PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC Kaufberatung


Fox
2008-04-09, 15:46:29
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC zusammenbasteln. (Eigentlich einen NAS-HTPC-Multiserver)

Welcher Stromsparer PC btw. welches Board mit Netzteil kommt da am besten in Frage. (vielleicht mit passendem, schönem und günstigem Gehäuse)

Bedingungen:

Keine Lüfter (oder sehr leise) auf Graka, CPU und im Netzteil.
Aber genug Leistung für Xvid (mit Deblocking), DivX, Mov, WMV, Ogg, Mp3, AC3, WMA, H.264, die gängigen HD Formate von HD Ready bis FullHD, DVD und in Zukunft Blueray.

Möglichkeit für eine Tunerkarte -> DVB-S für PVR Funktionalität

Anschlüsse:

Ausgänge:
S-Video / Composite
VGA
DVI und HDMI
Component Video (optional)

SPDIF (optisch und/oder coax)
Klinke Stereo

Eingänge:

entsprechend zur Aufnahme per PVR
und USB 2.0

Was soll auf dem HTPC laufen?

PVR Software (Zugang auch per Webinterface übers LAN und WAN)

GUI für komfortables Bedienen und Abspielen von Videos, Mp3s, Navigieren auf PC Freigaben und Internetseiten. Ideal wäre eine GUI (ähnlich zu Apples iTunes) mit DVD und CD Covern, Trailern und Hörproben. Fotowiedergabe. Webradio

Webserver

Mailserver

Fileserver (share Folders, Mp3 und Videosammlung)

Streaming Client, der TV-Programm (und Signal vom TV-In) und Videos und Mp3s in LAN und WAN streamen kann.

Backup-Funktion mit ganzen Partitionen und Folders-to-Synch (vielleicht geschickter auf 2. HDD)

Was soll er sonst haben?

Fernbedienung :)

Platz für ein Blueraylaufwerk :D

Vielleicht Wake-on-LAN/WAN fähig!

Wenn er idle ist eben sau wenig Strom fressen.

Das nicht alles geht weiss ich. Wäre eben die eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht geht ja vieles davon.

Ich denke mit einem PC als Basis ist man flexibler im Bezug auf Konfiguration, Codecs und Leistung, hat aber eben Probleme mit der einfachen Bedienbarkeit am TV, wenn man eben nicht alles per VNC oder so machen will.

Bin auf eure Tipps gespannt :) Danke!

Zafi
2008-04-09, 17:50:02
FullHD Decodierung benötigt gegenwärtig einen starken Prozessor. Da kommst du nur herum, wenn du einen neuen Grafikchip verwendest und am sparsamsten sind da natürlich die IGP Lösungen. Zum Beispiel die Radeon HD 3200 oder eine GeForce 8200. Die gerade für solche Zwecke ziemlich optimal sind. Letztere ist noch auf dem Weg in den Handel, doch beide sind sie vorerst nur für AM2-Systeme ausgelegt. Du müsstest dir dafür also einen stromsparenden AM2-Prozessor zulegen. Dafür empfiehlt sich einer der neuen Single-Core Semprons mit Sparta-Core, die liegen zwischen 1,9 und 2,3 GHz und ziehen nur 45Watt.

Die Alternative dazu wäre ein Stromspar-PC mit separater Grafikkarte. Ein starker Prozessor mit alter Grafik bzw. altem IGP macht dagegen keinen Sinn, denn gerade FullHD bei Datenraten um die 20-30 MBit/s prügeln selbst einen 4 GHz Core-Prozessor in Grund und Boden, wenn dieser keine Viedeobeschleunigung vorweisen kann. Mit schlechter Video-Beschleunigung, wie sie der GMA 950/3100, der AMD690 oder eine nVidia GeFoce 7000er bieten würde, ist da immernoch ein 2-3 GHz Core Prozessor angeraten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das ist allgemein ein gefährliches Thema, denn es kann passieren, dass dein Lieblingsfilm als Special-Edition in einer verbesserten Qualität daherkommt und dann sogar 40Mbit/s eines MPEG4-Streams decodiert werden müssen. Und plötzlich ruckelt die Ausgabe, ganz gleich welche Lösung du gewählt hast. Das absolute Optimum wäre daher nur ein starker Prozessor zusammen mit einer guten Radeon HD 3200 oder GeForce 8200. Doch blöderweise sieht es mit starken Prozessoren bei AMD nicht allzu rosig aus. Hierzu muss man nämlich wissen, dass MPEG2 und MPEG4/AVC nur auf einen Prozessorkern lasten. Bei 70-80% der Filme hilft dir dann der schmucke Phenom mit seinen mehreren Kernen garnichts.

Empfehlung:
Wirklich empfehlen würde ich deshalb die zuerst genannte Lösung mit Radeon HD 3200 und Sempron-CPU. Später kannst und solltest du dann auf einen stärkeren Prozessor wechseln.

Anders Thema Kühlung:
Selbst wenn du bei diesem sparsamen System bleiben solltest, frist der Rechner (inkl. Verlustleistung des Netzteils) um 100 bis 120 Watt. Ein lüfterloses Netzteil in der Dimension ist mir nicht bekannt. Du müsstest da schon auf 300 bis 500 Watt Netzteile umsteigen, die als lüfterlose Ausführungen jeweils über 100 Euro kosten. Diese lohnen sich aber nicht für kleine smarte Systeme unter dem Fernseher. Da sie trotz guten Wirkungsgrad viel Wärme absetzen. Da kommst du nicht drumherum dir ein größeres Gehäuse zuzulegen. Nicht zuletzt auch um dein passives System halbwegs gut zu kühlen. (Es ist halt keine gute Idee komplett auf Lüfter zu verzichten. Denn irgendwoher sollte schon etwas Kühlung kommen.)

Es gibt auch externe Netzteile, aber bei einem Leistungsbedarf von 100 bis 120 Watt und da dein System verschiedene Spannungen benötigt, musst du da schon den Bastler raushängen lassen und dir sowas selbst zusammen zimmern. Eine echte Option ist es jedoch nicht, zumal ein zukünftiges System - mit stärkerem Prozessor - wieder etwas mehr Saft benötigt und auch jede Erweiterung vorher durchgerechnet werden müsste. Das macht keinen Spaß.

Empfehlung:
Beim Netzteil auf einen Lüfter zu verzichten ist ok, da deren Lautstärke oftmals unberechenbar sind. Beim System und auch beim Prozessor auf Lüfter zu verzichten ist dagegen keine gute Idee. Selbst sehr langsam drehende Lüfter verschaffen spürbare Entlastung und fördern die Lebenserwartung des Systems. Für ein paar Euro mehr finden sich auch Spezialausführungen, die um die 10dB arbeiten und dann selbst in sehr ruhigen Situationen nicht zu hören sind. Das ist ein absolutes muss. Am besten einer fürs System und einer für den Prozessorkühler. Dann klappt es auch mit den schicken kleinen MicroATX-Gehäusen.

