PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressum auf Schülerwebsites?


huskarl
2008-04-09, 03:14:33
Hi.
Baue mit ein paar Schülern aus einer neunten Klasse gerade ein paar Homepages (gar nicht schlecht was dabei raus kommt). Jetzt habe ich mich gefragt, ob Schüler auch unter die Impressumspflicht fallen. Hab schon gegoogelt, aber nix gefunden.

Gruß,

huskarl

Kinman
2008-04-09, 09:16:41
Ich weiß ehrlich gesagt den aktuellen Stand in D auch nicht, aber ich würde immer ein Impressum angeben...

mfg Kinman

Mark
2008-04-09, 13:50:15
Sofern ich weiß, benötigen rein private Websites kein Impressum, aber schaden kann es nie

rotalever
2008-04-09, 14:22:24
Würde ich auch sagen. Man hat ja nichts zu verbergen und wenn man es nicht rein tut handelt man sich am Ende nur Abmahnungen ein.

derpinguin
2008-04-09, 20:24:20
Würde ich auch sagen. Man hat ja nichts zu verbergen und wenn man es nicht rein tut handelt man sich am Ende nur Abmahnungen ein.
Natürlich haben Kinder was zu verbergen. Wen geht denn die Adresse und der Vollständige Name der Kinder etwas an? Und selbst bei privaten Homepages von Erwachsenen bin ich der Meinung, dass es niemanden angeht wo ich wohne oder wie ich heiße, wie meine Telefonnummer ist oder sonstiges.

Und ich glaube auch nicht, dass die Eltern es lustig finden, wenn Werbepost an sie geschickt wird, weil auf der Spiel und Spaß Homepage ihres Kindes die Adresse für jeden einsehbar ist.
Zumindest meine Eltern haben mit beigebracht keine Adresse/Telefon/Name anzugeben im Internet.

rotalever
2008-04-09, 20:28:28
Natürlich haben Kinder was zu verbergen. Wen geht denn die Adresse und der Vollständige Name der Kinder etwas an? Und selbst bei privaten Homepages von Erwachsenen bin ich der Meinung, dass es niemanden angeht wo ich wohne oder wie ich heiße, wie meine Telefonnummer ist oder sonstiges.

Und ich glaube auch nicht, dass die Eltern es lustig finden, wenn Werbepost an sie geschickt wird, weil auf der Spiel und Spaß Homepage ihres Kindes die Adresse für jeden einsehbar ist.
Spätestens wenn man eine Domain hat, sieht man den Namen sowieso. Es ist nun mal ein sehr wirksamer Schutz gegen Abmahnanwälte ein Impressum und Disclaimer etc. zu haben. Ist hier halt leider in Deutschland so. "Um den Bürger zu schützen". Das Gesetz bezieht sich meiner Meinung (!) nach zwar nur auf kommerzielle Angebote, schon öfter hat sich herausgestellt, dass Internetangelegenheiten gerne unterschiedlich interpretiert werden. Man muss halt abwägen. Es könnte ja auch der Name des Threadstarters im Impressum stehen. Außerdem glaube ich kaum, dass man dadurch Werbepost bekommt. Die Adresse steht auch im Telefonbuch.

huskarl
2008-04-09, 20:29:40
Wen geht denn die Adresse und der Vollständige Name der Kinder etwas an?

Genau das war der Punkt über den ich nachgedacht habe. Aber wofür braucht man den idR ein Impressum? Um sich vor Abmahnungen zu schützen. Dementsprechend werden wir es wahrscheinlich weglassen. Sollte sich doch jemand daran stören darf er sich an mich wenden :)

Gruß,

huskarl

Hardwaretoaster
2008-04-09, 21:43:10
Genau das war der Punkt über den ich nachgedacht habe. Aber wofür braucht man den idR ein Impressum? Um sich vor Abmahnungen zu schützen. Dementsprechend werden wir es wahrscheinlich weglassen. Sollte sich doch jemand daran stören darf er sich an mich wenden :)

Gruß,

huskarl

Würde ich auch ähnlich machen: Die Sieten sind mi dir zusammen entstanden udn werden auf deinem Space gehostet: Ich würde schreiben, dass du da mit 'ner Schulklasse Webseiten gebastelt hast udn nur auf dein impressum verweisen.

ezzemm
2008-04-10, 07:00:39
Schreibe das rein was man auch über die Denic recherchieren kann; dann hast du zumindest die Form gewahrt ;)

Gast
2008-04-10, 11:25:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum

kurz mal wikipedia gefragt und antwort erhalten .....

aber generell sollte bei Liveschaltung einer Page das Impressum nicht fehlen.

Fatality
2008-04-10, 11:44:16
aber bei einer rein privaten pages, meinetwegen einer spiele clan page. reicht es doch wenn der admin unter "kontakt" ein emailformular anbietet. alles weitere kann doch darüber in erfahrung gebracht werden (name, anschrift).

Gast
2008-04-10, 12:33:01
Auf nicht kommerziellen Sites braucht man kein Impressum.
Ich würde es hier auch weglassen, denn wenn man es hat, dann muss es auch vollständig und korrekt sein, sonst gibt es Abmahnungen wegen falschen Impressums.

Gast
2008-04-11, 15:01:05
Jop
das stimmt mit der abmahnung, aber da es Schülerprojekte sind und da eine Schule hinter steht, sollte man ein Impressum in Erwägung ziehen. Damit kann sich die Schule von den Projektn distanzieren und die Schüler haben freie Hand .... sofern der Schule das egal ist ... what ever ^^

Mark
2008-04-11, 17:09:43
Wie schaut denn ein "richtiges" Impressum für eine Private Website aus?

moelli
2008-04-11, 19:08:51
Vorname Nachname
Adresse
Telefon
E-Mail

Klingone mit Klampfe
2008-04-12, 15:08:12
Vorname Nachname
Adresse
Telefon
E-Mail

Die Rechtslage in Sachen Telefonnummer ist unklar, bei einer rein privaten Seite reicht aber normalerweise die E-Mail-Adresse. Ich habe auf meinen beiden Seiten auch nur den Namen, die Postadresse und eine sekundäre E-Mail-Adresse.

rotalever
2008-04-12, 15:38:26
Vorname Nachname
Adresse
Telefon
E-Mail
Und irgendso eine Steuernummer, wenn man sie besitzt.

Klingone mit Klampfe
2008-04-12, 16:51:53
Und irgendso eine Steuernummer, wenn man sie besitzt.

Wenn man keine kostenpflichtige Dienstleistung anbietet, muss man auch keine Steuernummer angeben. Wozu auch? :|

rotalever
2008-04-12, 16:59:43
Zitat (http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html):

[...]
§ 5 Allgemeine Informationspflichten
(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
[..]
6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung besitzen, die Angabe dieser Nummer,
[..]

Was nun geschäftsmäßig ist, ist halt die Frage..

Gast
2008-04-12, 19:33:34
bsw. denke ich, dass ihr auf der sicheren Seite seid, wenn die Schülerseiten keine kostenpflichtigen Inhalte, Dienstleistungen und keine Werbebanner beinhalten.