C2D 6300@2800 MHz, Gigabyte P965 DS4, 2GB DDR2 800 RAM, 8800GTS320, Seagate 320GB, Audigy2 ZS, Superflower 450W NT… hat so langsam aber sicher ausgedient. Die meisten Grundkomponenten waren ca. 1,5 Jahre im Einsatz und haben sich Ihre „Rente“ in Form der Degradierung zum 2. Rechner verdient. Probleme hatte ich keine, dennoch bin ich auf der Suche nach etwas neuen.

Ich versuche nun schon seit Tagen ein neues System zusammenzustellen, werde aber durch die Masse an Angeboten und Produkten förmlich erschlagen. Von daher versuche ich hier mal kompetenten Rat zu bekommen.

Ich habe ca. 1000,- Euro (max. 1100,- Euro) für ein komplett neues System zur Verfügung. Der Rechner würde vorwiegend zum Arbeiten und gelegentlichen Spielen genutzt werden. Wobei ich hier anmerken möchte, dass ich da nicht unbedingt Kompromisse in Form der Darstellungsqualität eingehen möchte.

Bevorzugte Auflösung sollte 1680x1050 sein, bevorzugte Spiele sind schwer zu nennen, eine Auswahl meiner letzten gekauften Spiele sind: COD4, Medieval2 TW, Jade Empire, Anno 1701.. Crysis wollte ich mir kaufen sofern ich ein gutes System dafür habe, da die Demo in der gewünschten Auflösung und Einstellungen (med/high k.a.) nicht gerade berauschend lief. Hauptproblem war eigentlich die 8800GTS mit 320MB RAM, die Karte hat in der genannten Auflösung arge Probleme gehabt, es war zwar spielbar, aber ich denke den Fehler (ach ich nehme die 50 Euro billig Variante) mache ich kein zweites mal. Von daher ist eine recht gute Grafikkarte Pflicht (aber bitte möglichst leise, da die 8800GTS320 sehr leise ist und ich nicht unbedingt zu Quälgeistern a la X800XT zurück möchte, wobei die Karte aber auch nicht zu heiß werden sollte). Die Grafikkarte möchte ich selber nicht übertakten sofern sie nicht selber vom Hersteller per Bios übertaktet wurde.

Beim Prozessor bin ich mir unschlüssig ob ein Q6600 oder eben ein 2Kern CPU der 8xxx Reihe zu bevorzugen wäre. Das einzige wo ich mir sicher bin ist, es sollte in jedem Fall eine Intel CPU sein, da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Wichtig, es sollten in dieser Summe ein Gehäuse, Netzteil sowie alle anderen „internen“ Hardware Komponenten drin sein. Das Netzteil sollte ausreichend Leistung haben und natürlich (wer hätte es gedacht) möglichst leise sein. Das Gehäuse sollte geräumig und leise sein, gut belüftet und vor allen Dingen Staubfilter haben.

Ich bin dankbar und offen für Vorschläge und Empfehlungen. Der Rechner sollte dann ungefähr 1,5 – 2 Jahre im Einsatz sein. Jeder der sich Zeit nimmt den Text zu lesen bekommt in jedem Fall meinen Dank.

Grüße

Zafi
2008-04-09, 07:06:30
Allzu groß ist dein Sprung nicht gerade. Dementsprechend dürftes du auch nicht allzulange Freude an der Mehrleistung des neuen Systems haben, den schon in einem Jahr ist sie verpufft. Viel Sinnvoller wäre es, dein jetziges System beizubehalten und mit besseren Komponenten zu verstärken. Behalt deine CPU und hol dir eine HD3870 X2 oder GF 9800 GX2. So dürftest du deine CPU bei Spielen besser auslasten. In einem Jahr rüstest du dann CPU, Board und Netzteil auf, um dann noch eine zweite Grafikkarte ala HD3870 X2 oder GF 9800 GX2 in dein System bauen zu können. So kannst du Kurz-, Mittel- und Langfristig größere Leistungssprünge machen ohne wirklich mehr Geld zu investieren.

Da Speicher gerade günstig ist, kannst du bei Bedarf noch auf 4GB aufrüsten. Nimm aber mindestens 1066er Speicher, denn gerade Intel-Systeme mit ihrer schmalen FSB-Architektur stehen unheimlich auf schnelleren Speicher.

Popeljoe
2008-04-09, 08:49:02
Ich kann Zafis Statement (:up:) nur unterstützen: die Graka ist imo momentan der Knackpunkt in deinem Sys. Da solltest du aufrüsten!
Das Netzteil kannst du jetzt oder später aufrüsten, aber wenn , dann mit Blick auf die künftigen Ansprüche.

Dktr_Faust
2008-04-09, 09:04:41
Würde die Komponenten ebenfalls als Erstrechner weiternutzen und die Karte ersetzen.
Wenn Du einen Zweitrechner brauchst, dann schau Dir mal AMDs X2 5000+ (Brisbane) mit einem 690G-Board an -> da kannst Du für ~350€ einen Vollwertigen Rechner bauen.

Grüsse

UNPLUgg3D
2008-04-10, 03:10:43
Ich danke euch für die Antworten, würde aber dennoch gerne einen neuen Rechner mein eigen nennen. :)

Generell würde der jetzige Rechner dann hauptsächlich durch meine Freundin benutzt werden, von der Seite her erfüllt er immer noch einen guten Zweck.

Es wäre schön wenn ich trotz der Bedenken einige Tips zwecks Systemkomponenten bekommen könnte, da die Entscheidung zum neuen System eigentlich gefallen ist, ich aber bei der großen Auswahl an Produkten ein bissl den Überblick verloren habe.

Zafi
2008-04-10, 03:35:42
Wenn das so ist, dann überleg dir vielleicht, ob du deinem alten PC einen langsameren Prozessor spendierst und dort auch das onBoard-Audio statt die Soundkarte nutzt. Dann könntest du Prozessor und Soundkarte zu deinem neuen PC übernehmen und würdest damit schonmal etwas Geld sparen. Denn einen Leistungsunterschied bei einer schnelleren CPU, wirst du nicht wahrnehmen. Dafür ist der Unterschied praktisch nicht vorhanden.

Preiswerte CPUs gibts beim 3DC-Marktplatz. Was das Mainboard anbelangt werde ich nicht Müde, den Leuten von den Ultra-Durable-2 Mainboards zu predigen, die Gigabyte vertreibt. Darauf verbaut sind effizientere Spannungswandler, Feststoffkondensatoren und Ferritkern-Spulen. Damit ist das Board, kühler, stromsparender und langlebiger.

Speicher sollte es 2x 2GB 1066 werden. Gibt es schon für unter 100 Euro (z.B. von OCZ). Grafikkarte macht die 8800 GTS-512 einen guten Eindruck, aber speziell für dich lohnt sich wohl eher eine 9800 GX2 oder eine HD3870 X2, damit du den Unterschied zu jetzt auch wirklich wahrnimmst und damit er auch lange anhält.

Bei Festplatten vertraue ich auf Seagate wegen der langen Garantiezeit. Ansonsten bin ich leidenschaftslos. Gehäuse, DVD-RW, Tastatur, Maus, Windows... etc. nach Geschmack und persönlichen Vorlieben.