PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten: was ist die Burst-Rate?


Ash-Zayr
2008-04-09, 08:41:13
Hallo

Es gibt ja nun einige Kenngrößen bei Festplatten...was aber ist die "Burst-Rate"? Was wird damit abgebildet?

Ash-Zayr

krass
2008-04-09, 10:09:06
vielleicht die höchst theoretisch zu erreichende transferrate von mb/sek einer hdd?

san.salvador
2008-04-09, 10:21:04
Das dürfte das theoretische Maximum von Mobo <--> Kabel <--> HD-Controller sein, wobei die Festplatten Mechanik nicht beachtet wird. Quasi eine Angabe, wie schnell die Übertragung vom/zum HD-Cache ist.

Ash-Zayr
2008-04-09, 10:22:26
HD Tune gibt ja bereits eine minimale und eine maximale, im Rahmen des Benches aber wohl tatsächlich erreichte Transferrate an. Und die durchschnittliche Transfer-Rate.
Du meinst also, die "Burst Rate" wiederum ist ein extrapolitierter Theorie-Wert?

Ash-Zayr

san.salvador
2008-04-09, 10:24:56
Eher die praktisch gemessene Geschwindigkeit zwischen MoBo und HD-Cache. Nur der Nutzen dieser Verbindung ist eher theoretisch, da die Chance, alle nötigen Daten im Cache zu finden gegen null tendieren dürfte. ;)