PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk an zweitem PC nutzen


Zerus
2008-04-09, 23:56:28
Hi.

Ich bin kürzlich auf Vista umgestiegen und nutze seitdem auch die Bitlocker-Verschlüsselung des OS. Ich will meine externe Festplatte auch damit sichern, so dass niemand an meine Daten kommt, wenn ich die mal wo vergesse oder die mir geklaut wird. Ich hab jetzt testweise eine Partition auf der Externen erstellt und diese mit Bitlocker verschlüsselt. Der Key ist auf einer Speicherkarte. Jetz hab ich die Platte an einen anderen Rechner angeschlossen, als der auf dem sie verschlüsselt wurde. Die nicht geschützte Partition kann problemlos zugegriffen werden, die andere nicht (so soll es ja auch sein).
Jetzt gehe ich in das Bitlocker-Tool und wähle die Option "Sperrung des Volumes aufheben". Ich werden nach dem Schlüssel gefragt, ich stecke die Speicherkarte in den Reader und wähle das Laufwerk aus. Es funktioniert und schließt mit der Meldung "Sie können jetzt auf dieses Laufwerk zugreifen. Um die Verschlüsselung zu entfernen, muss BitLocker deaktiviert und das Laufwerk entschlüsselt werden"...
Jetzt kann ich allerdings immer noch nicht auf das Laufwerk zugreifen ;( Ich habe auf diesem Rechner die Systempartition nicht verschlüsselt, also Bitlocker nicht aktiviert.

Warum kann ich nicht auf das Laufwerk zugreifen?

Gruß Zerus

Gast
2008-04-10, 00:55:04
tpm modul?

Zerus
2008-04-10, 00:56:01
Hab ich keins.

Gast
2008-04-10, 03:54:15
Du wirst jetzt Tage wenn nicht Wochen deiner wertvollen begrenzten Lebenszeit für die Suche vergeuden und findest vielleicht keine Lösung, da auf den anderen Rechnern BitLocker nicht aktiv ist. Und Vista erst SP1 ist ;)

Nutze einfach TrueCrypt 5.1a für die externe Platte. Ehrlich. Ist kein "nimm keine Birnen, nimm Äpfel" Ratschlag. Nehme eine Lösung die überall schnell und zuverlässig funktioniert und fertig.

Gast
2008-04-10, 03:56:24
BitLocker Integritätsprüfung?

"Die Laufwerke werden nur dann entschlüsselt, wenn die Systemkomponenten unverändert sind. Damit soll verhindert werden, dass die Festplatte zum Beispiel in einen zweiten Vista-Rechner eingebaut wird."

BitLokcer, macht mir die Kacke locker :usweet:

Zerus
2008-04-10, 10:12:06
Also das heißt ich kann ein Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk nicht in einem anderen Rechner verwenden, auch wenn ich den Schlüssel habe? Wird da geprüft, ob die gleiche Hardware vorhanden ist? Was ist, wenn ich meine Hardware ändere? Geht dann das Laufwerk auch nicht mehr?

Botcruscher
2008-04-10, 10:25:25
Wer kommt auf die Idee seine Daten mit dem Program eines Privatunternehmens zu verschlüsseln? MS unterliegt der Gesetzgebung und den Begehrlichkeiten der USA. Backdoors für Regierungsbehörden sind somit zu 110% vorhanden.

iDiot
2008-04-10, 10:29:25
BitLocker Integritätsprüfung?

"Die Laufwerke werden nur dann entschlüsselt, wenn die Systemkomponenten unverändert sind. Damit soll verhindert werden, dass die Festplatte zum Beispiel in einen zweiten Vista-Rechner eingebaut wird."

BitLokcer, macht mir die Kacke locker :usweet:
Das hat doch gar nichts damit zu tun, lol.

Die Integritätsprüfung findet nur bei Bitlocker mit TPM Chip statt, ansonsten basiert das ganze nur auf dem Key.

@ Threadstarter:
Anscheined geht Bitlocker bei dir in den Recovery Mode, das heißt es will alle Daten entschlüsseln wenn du an den Rechner gehst. Ich habe es noch nicht verwendet, aber ich weiß das Bitlocker einen Recovery Key hat, den du am PC eingibst. Dass heißt dann er kann damit zwar das gesamte Laufwerk entschlüsseln aber nicht auf einzelne Dateien zugreifen.

