PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 3D-Projektion (3D-Stereo)


Nakai
2008-04-09, 12:09:27
Hallihallo,
ich mache eine Facharbeit im Bereich Physik. Das Thema lautet 3D-Projektion.
Nun hab ich mich etwas informiert und leider rausgefunden, dass es Software gibt, leider ist diese Software schweineteuer .
Ich wollte schon fast aufgeben und ein anderes Thema nehmen, aber dann geschah etwas.
Da kam ich auf Nvidia mit ihrem 3D-Stereo-Treiber. Es wurde erst eine Version für Vista 32 Bit am 28ten März veröffentlicht(was fürn Zufall^^).
Also bräuchte ich nur eine Nvidia Grafikkarte(hab derzeit noch ne X800XT) und diesen Treiber.

Doch nun kommt die eigentliche Frage. Diese Facharbeit verlangt, dass ich mit 2 Prokjektoren zwei unterschiedliche Bilder auf eine Fläche werfe und mit einer Polfilterbrille diese beiden Bilder trenne. Kann dies der NV-Treiber wirklich ohne Probleme? Also dass die Grafikkarte pro Ausgang ein 3D-Bild liefert?

Achja, müssen es spezielle Projektoren sein?


mfg Nakai

Gast
2008-04-09, 12:15:26
Die Grafikkarte liefer nicht pro Ausgang eine Bild, sondern alle Bilder über einen Ausgang, eben abwechselnd den linken und rechten Kanal der Stereo-Darstellung.
Die Trennung der Bilder erfolgt durch eine Stereo-Brille, die nur die Bilder des linken Kanals an das linke Auge durchlässt und dito für den rechten Kanal.

2 Geräte lassen sich also nicht ansteuern.

AnarchX
2008-04-09, 12:17:49
Vielleicht ein guter Anfang, wenn noch aktuell:
http://www.stereo3d.com/nvidia.htm

Auf der GDC08 gab es auch einiges neues zu Stereo3D, wegen den bald anstehenden 3D-LCDs.

Nakai
2008-04-09, 12:33:28
Die Grafikkarte liefer nicht pro Ausgang eine Bild, sondern alle Bilder über einen Ausgang, eben abwechselnd den linken und rechten Kanal der Stereo-Darstellung.
Die Trennung der Bilder erfolgt durch eine Stereo-Brille, die nur die Bilder des linken Kanals an das linke Auge durchlässt und dito für den rechten Kanal.

2 Geräte lassen sich also nicht ansteuern.

Mhh, genau das hab ich befürchtet. :(
Kann man nicht irgendwie das rechte Bild auf den rechten Beamer übertragen und das linke Bild auf den Linken?
Gibt es keine solche Einstellung im Treibermenü?

Vielleicht ein guter Anfang, wenn noch aktuell:
http://www.stereo3d.com/nvidia.htm


Vielen Dank, werde mich mal darüber stürzen.


mfg Nakai

Mr. Lolman
2008-04-09, 12:40:43
Beamerbilder sind meist schon polarisiert. Das würde mit handelsüblichen Geräten imo generell nicht klappen.

Nakai
2008-04-09, 12:44:37
Beamerbilder sind meist schon polarisiert. Das würde mit handelsüblichen Geräten imo generell nicht klappen.

Dann müsste ich mir einen bzw. zwei Polarisationsfilter besorgen und dann noch eine Polarisationserhaltende Silberleinwand.


mfg Nakai

Mr. Lolman
2008-04-09, 13:10:46
So einfach ist das nicht, weil du ja die Polarisationsrichtung drehen müsstest. Allerdings gilt das wohl nur für die meisten LCD Beamer. Mit DLP siehts da schon etwas besser aus - vielleicht wirst du ja hier fündig: http://www.stereo3d.com/projection.htm

Nakai
2008-04-09, 13:32:16
So einfach ist das nicht, weil du ja die Polarisationsrichtung drehen müsstest. Allerdings gilt das wohl nur für die meisten LCD Beamer. Mit DLP siehts da schon etwas besser aus - vielleicht wirst du ja hier fündig: http://www.stereo3d.com/projection.htm


Mhh, joa hab da auch schon was von DLP-Beamer mitbekommen. Wahrscheinlich kann ich mir 2 Beamer von der Schule ausleihen, leider weiß ich nicht welche Beamer es sind. DLP oder LCD.
Ich werde deswegen mal nachfragen.

