PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solides ADSL2-Modem gesucht


Schiller
2008-04-10, 08:31:18
Ich suche ein solides ADSL2-Modem, welches nicht bei zu vielen Verbindungen oder einer Dauerbelastung anfängt zu spinnen und die Sync. konstant hält. Das Siemens von Alice bei mir spackt einfach nur rum. Mal habe ich nur 200kb statt 800kb Download, dann bekomme ich keine Verbindung/Einwahl mehr hin. Nach dem Reset geht's dann wieder.

Was wäre empfehlenswert? Ganz besonders interessieren mich "Geheimtipps" ;)

Fatality
2008-04-10, 09:46:58
die integrierten modems der fritzboxen sind sehr robust was deine ansprüche angeht. sehr viele optionen. regelmäßige firmwareupdates gibt es auch.

Gast
2008-04-10, 09:48:46
die integrierten modems der fritzboxen sind sehr robust was deine ansprüche angeht. sehr viele optionen. regelmäßige firmwareupdates gibt es auch.


???

Eigentlich gelten die eingebauten Modems in den Fritzboxen als extrem schlecht. Macht sich bei einer weniger guten DSl-Verbindung bemerkbar und daher findet man recht häufig Leute, die sich ein externes Modem vor die Fritzbox hängen.
Wie es allerdings bei den ganz aktuellen Modellen ist, weiss ich nicht.

Fatality
2008-04-10, 09:49:44
ich rede von modellen ab 71xx.
bei älteren modellen (z.b. 7050) wurde mit tolleranteren firmwareupdates diesem weitgehenst entgegengewirkt.

Schiller
2008-04-11, 18:26:49
Also reicht im prinzip eine normale Fritzbox SL? Kann man sie nur als Modem betreiben? Habe nämlich schon einen Router. Die beiden sollten sich vertragen. ;)

[Arnold]
2008-04-11, 18:39:08
Also reicht im prinzip eine normale Fritzbox SL? Kann man sie nur als Modem betreiben? Habe nämlich schon einen Router. Die beiden sollten sich vertragen. ;)
Ja, das geht. Ansonsten sind die SpeedTouch Modems (http://www.speedtouchforum.de/) (Broadcom Chipsatz) recht gut, vor allem an problematischeren Leitungen. Einen SpeedTouch 516i v6 ADSL2+ Router (http://www.modemshop.de/product_info.php?products_id=1) etwa bekommt man für schmales Geld und kann ihn prima als Bridge benutzen.

Schiller
2008-04-11, 18:41:22
Also bei eBay gehen sie deutlich teurer weg als Fritzboxen. Im Schnitt 10-30€ wobei die Fritzboxen teilweise sogar für einen € weggehen. ;(

[Arnold]
2008-04-11, 18:44:42
Eine FritzBox 7170 habe ich hier auch. Die knickt aber bei p2p Traffic recht schnell ein und führt ein Reset durch (neueste Firmware). Derzeit läuft hier ein DrayTek Vigor 2910 an einem SpeedTouch 516i v6 als Bridge. Relativ teuer, aber ich bin sehr zufrieden damit, zumal meine Leitung (DSL 16000) immer um die kritische Grenze von 6db SNR pendelt.

Dr.Dirt
2008-04-11, 22:23:43
Mit Fritz Boxen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, das integrierte Modem ist nicht so pralle.
Wie [Arnold] schon schrieb, würde ich auch zu einem Speedtouch raten, hatte ich einige Jahre in gebrauch, es bescherte mir stets gute Geschwindigkeit mit max Synchronisation an meinem kritischen ADSL2 Anschluß.

Gast
2008-04-11, 22:27:02
Ich suche ein solides ADSL2-Modem

So solide wie der gute alte Siemens "Backstein" wurde später leider kein Modem mehr gebaut, schade.

RoNsOn Xs
2008-04-11, 22:32:48
Also reicht im prinzip eine normale Fritzbox SL? Kann man sie nur als Modem betreiben? Habe nämlich schon einen Router. Die beiden sollten sich vertragen. ;)
habe selbiges seit jahren und läuft 1a seit eh und je mit 16mbit. im menu selbst hat man die auwahl als reines modem oder als router.