PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Balken in 3D erzwingen?


Peterxy
2008-04-09, 13:27:32
hallo,
beim gucken von 4:3 Filmen habe ich bei meinem TFT normallerweise oben/unten kleine schwarze Balken. Beim Spielen unter DirectX fehlen die Balken jedoch und das Bild wird dadurch gestreckt dargestellt was mich stört.

Wie krieg ich die schwarzen Balken unter DirectX, so daß das Bild korrekt dargestellt wird? :confused:

LolekDeluxe
2008-04-09, 13:36:35
Was für eine Grafikkarte hast Du?

san.salvador
2008-04-09, 13:46:46
Stell einfach die Auflösung deines TFTs im Spiel ein, wird wohl 1280x1024 sein.

Voodoo3Killer
2008-04-09, 14:23:56
TFT? 16:10 (Widescreen)? Per DVI angeschlossen?

Dann:

-> Nvidia Systemsteurung -> Flachbildschirm Skalierung ändern ->

x NV-Skalierung mit festen Seitenverhältnis

bzw

x keine Skalierung

Gast
2008-04-09, 15:25:56
wenn du ne nvidia 88er serie hast dann kann das aber auch nicht funktionieren, geht bei vielen nicht, das scaling

Peterxy
2008-04-09, 16:45:56
Nvidia 8800GS - V7 17" TFT.
Der TFT ist ein normaller (kein Widescreen).
Allerdings fällt er größer als andere TFT´s aus (hab das nachgemessen) und daher fällt das auch mehr auf das alles was "langestreckt" aussieht.

Stell einfach die Auflösung deines TFTs im Spiel ein, wird wohl 1280x1024 sein.
Ja, das ist die originale TFT Auflösung & das bringt mir schwarze Balken beim 4:3 videogucken - aber keine schwarzen Balken beim zocken. G2 sieht jedenfalls komisch aus.


wenn du ne nvidia 88er serie hast dann kann das aber auch nicht funktionieren, geht bei vielen nicht, das scaling
Hmm, echt nicht? :confused:
Selbst bei meiner uralten PowerVr Kyro konnte man das Bild dehnen und strecken, soweit ich mich entsinne.
Oder hat das mit TFT zu tuen und kann man nur auf CRT´s das Bild dehnen/scalieren?

Drunk Master
2008-04-09, 20:06:05
Hmm, echt nicht? :confused:
Selbst bei meiner uralten PowerVr Kyro konnte man das Bild dehnen und strecken, soweit ich mich entsinne.
Oder hat das mit TFT zu tuen und kann man nur auf CRT´s das Bild dehnen/scalieren?

ist leider ein treiberproblem bei nvidia, das die immer noch nicht gefixt haben.
Versuchs mal mit den neuen 174 beta treibern.

Gast
2008-04-09, 21:19:53
Ja, das ist die originale TFT Auflösung & das bringt mir schwarze Balken beim 4:3 videogucken - aber keine schwarzen Balken beim zocken.

sollte es auch nicht, wenn die spieleauflösung mit der nativen übereinstimmt.

Voodoo3Killer
2008-04-10, 14:45:22
Also irgendwie versteh ich dein Problem nicht ganz. 1280x1024 ist halt 5:4 und nicht 4:3, aber dermaßen weit verbreitet, dass eigentlich jedes Spiel damit klar kommen sollte.

Welches Spiel ist denn da so "gestreckt"?

schmacko
2008-04-10, 18:41:57
ist leider ein treiberproblem bei nvidia, das die immer noch nicht gefixt haben.
Versuchs mal mit den neuen 174 beta treibern.
bei meiner 8800gt kann ich das mit dem neuesten erwähnten beta-treiber einstellen.
ich hatte das problem nämlich bei einigen spielen, dass die maximal 1280x960 unterstützen und ich mich nach meinem umstieg auf nvidia erstmal über das matschige bild gewundert hatte.

bist du denn sicher, dass g2 nicht sowieso 1280x1024 unterstützt? kann ich mir anders fast gar nicht vorstellen. (und hab das so auch in erinnerung - allerdings ist es derzeit nicht auf der platte...)