Sonstiges:
Was für Eingänge dein System bietet, muss du mit der richtigen Mainboard-Wahl selbst bestimmen. PVR solltest du dagegen auf ein gutes Markenprodukt vertrauen, denn die meisten machen richtig Probleme. Ideal wäre hier eine USB-Lösung. Da bist du flexibel und verbannst eine weitere große Wärmequelle gleich aus dem Rechner. Bei Gehäusen solltest du dir das LianLi A01 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-A01-Serie/Lian-Li-PC-A01-B-black::7186.html) ansehen, das sehr gut optimiert ist und durch seinen Luftkanal auch Lärmdämmend auf den Prozessorlüfter einwirkt. Ein kleines und interessantes Gehäuse ist auch das NZXT Duet (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-Duet-HTPC-Case-silver::5877.html). Die Alu-Front wirkt sehr schlicht und aufgeräumt. Dort ist allerdings das Netzteil in den Frontbereich integriert, damit dessen Netzteil-Lüfter die Luft von außen nach innen einsaugt. Nicht sehr optimal, aber vertretbar.

Fox
2008-04-09, 23:54:01
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
In vielen Punkten hatte ich mir das schon so gedacht, wollte aber keine Beeinflussung.

Sind die vorgesehenen Funktionalitäten realistisch?
Wieviel Watt wird der HTPC ca. verbrauchen ? (Idle, Mailserverlast, Vollast)
Was wird der Spass kosten? Ab einer gewissen Schwelle kann ich mir ja auch gleich einen Laptop kaufen. Beispielsweise den Konkurrenten von HP zu Asus EEE PC.

Was meinst du mit einer PVR USB Lösung?

Zafi
2008-04-10, 01:34:07
Bzgl. HTPC:
D-Sub, DVI und HDMI gemeinsam auf einem Mainboard sind bei den neuen Modellen schon keine Seltenheit mehr. Das ist auf jedenfall realistisch. Einige Modelle bieten auch zusätzlich S-Video und Composite. Doch darauf kann und sollte man verzichten, da es die Auswahl einschränkt. Falls man solche Anschlüsse wirklich braucht, kann man sie ja über die USB-PVR realisieren. Was ich damit meine, ist zum Beispiel so ein Gerät hier (http://www.comprousa.com/en/product/s500/s500.html). Ein DVB-S Receiver der über USB angeschlossen wird und dir zusätzlich auch S-Video und Composite realisieren kann. Damit kannst du Fernsehen schauen und Videos aufnehmen. Geht das Ding mal kaputt oder genügt es deinen Ansprüchen nicht mehr, dann hau es weg und hol dir was neues. Einfach umstöpseln fertig.

Bei der Auswahl eines anständigen PVR musst du aber richtig suchen. Die meisten sind nämlich Müll. Überhitzen, haben eine kurze Lebenserwartung, eingeschränkte Funktionen, sind Absturzgefährdet, etc. Deshalb überleg dir genau, ob du wirklich das Ganze Zentral über den PC realisieren möchtest. Denn das wäre nur eins von vielen möglichen Problemen.

Die Alternative:
Da gibt es bequeme und preiswertere Lösungen. z.B. ein DVB-S Receiver mit LAN-Anschluss, die aufgezeichnete Filme auf einer Festplatte ablegt. Sowas lässt sich gut mit einem Multimedia-Player-samt-integrierter-Festplatte kombinieren, wie ihn beispielsweise Trekstor im Angebot hat.

Das Problem wäre hier nur, dass es verschiedene Kombinations-Möglichkeiten gibt und es schwer ist, die richtige für dich auszuwählen. Bevor du losrennst und dir einen HTPC holst, schau es dir aber lieber an. Solche dedizierten Lösungen sind viel flexibler als man denkt.

Zum Beispiel:
Fritzbox Router mit Beta-Firmware. Erlaubt zusätzliche Funktionen, darunter auch Stromsparfunktionen, wenn er nicht oder nur gering genutzt wird. Darüber lässt sich eine USB-Festplatte betreiben, die (je nach Modell) auch Stromspar-Eigenschsaften besitzt. Das Ganze bündelst du mit einem DVB-S-Receiver mit LAN-Anschluss und fertig ist die TV-Fernseh-Video-Plattform, die auch noch deutlich weniger Strom zieht.

Kein Bock auf eine USB-Festplatte. Dann nimm gleich eine NAS. Die Neuesten gibt es schon ab 150 Euro. Bieten dir auf Wunsch Backup-Server, BitTorrent-Client, FTP-Server und Samba-Support mit Benutzer-Verifizierung. Für ein bisschen mehr Geld gibt es auch noch MySQL und PHP-Support sowie Datenverschlüsselung.

Der einzige Grund jetzt noch einen PC unter den Fernseher zu stellen wäre womöglich, um Blu-Ray- und DVD-Filme abzuspielen. Doch das kann ein Blu-Ray-Player auch und den gibt es ab 250 Euro. Und wenn du im Wohnzimmer mal mehr machen möchtest, als nur Filme schauen, dann leg dir noch ein Notebook unter den Wohnzimmertisch. Mit Breitbild-TFT und Windows Vista gibt es die schon ab 400 Euro.

Quintessenz:
Was ich damit sagen will, ist, dass diese Einzelkomponenten dir auf jedenfall das Leben erleichtern werden. Doch wenn du anfängst alles in eine HTPC-Box zu stecken, dann wird es nicht nur kompliziert und teuer, sondern schränkt dich auch in deinen Möglichkeiten ein. Den alles wird dir dein HTPC - im Gegensatz zu den dedizierten Lösungen - nicht bieten können. Und fällt dein HTPC mal aus, dann wars das erstmal mit Fernsehen, DVD, Blu-Ray, Mail, Spiele, Webserver, Backup, usw.

Gast
2008-04-10, 08:35:47
Das Problem an der Geschichte ist eine Media-Center-Oberfläche:

- MediaPortal: Ansich gut aber noch buggy
- Windows Media Center - naja
- div. Linux-Lösungen: Meist sehr gut aber was Blu-Ray angeht und HD-Beschleunigung sieht es für Linux schlecht aus

Fox
2008-04-10, 10:49:09
Bzgl. HTPC:
D-Sub, DVI und HDMI gemeinsam auf einem Mainboard sind bei den neuen Modellen schon keine Seltenheit mehr. Das ist auf jedenfall realistisch. Einige Modelle bieten auch zusätzlich S-Video und Composite. Doch darauf kann und sollte man verzichten, da es die Auswahl einschränkt. Falls man solche Anschlüsse wirklich braucht, kann man sie ja über die USB-PVR realisieren. Was ich damit meine, ist zum Beispiel so ein Gerät hier (http://www.comprousa.com/en/product/s500/s500.html). Ein DVB-S Receiver der über USB angeschlossen wird und dir zusätzlich auch S-Video und Composite realisieren kann. Damit kannst du Fernsehen schauen und Videos aufnehmen. Geht das Ding mal kaputt oder genügt es deinen Ansprüchen nicht mehr, dann hau es weg und hol dir was neues. Einfach umstöpseln fertig.

Bei der Auswahl eines anständigen PVR musst du aber richtig suchen. Die meisten sind nämlich Müll. Überhitzen, haben eine kurze Lebenserwartung, eingeschränkte Funktionen, sind Absturzgefährdet, etc. Deshalb überleg dir genau, ob du wirklich das Ganze Zentral über den PC realisieren möchtest. Denn das wäre nur eins von vielen möglichen Problemen.


Bei den meisten DVB-S Karten oder USB Lösungen ist doch eine PVR dabei oder?



