PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSDPA Erfahrungen?


Traxx
2008-04-09, 11:29:49
Hi

Unser Häusle steht ziemlich weit im Grünen :D. Dies verunmöglichte bisher einen vernünftigen ADSL Zugang in I-Net. Nun muss die Swisscom DSL in der Grundversorgung anbieten.

Nach längerem Hin und her und der Feststellung, dass es über die vorhandenen alten Freileitungen wegen grosser Distanz zur nächsten Zentrale mit der Datenrate sehr schlecht ausschaut wurde mir ein Zugang per Satellit vorgeschlagen. Da hier zimlich lange Responstimes (min 500ms gemäss meinen Infos) vorhanden sind kommt das wohl für mich nicht in Frage. Nun wird vorgeschlagen, es über HSDPA zu probieren. Wir liegen anscheinend gerade an der Grenze des Netzes.

Hat jemand Erfahrungen und Infos wie es mit den Pings bei HSDPA so ausschaut? Falls die vergleichbar mit normalem Kabel-DSL sind wäre das vieleicht endlich eine gute Lösung *hoff*...

Greetings
Traxx

Gast
2008-04-09, 11:41:05
Falls die vergleichbar mit normalem Kabel-DSL sind
sind sie nicht.

Gast
2008-04-09, 11:53:50
Du wirst da vermutlich ja nur die Auswahl zwischen SAT-DSL und HSDPA haben, oder?

HSPDA bringt's auf einen Ping von ca. 100, das reicht eigentlich für alle normalsterblichen Belange aus.

Selbst mit einem UMTS-Ping von ca. 250 lässt sich noch CS zocken, wenn man kein Neueinsteiger ist und ein übervoller mieser Server nicht ständig Lag-Peaks von 400-500 ms erzeugt.

Wozu brauchste den super duper Ping?

J0ph33
2008-04-09, 11:54:29
aber sie könnten besser als 500 sein...mit glück irgendwas um 100

AnarchX
2008-04-09, 11:56:35
Mit HSUPA scheinen wohl auch Pings um die 75ms möglich zu sein und langfristig geht es mit LTE wohl unter 50ms. Mobilfunk ist imo die beste DSL/Kabel-Alternative.

Traxx
2008-04-09, 12:17:42
Danke für die raschen Feed-backs. Ich kann einen Test machen, ein entsprechendes Modem wird mir zugestellt. Den super-duper Ping brauche ich überhaupt nicht, aber etwas online Spielen möchte ich bei den Kosten des DSL Abos schon können, auch wenn ich kein Pro bin ;). Und die Konsolen wären über eine Internet-Anbindung auch nicht unglücklich.

Die 500+ms per Sat sind hier wirklich zu viel, falls HSPA bei 100ms liegt sollte das wohl aber gehen oder?

Greetings
Traxx

Gast
2008-04-09, 12:42:46
mein mittelwert auf heise.de ist 111ms. der speed ist hier in .at aber wesentlich schlechter wie zb in d. habe letztens die dayflat von tmobile benutzt und tatsächlich einen download von 450kB hinbekommen. hier schaffe ich mit tma maximal 135kB..ob es mit hsupa besser ist kann ich nicht beurteilen da mein netz und modem das nicht unterstützt.

Shink
2008-04-09, 15:32:21
Also bei mir (drei.at mit SEM W910i-Telefon über USB unter Linux) bekomm ich schon mal 300kB und mehr im Download zusammen. Meine Ping-Zeiten sind dafür etwas schlechter (200ms Durchschnitt auf www.google.at sind nicht allzu rühmlich)

Alles in allem aber eigentlich ganz brauchbar.
Was heißt "an der Grenze des Netzes": Das klingt irgendwie nicht besonders gut...

Wär halt sinnvoll wenn ihr das mal testen könntet (mit irgendwessen Handy/Datenkarte)

Traxx
2008-04-09, 16:13:04
Da bin ich umso mehr gespannt auf den Test. Das Modem des Anbieters ist zu Testzwecken unterwegs. Ich kann dann eine Woche schauen ob und wie es läuft.

Greets
Traxx

Die_Allianz
2008-04-09, 16:29:44
..... Nun muss die Swisscom DSL in der Grundversorgung anbieten. .....

sorry das ich hier ein wenig OT werde, aber:
Ihr habt jetzt eine DSL-Grundversorgung in CH? Bedeuted das (wie hier in D mit der Stromgrundversorgung), dass jedes Haus und jede Wohnung einen DSL-Anschluss haben muss? Also ich ziehe um und hab sicher einen iNet-Zugang in der neuen Wohnung? Das wäre ja echt porno!

Hab da einen langen Leidensweg nach einem Umzug hinter mir. 2 Monate vor Anschlusstermin zu bestellen in für unsere Terrorkom viieeel zu wenig Zeit :mad:

Gast
2008-04-09, 16:40:01
Bedeuted das (wie hier in D mit der Stromgrundversorgung), dass jedes Haus und jede Wohnung einen DSL-Anschluss haben muss? Also ich ziehe um und hab sicher einen iNet-Zugang in der neuen Wohnung?

