PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc friert ein


Niggo85
2008-04-09, 19:35:20
Hi,

mein neuer, selbstgebauter Pc, den ich nun schon 1-2 Monate habe, macht mir ein paar Sorgen.
Core2Duo e6750, Gigabyte ds3, 2048mb MDT Ram, HD 3850 512 MB, Sharkoon Netzteil 450 W, Win Xp.

Ich habe wohl unter Win Xp und in Spielen insgesamt ca 5 mal einen Blue Screen gehabt, nachdem ich neu starten musste.
Es lag ein KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR vor.
Dies passierte auch schon während ich in Windows lange untätig war.

Des Weiteren ereignet es sich alle paar Tage, dass mir ein Spiel, wie Pro Evolution Soccer 2008 beim Laden an der gleichen Stelle einfriert. Dies geschieht meist beim Laden der Spiele, zb einmal beim Laden eines neuen Bereichs in Half Life 2.
Seltsamer Weise geschieht das noch nie bei einem High-End Spiel wie Cod 4 oder UT 3, sondern etwa bei einem Super NES Emulator.
Ich kann dann nicht mit Alt + Tab wechseln, jedoch mit der Windowstaste,Pfeil hoch, Eingabe, Pfeil rechts, Eingabe den Pc herunterfahren...

Oft höre ich dabei oft Musik mit Winamp und der Ton vibriert dann entweder auf einer gewissen Frequenz oder bleibt weg.

Ab und zu kommt es vor, dass irgendeine Fehlermeldung in Windows ausgegeben wird mit "Kann auf Adresse ... nicht zugreifen" oder ähnliches, was sich einfach wegklicken lässt.

Die Temperatur scheint nicht zu hoch zu werden, laut Bios. Allerdings erkennt Everest Home Edition mein Mainboard nicht und findest nur die Temps für Mainboard, Hdd, und Aux, welche maximal bei 42 Grad liegen.

Ohne wirklich Ahnung zu haben, vermute ich, dass es irgendwie mit dem Speicher zusammenhängt. Ich habe gesehen, dass MDT gar nicht auf der Kompatibilitätsliste zu meinem Mainboard liegt...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann oder Tipps gibt.:smile:

Popeljoe
2008-04-09, 20:41:34
Check mal den Ram mit Memtest, sowas hatte ich mal mit nem Asus Bord und MDT Ram, auf meinem Asrock rennt der Ram nun fehlerfrei. Kann inkompatibel sein.
;(
Hier der download: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest/

Niggo85
2008-04-13, 13:41:22
hab den memtest mal 7 stunden laufen lassen. ging allerdings nur für 1 gb. das parallel laufen lassen von 2 memtests hat nicht funktioniert.
bin dann auf über 1200% gekommen und es kam kein fehler.
nun hab ich ein neues bios installiert, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es wirklich ein neues ist, da nur das erstelldatum anders zu sein scheint aber version immer noch 6.00 ist. vll mach ich da aber auch einen fehler beim ablesen.

Cubitus
2008-04-13, 14:14:30
Probiere es mit der UBCD http://www.ultimatebootcd.com/

Dort unter Mainboard Tools, Memtest86 oder Version 1.35+ ausführen

DavChrFen
2008-04-13, 23:04:14
Ansonstigen: Vom Festplattenhersteller mal ein Diagnosetool runterladen und mit dem kucken, ob die Platte am kaputtgehen ist.

Niggo85
2008-04-15, 21:59:16
die platte hat scheinbar nichts. mit wd diagnostics gab es weder im quick nocht im extented check probleme. für die anderen memtests müsste ich mir erst mal die zeit einteilen. hab ausserdem kein floppy laufwerk. müsste mir dann diese komische ultimate boot disk brennen, von der ich nicht so viel halte, oder?

Schrotti
2008-04-15, 22:41:16
An der Ultimate Boot CD ist nichts schlimmes.

Jede Menge Tools die man im Notfall gut gebrauchen kann.

xtomx
2008-04-18, 23:19:26
Klingt jetzt albern, aber hast du eine SATA Platte? Wenn ja, zieh doch mal das Kabel ab, puste die Stecker durch und versuch's dann noch mal. Irgendwo habe ich sowas mal aufgeschnappt, dass das Kabel Staub gefangen hatte oder schief saß oder sowas...

Wenn nix hilft, kann man ja mal solch Voodoo probieren...

Thomas