PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben aus Graustufenbild rekonstruieren


Gast
2008-04-09, 06:55:37
Ich möchte aus einem 8 Bit Graustufenbild wieder ein farbiges Bild machen.
Das Bild besteht aus einer Portraitaufnahme.

Gibt es da eine besondere Technik wie man da am besten vorgehen kann?

Nach einer Analyse meinerseits kann man das Bild IMO in 5 verschiedene Bereiche aufteilen und entsprechend separat behandeln.
Dies wären:
1. Der Gesichts- + Halsbereich
2. Die Haare
3. Die Augen
4. Der Hintergrund
5. Der Pulover

Die habe ich jetzt daher einzeln mit dem Lasso eingefangen und mit einer jeweils eigenen Farbe eingefärbt (z.b. beim Gesicht eine Gesichtsfarbe).
Bei Gimp also: Filter -> Farben -> Einfärben

Das Ergebnis war dann zwar farbig, aber es war doch recht dunkel, also habe ich noch durch Anpassen der Farbkurven die einzelnen Bereiche etwas aufgehellt.
Gimp -> Werkzeuge -> Farben -> Kurven

Das sah dann schon ganz ok aus.
Am Schluß habe ich noch ganz leicht den Kontrastwert etwas erhöht um die Farben etwas kräftiger herauszubekommen.
Gimp -> Werkzeuge -> Farben -> Helligkeit & Kontrast


Nunja, das Bild ist jetzt für den Anfang nicht schlecht, aber zufrieden bin ich auch nicht wirklich.
Daher habe ich eine Frage an euch ob es da besondere Techniken gibt so etwas zu realisieren oder ob ihr ein Tutorial dazu kennt, wo so etwas schon gemacht wurde. (Das Tutorial muß sich nicht direkt an Gimp richten, hauptsache die Technik wird erklärt)

Und wie würdet ihr vorgehen so etwas zu machen?


Das Graustufenbild oder das eingefärbte Bild kann ich hier leider nicht posten,
das würde der Person für die ich das mache nicht gefallen.
Daher müßte eine Erklärung auch so gehen.

Kinman
2008-04-09, 09:43:24
Ich hab sowas auch einmal gemacht. Und zwar gleich wie Du.

So sieht mein Ergebnis aus:
http://photo-sorko.at/bilder/p12_color.jpg
Original: http://photo-sorko.at/bilder/p12.jpg

mfg Kinman

Gast
2008-04-09, 17:13:05
Und wie würdet ihr vorgehen so etwas zu machen?



ich würde für jede farbe eine volltonfarben-ebene verwenden (ebenenmodus farbton), den ebenenmodus auf farbe umstellen und dann in der ebenenmaske die notwendigen bereiche markieren.

falls es sich anbietet kannst du natürlich zum erstellen der ebenenmaske diverse auswahltools oder was auch immer verwenden.

problematisch wird das ganze in extrem hellen oder dunklen bildern. da der ebenenmodus farbton ist wird wirklich nur dieser auf das bild übertragen, die luminanz kommt vom schwarz-weiß-bild. dadurch bleibt beispielsweise weiß immer weiß und schwarz immer schwarz (da die 0/100% luminanz erhalten bleiben)

in dem fall hast du dann mehrere möglichkeiten:

1. das ganze so lassen, falls die hohen kontraste gut aussehen.

2. vor allem im weißen gibt es einige möglichkeiten. eine wäre bei der farbebene verschiedene modi durchzuprobieren und zusätzlich die deckkraft anzupassen, sieht oft ganz gut aus. (in dunklen bereichen funktioniert das nicht)

3. sollte das auch nicht zum gewünschten ergebnis führen machst du eine einstellebene mit der bereits erstellten maske der farbebene. in dieser stellst du die helligkeit auf maximum bzw. minimum (je nachdem ob die kritischen bereiche hell oder dunkel sind) und regulierst über die ebenendeckkraft die tatsächliche anpassung. bedenke dabei allerdings, dass helle und dunkle bereiche oft kaum bis garkeine details enthalten, zu weit solltest du die helligkeit also nicht verschieben, sonst sieht es seltsam aus.

Gast
2008-04-09, 22:15:23
THX, ich werde das mal ausprobieren.

Das obige Foto sieht übrigens gut aus.
Hast du den Mund separat eingefärbt?

Kinman
2008-04-10, 10:29:20
Danke, ja, Haut, Mund und Augen sind extra

mfg Kinman