Da eigentlich alles über den NV-3D-Stereotreiber laufen sollte, bräuchte ich keine anderen Stereoskopischen Anwendungen.

Die Grafikkarte liefer nicht pro Ausgang eine Bild, sondern alle Bilder über einen Ausgang, eben abwechselnd den linken und rechten Kanal der Stereo-Darstellung.

Also 2 Beamer anzusteuern sollte schon klappen. Der Treiber sollte deswegen extra eine Einstellung haben.


mfg Nakai

Gast
2008-04-09, 15:20:31
Also 2 Beamer anzusteuern sollte schon klappen. Der Treiber sollte deswegen extra eine Einstellung haben.


mfg NakaiAFAIK geht Stereo-3D über zwei angesteuerte Geräte nur mit den Quadros, auf normalen GeForce nur über eines.

Nakai
2008-04-09, 15:22:22
AFAIK geht Stereo-3D über zwei angesteuerte Geräte nur mit den Quadros, auf normalen GeForce nur über eines.

Gibt es keine andere Möglichkeit?


mfg Nakai

Gast
2008-04-09, 15:31:14
Gibt es keine andere Möglichkeit?Ne GeForce, der man Softquadro verpassen kann?

Nakai
2008-04-09, 15:51:31
Ne GeForce, der man Softquadro verpassen kann?

Ich hatte eigentlich ne 9600GT im Auge. Die einzige zu einr Quadromodbare-Karte wäre dann ne 8800GT.


mfg Nakai

del_4901
2008-04-09, 15:57:05
Ich hatte eigentlich ne 9600GT im Auge. Die einzige zu einr Quadromodbare-Karte wäre dann ne 8800GT.


mfg Nakai
SoftQuadro geht wohl schon mit der 8800er?

Nakai
2008-04-09, 16:12:06
SoftQuadro geht wohl schon mit der 8800er?

Irks, das war die 8800GTS.

Nope scheint noch nicht zu gehen...:(


mfg Nakai

€: Aber jetzt verstehe ich wenigstens, warum die ganzen Leute Quadros für ihre 3D-Projektion verwenden.

del_4901
2008-04-09, 16:24:59
Irks, das war die 8800GTS.

Nope scheint noch nicht zu gehen...:(


mfg Nakai

€: Aber jetzt verstehe ich wenigstens, warum die ganzen Leute Quadros für ihre 3D-Projektion verwenden.
Ich hab noch ne 8800 GTS!

Gast
2008-04-09, 18:05:01
Mhh, genau das hab ich befürchtet. :(
Kann man nicht irgendwie das rechte Bild auf den rechten Beamer übertragen und das linke Bild auf den Linken?
Gibt es keine solche Einstellung im Treibermenü?


mit vista zumindest noch nicht, im moment gibt es dort nichtmal einen shutterbrillen-modus, lediglich anaglyph und einen modus für die neuen zalman-3d-monitore.

die früheren stereotreiber unter XP konnten das bild auch auf die 2 ausgänge aufteilen.

Nakai
2008-04-09, 18:05:25
Okay als was ich alles brauche:

- Ne NV Quadro eventl. mit Softmod.
- 2 Beamer, am besten DLP.
- 2 Polarisationsfilter, von denen ein Filter um 90° gedreht wird
- Polarisationserhaltende Silberleinwand
- Und den Treiber...

Ich hab noch ne 8800 GTS!

Naja ich weiß nicht, ob ich eine gebrauchte 8800GTS noch haben will. Ich will da schon eher ne sparsamere Karte, aber so eine gibts noch nicht.


mfg Nakai

€:
die früheren stereotreiber unter XP konnten das bild auch auf die 2 ausgänge aufteilen.

Okay danke für den Hinweis. Ob der ältere Stereotreiber kompatibel ist?
Vorallem wenn ich eine 9600GT benutze?
Muss ich wohl in der Inf die Karte eintragen...

Gast
2008-04-09, 18:06:40
Ich hatte eigentlich ne 9600GT im Auge. Die einzige zu einr Quadromodbare-Karte wäre dann ne 8800GT.


soweit ich weiß lässt sich ungefähr ab GF6/7 keine geforce mehr per software zur quadro moden (ich glaube NV40 ging noch, eventuell auch NV43, aber alles spätere nicht mehr)

Spasstiger
2008-04-09, 18:18:26
Zalman hat einen 22" LCD auf den Markt gebracht, der mit einer Polarisationsbrille und einer Nvidia-Karte eine 3D-Darstellung erlaubt:
Zalman ZM-M220W (http://geizhals.at/deutschland/a286841.html).

