PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Onboard-Sound zur Audigy2...


Maverick75
2008-04-09, 13:10:56
Kurze Frage: Mein Onboard-Sound wird die Tage gegen eine "richtige" Karte weichen müssen. Langt es, den Krempel im BIOS nur abzuschalten, oder gibts da evtl. Konflikte mit den Treibern? Sprich: Soll/muß der Realtek-Treiber auch noch runter?
Mein BIOS bietet beim Sound die Funktionen "On" / "Off" / "Auto". Gesetzt den Fall ich würde den Onboard-Sound (zusätzlich) belassen wollen, für was wäre das denn gut?
Müßte ja in diesem Fall auf "On" stehen, oder? Bei "Auto" würde die Onboard-Lösung ja wohl automatisch disabled, oder?!

Sorry, nutze seit Jahren keine eigenständigen Karten mehr... :(

Ash-Zayr
2008-04-09, 13:49:09
Meine Meinung: Realtek Audio-Treiber de-installieren (geht einzeln über die Systemsteuerung-Software). Dann onboard Audio im BIOS explizit deaktivieren, bzw. in Deinem Falle "off". Alles andere wird nur Konflikte mit der Audigy und deren Treibern bringen bei keinem Nutzhen für Dich.

Ash-Zayr

Maverick75
2008-04-09, 14:38:33
:) Super, Danke! Ist mir prinzipiell auch am sympathischsten. Dachte halt daß es mit einfachem Deaktivieren auch getan sein müßte... Also im BIOS "off" und Feierabend. Aber das Deinstallen ist ja keine Arbeit und wenn man mal wieder auf Onboard wechselt/wechseln muß, spielt man eben grad den aktuellen Realtek drüber.

anddill
2008-04-09, 16:28:53
Du kannst den Onboardsound auch anlassen und da z.B. Dein Headset anschließen, während an der Soundkarte dann die Boxen hängen. Dann mußt Du nur noch die Soundkarte in der Windows-Systemsteuerung als Standard-Gerät aktivieren, und kannst dann z.B. Teamspeak so einstellen, daß es den Onboardsound nutzt.
Willst Du das nicht, dann reicht abschalten im Bios. Der Treiber wird dann nicht geladen, das Trayprogramm (Mixer) bringt evtl. noch eine Fehlermeldung. Du kannst den Treiber aber auch deinstallieren, hilft nichts, schadet aber auch nicht.