Bei einer externen Platte ist Bitlocker auch nicht das geeignete Instrument. Ich würde an deiner stelle Truecrypt (bekannt und Gratis) verwenden.

Wer kommt auf die Idee seine Daten mit dem Program eines Privatunternehmens zu verschlüsseln? MS unterliegt der Gesetzgebung und den Begehrlichkeiten der USA. Backdoors für Regierungsbehörden sind somit zu 110% vorhanden.
Darauf haben alle gewartet. :O Auf die Idee kamen schon etliche Menschen mit weit mehr Wissen darüber.

http://blogs.msdn.com/si_team/archive/2006/03/02/542590.aspx

Zerus
2008-04-10, 11:05:45
Ok, THX an alle... Ich werd mal TrueCrypt versuchen :)

Zerus
2008-04-10, 11:33:50
Ich hab jetzt mal versucht die Partition auf dem anderen Rechner (nicht der, der es verschlüsselt hat) zu entschlüsseln. Key ist über USB Stick angeschlossen, Systempartition ist jetzt auch Bitlocker geschützt.
Wenn ich das Bitlocker Menü öffne und auf "Bitlocker deaktivieren" klicke, dann im Dialog auf "Laufwerk entschlüsseln" kriege ich den Fehler "Bitlocker kann nicht deaktiviert werden. Falscher Parameter"...

Was hat das zu bedeuten?

Zerus
2008-04-10, 19:53:00
*push*

Gast
2008-04-11, 03:17:08
Da kann dir wohl auch iDiot nicht helfen.

Entschlüssel die Platte an dem Rechner wo sie verschlüsselt wurde in wechsle, wie angekündigt, auf TrueCrypt 5.1a.
Sonst versuche vielleicht in Foren von winhelpline.de.

Solange du noch an irgendeinem Rechner an die Daten rankommst würde ich an deiner Stelle damit nicht allzusehr rumspielen. Hinterher geht die Platte nirgendwo mehr.

iDiot
2008-04-11, 08:55:04
@Zerus. Interressant, ich werde mal MS fragen :)

Zerus
2008-04-12, 14:40:17
Ich hab die Platte jetzt wieder am ursprünglichen Rechner. Dort ist jetzt das gleiche Phänomen... "Bitlocker kann nicht deaktiviert werden. Falscher Parameter".
Gibts von Microsoft ein extra Tool, das Bitlocker wieder deaktiviert bzw. den Inhalt der Platte entschlüsselt.
Was mir noch auf gefallen ist: In der Datenträgerverwaltung wird die Partition so angezeigt: (I: ) 368,10GB Unknown (Bitlocker verschlüsselt). Normalerweise müsste die NTFS sein und nicht Unknown :-/

Gast
2008-04-12, 15:34:12
Nachher kann man immer sagen, hättest du gleich TrueCrypt genommen. Ich weiß :( Ich sehe langsam für die Platte schwarz.

iDiot ist aber gerade online. Vielleicht hat ihm MS schon was verraten. Er wollte nachfragen.

Was hat deine Recherche im Netz ergeben? Google gibt fürs Erste nicht viel her
http://forum.chip.de/windows-vista/vista-bitlocker-921504.html

Zerus
2008-04-12, 15:37:29
Also im Netz find ich zu dem Fehler absolut gar nichts :( Auch auf den MS Seiten nich...

Gast
2008-04-12, 15:50:15
Ich frag mich die ganze Zeit warum Vista meint den BitLocker gleich beim Einstöpseln "deaktivieren" zu wollen?? Entweder ist die Übersetzung falsch oder man könnte sich bei der Fehlersuche noch kurz an diesen Ausdruck ranhängen.

Für die Zukunft. TC 5.1a (traveler modus) und KeePass 1.1x portable auf einen schreibgeschützten USB-Stick und das Handling ist fast das gleiche. Nur sicherer und rock solid in der Anwendung.