Zalman hat den Nvidia-Treiber modifiziert, damit das auch funktioniert. Problematisch ist dadurch die Spielekompatabilität und auch nicht ganz glücklich wird man mit der Tatsache, dass die Grafikkarte 2*1680*1050 Pixel ausgeben muss für eine Darstellung von eigentlich nur 1680*1050 Pixeln.
Den eigentlichen Knackpunkt sehe ich aber beim extrem eingeschränkten 3D-Blickwinkel (90° horizontal, 10° vertikal). Für Demonstrationszwecke vor Publikum ist das also denkbar ungeeignet.

Hier noch eine Softwarelösung für dein Beamervorhaben. Dafür brauchst du nichtmal eine Nvidia-Grafikkarte:
http://www.tridef.com/3d-experience/

Nakai
2008-04-09, 18:21:09
soweit ich weiß lässt sich ungefähr ab GF6/7 keine geforce mehr per software zur quadro moden (ich glaube NV40 ging noch, eventuell auch NV43, aber alles spätere nicht mehr)

Du meinst wohl den Biosmod. Beim Softmod, wird die Karte nur als Quadro erkannt um deren funktionen freizuschalten. Such einfach bei Google, das hat schon bei den meisten Leuten ohne Probleme geklappt.


mfg Nakai

€: Hier noch eine Softwarelösung für dein Beamervorhaben. Dafür brauchst du nichtmal eine Nvidia-Grafikkarte:
http://www.tridef.com/3d-experience/

Danke für den Link, aber:
http://www.tridef.com/support/display-configuration.html

Unten bei Projection.
Scheint nur bei NV-Karten richtig zu laufen.

Gast
2008-04-09, 18:30:15
Du meinst wohl den Biosmod. Beim Softmod, wird die Karte nur als Quadro erkannt um deren funktionen freizuschalten. Such einfach bei Google, das hat schon bei den meisten Leuten ohne Probleme geklappt.


laut rivatuner sind NV4x-karten die letzten mit denen es funktioniert und ein test mit einer 7600 hat bei mir nicht geklappt.

Nakai
2008-04-09, 20:15:31
http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?t=509

Da hab ich was nettes gefunden.

Okay LCD-Beamer funktionieren, aber da muss wohl noch etwas Handarbeit anlegen.

http://www.advisol.co.il/Technical%20memos.html


mfg Nakai

MrMostar
2008-04-10, 01:13:52
Ich habe es auf einer 7900 GT hinbekommen, auf 2 Monitoren ein Stereobild (linker Monitor rechtes bild, rechter Monitor linkes Bild; Stereo durch schielen) darzustellen, Einstellungen siehe diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6230587#post6230587).
Dasselbe Setting (DualVGA Output DEP3D) sollte auch für 2 Beamer mit Polarisationsfiltern funktionieren.
Mit der neuen 9600GT habe ich es noch nicht ausprobiert, da es Probleme mit dem neuen 17x treiber geben soll, der nicht auf das alte Interface zurückgestellt werden kann.

Spasstiger
2008-04-10, 01:33:43
Im Prinzip müsste es ja auch funktionieren, wenn man den einen LCD-Beamer um 90° dreht, die Teile strahlen ja ohnehin polarisiertes Licht aus. Problematisch ist dabei nur, dass dann nur noch quadratische Seitenverhältnisse des Bildes möglich sind, wenn man eine größtmögliche Auflösung haben möchte. Und die Ansteuerung ist auch ein kleines Problem, man müsste sich wohl ein kleines FPGA-Board mit DVI- Ein- und Ausgang besorgen und das DVI-Signal darauf so bearbeiten, dass das ganze Bild um 90° gedreht und teilweise abgeschnitten wird.

Naja ... dann doch lieber die Variante mit den Folien. ;)

Aber die Tatsache, dass LCDs polarisiertes Licht aussenden, wird ja für 3D-Displays genutzt. Man muss es halt hinbekommen, dass jeweils benachbarte Pixel um 90° zueinander verdreht polarisiertes Licht aussenden, schon sieht man mit einer Polarisationsbrille mit einem Auge jeweils nur die Hälfte der Pixel leuchten. Mit dem oben angesprochenen Zalman ZM-M220W gibt es auch ein kommerzielles Produkt, das so (bzw. so ähnlich (http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=219)) funktioniert.

