PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik online kaufen! Wo bester Service und vor allem BESTE QUALITÄT?


Nightspider
2008-04-09, 20:27:20
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ab und an ein paar Lieder, die ich gern hören würde Online zu kaufen.

Ich habe mir vor bestimmt 2 Jahren bei Musicload mal einen Account angelegt, da man damals für 5 Euro sich etwas aussuchen konnte.
Doch da darf man die gekauften Titel nur eine begrenzte Zeit lang herunterladen.
Falls man sie mal verliert, darf sie nicht nochmal erneut runterladen, obwohl schon gekauft.
Ich möchte ebenfalls DRM-freie Musik, auch wenn ich nicht genau weiß in welcher Hinsicht mich DRM beschneiden würde. Ich weiß nurnoch das es etwas mit Kopierschutz zu tun hatte, wenn ich mich nicht irre.

Vor allem lege ich sehr viel Wert auf beste Qualität.
Da ich jetzt schon gute Lautsprecher habe, mir 200 Euro Hifi Kopfhörer kaufen möchte und später noch gern 4 bis irgentwann einmal 5 stellige Beträge für Lautsprecher ausgeben möchte.

Was nützt es mir dann, wenn mir die Bitrate in einigen Jahren nichtmehr reicht. Auch wenn ich den Unterschied erst in 5-10 Jahren merken würde, bei richtig teuren Systemen, möchte ich dann nicht alle Titel neu kaufen, da ich sehr viel Musik höre und viele vers. Richtungen höre, ist die Anzahl der Lieder dann nicht gering, die ich neukaufen müsste.

Schonmal danke für eure Erfahrungen.

Mfg, Nightspider

Ikon
2008-04-09, 21:41:48
Gute Qualität zu bekommen ist auch so schon schwer genug, dasselbe DRM-los ist geradezu eine Unmöglichkeit. Mir ist kein legaler* Online-Dienst bekannt, der die Offerten der Major Labels in kompromissloser Qualität bietet - noch nicht einmal 320kbps MP3 ist leicht zu finden.

Ich schlage vor, du wendest dich auf der Suche gen Osten, aus Russland oder der Ukraine gibt es gute Angebote. Konkrete Seiten darf man ja heute gar nicht mehr verlinken, ohne gleich den Anwalt fürchten zu müssen.


*legal im Sinne der blutsaugenden Content-Mafia

rotalever
2008-04-09, 21:48:40
Am besten ist immernoch CDs zu kaufen und am PC dann flac Dateien zu erzeugen.

Philipus II
2008-04-09, 21:50:02
Leider taugen die meisten legalen Angebote recht wenig,drm-freie Songs sind kaum zu haben...

Man darf die illegalen Seiten nicht verlinken,aber du wirst welche finden.Viele Musikfans setzen auf Programme,die den Kopierschutz entfernen,dies ist aber auch nicht erlaubt.
Die beste Qualität bieten die illegalen Angebote,die Preise liegen bei 6,99€ für nen rs.com Premium Account und bisher wurde keiner erwischt...
Russische Alternativen sind ebenfalls kaum ein Risiko.

Lass die Finger von Tauschbörsen!!!

Gast
2008-04-09, 21:56:38
wen man nun einen titel erwirbt (also dafür gezahlt hat) dürfte man sich da nicht eine bessere kopie besorgen?

kasir
2008-04-09, 21:56:45
Wenn du geduldig bist, kannst du dir auch CDs aus den Staaten importieren, durch den aktuellen Wechselkurs kostet die Alben, die mich interessen gerade mal 5€ + 3€ Versand, hier in De würde ich für die CD alleine ca. 15€ zahlen.

rotalever
2008-04-09, 22:00:27
Wenn du geduldig bist, kannst du dir auch CDs aus den Staaten importieren, durch den aktuellen Wechselkurs kostet die Alben, die mich interessen gerade mal 5€ + 3€ Versand, hier in De würde ich für die CD alleine ca. 15€ zahlen.

Wusste ich noch gar nicht. Was ist mit Zoll?

Ikon
2008-04-09, 22:05:00
Bei einem Warenwert von unter (umgerechnet) 22EUR fällt weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an - hatten wir gerade in einem anderem Thread hier.

Nightspider
2008-04-09, 22:05:57
Apropo:
Wie ist das mit gekaufter Musik im Internet, hat man bei der einen Nachweis, das man die gekauft hat ?
Nicht das man sich hunderte Lieder kauft und man hinterher angeklagt wird, diese illegal erworben zu haben.

Gibts da schon einen Trend hin zu besserer Qualität, wurde vielleicht was angekündigt ?

Sonst werd ich wohl noch für viele Jahre keine Musik im Internet kaufen.

Wenn dann möchte ich schon ordentliche, am besten CD, Qualität.


Wie geht ihr vor, wenn ihr eure Alben auf dem PC sichern wollt ?

Bisher habe ich die Alben über den WMP ohne Kompression auf die HDD gebannt, so das ein Auio-file rund 40 MB groß ist.