Zerus
2008-04-12, 15:56:16
Ja das frag ich mich auch... Vor allem weil ich einfach nichts mit der Platte gemacht hab. Ich hatte se an Rechner1 (der hat die verschlüsselt), dort ging die. Am Rechner 2 ging sie gar nicht und seitdem hab ich die auch nicht mehr benutzt.

Haarmann
2008-04-12, 16:26:24
Zerus

Hast inzwischen SP1 draufgepappt oder sowas in der Art?

Wer weiss, was die Galgenvögel da alles eingebaut hätten ;).

Zerus
2008-04-12, 17:21:41
Ich hab SP1 drauf... Hatte ich schon bevor ich Bitlocker aktiviert hab.

iDiot
2008-04-12, 20:09:52
iDiot ist aber gerade online. Vielleicht hat ihm MS schon was verraten. Er wollte nachfragen.

Nein, sry ist noch kein Mail eingetrudelt. :(

Zerus
2008-04-12, 20:14:42
Nein, sry ist noch kein Mail eingetrudelt. :(
Auf jeden Fall schonma ein großes THX an dich und an alle, die hier gepostet ham :)

Gast
2008-04-12, 22:21:59
Passend zum Problem auch mal en Update ;)

http://www.computerbase.de/downloads/software/sicherheit/keepass_password_safe/

Haarmann
2008-04-12, 22:23:47
Zerus

Ich hab öfters ne Bootplatte eines Rechners A im Rechner B ausgelesen und hatte da nie Probleme. Aber seit TC 5 ist Bitlocker nutzlos ;).
Von daher nutzte ich das nie mit SP1 Vistas.

Gast
2008-04-12, 22:52:21
Naja. Fast.

Remark: As Microsoft does not provide any API for handling hibernation, all non-Microsoft developers of disk encryption software are forced to modify undocumented components of Windows in order to allow users to encrypt hibernation files. Therefore, no disk encryption software (except for Microsoft's BitLocker) can guarantee that hibernation files will always be encrypted. At anytime, Microsoft can arbitrarily modify components of Windows (using the auto-update feature of Windows) that are not publicly documented or accessible via a public API. Any such change, or the use of an untypical or custom storage device driver, may cause any non-Microsoft disk encryption software to fail to encrypt the hibernation file. We plan to file a complaint with Microsoft (and if rejected, with the European Commission) about this issue, also due to the fact that Microsoft's disk encryption software, BitLocker, is not disadvantaged by this.

[Update 2008-04-02: Although we have not filed any complaint with Microsoft yet, we were contacted (on March 27) by Scott Field, a lead Architect in the Windows Client Operating System Division at Microsoft, who stated that he would like to investigate our requirements and look at possible solutions. We responded on March 31 providing details of the issues and suggested solutions.]

Gast
2008-04-12, 22:54:58
ps: Es ist ja auch nicht so, daß man bei nicht portablen Sachen wie die Bootplatte, selbige nicht superb mit Compusec 4.24 oder 5.1 verschlüsseln könnte.

Zerus
2008-04-13, 15:20:34
Ich hab die Vermutung, dass das kein Problem vom Bitlocker is, sondern eins von der Festplatte. chkdsk liefert mir das: "Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen."

Hat jemand ne Ahnung was das zu bedeuten hat?

iDiot
2008-04-13, 15:25:19
http://at.search.yahoo.com/search?p=er%20Typ%20des%20Dateisystems%20ist%20NTFS.%20Version%20und%20Status%20 des%20Volumes%20konnten%20nicht%20festgestellt%20werden.%20CHKDSK%20wurde%20abge brochen&ei=UTF-8&fr=opera2

Schaut schwer nach einem defekt aus...

Falls nicht deine wichtigen Daten noch drauf sind würde ich mal formatieren. Außerdem gibt es eine Menge Tools die Platten testen können, je nach hersteller deiner Festplatte.

Zerus
2008-04-13, 20:35:43
Ich werd mal versuchen die Partition zu retten. Bin grad dabei TestDisk durchlaufen zu lassen...

