PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Standby: Festplatten sollen nicht ausgeschaltet werden


Cthulhu
2008-04-09, 19:04:26
Ich würde gerne einstellen, dass meine Festplatten weiterdrehen, wenn der PC in den Standby Modus geht. Leider habe ich dafür weder im BIOS noch in Vista eine Option gefunden. Weiß jemand wo, und ob, man das einstellen kann?

Eggcake
2008-04-09, 19:22:43
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies möglich ist. Falls doch: für was soll das gut sein?

Cthulhu
2008-04-09, 19:35:30
Na, ich würd meinen rechner ganz gerne häufiger mal in den standby schicken, wenn ich ihn gerade nicht brauche. Allerdings möchte ich die Festplatten nicht 10mal am tag rauf und runterfahren lassen, für die lebensdauer kann das kaum gut sein.

kokett
2008-04-09, 20:05:48
Für moderne Platten sollte das kein Problem sein, die neuesten Modelle machen das für einzelne Platter im laufenden Betrieb und fahren dann an, wenn der User auf Daten zugreifen will, die auf dem Platter liegen. Glaube da machst du dir umsonst sorgen.

Cthulhu
2008-04-11, 16:16:32
Naja, auch wenn es keine Probleme machen soll, wenn sich die Belastung vermeiden lässt wäre das schon ganz gut. Ich wollte hier aber auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des ganzen lostreten, sondern einfach nur wissen, ob es machbar ist oder nicht.

PatkIllA
2008-04-11, 17:11:27
Für moderne Platten sollte das kein Problem sein, die neuesten Modelle machen das für einzelne Platter im laufenden Betrieb und fahren dann an, wenn der User auf Daten zugreifen will, die auf dem Platter liegen. Glaube da machst du dir umsonst sorgen.
Das mit den einzelnen Plattern halte ich ja mal für ein Gerücht.

@Topic
Du kannst ja S1 nutzen, da kriegen sie zumindest noch Strom. Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Was für ein komisches Nutzungsverhalten ist das eigentlich?

Gast
2008-04-11, 17:35:55
ob es machbar ist oder nicht.

nein, standby ist dafür da strom zu sparen, nicht ihn in den festplatten zu vergeuden. üblicherweise werden die festplatten sogar vor dem standby abgeschalten.

Gast
2008-04-11, 19:04:49
klar geht das mit den einzelnen platten. ich habe 3 hdds und wenn ich nur auf C: acker sind D: und F: platt... hört man schön beim Anfahren

Gast
2008-04-11, 19:45:38
klar geht das mit den einzelnen platten. ich habe 3 hdds und wenn ich nur auf C: acker sind D: und F: platt... hört man schön beim Anfahren


ja, aber nicht während sich der pc im S3 befindet, da sind immer alle platten aus.

BlueI
2008-04-11, 20:09:29
Für moderne Platten sollte das kein Problem sein, die neuesten Modelle machen das für einzelne Platter im laufenden Betrieb und fahren dann an, wenn der User auf Daten zugreifen will, die auf dem Platter liegen. Glaube da machst du dir umsonst sorgen.
Im zitierten Post war aber von einzelnen [b]Plattern[b/] die Rede, also von den einzelnen Magnetscheiben in einer Festplatte. Da dort aber nur ein Motor für alle Platter existiert, ist es eher unwahrscheinlich, dass die einzeln beschleunigt und gebremst werden.