Nakai
2008-04-10, 17:17:12
Im Prinzip müsste es ja auch funktionieren, wenn man den einen LCD-Beamer um 90° dreht, die Teile strahlen ja ohnehin polarisiertes Licht aus. Problematisch ist dabei nur, dass dann nur noch quadratische Seitenverhältnisse des Bildes möglich sind, wenn man eine größtmögliche Auflösung haben möchte. Und die Ansteuerung ist auch ein kleines Problem, man müsste sich wohl ein kleines FPGA-Board mit DVI- Ein- und Ausgang besorgen und das DVI-Signal darauf so bearbeiten, dass das ganze Bild um 90° gedreht und teilweise abgeschnitten wird.

Naja ... dann doch lieber die Variante mit den Folien. ;)

Aber die Tatsache, dass LCDs polarisiertes Licht aussenden, wird ja für 3D-Displays genutzt. Man muss es halt hinbekommen, dass jeweils benachbarte Pixel um 90° zueinander verdreht polarisiertes Licht aussenden, schon sieht man mit einer Polarisationsbrille mit einem Auge jeweils nur die Hälfte der Pixel leuchten. Mit dem oben angesprochenen Zalman ZM-M220W gibt es auch ein kommerzielles Produkt, das so (bzw. so ähnlich (http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=219)) funktioniert.

Mit zwei Polarisationsfiltern sollte das möglich sein. Einer davon sollte nur 90° gedreht sein.


Was mir nicht in den Kopf gehen will, auf beiden Outputs wird also das gleiche Bild übertragen. Bei jedem Beamer wird sozusagen, das gleiche Bild gesendet, jedoch jeder Beamer erhält einen anders gedrehten Polfilter(also um 90°).
Dann müsste ich das Bild auf den anderen Anschluß klonen, oder?

Achja, ich werde 2 Beamer benutzen können.
Es ist ein NEC VT540.
http://www.beamer-online.de/archiv/NEC_vt540.html



mfg Nakai

€: Mit der neuen 9600GT habe ich es noch nicht ausprobiert, da es Probleme mit dem neuen 17x treiber geben soll, der nicht auf das alte Interface zurückgestellt werden kann.

Joa, davon hab ich auch schon gehört. Ich hoffe, das läuft auf einer 9600GT.

AnarchX
2008-04-10, 17:22:54
Was mir nicht in den Kopf gehen will, auf beiden Outputs wird also das gleiche Bild übertragen. Bei jedem Beamer wird sozusagen, das gleiche Bild gesendet, jedoch jeder Beamer erhält einen anders gedrehten Polfilter(also um 90°).
Dann müsste ich das Bild auf den anderen Anschluß klonen, oder?

Wies soll da eine 3D-Projektion herauskommen?
Natürlich muss jeder Beamer ein anderes Bild bekommen, eben einmal "linkes Auge" und einmal "rechtes Auge", deren Perspektive etwas verschoben ist.
Die Polarisation sorgt dann dafür, dass jedes Auge das passende Bild bekommt.

Nakai
2008-04-10, 17:53:08
Wies soll da eine 3D-Projektion herauskommen?
Natürlich muss jeder Beamer ein anderes Bild bekommen, eben einmal "linkes Auge" und einmal "rechtes Auge", deren Perspektive etwas verschoben ist.
Die Polarisation sorgt dann dafür, dass jedes Auge das passende Bild bekommt.

Ja, ich denke ich hab da etwas mit einer anderen Projektion verwechselt.

Es geht wohl echt nur mit einer Geforce 7...:(

Das finde ich wirklich nicht sehr berauschend...


mfg Nakai

AnarchX
2008-04-10, 18:07:07
Wird es wohl nichts mit schulisch-begründeten GraKa-Upgrade.:D

Aber eigentlich müssten es Treiber für GF9 geben, immerhin setzen ja die 3D-LCDs auch auf das gleiche Verfahren, was du anwenden würdest.
edit:
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=22
- > NVIDIA 3D Stereo Driver 174.76 (official)

Nakai
2008-04-10, 18:19:56
Wird es wohl nichts mit schulisch-begründeten GraKa-Upgrade.:D

Aber eigentlich müssten es Treiber für GF9 geben, immerhin setzen ja die 3D-LCDs auch auf das gleiche Verfahren, was du anwenden würdest.