Zerus
2008-04-14, 23:41:10
Ich starte TestDisk
http://img170.imageshack.us/img170/8028/01ep0.jpg

Ich wähle die externe Platte aus
http://img149.imageshack.us/img149/7679/02hf6.jpg

Ich wähle Intel
http://img508.imageshack.us/img508/9668/03cp0.jpg

Analyse
http://img149.imageshack.us/img149/8172/04cy7.jpg

Dann Quick Search
http://img149.imageshack.us/img149/7668/05xv4.jpg

Es durchsucht
http://img149.imageshack.us/img149/6504/07dm4.jpg

Und findet die unverschlüsselte Partition, klicke auf Enter to continue
http://img149.imageshack.us/img149/3272/08vs4.jpg

Da die andere Partition nicht gefunden wurde, gehe ich auf Deeper Search
http://img170.imageshack.us/img170/5752/09yh7.jpg

Es durchsucht...
http://img512.imageshack.us/img512/5184/10ho4.jpg

Und findet die zweite Partition (OMFG2)
http://img521.imageshack.us/img521/227/11an8.jpg

Wenn ich jetz auf Enter gehe, sagt er das:
http://img521.imageshack.us/img521/1476/12wj4.jpg

Kann mir jemand evtl. helfen wie ich mit diesem Tool die Partition wiederherstellen kann? Man kann nach dem Deeper Search ja Sachen auswählen...
Oder gibts vielleicht n anderes Tool für sowas?

Zerus
2008-04-22, 17:52:01
Also ich hab den Fehler immer noch nicht finden können. Im Netz gibts auch keine wirklichen Informationen zu meinem Problem...

Die Platte an sich hat keinen Defekt. Wenn ich chkdsk ausführe, krieg ich die Meldung: "Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde unterbrochen." Ich hab dann überlegt, ob vielleicht der Boot Record kaputt is oder sowas, aber dagegen spricht ja, dass Vista im Bitlocker-Fenster und in der Datenträgerwerwaltung die Platte als Bitlocker-verschlüsselt angezeigt wird.

http://img508.imageshack.us/img508/8792/datentrgerverwaltungqp7.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/7733/bituu1.jpg

Ich vermute jetzt, dass Bitlocker in diesem Recovery Modus ist und intern irgendwas falsch läuft. Ich hab im Netz gelesen, dass es von Microsoft ein Bitlocker Repair Tool gibt, das wäre ja genau das was ich bräuchte (klick (http://support.microsoft.com/kb/928201))... In dem Artikel steht drin, dass man einen "Premier support account" braucht, um das Tool zu bekommen. Hat jemand evtl sowas?

Ich will jetzt prüfen, ob der Boot Record der Partition ok ist. Wie mach ich das am besten? Würde ein defekter Boot Record solche "Syptome" aufweisen (Partition wird angezeigt, kann aber nicht zugegeriffen werden, chkdsk geht nicht usw)?

HeldImZelt
2008-04-22, 18:15:04
Ich glaube nicht, dass Testdisk in der Lage ist Bitlocker zu verarbeiten. Wenn Schreibzugriffe erfolgen, wird es dir die Daten endgültig schreddern.

BitLocker wird NTFS ab einer bestimmten Schicht verschlüsseln. Ich habe zwar noch nie damit gearbeitet, aber so erscheint die Verschlüsselung durchaus sinnvoll. Du hast wahrscheinlich einfach den Schlüssel oder das Zertifikat verschlampt. Wenn das ursprüngliche Windowssystem, auf dem die Platte erstellt wurde, nicht mehr existiert, werden dir nicht mehr viele Möglichkeiten bleiben.

Was kommt denn bei 'BitLocker-Schlüssel verwalten'? Ist da ein Schlüssel, Zertifikat oder ähnliches zugeordnet?

Zerus
2008-04-22, 18:19:39
Ich glaube nicht, dass Testdisk in der Lage ist Bitlocker zu verarbeiten. Wenn Schreibzugriffe erfolgen, wird es dir die Daten endgültig schreddern.

