PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI Probleme mit 2 x Asus 8800 GTX


Gast
2008-04-09, 20:06:41
Schönen guten abend meine Name ist Steve und ich bin 20 um mich mal kurz vorzustellen . Ok mein Problem liegt im SLI Betrieb wie der Topic Titel schon sagt . Erstmal zu meinen vor kurzen aufgebauten System , dies besteht aus :
Intel Core 2 Quad 6600 @ 2,4 Ghz G0 stepping , Mobo : ASUS Striker 2 Formula , 2 x Geforce 8800 GTX Grafikkarten , 3 Gig ( 3 x 1024 ) DDR2 800 Mhz Ram , Tagan 1100 Watt Piperock Netzteil , 320 Gig Sata Festplatte . Als Betriebssystem verwende ich Vista 64 Bit Premium Vollversion . Nun zu meinem eigentlichem Problem . Der SLI funktioniert nur teilweise in Titeln . In Quake 4 oder Doom 3 beispielsweise bekomme ich im vergleich zu vorher nen recht soliden boost in 1600 x 1200 High 4 x AA alles hoch eingestellt . Dann in Crysis bekomme ich zum Beispiel kein einziges Bild pro sekunde mehr wie mit einer Grafikkarte . In der Half Life 2 Lost Coast Demo is es sogar sehr dramatisch , da gehen meine frames richtig brachial runter teilweise unter 10 Bilder pro sekunde , richtige Performance Einbrüche also ( Dazu sei aber auch gesagt das ich diese Einbrüche in Lost Coast auch mit nur einer Grafikkarte habe ) . Ich verwende im Moment Den speziell für Crysis 1.2 Patch ausgelegten NV Treiber 169.44 wenn ich mich richtig entsinne , Fürs Mobo die treiber direkt von der Asus CD . Die Sli Brücke habe ich natürlich installiert und der SLI ist auch eingeschalten im Treiber Menü . Der 3d Mark bringt mir knappe 12000 Punkte , minimal 11300 . Habe auch schon diverse Treiber installiert für die Grafikkarten aber hat nicht so richtig funktioniert . Habe auch mal beide Grafikkarten einzeln laufen lassen , funktioniert wunderbar die eine ist genausoschnell wie die andere so wie es sein sollte also schließ ich mal nen defekt der Grafikkarten aus . Wäre cool wenn mann mal gemeinsam Stichpunkte sammeln könnte die zur behebung des Problemes beitragen . MfG Steve !

Terrorwurm
2008-04-09, 20:39:43
PCI-Express auf x16? Treiber würd ich den 174.74 nehmen... Einstellungen im Treiber alle auf default machen, und so hart es klingt... dein CPU is zu lahm für die beiden Karten, höhrt sich mal nach CPU-Limitierung an, gib dem Baby mehr Saft und erhöhe den FSB bis du auf 3.6 Ghz oder mehr bist :devil: wie hast du Crisys gebencht? Stand da was von Highspec MGPU oder so, mit beiden Karten?

Gast
2008-04-09, 20:58:22
PCI-Express auf x16? Treiber würd ich den 174.74 nehmen... Einstellungen im Treiber alle auf default machen, und so hart es klingt... dein CPU is zu lahm für die beiden Karten, höhrt sich mal nach CPU-Limitierung an, gib dem Baby mehr Saft und erhöhe den FSB bis du auf 3.6 Ghz oder mehr bist :devil: wie hast du Crisys gebencht? Stand da was von Highspec MGPU oder so, mit beiden Karten?

Hm PCI-Express auf x16 ? Denke ich doch ja . Das Asus 2 Striker hat ja 2 x 16er PCI-Express und die verwende ich momentan auch sprich die 2 blauen Slots . Hm der CPU mag das system zwar vielleicht ausbremsen dennoch sollte ich wenigstens ein paar bilder mehr kriegen oder nicht ? Crysis hab ich direkt ingame getested einfach fraps rein und nen safegame an ner recht laggy stelle geshooted . 2te Grafikkarte rausgebaut und mal geguckt ich hatte sogar 2-3 Bilder mehr wie vorher . Danke soweit erstmal aber die Lösung / das Problem muss wo anders liegen da ich wiegesagt wenigstens etwas merken sollte von der zweiten Grafikkarte . MfG Steve !

Gast
2008-04-10, 09:57:59
nimm mal nHancer,stell den SLI Balken und schau obs überhaupt läuft,und wenn du deine CPU auf 3,2 ocest paßt das auch.

