PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professionelle Signatur


Dane
2008-04-09, 17:25:38
Hi,

ich wollte mal fragen was alles in einer professionellen Signatur stehen sollte. Vielleicht habt ihr ein paar gute Beispiele auf lager? Ich meine da eher weniger eine Signatur für eine Firma sondern einfach Privat. Sollte da die Adresse dabei stehen? Sonstige Daten?

MooN
2008-04-09, 17:46:19
Hi,

ich wollte mal fragen was alles in einer professionellen Signatur stehen sollte. Vielleicht habt ihr ein paar gute Beispiele auf lager? Ich meine da eher weniger eine Signatur für eine Firma sondern einfach Privat. Sollte da die Adresse dabei stehen? Sonstige Daten?

Im privaten Umfeld verwende ich nur den Namen (bei Bekannten meist nur den
Vornamen).

Ich glaube, eine professionelle private Signatur gibt es in der Form nicht. Sobald du deinen Beruf o.ä. anfügst, wirkt das nämlich nichtmehr privat.

Ansonsten eben:
Vorname Name (mit Titel, falls vorhanden)
Berufsbezeichnung
evtl. Arbeitgeber
Kontaktmöglichkeiten (e-Mail, Telefon, Handy, Anschrift..)

NameLessLameNess
2008-04-09, 18:32:33
Kommt wohl auch drauf an wer die Signatur lesen soll, und was die Leser über dich wissen sollten.

bulla
2008-04-09, 18:48:23
Meinste sowas?
http://www.jit-consulting.de/open-source/latex-g-brief-erweiterung.html
bzw. http://www.jit-consulting.de/wp-content/uploads/2006/10/g-brief-jit.zip (pdf öffnen)

Ph03n!X
2008-04-09, 18:58:36
meine sieht ungefähr wie folgt aus auf der Arbeit


Shaun Aaron Durrant
Administrator Order Processing
Telefónica Deutschland GmbH

dann halt noch Fax Nummer , Tel Nummer Sitz der Firma , Name der Bank usw.

Annator
2008-04-09, 19:13:53
Auf der Arbeit ca. so:

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Vorname Nachname

Abteilung: xxx
Firmenname
Komplette Adresse
Tel: +49 xxxx Ort des Telefons
Email: xxx@xxx.xxx
Internet: http://www.xxx.xxx/

Hier ganz wichtig Registergericht / Amtsgericht für Aktienunternehmen


Privat:

MfG

Vorname, Nachname

CoconutKing
2008-04-09, 19:45:09
http://www.heise.de/resale/Abmahnsichere-Geschaefts-E-Mail--/artikel/84557

DJ-Hardbazz
2008-04-09, 20:22:27
bei mir:
Firmenname
Eigentümer (entsprechend mein name)
telefonnumer
adresse
fax nummer
mail adresse

Annator
2008-04-09, 20:33:49
http://www.heise.de/resale/Abmahnsichere-Geschaefts-E-Mail--/artikel/84557

Genau das mein ich. :)

Abdul Alhazred
2008-04-09, 21:03:50
Hmmm... Interessat wie wenige das Registergericht / Amtsgericht erwähnen (was übrigens auch für nicht-AGs notwendig ist).

Ph03n!X
2008-04-09, 21:07:38
bei Telefonica wird das genannt habs nur nicht hier genannt

DJ-Hardbazz
2008-04-09, 22:07:48
Hmmm... Interessat wie wenige das Registergericht / Amtsgericht erwähnen (was übrigens auch für nicht-AGs notwendig ist).
hast du da zufällig nähere infos drüber?
mir ist bekannt das es ebenso wie steuernummer etc. in das impressum der webseite gehört
aber in die signatur?

das ich meine webseite, firmennamen etc. nicht angebe sollte verständlich sein, brauchen meine kunden nicht wissen was ich so in meiner freizeit treibe

Abdul Alhazred
2008-04-09, 22:45:38
hast du da zufällig nähere infos drüber?

http://www.lueneburg-handwerk.de/khws_html/formulare/Neue_Pflichtangaben_in_geschaeftlichen_E-Mails(1).pdf

Auf allen Geschäftsbriefen gleichviel welcher Form, die an einen bestimmten Empfänger gerichtet werden, müssen die Rechtsform und der Sitz der Gesellschaft, das Registergericht des Sitzes der Gesellschaft und die Nummer, unter der die Gesellschaft in das Handelsregister eingetragen ist, sowie alle Geschäftsführer und, sofern die Gesellschaft einen Aufsichtrat gebildet und diese einen Vorsitzenden hat, der Vorsitzende des Aufsichtsrats mit dem Familiennamen und mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen angegeben werden.