BitLocker wird NTFS ab einer bestimmten Schicht verschlüsseln. Ich habe zwar noch nie damit gearbeitet, aber so erscheint die Verschlüsselung durchaus sinnvoll. Du hast wahrscheinlich einfach den Schlüssel oder das Zertifikat verschlampt. Wenn das ursprüngliche Windowssystem, auf dem die Platte erstellt wurde, nicht mehr existiert, werden dir nicht mehr viele Möglichkeiten bleiben.
Also das Windows System, auf dem die Platte verschlüsselt wurde, existiert noch. Auf diesem habe ich ja die ganzen Sachen probiert. So wie ich das verstanden habe kann nur das verschlüsselnde System die Daten direkt lesen (Windows schaltet die Partition frei, Key wird benötigt). Jedoch kann ich auf jedem beliebigen System die Partition komplett entschlüsseln (Key wird benötigt) und somit Bitlocker deaktivieren... Hab ich das richtig verstanden? Weil genau das will ich ja machen, und bei dem Vorgang funktioniert etwas nicht.

HeldImZelt
2008-04-22, 18:47:04
Das ist selbstverständlich, dass das nur auf dem Ursprungssystem geht, solange BitLocker nicht übertragen wurde. Die Frage ist, ob Du die Partition zwischenzeitlich schon geschrottest hast.

Was kommt denn jetzt bei 'BitLocker-Schlüssel verwalten'? Ist auf deinem Screenshot ganz deutlich zu sehen... Und immer das Ursprungssystem benutzen.

Wobei... dein Bild zeigt ja deutlich, dass Du von dem Bitlocker verschlüsselten System gebootet hast, also die Platte lesbar sein muss. Du willst also nur wissen wie man den Bitlocker Key auf ein anderes System migriert? Wofür dann der ganze Aufwand mit Testdisk? Ich dachte eigentlich Du hättest überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Platte...

Zerus
2008-04-22, 18:53:35
Schlüssel verwalten:
http://img100.imageshack.us/img100/7269/verwaltenba0.jpg (http://imageshack.us)

Wiederherstellungskennwort speichern:
http://img100.imageshack.us/img100/6617/speichernam3.jpg (http://imageshack.us)

Also ich kann den Schlüssel speichern, drucken usw... Da gibts keine Probleme. Ich hab den sowieso schon auf nem USB Stick und SD Karte.

HeldImZelt
2008-04-22, 19:06:38
Ich würde nochmal von vorne anfangen, bzw. die Platte formatieren. Eventuell gab es Optionen, die Du übersehen hast, wie z.B. systemgebundene Verschlüsselung. Ansonsten würde ich die Pfoten von Bitlocker lassen. Der Vorteil liegt nur im Support und den hast Du scheinbar nicht...

Zerus
2008-04-24, 03:17:32
Das ist selbstverständlich, dass das nur auf dem Ursprungssystem geht, solange BitLocker nicht übertragen wurde. Die Frage ist, ob Du die Partition zwischenzeitlich schon geschrottest hast.

Was kommt denn jetzt bei 'BitLocker-Schlüssel verwalten'? Ist auf deinem Screenshot ganz deutlich zu sehen... Und immer das Ursprungssystem benutzen.

Wobei... dein Bild zeigt ja deutlich, dass Du von dem Bitlocker verschlüsselten System gebootet hast, also die Platte lesbar sein muss. Du willst also nur wissen wie man den Bitlocker Key auf ein anderes System migriert?
Was meinst du mit "Bitlocker übertragen"? Reicht es nicht, wenn man den USB Stick mit dem Key drauf hat? Wenn ich mir darunter das Richtige vorstelle, möchte ich den Key migrieren, da hast du Recht: Das möchte ich!

Wofür dann der ganze Aufwand mit Testdisk?
Den ganzen Kram mit Testdisk hab ich deswegen gemacht, weil ich dachte irgendwas hätte mir die Partition geschrottet...