Die Alternative:
Da gibt es bequeme und preiswertere Lösungen. z.B. ein DVB-S Receiver mit LAN-Anschluss, die aufgezeichnete Filme auf einer Festplatte ablegt. Sowas lässt sich gut mit einem Multimedia-Player-samt-integrierter-Festplatte kombinieren, wie ihn beispielsweise Trekstor im Angebot hat.

Das Problem wäre hier nur, dass es verschiedene Kombinations-Möglichkeiten gibt und es schwer ist, die richtige für dich auszuwählen. Bevor du losrennst und dir einen HTPC holst, schau es dir aber lieber an. Solche dedizierten Lösungen sind viel flexibler als man denkt.

Zum Beispiel:
Fritzbox Router mit Beta-Firmware. Erlaubt zusätzliche Funktionen, darunter auch Stromsparfunktionen, wenn er nicht oder nur gering genutzt wird. Darüber lässt sich eine USB-Festplatte betreiben, die (je nach Modell) auch Stromspar-Eigenschsaften besitzt. Das Ganze bündelst du mit einem DVB-S-Receiver mit LAN-Anschluss und fertig ist die TV-Fernseh-Video-Plattform, die auch noch deutlich weniger Strom zieht.

Kein Bock auf eine USB-Festplatte. Dann nimm gleich eine NAS. Die Neuesten gibt es schon ab 150 Euro. Bieten dir auf Wunsch Backup-Server, BitTorrent-Client, FTP-Server und Samba-Support mit Benutzer-Verifizierung. Für ein bisschen mehr Geld gibt es auch noch MySQL und PHP-Support sowie Datenverschlüsselung.

Der einzige Grund jetzt noch einen PC unter den Fernseher zu stellen wäre womöglich, um Blu-Ray- und DVD-Filme abzuspielen. Doch das kann ein Blu-Ray-Player auch und den gibt es ab 250 Euro. Und wenn du im Wohnzimmer mal mehr machen möchtest, als nur Filme schauen, dann leg dir noch ein Notebook unter den Wohnzimmertisch. Mit Breitbild-TFT und Windows Vista gibt es die schon ab 400 Euro.

Quintessenz:
Was ich damit sagen will, ist, dass diese Einzelkomponenten dir auf jedenfall das Leben erleichtern werden. Doch wenn du anfängst alles in eine HTPC-Box zu stecken, dann wird es nicht nur kompliziert und teuer, sondern schränkt dich auch in deinen Möglichkeiten ein. Den alles wird dir dein HTPC - im Gegensatz zu den dedizierten Lösungen - nicht bieten können. Und fällt dein HTPC mal aus, dann wars das erstmal mit Fernsehen, DVD, Blu-Ray, Mail, Spiele, Webserver, Backup, usw.

Also verstehe ich das richtig, einen Mini PC für die Xvdi und DivX, Mp3 Wiedergabe. Momentan würde mir auch als HD 720p/i reichen, denn mein TV und Beamer macht eh nicht mehr. Und zum Streamen diverser Medien und des TV Bildes. (Oder gleich sowas wie die Sling Media Box)

Für die Servertätigkeiten, falls das NAS es nicht kann. (die meisten NAS Geräte haben immer einen Pferdefuß oder dicke Sicherheitslücken oder sind sau lahm, was Datenübertragung angeht)

Ein NAS für die zentrale Datenhaltung und eventuelle Servertätigkeiten.

Weiter dachte ich an eine interne Skystar DVB-S Karte, da es da nette Plugins für gibt :) und die sollte auch einen TV-In und Out haben.

Zafi
2008-04-10, 17:08:55
Bei den meisten DVB-S Karten oder USB Lösungen ist doch eine PVR dabei oder?

Die ist meines wissens immer dabei. Doch die Frage ist, ob sie auch was taugt. Denn allzu selbstverständlich ist dies nicht. Meistens fehlen auch Funktionen, die du zuvor bei einer anderen hattest. z.B. die ComproTV-Software kann keinen automatisch 16:9/4:3 Umschaltung. Da musst du dir in den Einstellungen jedesmal das Bild einstellen. Je nachdem welchen Fernsehsender du gerade anschaust oder aufzeichnen willst. Oder die Blaze HDTV-Software, die gerne mal den Rechner zum Absturz bringt. Auch nicht so prickelnd, wenn man sich mal einen ruhigen Fernseh-Abend gönnen möchte.

Also verstehe ich das richtig, einen Mini PC für die Xvdi und DivX, Mp3 Wiedergabe. Momentan würde mir auch als HD 720p/i reichen, denn mein TV und Beamer macht eh nicht mehr.

Ja, zum Beispiel. Das aktuelle Knackthema ist jedoch Blu-Ray und HDTV bzw. das decodieren dieser Monster-Datenraten. Solange du aber nur bei niedrigen Auflösungen und vorallem niedrigen Datenraten bleibst, hast du mit der Rechnenleistung keine Probleme.

Fox
2008-04-10, 21:56:24
Ja verstehe. Aber auch bei HDTV gibt es unterschiedliche Raten. Hier im Forum gibt es ja einen Thread dazu. Bisher kann man fast alle Systeme mit monster großen Bitraten in die Knie zwingen.

Wenn erst mal 720p läuft reicht es mir :D

So dann muss ich mal bissel Hardware zusammensuchen.

Wenns zu teuer wird, rechnet sich die Stromersparnis aber auch nicht so schnell. Dann werde ich wohl eher meinen alten P4 recyceln.

P4
x800xl
alternativ 9700 oder ne geforce4 oder riva tnt 9400 :D

Fox
2008-04-15, 14:27:18
Und welchen DMA und welches NAS würdest du empfehlen?

Oder welchen Mediaplayer?


Btw: Taugen die SSD Platten etwas (Transcend SSD 1.0", 8GB IDE (TS8GSSD10-M)) nur für das System eines HTPCs?

Zafi
2008-04-15, 17:40:31
Also bei der NAS liebäugle ich selber mit einem Raidsonic ICY Box Modell (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5051). Das Ding kann eine Menge, unterstützt zwei SATA Festplatten und kostet dabei nur lächerliche 120 Euro. Konkurrenzprodukte, die das selbe leisten können, kosten normalerweise 2-3mal soviel. Aber praktische Erfahrungen habe ich mich mit ihr noch keine. Ich sehe mich da noch etwas um. Die Tatsache, dass ein Hersteller wie Raidsonic eine gute NAS so preiswert anbietet, lässt darauf schließen, dass allgemein schon die Preise fallen werden.

Die Wahl des richtigen Media-Players hängt immer von den Video-Formaten ab, die du favorisierst. Idealerweise sollte er ein bisschen flexibel sein, damit du nicht nur einseitige Filme schauen kannst. Aber wenn du ohnehin einen HTPC hinstellen möchtest, dann kannst du auf den Mediaplayer auch verzichten. Denn das bischen, was der Media-Player tun muss, kann der HTPC auch.

Die Transcend Dinger habe ich mir auch schonmal angesehen. Damals waren sie aber noch nicht so preiswert und daher noch nicht so attraktiv. Momentan dürften sie aber schwer zu bekommen sein, da sie offensichtlich Auslaufmodelle sind. Auf der anderen Seite kannst du dir für das Geld auch eine leise 2,5 Zoll Festplatte zulegen und die hat dann gleich 80GB Speicher.