Tja, das ist ein Problem. Ich bin Schüler und hab leider nicht soviel Kohle(;D), deswegen wäre der Kauf einer 9600GT oder eine 8800GT am besten(Preisleistungsstandpunkt). Eine alte 7900GTX, dafür will ich kein Geld ausgeben.

Die Treiber für die Geforce 9 spacken auch rum. Hin und wieder gabs dann ein paar gute Ergebnisse, aber ein Großteil sprach für sich.^^

NV supported nur Zalman 3D-LCDs.
Zalman liefert einen eigenen Driver dafür, dadurch wird das Signal beider Bilder über ein DVI-Sub-Ausgang übermittelt...:(


mfg Nakai

€: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=55210&view=findpost&p=357083

AnarchX
2008-04-10, 18:29:37
Warum muss es eine 7900GTX sein, eine kleine 7300GT oder 7600GS, die man dann wieder abstossen kann, sollte doch auch für beeindruckendes* 3D ausreichen.

*für den durchschnittlichen Lehrer-3D-DAU, aber wenn dein Bewerter gerade ein Zocker bzw. gar 3D-Fan ist, sieht es natürlich schlechter aus.;D

Nakai
2008-04-10, 18:35:12
Warum muss es eine 7900GTX sein, eine kleine 7300GT oder 7600GS, die man dann wieder abstossen kann, sollte doch auch für beeindruckendes* 3D ausreichen.

*für den durchschnittlichen Lehrer-3D-DAU, aber wenn dein Bewerter gerade ein Zocker bzw. gar 3D-Fan ist, sieht es natürlich schlechter aus.;D

Joa, mein Lehrer ist nicht so der Computerspezialist. Das Problem ist eher, dass ich damit schon etwas Nettes darstellen will. ;)

Ich werde das Thema wohl auch vorführen, deswegen wollte ich schon etwas Beeindruckendes liefern.

Aber du hast recht, eine 7900GT gibts bei Ebay für 30€ darum.

Außerdem machts sich eine 7900GT schön im Schrank...:D


mfg Nakai

Spasstiger
2008-04-10, 18:57:50
Mit zwei Polarisationsfiltern sollte das möglich sein. Einer davon sollte nur 90° gedreht sein.
Geht auch. Man muss nur aufpassen, dass die Filter nicht auch senkrecht zu den Folien auf dem LCD polarisiert sind, sonst siehst du nur schwarz. Einfach die eine Folie um 45° drehen, zurechtschneiden und draufkleben und die andere Folie um 135° drehen. Dann klappt das auch mit LCD-Beamer.
Nachteilig ist dabei halt die Lichtausbeute, die wäre bei einem DLP-Projektor deutlich besser.

Gast
2008-04-10, 19:15:21
hätte sonst noch ne 7900gs die auch mit gt takten läuft ;)

Nakai
2008-04-10, 19:16:59
Geht auch. Man muss nur aufpassen, dass die Filter nicht auch senkrecht zu den Folien auf dem LCD polarisiert sind, sonst siehst du nur schwarz. Einfach die eine Folie um 45° drehen, zurechtschneiden und draufkleben und die andere Folie um 135° drehen. Dann klappt das auch mit LCD-Beamer.
Nachteilig ist dabei halt die Lichtausbeute, die wäre bei einem DLP-Projektor deutlich besser.

Joa, das ist auch das Problem. Der Beamer hat nur 1000 Ansi-Lumen.

Hol mir dann wohl ne Geforce 7900GT oder 7950GT.

Dazu kommt noch ne Silberleinwand.

Ich bin mal bei Ebay...;)


mfg Nakai

LOCHFRASS
2008-04-10, 19:19:58
Im Prinzip müsste es ja auch funktionieren, wenn man den einen LCD-Beamer um 90° dreht, die Teile strahlen ja ohnehin polarisiertes Licht aus. Problematisch ist dabei nur, dass dann nur noch quadratische Seitenverhältnisse des Bildes möglich sind, wenn man eine größtmögliche Auflösung haben möchte. Und die Ansteuerung ist auch ein kleines Problem, man müsste sich wohl ein kleines FPGA-Board mit DVI- Ein- und Ausgang besorgen und das DVI-Signal darauf so bearbeiten, dass das ganze Bild um 90° gedreht und teilweise abgeschnitten wird.