Darum gehts eher nicht, sondern um die Möglichkeit der Versorgung...

Aber was bringt dir ein DSL Anschluss, wenn der genauso lahm ist, wie ISDN, weil zu weit weg? Es gibt auch DSL Anschlüsse mit 128 kBit...
ISDN-Speed bekommste auch in Deutschland an jeder Ecke. Denn Telefon ist eine Grundversorgung.

AnarchX
2008-04-09, 19:32:12
Für die Grundversorgung könnte wohlmöglich mal EDGE Evolved interessant werden, mit seinen 1.2MBit und 100ms Ping in der Theorie.
Zudem basiert diese Technologie auf dem sehr weit verfügbaren GSM-Standard und für die Unterstützung benötigt mancher Sender nur ein Software-Update.

An sich dürfte ja eine Bandbreitversorgung über Mobilfunk mit einer gewissen durchschnittlichen Kapazität für jeden User deutlich effizienter im Bezug auf die Ressourcen sein, als wenn man nun jeden Haushalt mit 1 oder 2MBit über DSL/Kabel anschliesst, wofür dann wohl auch meist noch tiefbauliche Maßnahmen notwendig sind.

Traxx
2008-04-10, 07:52:28
sorry das ich hier ein wenig OT werde, aber:
Ihr habt jetzt eine DSL-Grundversorgung in CH? Bedeuted das (wie hier in D mit der Stromgrundversorgung), dass jedes Haus und jede Wohnung einen DSL-Anschluss haben muss?

Nach meinen Infos muss die Swisscom, welche die Ausschreibung diesbezüglich gewonnen hat, nun allen ein DSL mit min. 600/100 anbieten können. Ich habe schon von einem Beispiel gelesen und Bilder gesehen wo ein DSL Zugang auf einer Alphütte gemacht wurde. Hier natürlich über Satellit. So werden sie es wohl im Notfall lösen. Aber eben, für Leute die auch mal übers Netz zocken möchten ist das leider keine Lösung, für den Anbieter jedoch schon, er hat's ja angeboten...

Greetings
Traxx

Traxx
2008-04-14, 13:35:18
So, nun bin ich gerade am Testen. Komischerweise kann ich mich hier nicht anmelden...?

Leider schwankt bei mir die Verbindung zwischen EDGE, UMTS und manchmal HSDPA... Das beste Resultat bei dsl-speedtest war bisher:

Down 1439 k/bit /S
up 343 k/bit/S
ping 184ms

Greetings
Traxx

Edit: nun plötzlich doch angemeldet :D

AnarchX
2008-04-14, 13:41:57
Anbieter?
Hardware?

Traxx
2008-04-14, 13:44:02
Swisscom, Testmodem.

Greetings
Traxx

AnarchX
2008-04-14, 13:56:10
Testmodem? USB oder Expresscard?

Eine gute Software mit der man das Signal in dBi angezeigt bekommt is MWConn.

Traxx
2008-04-14, 14:01:34
USB Modem. Die Übertragungsraten schwanken sehr stark, meistens zwischen 650 und 980... der obengenannte Wert konnte ich bisher nicht mehr erreichen.

Greetings
Traxx

AnarchX
2008-04-14, 14:08:50
Nunja, die USB-Modems sind schon eher mal eine sub-optimale Lösungen, da hier im Vergleich zu den Expresscards, die sich teilweise via Adapter an USB oder Linksys 3G Router betreiben lassen, der Anschluss für eine exteren Antenne fehlt, durch welche man seine Verbindungsqualität erheblich steigern kann.

Shink
2008-04-14, 15:48:40
Von den Expresscards würd ich abraten (Kompatibilität, Einsatz in Desktop-PCs?); ein Router wäre natürlich nett, aber zumindest hier in Österreich sind die mit HSUPA noch nicht zu bekommen (USB-Modem hingegen schon).

Traxx
2008-04-14, 16:57:28
Versuchsweise steht das Modem nun mal draussen - und nun läuft's auch schon etwas besser... UMTS, HSDPA Werte wie oben. Aber eigentlich ist das kein Outdoor-Modem :D

AnarchX
2008-04-14, 17:16:34
Von den Expresscards würd ich abraten (Kompatibilität, Einsatz in Desktop-PCs?); ein Router wäre natürlich nett, aber zumindest hier in Österreich sind die mit HSUPA noch nicht zu bekommen (USB-Modem hingegen schon).
Es sollte doch kein Problem sein die Kombo irgendwie in Schweiz/Österreich zu schaffen, gegebenfalls aus Dtl. importieren:

