PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joomla-Installation und -Customizing


Plutos
2008-04-10, 05:54:18
Heyhey,

nur mal interessehalber folgendes Szenario:
Joomla 1.5 soll als CMS auf einem Server installiert werden, dazu noch 2 bis 3 zusätzliche Module für z.B. einen Online-Shop und dazu soll noch ein fertiges Template optisch an die Corporate Identity angepasst werden.
Konfiguration des CMS sowie befüllen mit Inhalt gehört explizit nicht dazu, genauso wenig wie irgendeine Konfiguration des Servers (MySQL-DB erstellen, PHP einrichten etc.) - somit ist das also in meinen Augen "relativ" einfach und könnte z.B. auch von einem Studenten oder so gemacht werden.

Was wäre denn - wenn man das machen ließe - ein fairer Stundensatz/Preis dafür?

JasonX
2008-04-10, 11:45:52
Nja, ich würde dafür nicht viel berechnen, was willst du explizit machen ? Ich meine das Install Menü durchgehen und dann paar Configs ist ja nicht gerade ne Megaleistung für die man mal nen Hunni verlangen kann.

ernesto.che
2008-04-13, 13:56:18
Nja, ich würde dafür nicht viel berechnen, was willst du explizit machen ? Ich meine das Install Menü durchgehen und dann paar Configs ist ja nicht gerade ne Megaleistung für die man mal nen Hunni verlangen kann.
Jein. Es ist sicherlich keine Doktorarbeit, zu billig sollte man es denoch nicht machen. Ist der Preis zu gering, wird sich kein Kunde anstrengen und für jede Kleinigkeit Hilfe einkaufen. Bei einer Konfiguration mag das nur ein kurzer Aufwand sein, über das Internet einloggen geht ja von überall. Letztlich hat es aber zu Folge, dass man dann 5 Minuten dran sitzt. Wer aber rechnet 5 Minuten ab? Passiert das ganz selten, ok. Passiert es aber öfter, entgehen einem irgendwann schon mehrere Stundensätze.
Das gleiche gilt natürlich deutlicher bei Dienstleistungen vor Ort. Von daher würde ich in jedem Fall für Online- und Dienstleistungsservice (+ Anfahrt) verschiedene Sätze verlangen.