PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Übles Problem, wie in XP reinkommen?


Fritte
2008-04-09, 21:52:46
Hallo,

habe hier ein Acer Aspire 1353 LC stehen bei dem die Win XP Installation irgendwie zerschossen ist. Der Besitzer hat wohl falsche Audiotreiber installed und nun fährt das Teil nicht mehr hoch, auch abgesichert nicht, weder mit Eingabeaufforderung noch ohne, immer kommt irgendwann eine Fehlermeldung das ein kritischer Fehler aufgetreten ist, irgendwas mit Bad Pool Call oder sowas

Was tun? Reparaturkonsole bringt das gleiche Ergebnis...kann ich die Audiotreiber irgendwie am laden hindern? Evtl über Dos den Autostart editieren? Nur wo?

Danke...

_DrillSarge]I[
2008-04-09, 22:10:03
genauer fehlercode wäre wünschenswert, denn "bad pool caller" kann alles mögliche sein.

mal in der reparaturkonsole "Listsvc" eingeben und gucken ob da irgendwas mit soundtreiber usw. drin ist.
und dann über "Disable" das betreffende abschalten. da gibts aber verschiedene typen

€: schau mal hier nach den befehlen http://support.microsoft.com/kb/307654

muss halt mal schauen, was was ist

Fritte
2008-04-09, 22:27:26
Fehlercode ist Bad Pool Caller
Stop: 0x000000C2 (0x00000043, 0xc5239000, 0x00000000)

Hilft das?
Reparaturkonsole geht nicht auf, da kommt das da oben ;(

Ich brauch eigentlich nur ne Eingabekonsole auf Dos-Ebene...

Grestorn
2008-04-09, 22:29:08
Fehlercode ist Bad Pool Caller
Stop: 0x000000C2 (0x00000043, 0xc5239000, 0x00000000)

Hilft das?
Reparaturkonsole geht nicht auf, da kommt das da oben ;(

Auch nicht wenn Du von der DVD bootest? Das ist sehr ungwöhnlich.

Da wirst Du eine Reparaturinstallation machen müssen...

_DrillSarge]I[
2008-04-09, 22:29:27
Reparaturkonsole geht nicht auf, da kommt das da oben
wenn du von der windows-cd bootest?

Fritte
2008-04-09, 22:30:28
ja bei booten von der XP-CD...und anschliessender Auswahl "R"

PS: ist ne FAT32, könnt ich da nicht über DOS die Audiotreiber rausschmeissen?

KinGGoliAth
2008-04-09, 22:30:29
wenn die cd vorhanden ist, von der das xp installiert wurde (bzw die recovery cd oder halt rumprobieren mit allem wo xp drauf steht) kannst du eine reparaturinstallation versuchen. nicht zu verwechseln mit der konsole!

ansonsten mit knoppix booten, backup machen und die platte platt machen.

Fritte
2008-04-09, 22:32:03
knoppix hab ich zwar hier, kenn mich aber nicht damit aus...ist auch nicht mein NOtebook..

_DrillSarge]I[
2008-04-09, 22:34:37
-> reparatur installation (das zweite "r" ;))
€: wurde oben schon genannt
die c2 stops sind meistens irgendein upgefuckter treiber/software, wenn die reparaturkonsole ned geht, wirste nicht weit kommen

sei laut
2008-04-09, 22:41:51
knoppix hab ich zwar hier, kenn mich aber nicht damit aus...ist auch nicht mein NOtebook..
Naja, musst die CD nur einlegen, Enter drücken, warten. Dann kannst du die Daten sichern, die beim plattmachen verlorengehen könnten. Knoppix sollte die Hardware eigentlich automatisch erkennen.

KinGGoliAth
2008-04-09, 22:48:52
wenn das FAT ist kannst du auch unter knoppix gucken, dass du den treiber gelöscht bekommst. musst natürlich auch wissen wonach du suchen musst.

sei laut
2008-04-09, 22:57:40
Knoppix erkennt auch NTFS.

KinGGoliAth
2008-04-09, 23:08:10
jahaaa aber ich konnte knoppix bei mir noch nicht dazu überreden meine ntfs partitionen mit schreibzufgriff zu mounten. obwohl das ja angeblich gehen soll...

Groschi
2008-04-09, 23:24:13
Ist ein Systemwiederherstellungspunkt vor dem Treiberupdate vorhanden?

Fritte
2008-04-09, 23:24:27
also, Reparaturkonsole geht ned, komme erst gar ned so weit...