Ich dachte eigentlich Du hättest überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Platte...
Also Zugriff auf die Platte hab ich nicht, aber ich kann die im Bitlocker Menü sehen und es ist auch die Information vorhanden, dass das Volume verschlüsselt ist. Warum ich die Sache aber jetzt nicht entschlüsseln kann, weiß ich nich :(


Noch zur Info: Wenn ich die Platte während dem Betrieb des Rechners anschließe (also sie nicht beim Systemstart dran habe), dann kommt im Bitlocker Menü wieder das "Sperrung des Volumes aufheben". Das hatte ich ja ganz am Anfang. Trotzdem kann ich nicht zugreifen. Ich hab mal Bilder davon gemacht:

http://img149.imageshack.us/img149/2763/sperrungox1.jpg

http://img241.imageshack.us/img241/38/aufhebenff6.jpg

http://img149.imageshack.us/img149/3527/laufwerktd6.jpg

http://img177.imageshack.us/img177/1037/bereityi3.jpg

OMFG2 ist übrigens die Volume-Bezeichnung der verschlüsselten Partition. Wie man auch sieht, hab ich Bitlocker auf der Systempartition wieder deaktiviert. Ich weiß aber auch nicht, ob das überhaupt Einfluss auf irgendwas hat...

Nach der gerade beschriebenen Aktion ist der Zustand wieder wie zuvor: Ich kann im Menü "Bitlocker deaktivieren" auswählen, nach dem Klick kommt "falscher Parameter".

@HeldImZelt: Weißt du was von diesem Bitlocker Repair Tool?

iDiot
2008-04-24, 08:19:58
Hm, sry, Premier Support hab ich leider auch nicht.

Aber weist du was, schreib einfach mal in ein Vista Blog von MS Selbst oder schreib denen eine Mail.

www.vistablog.at
www.vista-blog.de

Haarmann
2008-04-24, 14:27:30
Gott beschütze mich vor logischen Laufwerken und erweiterten Partitionen ;).

Aber das löst kein Problem. Kannst Du F importieren oder brincht chkdsk f: irgendeine Meldung?

Ansonsten... mal einfach beim LW F versucht Bitlocker zu deaktivieren? Das LW also zu entschlüsseln? Dann könnten die Tools auch wieder was reissen.

Zerus
2008-04-24, 16:06:14
Gott beschütze mich vor logischen Laufwerken und erweiterten Partitionen ;).

Aber das löst kein Problem. Kannst Du F importieren oder brincht chkdsk f: irgendeine Meldung?

Ansonsten... mal einfach beim LW F versucht Bitlocker zu deaktivieren? Das LW also zu entschlüsseln? Dann könnten die Tools auch wieder was reissen.
chkdsk bringt die Meldung "Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde unterbrochen."

Entschlüssen geht nicht, da krieg ich die Meldung "Bitlocker kann nicht deaktiviert werden. Falscher Parameter". Das is ja gerade das Problem...

Haarmann
2008-04-25, 11:06:36
Zerus

Vielleicht besitzt wer in Deiner Gegen Ontracks EZ Recovery Pro Software - weniger denn jetzt, wird damit nicht gehen.

Zerus
2008-04-26, 14:06:20
Zerus

Vielleicht besitzt wer in Deiner Gegen Ontracks EZ Recovery Pro Software - weniger denn jetzt, wird damit nicht gehen.
Ich verstehe nicht was du meinst.

Haarmann
2008-04-26, 14:15:10
Zerus

Vielleicht findet die ja noch paar Daten. Die SW ist recht gut, aber eben auch nicht allzu billig.

Zerus
2008-04-29, 17:55:24
Also für so ne Software hab ich kein Geld, die kostet 170€ oder so :(

Ich werd dann wohl die Partition platt machen und ab jetzt die Finger von Bitlocker lassen ;) Evtl. mache ich einfach ein Image von der Partition und vielleicht gibts ja irgendwann ne Lösung für mein Problem (Vista SP2 oder so :D)

Mal TrueCrypt probieren, wurde ja hier auch empfohlen...

Haarmann
2008-04-29, 19:03:25
Zerus

Ev hat die SW eben schon wer.

JaDz
2008-04-30, 12:09:00
BitLocker Repair Tool (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=4ffd0d16-a51b-48b1-9042-ae1fb2de40c6&DisplayLang=en)

Zerus
2008-04-30, 17:48:33
BitLocker Repair Tool (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=4ffd0d16-a51b-48b1-9042-ae1fb2de40c6&DisplayLang=en)
Wenn ich das Ding installieren will, kommt die Meldung "Das Update gilt nicht für Ihr System"... Was hat das zu bedeuten?