Haarmann
2008-04-15, 18:34:43
Co-World Sharedisk Portable Giga

Einigermassen bezahlbares NAS - mit Power.

Fox
2008-04-15, 22:22:25
Also bei der NAS liebäugle ich selber mit einem Raidsonic ICY Box Modell (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5051). Das Ding kann eine Menge, unterstützt zwei SATA Festplatten und kostet dabei nur lächerliche 120 Euro. Konkurrenzprodukte, die das selbe leisten können, kosten normalerweise 2-3mal soviel. Aber praktische Erfahrungen habe ich mich mit ihr noch keine. Ich sehe mich da noch etwas um. Die Tatsache, dass ein Hersteller wie Raidsonic eine gute NAS so preiswert anbietet, lässt darauf schließen, dass allgemein schon die Preise fallen werden.

Die Wahl des richtigen Media-Players hängt immer von den Video-Formaten ab, die du favorisierst. Idealerweise sollte er ein bisschen flexibel sein, damit du nicht nur einseitige Filme schauen kannst. Aber wenn du ohnehin einen HTPC hinstellen möchtest, dann kannst du auf den Mediaplayer auch verzichten. Denn das bischen, was der Media-Player tun muss, kann der HTPC auch.

Die Transcend Dinger habe ich mir auch schonmal angesehen. Damals waren sie aber noch nicht so preiswert und daher noch nicht so attraktiv. Momentan dürften sie aber schwer zu bekommen sein, da sie offensichtlich Auslaufmodelle sind. Auf der anderen Seite kannst du dir für das Geld auch eine leise 2,5 Zoll Festplatte zulegen und die hat dann gleich 80GB Speicher.


http://geizhals.at/deutschland/?sr=280384,-1 naja die Kritiken gehen so...

Ob ich mir nun einen NAS und einen DMA hinstelle oder einen MiniPC kommt alleine auf den Preis an.

Der hier ist cool. Aber ich kann hier keine Quelle auftun. http://www.mele.cn/cn/product/200811843153145.html#showmore

Zafi
2008-04-15, 23:20:28
http://geizhals.at/deutschland/?sr=280384,-1 naja die Kritiken gehen so...

Also die Bewertungen sind teilweise echt mies. Das ist dann doch ein bisschen zu riskant. Schau dir alternativ dazu vielleicht noch die Produkte von qnap(.com) und synology(.de) an. Liegen aber etwas hochpreisiger an.

Der hier ist cool. Aber ich kann hier keine Quelle auftun. http://www.mele.cn/cn/product/200811843153145.html#showmore

Schau dir mal Lösungen von D-Link an (http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUC7YcU9f8nJUIKOZTSsSwfLflnVzhV4h4jg==), die hatten in letzter Zeit viele neue Media-Player vorgestellt.

Argoth
2008-04-15, 23:30:37
Wäre hierfür nicht die AMD 780G Northbridge ideal?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
AMD 780G - THG Testbericht (http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html)

Zafi
2008-04-16, 00:17:09
Wäre hierfür nicht die AMD 780G Northbridge ideal?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die Radeon HD 3200 ist der Grafikchip auf der AMD780G.

Haarmann
2008-04-16, 10:01:13
Zafi

Synology ist auch nicht schneller...

Die Mehrzahl der preisgünstigen NAS ist schlicht auch mit GBit eher nur FastEthernet...
Mag fürs Streamen ausreichen, aber als Datenschleuder ists etwas langsam...

Fox
2008-05-21, 13:37:15
So habe mir mal eine Konfiguration zusammengestellt.
Was haltet ihr davon?

Komponenten Type Kosten
Motherboard: Mit AMD 780G Chipsatz 50-70 Euro je nach Hersteller
Prozessor 1. Option: AMD Athlon X2 BE-2350 Boxed 50 Euro
Prozessor 2. Option: Athlon X2 4850E Boxed 65 Euro
Speicher: 2 GB DDR2-800 34 Euro
CPU-Kühler: Boxed 0 Euro
DVD-ROM: Egal welches 10 Euro
Festplatte: SATA 500 GB 75 Euro
Netzteil: passive Kühlung ca 30 Euro
Gehäuse: ??? 50 Euro

Gesamt: 314 Euro

Vorteile: Neue Hardware, HD support, sehr geringe Stromaufnahme (74W bei Last, 43W idle). Ich kann alle mögliche SW verwenden. Medienserver, NAS, alle Codecs etc.

Nachteile: Hat keinen analogen TV-Out. Habe momentan noch einen 16:9 Röhren TV
SPDIF muss am Board abgegriffen werden. Ich hoffe das geht auf Coax zu adaptieren.


Alternative (nicht zwingend mit HD Support):

Einen gebrauchten PIV 2,6Ghz im Slimline Gehäuse für 60€
Da dann eine low Profile AGP / PCIe Graka mit TV-Out und HD Support rein. 30€
Eventuell noch eine Digitale Soundkarte mit SPDIF coax oder optical out. 30€

Da kenne ich jedoch den Stromverbrauch nicht. Habt ihr da Erfahrung?
Kennt ihr einen Dell, IBM, HP, etc. Slimline der sich gut zum Umbau eignet.

Was meint ihr?

Zafi
2008-05-21, 14:11:11
Also der P4 ist ja ein Stromfresser ohne Ende. Da zieht allein der Prozessor (je nach Modell) zwischen 80 und 120 Watt. Sauber kühlen lässt sich das nicht, leise schon garnicht. Und die jährlichen Stromkosten schießen durch die Decke.

Welches Betriebssystem möchtest du eigentlich verwenden? Der 780G steht nämlich unheimlich auf Vista.

Bei Gigabyte gibt es ein 780G mit SPDIF optisch und coax (wenn ich das richtig verstehe). Und wenn du noch einen alten S-Video Ausgang benötigst, dann nimm einfach noch eine passiv gekühlte und preiswerte HD3450 dazu. Die Beschleunigt in zusammenarbeit mit der onBoard Radeon HD3200 nicht nur die Grafikleistung, sondern ist bei Club3D auch serienmäßig mit Small-Formfaktor-Blenden erhältlich, damit sie auch in flache bzw. schmale Gehäuse rein passt. Und je nach Speichergröße (256MB oder 512MB) kostet sie auch nur ab 26 bzw. ab 34 Euro.

Es gibt passive Netzteile für 30 Euro? Ja da hätte ich auch gern eins... ich kenn bisher nur die Semi-Passiven so billig und die taugen nicht so viel, aber passive gibt es afaik erst ab 60-70 Euro.

Fox
2008-05-21, 15:37:17
Naja mein P4 aus der Signatur frisst beim normalen Surfen nur 80W

mein WLan Router plus Splitter und ISDN Anlage 40W
Der TFT noch einmal 40W

Sind 160W im fast idle Modus. Unter last geht es dann noch einmal 60W höher wobei das auch an der Graka liegt.

OS ist mir egal. Habe XP Pro und Vista Enterprise hier liegen. Wenn Vista, dann aber wohl eher Ultimate mit Media Center. Wenn ich da dann auch passende Media Server SW und eine nette NAS SW zur Freigabe im LAN und WAN aufspielen kann. Remote steuerbarer BT Client ist ja nicht so das Problem.