Gast
2008-04-10, 12:27:51
nimm mal nHancer,stell den SLI Balken und schau obs überhaupt läuft,und wenn du deine CPU auf 3,2 ocest paßt das auch.

ist denn nhancer das ding was mann direkt im NV Treiber anwählen kann ? ( dieser SLI Balken ) Hm meine CPU auf 3,2 ghz , das ding hatte schon abstürze bekommen wo ich sie auf 2,9 getackted hatte . Weitere Hilfen / Prognosen sind erwünscht ! MfG

Cubitus
2008-04-10, 13:00:24
hier erstmal der Nhancer (http://www.nhancer.com/?language=d)
Unter Bedienungsanleitung sich mal einlesen :wink:
Natürlich kannst du auch im "Nvidia Control Panel" den Balken aktivieren.

Welches Windows verwendest du, XP oder vista(64) ?
als Treiber sollte der 174.74 bei dir installiert sein.

Gast
2008-04-10, 14:20:18
hier erstmal der Nhancer (http://www.nhancer.com/?language=d)
Unter Bedienungsanleitung sich mal einlesen :wink:
Natürlich kannst du auch im "Nvidia Control Panel" den Balken aktivieren.

Welches Windows verwendest du, XP oder vista(64) ?
als Treiber sollte der 174.74 bei dir installiert sein.

Ok danke . ALso wenn ich das SLI Visuelle anzeige einblende dan bekomme ich nen balken und innerhalb des Balkens is halt was grünes was nach oben und unten hin gleichmäßig auf und ab geht . Das curriose ist nur wegen den Treibern wenn ich auf der NV Page gucke dann ist unter den 174.74 Treibern meine 8800 Gtx bei supported Produkts nicht mit aufgelisted . Deshalb dachte ich ich use den 169.44er . Mein Betriebssystem ist Windows Vista 64 Premium . Bin für weitere Hilfe / Prognosen / Tips / Vermutungen dankbar und für die sofern gegebenen natürlich auch , also keine Scheu ! MfG !

Turiz
2008-04-10, 14:27:52
... 2te Grafikkarte rausgebaut und mal geguckt ich hatte sogar 2-3 Bilder mehr wie vorher . ...
SLI beschäftigt auch die CPU. Wenn du sowieso schon am CPU Limit bist, wirst du mit nur einer Graka geringfügig schneller.

Gast
2008-04-10, 14:48:01
SLI beschäftigt auch die CPU. Wenn du sowieso schon am CPU Limit bist, wirst du mit nur einer Graka geringfügig schneller.

eben , aber nicht mal das bin ich geworden , und ich bezweifel das ich wegen meinem cpu nichtmal 1 bild pro sekunde mehr bekomme von ner 2ten Grafikkarte . Andere betreiben ja auch systeme mit nem 6700 Quadcore und sogar drei Grafikkarten und die merken was von denen . Naja wie auch immer . Weitere Hilfe erwünscht ! MfG

Gast
2008-04-10, 20:03:19
keine Scheu weitere Sachen zu posten . Konnte mein problem noch immer nicht lösen :( . Ich hab auch mal bei asus durchgerufen und die meinten meim ram sei nicht für das Mobo zugelassen . Ist zwar 800 mhz DDR2 aber der sei nicht kompatibel . Aber durch das austauschen von Ram wird doch allen anschein nach das SLI Prob nicht behoben oder ? Kann ich mir echt nicht vorstellen ...

tpmcford
2008-04-10, 20:16:09
Habe wie Du in der Sig sehen kannst ein ähnliches Sys.
Die CPU limitiert zwar (ist ja klar), meine läuft auf Standardtakt, ich habe aber ein vielfaches an Performance und spiele in 1920x1200!
Irgndetwas an Deinem Sys ist nicht in Ordnung, wechsel mal den Treiber.

Gast
2008-04-11, 00:26:27
Habe wie Du in der Sig sehen kannst ein ähnliches Sys.
Die CPU limitiert zwar (ist ja klar), meine läuft auf Standardtakt, ich habe aber ein vielfaches an Performance und spiele in 1920x1200!
Irgndetwas an Deinem Sys ist nicht in Ordnung, wechsel mal den Treiber.

hat dein mobo auch nen 780er sli ? wenn ja welchen Treiber benutzt du für deine Grafikkarten , für dein Motherboard , etc etc hast du Vista NV Hotfixes installiert ?

Gast
2008-04-11, 22:54:57
sonst noch wer ideen ?