PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber 41.03 - wofür ist der Performance-Application Slider?


Kai
2002-11-19, 20:09:09
Was hat es mit diesem Slider auf sich? Welche Einstellungen affektiert der denn?

CodeRed
2002-11-19, 21:09:31
das wüsst ich auch gern! :)

mfg CodeRed

UnCLe_$aM
2002-11-19, 21:10:16
soll glaub ich speed steigern und bildqualli dafür senken...aber soweit ich weis merkt man net wirklich was davon....

nggalai
2002-11-19, 21:24:58
Der ist in den Treibern schon drin? Wow. Das wurde als neues GeForceFX-Feature präsentiert. ;)

Beim Launch wurde gesagt, dass man mit dem Slider die "Aggressivität" der AF-Optimierung einstellen kann. "Application" wäre Applikationsgesteuert, "Aggressive" wäre weniger Bildelemente mit anisotropen Filtern bearbeiten (=schneller auf Kosten der Filter-Qualität). Je nach Applikation und Einsatzzweck soll man dann rumprobieren, was einem am besten passt.

Funktioniert das Teil denn? Hast Du mal was gebencht, damit?

ta,
-Sascha.rb

UnCLe_$aM
2002-11-19, 21:32:48
soll net so wirklich funktionieren......habs aber nur gehört..ich bleib beim 40.72 bzw. hock nur an nem pc mit ner 4mb matrox mystique :(

Kai
2002-11-19, 21:51:40
Also, ich hab nur gewechselt weil ich mit dem 40.72 derbste Grafikfehler in LOTR: Fellowship of the Ring hatte. Im offiziellen Forum gab's dann ein Tipp das der 41.03 den Bug behebt. Hat er auch.

Also, zu meinen Erfahrungen mit dem Slider. Wenn er ganz rechts steht, hakelt UT2003 - und es gibt Darstellungsfehler in LOTR (sowieso total verbuggt das Spiel). Der Himmel sieht dann aus wie'n Legokasten.

Auf mittiger Einstellung merke ich eigentlich keinen Unterschied - bis auf die Tatsache das die Frames leicht schlechter sind als bei der Einstellung ganz links, daher hab ich's auf links stehen lassen.

AF und AA kann man im Treiber aber trotzdem unabhängig von dem Slider einstellen.

Unregistered
2002-11-28, 21:26:53
OGLVillagemark.exe -Width=1024 -Height=768 -Bpp=32 -VSyncON -Benchmark=1
Bei allen drei Einstellungen 36fps.

D3DVillageMark.exe -Width=1024 -Height=768 -Bpp=32 -VSyncON -Benchmark=1
Bei allen drei Einstellungen 29fps.
Auch optisch kein Unterschied zwischen den drei Einstellungen. Immer 2xAA / 2xAF, fv=85Hz.

ow
2002-11-29, 11:36:12
hmm... auf viele Apps reagiert der Performance scheinbar Slider nicht, auf einige aber extrem.


DX8.1SDK Sample "Cull":

Slider am Linksanschlag: 54fps
Die beiden anderen Einstellungen: 118fps

Alles ohne AF, mit AF hat der Slider nichts zu tun.

Radeonator
2002-11-29, 11:52:49
Könnte es eine LoD Einstellung sein???
Wenn ja, sollte man das im 3D Murks anhand des Wertes gut sehen können!!!

ow
2002-11-29, 15:49:17
Nein, LOD ist es nicht. Obiges 'Cull'-Sample nutzt gar keine Texturen.

Konnte den Performance-Effekt sonst noch an keiner anderen App. feststellen.

mirp
2002-11-29, 19:54:19
Razor hat in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=37558) zum Detonator 41.03 einen Unterschied bemerkt.

Originally posted by Razor

Den Performance-Modus "aggressive" fand ich sehr interessant, hat er mir doch satte 10% beim Nature 'gegönnt'...
(was an sich eigentlich ziemlich uninteressant ist ;-)

Razor
2002-12-02, 20:02:22
Originally posted by mirp
Razor hat in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=37558) zum Detonator 41.03 einen Unterschied bemerkt.
Um das nochmals zu untermauern:
application balanced aggressive

Temple Demo 47,0 46,9 46,9
Nature 0xAA/0xAF 26,5 49,9 53,1
Nature 2xAA/4xAF 15,0 21,6 23,7
Werde das nochmals näher untersuchen, aber wie man hier sehen kann:
- beim Temple Demo keine Veränderung
- beim Nature sowohl in die eine Richtung sehr viel weniger (appl.), in die andere Richtung (aggr.) ein wenig mehr Performance

Man müsste halt noch ein paar andere DX8-Tests fahren...

Bis denne

Razor