Option Ge0301(7.2MBit, HSUPA) + Linksys WRT54G3G 3G/UMTS Router

Vorteile:
- Datenkarte auswechselbar, dann kann man später z.B. eine Ge0401 nachrüsten mit vielleicht 14MBit/5MBit HSUPA
- Datenkarte hat Antennenanschluss über den selbst extreme Reichweiten zum Mast überwindbar sind, mit richtiger Antenne (z.B. Sat-Schüssel mit Ausrichtung auf Mast :D)

Traxx
2008-04-18, 11:47:40
Update:

Die ganze Sache läuft recht gut. Zum Testen hängen auch mal die ganzen Lan-PC's und Konsolen dran. Die Datenübertragung ist natürlich nicht zu schnell, aber für das Meiste ganz o.k. Der Downstream ist meist 1'000 - 1'450 Kbps, der Upstream bei etwas über 300Kbps.

Nun kämpfe ich noch mit dem Anbieter für eine Flat, die 5GB im Monat wären für mich ein Witz ;D

Alternativ zum USB-Modem wäre auch noch ein Router (Ericsson W21) erhältlich. Dieser hat mit W-Lan etc. noch einige interessante Funktionen und die Möglichkeit eine externe Antenn anzuschliessen. Wäre sicher eine gute Wahl, ich befürchte nur etwas die ganzen Portforwarding Geschichten. Ein einfaches Modem ist hier doch etwas unkomplizierter.

Greetings
Abe

Gast
2008-04-18, 12:51:23
Hmm, hast du momentan mehrere USB-Modems oder wie hängst du da mehrere geräte dran?
Linux-Router?


Ansonsten ist W-Lan - bene am besten durch nen Router - auch auf lange Sicht ein Must-Have. Nicht nur zum verteilen des Anschlusses. Ohne machen Laptop bzw- auch Handhelds/Handys mit W-Lan wenig Spass.

Btw. auch ein UMTS-HSDPA-Handy wäre eine mögliche Option?
Ob man so ein Ding an einen Router bekommt, keine Ahnung.
Aber überall dank UMTS auf das Netz/Youtube/etc. zugreifen zu können, lässt einen zur Zeit noch einen ordentlichen Hopser auf der "Proleten-Leiter" machen. ;)

Traxx
2008-04-18, 14:29:24
Hmm, hast du momentan mehrere USB-Modems oder wie hängst du da mehrere geräte dran?
Linux-Router?


USB-Modem hängt am PC, I-Net Verbindung freigegeben, dieser und der ganze Rest an einem Hub. Ich war selber erstaunt, dass so die Konsolen ohne weiteres sofort connecten konnten. Bei den Lan-PC's dachte ich schon ich sei am verblöden, kriegte die Verbindung per Internetgateway zuerst nicht hin. Tja, habe lange nicht mehr Genetztwerkt ;D .

Greetings
Traxx

Traxx
2008-04-22, 11:41:56
Mein Fazit nach einer Woche Testen:

Der Internetzugang per HSDPA wäre für meine Bedürfnisse o.k, wenn auch nicht sehr schnell. Mit bis zu knapp 1'500 kbps downspeed und erträglichen Responstimes aber durchaus zu gebrauchen. Entscheidend wird sein, ob der Anbieter die normalen DSL - Konditionen in Bezug auf Preis und Flatrate in meiner Ausnahmesituation auch auf das Mobile-Netz anbietet, da sie über Kupfer nix anbieten können. Falls sie dort unflexibel sind, werde ich das wohl in Bezug auf die über unser Grundstück gehenden Überlandleitungen auch werden.

Greetings
Traxx

Shink
2008-05-15, 11:34:31
Also bei mir (drei.at mit SEM W910i-Telefon über USB unter Linux) bekomm ich schon mal 300kB und mehr im Download zusammen. Meine Ping-Zeiten sind dafür etwas schlechter (200ms Durchschnitt auf www.google.at sind nicht allzu rühmlich)

Hab nun übrigens eine halbierte Ping-Zeit, obwohl ich immer noch kein HSUPA hab (verwende jetzt ein HSDPA USB-Modem).

(del)
2008-05-15, 15:51:43
Du wirst da vermutlich ja nur die Auswahl zwischen SAT-DSL und HSDPA haben, oder?

HSPDA bringt's auf einen Ping von ca. 100, das reicht eigentlich für alle normalsterblichen Belange aus.

Selbst mit einem UMTS-Ping von ca. 250 lässt sich noch CS zocken, wenn man kein Neueinsteiger ist und ein übervoller mieser Server nicht ständig Lag-Peaks von 400-500 ms erzeugt.

Wozu brauchste den super duper Ping?
Einen Egoshoter mit einem 250 Ping spielen, das kann doch kein Vergnügen sein.

ESAD
2008-05-17, 13:17:32
naja gehen tuts sicher aber gerade bei shootern kann man in einer 1/4 sekunde schon >3 kugeln im kopf haben