Über Knoppix bin ich jetzt zumindest auf Freedos-Ebene und werd mal die Soundtreiber suchen gehen, wenn ich die kicke dann müsste er eigentlich wenigstens hochfahren... *hoff*

Fritte
2008-04-09, 23:24:51
Ist ein Systemwiederherstellungspunkt vor dem Treiberupdate vorhanden?

Keine Ahnung...wie sehe ich das?

Fritte
2008-04-10, 11:15:09
So Leute jetzt mal Butter bei die Fische, ich hab jetzt wenigstens ne Kommandozeile unter Dos

Wo sehe ich welche treiber beim Start geladne werden? Wo finde ich das Eventlog?

Muss wissen wie die Dateien des Audiotreibers heissen um sie killen zu können, hoffe mal das XP dann wieder hochfährt.
Alle Hinweise zur Reparaturkonsole sind leider sinnlos da XP soweit erst gar nicht kommt, ebenso ist kein abgesicherter und nichtmal ein Start mit Eingabeaufforderung möglich

Need Help..

Gast
2008-04-10, 11:17:04
Mit dem Soundtreiber hat es sicher nichts zu tun, weil der im abgesicherten Modus nicht geladen wird. Such woanders nach dem Fehler.

Wurschtler
2008-04-10, 11:26:33
Den Fehler "BAD POOL CALLER" habe ich in Verbindung mit zu hoher Übertaktung schon mehrmals erlebt.
Und zwar ist mein früher vermeintlich stabil übertaktetes System (24h Prime waren stabil, alle anderen Programme auch) bei Anno 1503 immer abgestüzt nach einer Weile und immer mehr dem gleichen Bluescreen "BAD POOL CALLER".

Nachdem ich den RAM runtergetaktet hatte, lief alles.


Ich würde daher in deinem Fall vermuten, dass das Laptop einen Hardwaredefekt hat.
Vielleicht ist es sogar auch der RAM.

Ein Memtest-Durchlauf wäre daher vielleicht ganz sinnvoll.

Gast
2008-04-10, 11:42:55
So Leute jetzt mal Butter bei die Fische, ich hab jetzt wenigstens ne Kommandozeile unter Dos

...

Need Help..

http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/38862-registry-unter-xp-wiederherstellen.html

Fritte
2008-04-10, 11:49:04
@Wurschtler: OC ist nicht, ist ja ein Notebook, dazu noch mit nem alten XPM drin

Ram ist ok, schon gecheckt, trotzdem danke...

@Gast Nr. 2: das schaut sehr gut aus, feinen Dank, werde das nachher mal testen...

Cubitus
2008-04-10, 11:50:28
So Leute jetzt mal Butter bei die Fische, ich hab jetzt wenigstens ne Kommandozeile unter Dos

Wo sehe ich welche treiber beim Start geladne werden? Wo finde ich das Eventlog?

Muss wissen wie die Dateien des Audiotreibers heissen um sie killen zu können, hoffe mal das XP dann wieder hochfährt.
Alle Hinweise zur Reparaturkonsole sind leider sinnlos da XP soweit erst gar nicht kommt, ebenso ist kein abgesicherter und nichtmal ein Start mit Eingabeaufforderung möglich

Need Help..

Versuch doch mal Scandisk

wenn du eine XP cd zur Hand hast Die Bart PE (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595/bart_pe_pc_welt_edition/index.html) CD erstellen. Damit hast du Zugriff auf den Explorer bzw. auf das CMD von wo du dann Scandisk starten könntest.

Wurschtler
2008-04-10, 11:55:37
@Wurschtler: OC ist nicht, ist ja ein Notebook, dazu noch mit nem alten XPM drin

Ram ist ok, schon gecheckt, trotzdem danke...


Das war mir schon klar, dass das Notebook nicht übertaktet ist.
Aber ob eine Hardwareinstabilität kann ja auch durch einen Defekt entstehen.
Daher meine Vermutung, dass es an der HW liegt.

Dass man nur durch einen Soundtreiber gleich das ganze WinXP schrottet, finde ich eh sehr komisch.

Aber OK, ich werde den Thread mal weiter "beobachten". :)

Xanthomryr
2008-04-10, 11:59:20
So Leute jetzt mal Butter bei die Fische, ich hab jetzt wenigstens ne Kommandozeile unter Dos

Nur mal so nebenbei, es gibt kein DOS in WindowsXP!!!