Henroldus
2008-04-09, 22:08:24
Bei einem Warenwert von unter (umgerechnet) 22EUR fällt weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an - hatten wir gerade in einem anderem Thread hier.
wurde auf 150 eur erhöht ;-)
http://www.heise.de/newsticker/Goldene-Zeiten-fuer-Eigenimporte--/meldung/106159

Gast
2008-04-09, 22:12:33
wurde auf 150 eur erhöht ;-)
http://www.heise.de/newsticker/Goldene-Zeiten-fuer-Eigenimporte--/meldung/106159
du solltest auch alles lesen dort steht ab

Die angegebene Verordnung und die damit erhöhte Wertgrenze gilt ab dem 1. Dezember 2008

Ikon
2008-04-09, 22:12:51
wurde auf 150 eur erhöht ;-)
http://www.heise.de/newsticker/Goldene-Zeiten-fuer-Eigenimporte--/meldung/106159

Jupp, ist klasse, aber nicht vergessen: das gilt erst ab 01.12.2008 :smile:

KinGGoliAth
2008-04-09, 22:36:05
also ich habe mich vor einiger zeit mal zu itunes hinreissen lassen und finde das soweit ganz gut.
ich kaufe aber aus protest konsequent nur itunes plus songs (höhere quali und drm frei), kosten 99 cent pro stück und machen doch ordentlich was her. kann man per batch einfach zu mp3 umwandeln und schon hat man seinen spass auch unterwegs damit.

Philipus II
2008-04-10, 17:29:10
Der einfachste Schutz davor,wegen einer MP3 Sammlung Probleme zu bekommen ist eine Verschlüsselung durch TrueCrypt...

Tyrann
2008-04-12, 11:38:04
schau doch mal bei allof[bekanntester audiocodec] nach, da gibts alles auch in Musepack, Ogg und AAC bei beliebiger Datenrate

Gast
2008-04-12, 11:45:11
Bei iTunes gibt es AAC mit 256Kbit/s als DRM-frei (wenn vom Label erlaubt) = iTunes Plus

Peterxy
2008-04-12, 12:11:05
Hatte mal bei nem bekannten dt. Verein songs gekauft und würd das nie wieder machen wg. des DRM. Man mußte den Scheiß online freischalten lassen und das funktionierte aus irgendwelche Gründen mit meinem win95 nicht und ich glaub das lag damals an dem alten Mediaplayer für 95. Da hatte ich dann songs die ich nicht anhören konnte und mein Geld habe ich nie wiedergesehen. :mad:
Es ist klar, das man mit neueren PC/OS solche FreischaltProbleme nicht haben wird. Meine Meinung ist aber, das die Songs bei den dt. Vereinen teuer sind und ich finde man kann dann auch eine gewisse Kulanz/Service erwarten. Doch der dt. Verein der da im Fernsehen immer so toll Werbung macht - hat null Service.

In Ru hingegen gibts gute Onlineshops - alles einfach & riesen Auswahl -> man bezahlt, kriegt sein MP3 --> alles funktioniert.
Qualität der mp3 schwankt je nach Interpret. So unbekannte Sachen können schonmal in weniger kb vorliegen, bekannte sind meist in hoher Qualität.

Sk4tz
2008-04-12, 12:25:31
ich kauf meine musik bei musicload.de ;)
bei techno songs und udo lindenberg absolut kein problem da in 256kb VBR und relativ günstig + DRM frei ;)
bei Pop songs und sonstigem schauts jedoch anders aus, da mussi meinen vorrednern recht geben. DRM kommt mir nämlich auch nicht ins haus ;)

Schiller
2008-04-13, 12:00:19
Wenn man auf elektronische Musik steht: https://www.beatport.com (y)

nomadhunter
2008-04-13, 20:20:08
Apropo:
Wie ist das mit gekaufter Musik im Internet, hat man bei der einen Nachweis, das man die gekauft hat ?
Nicht das man sich hunderte Lieder kauft und man hinterher angeklagt wird, diese illegal erworben zu haben.
Wir leben in einem Rechtsstaat. So lange unsere Verfassung in Kraft ist, muss dir nachgewiesen werden, dass du etwas illegal getan hast und nicht andersrum.

Wenn man auf elektronische Musik steht: https://www.beatport.com (y)
Find ich auch klasse. Die meiste Musik da gibt es auch gar nicht bei iTunes und Co. Leider ist der Laden schweineteuer. Schon für die MP3s/AACs zahlt man 1,49-2,49€, für WAVs jeweils 1€ mehr (wobei die 320k-MP3s reichen sollten).

Man kann zwar per US-Proxy auch die gleichen Tracks für 1,49-2,49$ einkaufen, aber ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht. Wenn das illegal ist, dann hätte man sich die gleichen Tracks nämlich auch gleich bei eMule und Co. für 0€/$ besorgen können.

Ansonsten finde ich iTunes Plus ganz gut. 256k-AAC ist gut genug, dass man ohne Training keinen Unterschied mehr hört. Das gleiche bei Musicloads 256k-MP3s (die aber leider auch bis 1,49€ kosten) und den 256k-MP3s von Amazon, die dieses Jahr noch nach Deutschland kommen werden.