Hatte auch schon gedacht gar keine Platte in den Rechner und eine SSD rein. Dann ein billiges externes NAS was immer läuft und die Daten hält. Leider habe ich noch kein NAS gefunden, welches

1. Einen USB slave Port hat, um de Daten eben auch mal eben schnell mitnehmen zu können
2. Einen BT Client beherbergt, der auch bei privaten Trackern geht
3. Kein Vermögen kostet

Teilen sich die Grakas die Last eigentlich im CF oder Hybridmodus bei Games und bei Filmen?

Ich sehe eben auch die Kostenunterschiede. HTPC wird 400€ kosten mit besserem Netzteil und Vista Fernbedienung und Tastatur.

Ein PIV, welcher nur ergänzt werden muss insgesamt 150€.

Habe auch schon daran gedacht meine alte Kiste umzubauen zum HTPC und mir eine neue Office und Zoggerkiste zu kaufen. Aber den perfekt skalierfähigen PC, welcher idle und im Officebetrieb fast nichts braucht und beim Gamen dann von mir aus 400W, aber auch Leistung bringt, habe ich noch nicht gefunden.

Zafi
2008-05-21, 16:17:50
Teilen sich die Grakas die Last eigentlich im CF oder Hybridmodus bei Games und bei Filmen?

Bei Spielen ja, bei Videos vermutlich nicht.

Aber den perfekt skalierfähigen PC, welcher idle und im Officebetrieb fast nichts braucht und beim Gamen dann von mir aus 400W, aber auch Leistung bringt, habe ich noch nicht gefunden.

Ein GeForce 8200 Mainboard mit GeForce 9800 GTX oder GeForce 9800 GX2 Grafikkarte kann im Hybrid-Modus zwischen der onBoard und der dedizierten Grafik umschalten. Je nachdem ob Strom gespart oder 3D-Leistung benötigt wird. Für den Anfang könntest du die mit einem Athlon 4850e betreiben, der nur 45 Watt benötigt (Dual-Core mit 2,5GHz). Der Prozessor ist nicht so der Brüller, aber preiswert und am Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres könntest du dir einen stromsparenden Quad-Core holen. Denn ungefähr dann kommt das nächste Stepping.

Im Idle-Mode wärst du dann bei 70-90 Watt und im Lastbetrieb bei 250 Watt bis 350 Watt.

Fox
2008-05-21, 16:47:45
Warum eher Nvidia? Sind die AMDs nicht stromsparender? Wie schaut es mit der Leistung aus?

Zafi
2008-05-21, 18:54:16
Das ist jetzt einwenig irritierend:

Von AMD gibt es einen Hybrid-CrossFireX Modus, der den CrossFirebetrieb zwischen der dedizierten und der onBoard Grafik bezeichnet. Das Gegenstück bei nVidia heißt GeForce Boost Technologie.

Von nVidia gibt es aber auch die sogenannte HybridPower-Technologie (nicht zu verwechseln mit AMDs Hybrid), mit der man eine GeForce 8200 und eine GeForce 9800 abwechseln betreiben kann. AMD bietet sowas nicht an. Zumindest nicht das ich wüsste.

Wenn du also hauptsächlich Stromsparen möchtest (70-90 Watt) und gelegentlich volle 3D-Power haben willst (250-350 Watt), dann wäre dies momentan die einzige Option.

Fox
2008-05-21, 23:51:57
Also AMD kann nur ein CF mit Onboard und Graka aber Nvidia kann umschalten bzw. je nach Gelegenheit eben die eine oder andere Karte nehmen.

Gast
2008-05-22, 15:17:21
HybridPower ist bisher nur angekündigt und welche Karten und Boards damit wirklich funktionieren werden steht noch in den Sternen.
Wenn du einen möglichst geringen Idleverbrauch haben willst und trotzdem manchmal ein Spielchen spielen willst wirst du nicht um eine Radeon HD3xx0 herumkommen.

Fox
2008-05-22, 18:28:47
naja also die Boards gibt es doch bereits und überall steht der Hybrid SLI Support drauf. Geht das noch nicht?

Zafi
2008-05-22, 19:22:37
Natürlich geht es. HybridPower funktioniert aber nur mit einer GeForce 8200 in Verbindung mit einer neuen GeForce 9800 (GTX oder GX2). Die älteren GeForce-Karten werden aber leider nicht mehr unterstützt. Auch die 9600 wird nicht unterstützt, es muss also ein dickes 9800-Schlachtschiff sein.

Fox
2008-05-22, 19:32:31
klingt schon mal nicht übel. und eher AMD statt intel CPUs? Ich weiss ist eine ideologische Frage, aber sind die intels momentan nicht leistungsfähiger fürs Geld und kühler? Und sollte es nicht Quadcore sein? Kann der dann nicht die Cores einzeln ein- und abschalten und somit nach Leistungsbedarf die CPU skalieren?

DerKleineCrisu
2008-05-22, 20:16:03
Intel CPU´s sind in der tat " ein bissel schneller" nur die AMD´s sind im vergleich billiger und diese haben auch CPU´s die stromsparend sind.

Also Stromsparen und dann ein 4 kern einsetzten das beißt sich ein wenig wie ich meine. gerade die neuen chip sätze mit 82xxx und 32xxx entlasten doch merklich die cpu wodurch man dann einen kleineren wählen kann.

Grüße

Fox
2008-05-22, 21:04:11
ja klar alle 4 Kerne voll befeuern ist Blödsinn wenn keine Last auf der CPU ist. Dachte die sind schon so clever und schalten dynamisch an und aus. Also wenn nix los ist eben alle Kerne aus bis auf einen und diesen dann runtertakten. Ich finde alle CPUs sollten ihren Verbrauch dynamisch anpassen.

Neue GPUs kommen bald, sollte man warten?

http://www.golem.de/0805/59871.html

Zafi
2008-05-22, 22:14:25
Also wenn du eine leistungsstarke Grafikkarte kaufen möchtest, dann auf jeden Fall. Hier solltest du aber dann mindestens noch 2-3 Monate einkalkulieren, da gerade in der Anfangszeit die Preise stark zurück gehen.

Praktisch kannst du aber ruhig schon deinen HTPC kaufen und nur die Grafikkarte aussparen. Du hast ja schließlich noch die onBoard Grafik in der Zwischenzeit.

Fox
2008-05-23, 00:56:07
Mhm, erst mal schauen mit welchen neuen Karten das Hybrid SLI gehen wird.

Momentan bin ich ja eher dran meinen aktuellen alten PC auf HTPC umzustellen und den neuen als Hauptrechner zu nehmen. 400€ für einen HTPC und dann noch einen alten P4 rumstehen zu haben, das rechnet sich nicht so finde ich.

Wenn ich den P4 runtertakte und 2 Lüfter ausbaue, nur eine HDD betreibe anstatt 2 komme ich von den 80W, die er momentan verbraucht noch weiter runter.

Was meinst Du?

Und wenn der neue mit Hybird SLI eben noch weniger verbrauchen sollte, dann ist das eben gleichzeitig mein File-Server und BitTorrent Client und der HTPC geht nur zum Video schauen an.

Zafi
2008-05-23, 15:41:22
HybridPower nicht Hybrid SLI. Vorsicht, sonst stürmt der nächste Querleser in diesen Thread und stiftet Verwirrung...