Unter Linux geht das ganz einfach per Console-Befehl (xrandr), moeglicherweise ist Powerstrip auch in der Lage dazu.

Spasstiger
2008-04-10, 19:22:08
Mir fällt gerade auf, dass man bei um 45° bzw. 135° gedrehten Polarisationsfiltern ja auch entsprechende Brillengläser braucht. Am Besten ein Brillengestell ohne Gläser kaufen und die Folien selbst passend gedreht draufkleben.

Spasstiger
2008-04-10, 19:24:55
Unter Linux geht das ganz einfach per Console-Befehl (xrandr), moeglicherweise ist Powerstrip auch in der Lage dazu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Bei einer Beamerauflösung von 1024x768 Pixeln, müssten die Spiele dann ja 768*768 Pixel anbieten, der Rest müste mit schwarzen Balken ausgefüllt werden.
Zudem muss das Ganze ja auch mit dem Nvidia-Stereotreiber klappen.

Mr.Magic
2008-04-10, 19:40:05
Hallihallo,
ich mache eine Facharbeit im Bereich Physik. Das Thema lautet 3D-Projektion.
Nun hab ich mich etwas informiert und leider rausgefunden, dass es Software gibt, leider ist diese Software schweineteuer .
Ich wollte schon fast aufgeben und ein anderes Thema nehmen, aber dann geschah etwas.
Da kam ich auf Nvidia mit ihrem 3D-Stereo-Treiber. Es wurde erst eine Version für Vista 32 Bit am 28ten März veröffentlicht(was fürn Zufall^^).
Also bräuchte ich nur eine Nvidia Grafikkarte(hab derzeit noch ne X800XT) und diesen Treiber.

Doch nun kommt die eigentliche Frage. Diese Facharbeit verlangt, dass ich mit 2 Prokjektoren zwei unterschiedliche Bilder auf eine Fläche werfe und mit einer Polfilterbrille diese beiden Bilder trenne. Kann dies der NV-Treiber wirklich ohne Probleme? Also dass die Grafikkarte pro Ausgang ein 3D-Bild liefert?

Achja, müssen es spezielle Projektoren sein?


mfg Nakai

Das verwenden Leute schon seit Jahren (zum spielen). Die Ansätze sind unterschiedlich, aber idR werden dazu DLP-Projektoren verwendet.

http://www.stereo3d.com/cgi-bin/discus/discus.cgi?pg=topics

LOCHFRASS
2008-04-10, 23:33:36
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Bei einer Beamerauflösung von 1024x768 Pixeln, müssten die Spiele dann ja 768*768 Pixel anbieten, der Rest müste mit schwarzen Balken ausgefüllt werden.

Kommt wohl auf die Engine an, die UE ist in der Hinsicht beispielsweise sehr flexibel.

Zudem muss das Ganze ja auch mit dem Nvidia-Stereotreiber klappen.

Das stimmt, muesste man probieren, die Drehung ist ja prinzipiell nichts anderes als Pivot und Custom-Aufloesungen sind auch nichts neues.

Nakai
2008-04-11, 13:53:09
Die Ansätze sind unterschiedlich, aber idR werden dazu DLP-Projektoren verwendet.

Naja es geht auch mit LCD-Projektoren, jedenfalls gibt es genug Leute die es mit LCD geschafft haben.

Bei einer Beamerauflösung von 1024x768 Pixeln

Der Beamer schafft auch 1280*1024 komprimiert. Was mir Sorgen bereitet ist die niedrige Helligkeit von nur 1000 Ansi Lumen...

Okay, die Polfilter werde ich von der Schule bekommen. Diese können gleich richtig gedreht werden.

Eine Geforce 7900GT oder 7950GT wird in Ebay gesucht...;)


mfg Nakai

Nakai
2008-05-02, 15:09:35
So ab jetzt gehör ich auch zu den NV-Jünger. Meine neue gebrauchte Geforce 7900GTO sollte mir 3D-Stereo ohne Probleme ermöglichen.^^;)

Im Treiber gibt es sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, darunter DualVGA, was ich brauche.
Wunder, da werd ich mich die nächsten Tage etwas beschäftigen.


mfg Nakai