Thanatos
2008-04-13, 20:31:41
Also wenn es wirklich das Beste vom besten sein soll bietet www.gimell.com wirkliche Perlen an, vorausgesetzt: Du magst diese Atilrichtungen die Gimell anbietet.

Ich werde mir demnächst extra eine Kreditkarte anschaffen, oder mal wieder jemand im Forum anhauen (:D), um mir Francisco Guerrero - Missa Surge propera vom Tallis Scholar zu kaufen.

24bit unkomprimiertes Flac Material mit 96KHz und allen Tonspuren. :usweet:

maximAL
2008-09-30, 16:23:13
musicload.de:
unbegrenzt kopieren, unbegrenzt brennen, unbegrenzt abspielen
das bedeutet 100% DRM frei?

PS: wenn jemand weiss, wo man Dune History (http://www.musicload.de/album/32296_2/dune/history/item.html) für <12,95€ kaufen kann, dann immer her damit :biggrin:

Andre
2008-09-30, 16:37:10
Als 320 kb für 1,19 € DRM-frei. Ich weiss nur nicht, ob ich das verlinken darf. Ist aber an sich völlig legal.

maximAL
2008-09-30, 16:40:32
naja, auf irgendwelche anbieter aus kasachstan lege ich keinen wert...

Andre
2008-09-30, 16:42:08
naja, auf irgendwelche anbieter aus kasachstan lege ich keinen wert...

Was heißt irgendwelche Anbieter? Die sind genauso zuverlässig wie musicload.de. Ich hatte in den 2 Jahren jedenfalls keine Probleme, aber wie du möchtest =)

clerfayt
2008-10-01, 01:57:53
Da es bisher noch nicht genannt wurde, werfe ich mal http://www.medionmusic.com/ in den Raum.

Gemischtes Formatangebot (WMA mit DRM und MP3@320kbps). Wobei ich zum Sortiment wenig sagen kann, keine Ahnung, als wie groß oder umfangreich das anzusehen ist. Bezahlung mit Click&Buy möglich, also auch ohne KK.

Noch nicht ausprobiert, aber inzwischen auch in D und Ö: http://www.7digital.de/. Wie bei Medionmusic gemischtes Formatangebot.

Ich meine mich auch an ein reines MP3-320kbps-Musikportal zu erinnern, was erst vor relativ kurzer Zeit gestartet ist, aber ich komme nicht mehr auf den Namen. :redface:

Gruß,
C.

P.S.: Das Kriterium "Beste Qualität" erfüllen wohl beide genannten Shops bei Deinen Ansprüchen nicht.

maximAL
2009-01-29, 23:11:31
ich pushe denn threads nochmals, denn ich hab mir gerade mal itunes installiert. und hasse es schon jetzt.
genau wie napster scheint apple es nicht nötig zu haben, klipp und klar anzugeben, in welchem format, welcher qualität und evtl. welchen DRM scheiss die musik angeboten wird.
wenn ich da etwas kaufe, was zur hölle bekomme ich dann?

Gast
2009-01-30, 23:07:32
die beste qualität bekommst in form von flac dateien.

wie immer ist das beste umsonst. also bei torrent und co. bekommst das.


kenne keinen legalen anbieter der sowas verkauft. ausserdem sind die preise ne frechheit.

inzwischen gibts ja immerhin alben für 5 euro. das schaue ich mir wenn ich zeit habe mal an. vermute aber jetzt schon es wird kein flac sein ;)

Nightspider
2009-01-30, 23:18:17
Mit welchen Playern kann man flac abspielen?

Kann man die .flac dateien auch für den MP3 Player in andere Formate umwandeln bzw. mit welchem Programm?

KingKonga
2009-01-31, 03:39:15
Mit welchen Playern kann man flac abspielen?

Kann man die .flac dateien auch für den MP3 Player in andere Formate umwandeln bzw. mit welchem Programm?
Foobar2000 kann .flac Dateien abspielen.

Umwandeln duerfte auch mit Foobar gehen.

samm
2009-01-31, 05:45:47
Mein billiger günstiger Sansa Fuze kann das. Zwar nicht 'gapless', aber ist schon schön, dass ich nicht nochmal encoden muss ;) Wenn mit "Player" Software gemeint ist: Winamp hat keine Probleme mit flac. Da es ein verlustloses Format ist, eignet es sich gut, um Musik zu archivieren, und auch weiter encoden geht, wie geschrieben z.B. mit Foobar.

Ansonsten gibt es mittlerweile einige Bands, die ihre Musik selbst verkaufen, und dabei meist auch das Format mit angeben (oft mp3 mit 160kbit+). Ausnahmen wie Nine Inch Nails bieten auch gratis Downloads von flac files an :)

maximal: In iTunes kannst du meines Wissens auch DRM-freie Tracks kaufen, evt. für einen leicht höheren Preis. Wenn du Schweizer bist, kann ich dir noch exlibris empfehlen. Die schreiben die Bitrate mit an (meist 192kbit) und benutzen kein DRM, resp. schreiben an, ob "Brennen" oder "Kopieren" limitiert ist - was bei mir noch nie der Fall war.