Den P4 wirst du vermutlich nicht sehr sparsam machen können. Denn die Spannung lässt sich bei vielen Boards nur hoch, aber nicht runter regeln. Und allein über einen niedrigeren Takt eine nenneswerte Stromersparnis zu erreichen, ist eher unwahrscheinlich.

Vermutlich macht ein HTPC für dich keinen Sinn. Schick deinen P4 in Rente und hol dir erstmal einen neuen PC. Im Anschluss kannst du dann immer noch sehen, was du in Richtung HTPC unternimmst. Spätestens in 2-3 Jahren kannst du deinen neuen PC problemlos als HTPC einsetzen.

Fox
2008-05-24, 00:39:49
Aber Nvidia propagiert Hybrid Power und GeForce Boost als das Hybrid SLI Paket, also ist der Begriff hier ja nicht falsch.

Auf wieviel Watt werde ich das neue System denn betrieben können?

Mhm von den AMDs bin ich noch nicht so überzeugt. Muss mal bissel drüber lesen.

Zafi
2008-05-24, 02:16:34
Ich denke auch nicht, dass du mit einem AMD-Dual-Core auf Dauer gut fahren wirst. Da solltest du spätestens nach einem Jahr nochmal aufrüsten. Vielleicht etwas in der Richtung von 3GHz-Quad-Core. Bis dahin müsste es die geben, vorallem da zum Jahresende auch ein neues Stepping folgt. Und der Phenom ist in Sachen Stromsparen auch ganz gut unterwegs. Er sollte zwei Cores abschalten und einen auf Sparflamme fahren können. Momentan macht er mit seinen weit über 100 Watt TDP aber nicht wirklich Sinn.

Mit Hybrid-SLI hast du recht, war mir garnicht klar.

Wieviel Watt dein Rechner fressen wird, hängt von deiner Hardware ab. Ich glaub da hatte ich schon zuvor einige Angaben gemacht.

Fox
2008-05-24, 18:53:51
Kann man eigentlich alle 4 Videoausgänge mit Monitoren belegen? Also die 2 an der Onboard und die 2 an der extra Graka? Und arbeiten die Grakas im Hybrid Power Paket eigentlich zusammen oder schaltet man komplett um, wenn man ein Spiel startet? Also steigt die gemeinsame Leistung bei Spielen an?

Zafi
2008-05-24, 19:06:59
Ja, du kannst alle 4 Ausgänge nutzen und mit 4 Displays belegen.

Nein, die onBoard-Grafik arbeitet nur mit kleinen Karten im SLI-Verbund zusammen. Zum Beispiel mit einer GeForce 8400 oder einer GeForce 8500. Mit einer 8600 und höher geht es nicht. Da würde die onBoard-Grafik ohnehin nur als Klotz am Bein fungieren.

Fox
2008-05-24, 22:48:42
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidias-hybridpower

Wirklich störend ist hingegen der Umstand, dass die integrierte Grafikeinheit der Hybrid-SLI Mainboard-Chipsätze im HybridPower-Modus weder MultiMonitoring unterstützt noch größere Displays als 1920x1200 - schlicht, weil nur ein Single-DVI-Ausgang zur Verfügung steht.

Außerhalb des HybridPower-Modus sind höhere Auflösungen und MultiMonitoring natürlich möglich, dann allerdings erzeugt über die extra Grafikkarte und wie gesagt unter Abschaltung der HybridPower-Funktionalität. Dies lässt sich auch durch ein Treiber-Update nicht mehr ändern

Mhm. Muss mir mal ein paar Tests dazu durchlesen.

Zafi
2008-05-24, 23:04:36
Natürlich kannst du den HybridPower nicht zusammen mit den 4 Displays verwenden. Der HybirdPower-Modus ist dafür da, damit du zwei Grafikkarten an einem Monitor anschließt, damit wahlweise die sparsame oder die Leistungsstarke zum Einsatz kommt. Ich dachte das wäre klar geworden...

Was hast du überhaupt vor? Mal ist es ein HTPC, mal ist es ein leistungsstarkes Desktop-System, dann wieder Hybrid-Kiste und nun Multimonitoring. Kannst du dich nicht auf etwas konzentrieren oder suchst du nach einer Eierlegenden-Woll-Milch-Sau? :confused:

Fox
2008-05-25, 03:02:02
sucht die nicht jeder? :D

Nein ich denke quasi laut nach. Und freue mich, dass Du mitdenkst. Mit jeder neuen Information ändert sich auch die momentan optimale Lösung.

Mein momentaner Plan:

1. Alten P4 in HTPC umrüsten, denn dazu muss ich fast nichts tun ausser ein nettes Gehäuse vielleicht und ihn etwas leiser bekommen.

2. Einen stromsparenden aber dennoch auf Bedarf leistungsfähigen PC. Da ich im Officebetrieb aber gerne auf 2 Monitore setzte (einen zum Lesen und einen Coden) wollte ich da Detail eben auch klären. Optimal wäre auf Monitor 1 das SLI und auf Monitor 2 der Onboard Graka eben nur diese. Aber das geht wohl nicht.

Zafi
2008-05-25, 03:19:33
Aber eigentlich müssten auch so schon zwei Monitore möglich sein. Ein Signal wird vom IGP über die Grafikkarte geführt und das andere Signal bleibt damit noch übrig. Wenn es nicht geht, dann nur, weil der Treiber noch nicht so weit denken kann. Dann bräuchtest du entsprechend noch eine weitere Grafikkarte. In dem Fall und wenn du den zweiten Monitor für sonst nichts anderes brauchst, kannst du dir den mittels USB-Adapter an den PC anbinden. So kannst du auch den bequem abstöpseln (Monitor und Adapter), so dass er keinen Strom verbraucht.

Oder du holst dir eine hochauflösenderes Display 1920x1200 und verzichtest auf das zweite Display.

Fox
2008-05-25, 03:41:46
USB Adapter? Für einen normalen VGA Monitor?

Aber so wie ich dich verstehe geht über DVI-Out IGP per SLI der primäre TFT mit der SLI Power und über den VGA-Out am IGP eben der normale 2. Monitor. Falls der Treiber da mitmacht.

An eine riesen Monitor habe ich auch schon gedacht. Full HD ab 24" aber mit S-IPS Panel leider noch schweine teuer.

=Floi=
2008-05-25, 08:44:40
schau mal in in diesen thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397488

bei der tv-karte würde ich zu einer technisat skystar hd 2 raten und als software den dvb-viewer

Zafi
2008-05-25, 13:48:28
USB Adapter? Für einen normalen VGA Monitor?

Ja, da gibt es verschiedene Lösungen. Eine ganz brauchbare wäre wohl die hier. (http://www.delock.de/produkte/suche/USB_20_zu_SVGA_Adapter_DL-A16V_61540.html) Da kannst du mit 6 Adaptern bis zu 6 weitere Monitore an einem PC realisieren.

Aber so wie ich dich verstehe geht über DVI-Out IGP per SLI der primäre TFT mit der SLI Power und über den VGA-Out am IGP eben der normale 2. Monitor. Falls der Treiber da mitmacht.

Ich bekomme bald ein 8200-Board, dann kann ich dir dazu mehr erzählen. Aber so wie ich mir das vorstelle. Wird die IGP mit der Grafikkarte verbunden und die Grafikkarte mit dem Monitor. So kann sich die Grafikkarte ab- und zu-schalten, um entweder selbst zu laufen oder dem IGP die Arbeit zu überlassen. Dadurch werden dann also 3 Monitor-Ausgänge benötigt, bliebe also noch einer übrig für den zweiten Monitor. Zumindest theoretisch.

