PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB Problem


Gast
2008-04-10, 08:29:47
Hi,

ich habe ein Debian basierteres System von einem Sockel A / ASRock K7VM2 (Duron 1400) auf ein ASRock 4CoreDual-VSTA mit Pentium E2140 übertragen. Zwei IDE Festplatten Maxtor 120&80GB sind im System. Wenn er bootet erscheint nur "GRUB loading, please wait..."; nichts weiter, ab da hängt er.

Ich hatte nach dem googlen ausprobiert was an den LBA Einstellungen zu ändern, was aber nur änderte das zusätzlich noch Error 18 ausgegeben wurde.

Es hieß, daß ich irgendwie GRUB neu installieren müßte (auf dem anderen System bootet es allerdings weiterhin tadellos); dazu habe ich mir eine Knoppix CD geladen; chroot auf den Basis Pfad von /dev/hda1 gemacht und grub gestartet. Ein Kommando root (hd0,0) oder root (hd0) half nicht (irgendwas mit unknown device) ebenso der Versuch Grub mit der config file in /boot/grub/menu.lst neu zu konfigurieren (das sah darin auch eigentlich alles korrekt aus).

Weiß jemand, wie ich dies wieder zum Laufen bekomme? Ob GRUB im MBR oder auf der ersten Partition installiert wurde, weiß ich nicht; ein anderes System läuft aber nicht nebenher. danke

Gast
2008-04-11, 08:03:55
jemand eine Idee? Es funktioniert einfach nicht und habe beim Suchen auch bisher wenig neues gefunden.

redfox
2008-04-11, 12:16:52
spontan wuerde ich versuchen GRUB mit "grub-install" als root neuzuinstallieren...

Redfox