Das ist dem XP sein Command Interpreter und hat gar nix mit DOS zu tun.

del_4901
2008-04-10, 12:02:47
Muss wissen wie die Dateien des Audiotreibers heissen um sie killen zu können, hoffe mal das XP dann wieder hochfährt.
Alle Hinweise zur Reparaturkonsole sind leider sinnlos da XP soweit erst gar nicht kommt, ebenso ist kein abgesicherter und nichtmal ein Start mit Eingabeaufforderung möglich

Need Help..
Probiers mal mit zeitlich eingeschränkter Suche.

_DrillSarge]I[
2008-04-10, 12:02:57
Das war mir schon klar, dass das Notebook nicht übertaktet ist.
Aber ob eine Hardwareinstabilität kann ja auch durch einen Defekt entstehen.
Daher meine Vermutung, dass es an der HW liegt.

Dass man nur durch einen Soundtreiber gleich das ganze WinXP schrottet, finde ich eh sehr komisch.

Aber OK, ich werde den Thread mal weiter "beobachten". :)

naja, "0xC2 BAD_POOL_CALLER" sind meist (sogar laut ms) irgendwelchen korrupten treiber etc..
natürlich können auch defektes ram oder defekte sektoren auf der platte dafür "verantwortlich" sein.


haste aber alles schon gecheckt?
@fritte: ohne eingellogt zu sein (bspw. in der reparaturkonsole) wirst du unter ner konsole (sogar hier dos ???) nicht weit kommen
würde über knoppix/ bartpe die daten sichern und neu installieren, denn da scheint schon schwer was im argen zu sein, wenn selbst die reparaturkonsole von der cd ned geht

J0ph33
2008-04-10, 12:11:56
also bei win98 (lang lang ist's her) hat es bei mir schon mal geholfen, einfach den Soundchip im Bios zu deaktivieren...kA ob es die option in dem Notebook gibt

DerRob
2008-04-10, 13:47:33
den treiber zu löschen wird dir wahrscheinlich garnix bringen, da der treiber im abgesicherten modus bzw. in der reparaturkonsole garnicht geladen werden sollte.
möglicherweise ist bei der installation des treibers in der systemregistrierung selber irgendwas zerschossen worden. wenn du mit knoppix auf die festplatte zugreifen kannst, kannst du ja mal ausprobieren, eine alte systemregistrierung zurück zu kopieren. windows legt normalerweise bei der installation im verzeichnis "C:\Windows\repair" ein backup ab. kopier einfach mal die datei "system" (dort werden die hardwareinformationen, treiber, etc. gespeichert) nach "C:\Windows\system32\config" (backup nicht vergessen). falls das noch nicht klappt, kannst du die anderen dateien (software, sam, security, default) auch noch kopieren.

da fehlen dann natürlich alle installierten programme und treiber in der systemregistrierung, aber wenn der rechner dann wieder läuft, kannst du ihn ja mit der systemwiederherstellung wieder auf den (fast :wink:) aktuellen stand bringen.

Fritte
2008-04-10, 20:22:21
also bei win98 (lang lang ist's her) hat es bei mir schon mal geholfen, einfach den Soundchip im Bios zu deaktivieren...kA ob es die option in dem Notebook gibt

ja war auch mein erster Gedanke, geht bei dem NB leider nicht

@All: Jungs ihr seid klasse, vielen Dank für all die guten Tips und die Teilnahme an meinem Problem :up:

ich halt euch auf dem laufenden

Fritte
2008-04-13, 00:02:18
Update: falls es noch jemanden interessiert, ich habs geschafft!!!!!111einseinself :D

Und das beste daran, es war ein Mix aus den genannten Lösungen der geholfen hat, daher FETTEN Dank an alle

Geiles Forum hier btw. :cool:

Gast
2008-04-13, 03:09:15
Beschreib es ja nicht zu detaliert, damit man etwas lernen kann. Hauptsache du hast den richtigen Mix herausgefunden.

Fritte
2008-04-13, 09:48:27
du wirst mal lachen aber nach all dem rumgetippe weiss ich nichtmal mehr wie die genaue Reihenfolge war, nur soviel, über Winnt.exe gings nicht, hab dann aber die Dateien aus dem Repair zurückgespielt und kam dann immerhin in die Reparaturkonsole, von da aus dann mit listsvc den Soundkartentreiber rausgeschmissen et voila...

Stabil ist das Sys aber trotzdem nicht wirklich, also wird ein Neuinstall fällig, aber immerhin kann man in Ruhe die Daten sichern

Zufrieden?