Fox
2008-05-25, 13:55:07
ja das wäre echt cool, wenn Du das mal testen könntest, wenn Du eh ein Board bekommst.

Fox
2008-05-26, 11:40:45
Ok, also alten P4 in dieses o.ä. Gehäuse

A+case GL-3, Alu (http://geizhals.at/deutschland/a263937.html) 45€ mit DVD Laufwerk
DVD-ROM: Egal welches 10 €
Später noch eine Skystar DVB-S oder DVB-S HD Karte nachkaufen.

Neues PC-Games/Office und HTPC fähiges System
Edit:
Neues Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (http://geizhals.at/deutschland/a312927.html) 68 €
Blödsinn da kein 8200er Board Mal schauen, welches mit AM2+ Sockel gut ist. Schade, hatte mich auf schon so auf das Gigabyte eingeschossen.

Neue CPU = Athlon X2 4850E Boxed 65 €
Neue Graka = GeForce 9800 GTX ca. 230 €
Neuer Speicher = 2 GB DDR2-800 34 €
Neue Festplatte = SATA 500 GB 50 €

Neues Gehäuse = ? ca. 60€

Welches ist da passend zu empfehlen? Die kleinen µATX Gehäuse haben bestimmt Temperaturprobleme ohne laute Lüfter, wenn da überhaupt eine normale Graka reinpasst.

Neues Netzteil = ? ca. 40€

Hängt mit der Gehäusewahl zusammen. Kann ich mein alten Enermax 430W Netzteil weiterverwenden? Entweder ich kaufe dem alten P4 ein kleines neues oder dem neuen PC.

Zwischensumme = 602€ mhm

Edit:
Soweit ich das gelesen habe, ist das HybridPower von nvidia ist dem Hybrid CF von AMD überlegen in Sachen Stromsparen oder? Aber in Sachen HD wird die AMD Lösung besser sein oder?

Nicht möglich ist es aber, in diesem Modus im Windows-Betrieb die extra Grafikkarte komplett auszuschalten, diese Funktion scheint derzeit nur nVidias HybridPower zu bieten. Technisch scheint dies aber trotzdem nicht unmöglich zu sein, denn im Notebook-Bereich will ATI eine solche Funktion in Zusammenarbeit mit den Notebook-Hersteller durchaus realisieren. Insofern wäre es theoretisch möglich, dass ATI eine solche Funktionalität auch im Desktop-Bereich später noch anbieten wird. Nachwievor steht hierzu jedoch im Raum, dass ATI nach der offiziellen Vorstellung von HybridPower in diesem Punkt durchaus etwas freigiebiger mit entsprechenden Informationen sein könnte. Stand 29.1.08

Ist das noch aktuell? Mit einem neuen Triber könnte AMD ja das gleiche, was nVidia bereits kann. Muss mal einen aktuellen Test suchen, der die beiden Systeme mal auf Leistung, Treiber und Stromverbrauch vergleicht.

PS: Ich weiss, ich frage viel. Aber wer nicht fragt, der lernt auch nichts :D Und ich habe momentan nicht so viel Zeit zu recherchieren. :(

Gast
2008-05-27, 00:07:25
Mhm mal ein paar Bemerkungen
1. 9800GTX hat ein schlechtes P/L-Verhältnis
2. Ich hab noch keine Userberichte von HybridPower gelesen, könnte also doch nicht sooo toll sein
3. Der wichtigste Punkt, ihr habt völlig vergessen die Leistungsaufnahme von den Boards zu vergleichen, da gibts Unterschiede bis 30W. Es nützt nichts ein 8200er Brett zu kaufen wenn das >20W mehr brauch als ein Board mit zB AMD770 Chipsatz, denn dann würdest du mit eine HD38x0 im Idle schon besser fahren.

HD sind die AMD-Grafikchips etwas besser, ja. Würde jetzt aber nicht unbedingt als Kaufentscheidung anführen.

Im übrigen erscheinen Mitte Juni die neuen Grafikkarten, dann könnte vielleicht eine HD4850 für dich interessant sein, laut Gerüchten soll der Idleverbrauch zum Vorgänger verringert worden sein, aber zumindest sollte der Preis für die G9800GTX sinken ;)

Fox
2008-05-27, 00:14:35
Wollte auch mit der extra Graka warten bis die neuen Karten raus sind. Ich suche eben Benchs zu den beiden Chipsätzen und Angaben über den Stormverbrauch.

Habe hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,634056/Test/Benchmark/Geforce_8200_im_PCGH-Praxis-Test_HTPC_mit_integrierter_Grafik/)schon was gefunden

Gast
2008-05-28, 16:22:00
Da wird mit dem 690G verglichen, der bietet keine volle HD-Beschleunigung --> höhere Pozessorlast --> höherer Verbrauch

Fox
2008-05-28, 23:44:58
Ist mir bewußt, Dazu dann den THG Bericht nehmen. Aber einen direkten Vergleich bei gleichen Systembedingungen suche ich noch.

Fox
2008-05-29, 11:17:55
Mhm die kleinen Boards können ein späteres Aufrüsten auf einen Phenom wohl nicht wirklich ab. Die Spannungswandler sind nicht gut genug.
Hat schon jemand positive Erfahrungen mit den günstigen Chipsätzen und größeren CPUs gemacht?

Hier ein Link (http://hardwarekenner.4oc.de/2008/04/10/der-phenom-schwindel-der-mainboardhersteller.html) zu einem Bericht, der das Problem beschreibt.

Zafi
2008-05-30, 09:40:01
Das 8200er Board ist da (ein Abit). Doch es gibt überhaupt keine Infos zu Hybrid-SLI bzw. Hybrid-Power. Mehr als das diese Technik unterstützt wird, erfährt man von dem Handbuch nicht. Es gibt auch keine Zusatz-Kabel oder dergleichen. Sehr ernüchternd.

Gast
2008-05-30, 09:55:46
@Fox
Das betrifft ja nur die 125W Phenoms, die kleineren laufen ja und die 45nm werdens wohl auch (sofern ein BIOS-Update kommt).

Fox
2008-05-30, 10:26:44
@gast: Ja, aber man hat schon ein komisches Gefühl, wenn ein Board trotz korrekter Konfiguration einfach abrauchen kann, weil die Spannungswandler zu klein sind. Aber stimmt schon. In erster Linie geht es um die großen Phenoms. Aber wer weiss, was man in einem Jahr vielleicht noch ins Board stecken will.

@Zafi: Cool, lass uns an deinen Testergebnissen teilhaben. Ich bin immer noch unschlüssig zwischen der AMD und Nvidia Hybrid Lösung.

Fox
2008-06-09, 12:22:46
Und gibts es schon erste Erfahrungen mit dem Board?

Zafi
2008-06-09, 13:52:37
ich hatte kurzfristig Probleme mit Abstürzen. Aber das Lag nicht am Board, sondern an der Grafikkarte, die ich da noch eingebaut hatte. Die wurde einfach zu heiß. Jetzt ist die draußen und alles läuft bestens. Der Chipsatzkühler wird recht warm, aber Probleme gibt es scheinbar keine.

Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit die Video-Performance zu testen. Da muss du dich noch etwas gedulden.

Haarmann
2008-06-09, 14:07:36
Zafi

Lad sonst das Handbuch vom ASUS M3N78 EMH HDMI runter. Da stehts eigentlich drin - ganz am Ende.

Zafi
2008-06-09, 14:36:29
Aha!

Beim Abit-Board fehlen die entsprechenden Einstellungen im Bios (zumindest, soweit ich sehen konnte). Vielleicht braucht man die beim Abit-Board auch nicht und alles läuft automatisch. Das könnte ich mit einer GeForce 9800 GTX oder GX2 herausfinden. Wenn mir also jemand seine 9800er leihen möchte... :whistle:

Unklar ist aber noch, ob man im HybridPower-Mode zwei Displays anschließen kann.

myMind
2008-06-09, 22:08:56
Hallo,

in c't 11/2008 gab es einen schönen Schwerpunkt "Medienzentrale PC". Sehr empfehlenswert, um sich auf das Abenteuer vorzubereiten.

Vor kurzem habe ich mir einen HTPC/Fileserver auf Basis des Asus M3A-H/HDMI zusammengebaut und bin damit relativ zufrieden. Morgen bekomme ich noch eine neue TV-Karte. Meinen Erfahrungsbericht kannst du hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483048)nachlesen.

Nochmal ein paar Anmerkungen zu dem bisher gesagten:

Zuverlässig funktionierendes S3-Standby und Wakeup auch mit Fernbedienung sollte dringend mit auf der Wunschliste stehen. Es gibt etliche Boards die Probleme damit haben.


Keine Lüfter (oder sehr leise) auf Graka, CPU und im Netzteil

finde ich bei einem Gerät, das auch als Server laufen soll, wenig sinnvoll. Damit das Dingen auch über lange Zeit zuverlässig läuft benötigst du wenigstens einen minimalen Luftzug überall im Gehäuse (sofern du nicht Unsummen in eine Wakü oder Heatpipes stecken möchtest). Aber es gibt ja inzwischen leise Lüfter und gute Lüftersteuerungen. Passive Low-End-Grafikkarte ist ok. Als CPU-Kühler ist eine Bauart wie beim Scythe Andi Samurai Master ideal, da auch der Chipsatz (Grafik) und die Spannungswandler etwas Luftzug abbekommen. Die AMD-Kühler sind ausreichend aber nicht wirklich zu empfehlen.

Ein Grundsystem auf 780G-Basis bekommt man tatsächlich im Bereich 50-60W hin. Man muss aber beachten, dass beispielsweise eine zusätzliche Mittelklassegrafikkarte wie die HD3650 mit 15-20W im Idle und jede Platte mit ca. 10W zu Buche schlagen. Gerade für das Backup-Thema und PVR muss man hier nach einem Kompromiss suchen. Aus Stromsparsicht ist eine große Platte ideal (z.B. WD Green Power). Wenn die Fernsehaufnahmen was werden sollen, während mehrere PCs ihr Backup verrichten, sind dann doch wieder zwei Platten angesagt.
Eine 500GB-Platte für ein Backup- und Videorekorder-System ist schon sehr schmal bemessen. Du wirst dich wundern, wie schnell die voll ist.

S-Video / Composite ist ein echtes Problem. Die 780G-Boards bieten durch die Bank keine entsprechenden Anschlüsse mehr an. DVI und HDMI gleichzeitig wird bei OnBoard-Grafik nur in seltenen Ausnahmefällen unterstützt. Wenn der Rechner nicht zum Spielen genutzt werden soll, reicht die kleinste HD3450, um an einen S-Video-Anschluss zu kommen. Hat man erstmal alle Geräte auf HDMI umgerüstet, kann die Grafikkarte wieder rausfliegen. Die älteren 690G-Board haben häufig S-Video, kommen aber mit HD-Inhalten nicht klar.

Die c't sagt zum nVidia 8200, dass er - zumindest mit den aktuellen Treibern - Probleme mit dem einen oder anderen HD-Material hat. Daher setzen sie ihr Beispielsystem auf 780G auf.

Hybrid-Power ist zurzeit noch eine manuell zu bedienende Geschichte, d.h. man muss manuell zwischen den Grafikkarten umschalten und es ist "recht umständlich in der Handhabung" (c't 12/2008 S.151). Die ruhende Zusatzgrafikkarte verbraucht noch Strom (9800GX2 9W), wird also nicht komplett ausgeschaltet. Hybrid-Power ist aus meiner Sicht genau dann sinnvoll, wenn eine echte High-End-Grafiklösung gelegentlich zum Einsatz kommen sollen. Für einen HTPC nicht wirklich notwendig.

Btw: Taugen die SSD Platten etwas (Transcend SSD 1.0", 8GB IDE (TS8GSSD10-M)) nur für das System eines HTPCs?

Welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Kann man eigentlich alle 4 Videoausgänge mit Monitoren belegen? Also die 2 an der Onboard und die 2 an der extra Graka?

Wie Zafi schon sagt, kann man die Ausgänge alle ansteuern. Als erweiterter Desktop ist das kein Problem. Beachte aber, dass ein Klonen nicht beliebig möglich ist. Gerade beim TV-Schauen geht das in der Regel nur an den beiden Ausgängen einer Grafikkarte.

Ich wundere mich etwas, dass du beim TV-Tuner noch nicht so richtig weiter bist. Empfehlenswert ist ein Doppeltuner, damit du gleichzeitig aufnehmen und anschauen kannst. Auch bei Aufnahmeüberschneidungen oder knappen Aufnahmepausen möchte man zwei TV-Empfänger schnell nicht mehr missen.

Fox
2008-06-09, 22:30:57
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die HTPC Anforderungen machen es doch ganz schön kompliziert.

Momentan tendiere ich eher dazu meinen Alten P4 (siehe Sig) zum HTPC umzurüsten, alle Servergeschichten rauszulassen und mein neues System auf Arbeiten (stromsparend) und gelegentliches Gamen (power on demand) zu beschränken.
Und eben wenn ich mal paar Torrents laufen lassen will sollte das System auch nicht sonderlich viel ziehen.

Wenn man alles in einem System will kostet das plötzlich sehr viel mehr Geld.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen EEE PC o.ä. für eben solche Torrent, Mailserver, Fileserver mit externer HDD zu nehmen. Oder einen alten Laptop. Habe noch 2 PII Laptop hier rumliegen und einen P1. Auch diverse PIII Boards und Celerons liegen bei mir noch im Schrank. Ich habe nur leider nicht die Zeit alle Kombinationen durchzutesten :(

Fox
2008-06-20, 09:51:18
Gibts was neues? :D
Zumindest neue Grakas gibt es. Bin mal auf ATIs Antwort gespannt.

Species-ELVIS
2008-06-25, 00:55:06
bin auch mal gespannt da ein Kolleg nun auch eine HTPC haben will mit fast den selber vorraussetzungen

Species-ELVIS
2008-08-31, 00:37:13
darf man fragen was hierraus geworden ist ????

myMind
2008-08-31, 11:50:41
In der aktuellen c't ist übrigens mal wieder ein Artikel zum Thema "Mainboards mit Chipsatzgrafik, S. 122".
nVidia 8300 vs AMD780G vs AMD790GX vs Intel G45.