PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MatheEngine, habt ihr Ideen?


Gast
2008-04-09, 17:29:44
Hallo Leute,

Ich habe es gerade geschaft eine Dll zu erstellen und zu benutzen, jetzt hat mich das Engine Fieber gepackt!!!

ich habe mir überlegt, um da hnter zu kommen wie die komunikation ziwischen dll und exe funktioniert und auch ein paar Tricks zu lernen, einfach mal eine MatheEngine zu schreiben...

Bisher klappt das ganz gut, und ich sehe weiter nach vorn!

Nun wollte ich euch fragen, was für Ideen ihr so habt was alles in die Engine rein könnte?

Also, bisher habe ich Potenzieren, Wurzel ziehen, und Kathete und Hypotinuse ausrechnen eingebunden!

Aber überfordert mich nicht mit den Ideen, denn ich gehe erst in die Neunte Klasse^^

Und es ist ganz gut, denn dann frishce ich mal meine mathe kenntnise wieder ein wenig auf^^


Ich bedanke mich für jeden vorschlag!

jtkirk67
2008-04-09, 18:04:57
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was Du machen willst, aber die Lösung von Gleichungen mit 2 Unbekannten dürfte auch machbar sein? Ich weiß leider nicht mehr, ob wir das in der neunten Klasse schon hatten.

Sowas z.B.:
y=2x + 13
y=4x - 2
->
y-13=2x
y=4x - 2
->
(y-13)/2=x
y=4x-2
->
y=4((y-13)/2)-2
----------------------

Strahlensatz dürftest Du auch schon gehabt haben. Berechnung der fehlenden Grössen in einem rechtwinkligen Dreieck bei 2 Angaben(1 Winkel und eine Seite oder 2 Seiten).
Prozentrechnung! Und damit zusammenhängend Zinsrechnung. Das dürfte vermutlich relativ einfach zu lösen sein.
Was auch sinnvoll sein könnte und nicht schwer ist, ist das Umrechnen von verschiedenen Größen, z.B. cm³ in m³ oder km/h in mph(miles per hour).

Kommt halt darauf an, was Du eigentlich letzendlich erreichen willst?

Monger
2008-04-09, 18:16:08
Auch Bibliotheken stehen ja nicht sinnbefreit in der Gegend rum - man zieht die immer an einem konkreten Problem hoch, was vermutlich noch andere Benutzer betrifft.

Sprich: versuch dir einfach mal ein paar mathematische Probleme auszudenken, und versuch die dann zu lösen. Die Lösung, die am flexibelsten und am einfachsten ist, solltest du dann in die Bibliothek reinpacken.

Wenn du z.B. mal versuchst einen Taschenrechner umzusetzen, wirst du schnell feststellen, dass z.B. einen mathematischen Ausdruck zu formulieren gar nicht so simpel ist, wenn man es möglichst allgemein halten will. Egal welche mathematische Anwendung du implementierst: Gleichungssysteme werden darin vermutlich irgendeine Rolle spielen.

bulla
2008-04-09, 19:12:39
Ich würde sagen: Nimm deine normale Schul-Formelsammlung (imho hat man in der 9. schon eine; wenn nicht, besorg dir eine, z.B. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie) :)) und setze interessante Formeln um. Dabei zuerst einfache Funktionen nehmen und diese in komplexeren Ausdrücken benutzen.

Aufbauend darauf kannst du dann z.B. einfache Parabelfunktionen (Scheitelpunkt, Schnittpunkt mit den Achsen usw.) implementieren und dich evtl. gleichzeitig an der graphischen Ausgabe derselben versuchen.

Darüber hinaus wirds dann implementierungstechnisch schon weit schwieriger, da komplexere Gleichungssysteme nicht wirklich einfach zu implementieren sind. Ein Anfang wäre z.B. der Gauss-Algorithmus bei Matrizen (http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsches_Eliminationsverfahren), was aber schon Literaturrecherche erfordert. Wenns dir aber Spaß macht, sollte das kein Hindernis sein und ist im späteren Schul-/Unileben sogar enorm hilfreich.

Gast
2008-04-24, 21:55:44
Ich würde gar nicht so ins Geometrische hineingehen mit Dreiecken etc., sondern einfach ein paar wichtige Funktionen kapseln.

Wie wäre ist, wenn du die ganzen Funktionen aus der Math.h nimmst, und sie auf Integer konvertierst. Wie oft habe ich schon Wurzeln aus einer ganzen Zahl ziehen müssen und nicht immer casten wollen oder wie wäre es, wenn du Support für größere Integer mitbringen würdest (128 Bit aufwärts)