Gast
2008-04-30, 20:13:50
Wenn ich das Ding installieren will, kommt die Meldung "Das Update gilt nicht für Ihr System"... Was hat das zu bedeuten?

willst du das programm vielleicht auf einem anderen system als ultimate ausführen?

Zerus
2008-04-30, 20:15:25
Ne ich hab hier Ultimate drauf...

Zerus
2008-05-01, 00:27:00
Also ich kann das Tool auch aufm Laptop nich installieren, da is auch Ultimate drauf... :(

HeldImZelt
2008-05-01, 01:01:46
Hast Du ungesicherte oder wichtige Daten verschlüsselt, die Du jetzt nicht mehr zurückbekommst oder warum gehst Du der Sache so hartnäckig hinterher? Es war doch die Rede von einer Testpartition. Lösche die doch einfach und teste Truecrypt. Die Verschlüsselung kann ohne Probleme durch ein 'Format' oder löschen der Partitionstabelle gelöscht werden. Du musst die Platte nicht erst wieder entschlüsseln.

Wenn da allerdings noch wichtige Daten drauf sind, wird's eng...

JaDz
2008-05-01, 09:43:09
Wenn ich das Ding installieren will, kommt die Meldung "Das Update gilt nicht für Ihr System"... Was hat das zu bedeuten?
Keine Ahnung, was das bedeutet, aber bei mir kommt das Gleiche. Sehr komisch.

Hier ein Download der im Update enthaltenen Dateien, welche für das BitLocker Repair Tool benötigt werden: http://rapidshare.com/files/111680164/repair-bde.zip.html

Es handelt sich um ein ZIP mit den Dateien

\repair-bde.exe
\bderepair.dll
\en-us\repair-bde.exe.mui

Und hier die Anleitung: http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/928201

Und nochmal in verkapptem Deutsch: http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/928201/de

Haarmann
2008-05-01, 12:33:57
Ev die falsche Version?

Oder nen Deutsches Vista?

Zerus
2008-05-02, 20:12:19
Ja ich hab deutsches Vista... Kann das daran liegen?

(del)
2008-05-02, 20:51:34
Den Deutschen ist es einfach nicht vergönnt ihre BitLocker Probleme zu lösen. Jetzt haben sie uns am A... :P

JaDz
2008-05-03, 08:25:31
Nützt das Tool nun was?

Haarmann
2008-05-03, 10:25:01
Zerus

Ich denke schon...

Zerus
2008-05-19, 16:14:05
Ich hab das Bitlocker Repair Tool jetz zum Laufen bekommen. Hab meine Partition in ein Image auf eine externe Platte entschlüsselt. Ich kann das Image aber nicht öffnen, habe Daemon Tools und WinImage probiert. WinImage stürzt ab, wenn ich das Image öffne, bei Daemon Toole zeigt das virtuelle Laufwerk nichts an...

Wie öffne ich solche Images? Hab schon ewig im Google gesucht, aber nix gefunden :(

JaDz
2008-05-19, 16:29:09
VHD-Format?

Zerus
2008-05-19, 20:43:39
So sieht der Bildschirm aus, wenn ichs entschlüssle:
http://img137.imageshack.us/img137/5400/repairvk9.jpg (http://imageshack.us)

Ich hab versucht das Image mit Microsoft Virtual PC zu öffnen, aber das geht auch net. Das öffnet ja diese VHD-Images normalerweise...

Zerus
2008-05-21, 00:03:22
Niemand nen Plan?

@iDiot: Kannst du evtl. mal beim MS Support fragen?

edit: Mit WinImage gehts deswegen nich, weil das Image zu groß is. Ich hab in den Settings das Limit hochgesetzt und jetz sagt er, dass der Speicher voll wäre. Gibts noch andere Programme, mit denen man Images öffnen kann?

Zerus
2008-05-26, 14:20:45
Weiß niemand wie man so ein Image öffnet?

iDiot
2008-05-26, 14:40:59
VHD Images kannst du mit dem Virtual Server Tool mounten, hab das hier dazu gefunden:

http://community.bartdesmet.net/blogs/bart/archive/2006/09/02/4385.aspx

Mit Rechtsklick mounten:
http://www.pronetworks.org/forum/viewtopic.php?t=84349