PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Megaworks 550D an Stereoquelle


urpils
2008-04-10, 08:51:20
Hallo!

Ich hatte lange Zeit nen PC mit einer Audigy2ZS, an der das Creative Megaworks 550D (hat keinen internen Decoder. nur 3 Analoge Eingänge für Vorne RL, Hinten RL und Sub+Mitte) hing. Das war vollkommen ausreichend für mich und ich war recht zufrieden.

Nachdem ich nur vor einiger Zeit einen gebrauchten Mac Mini gekauft habe, kann ich das Megaworks nur noch über seinen "Aux-Eingang" ansteuern. Und das heißt, dass von dem Lautsprechersystem nicht mehr viel übrig bleibt. Der Subwoofer wird fast überhaupt nicht benutzt (und wenn - dann falsch *g*) und der mittlere, sowie die Surroudnkanäle sind still.

Ich wollte mir ein DDTS-100 kaufen, aber das bekommt man leider nihct mehr - höchstens einige Jahre alte Geräte auf eBay, bei denen ich nichtmal ne Garantie hätte, dass sie funktionieren. Zudem sollen die Teile kein Bassmanagement bieten, sodass meine Stereoquelle wieder schrecklich klingen würde.

Einen richtig dicken Receiver kann ich mir aber auch nicht kaufen, weil der in meinem Zimmer keinen Platz finden würde.

hat jemand eine Idee, wie ich meinen MacMini einigermaßen gescheit mit dem Megaworks benutzen kann?
(eine Umschaltmöglichkeit, falls ich mal ne Spielekonsole anschließen will, wäre auch nciht schlecht :) )


vielen Dank schonmal!!!

hier kurz die Links, falls ihr nicht wisst, worum es sich handelt:

http://us.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=25&product=240&nav=1

http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Desktop/71532.html
(der hat nur nen Stereoausgang und keinen digitalen...)

Andi_669
2008-04-10, 10:11:21
Die Teufel decoderstation 3 (http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm) ist auch so was wie das DDTS-100 ;)

urpils
2008-04-10, 11:24:19
die Decoderstation geht leider nicht, da ich dort kein analoges 5.1 eingeben kann (was ich für meinen DVD-Player brauche) und weil der Upmix von Stereo auf 5.1 wohl genauso schlecht ist, wie von dem DDTS-100.

außerdem wollte ich evtl. noch den alten Computer zum Spielen benutzen und dort das Audigy-Signal durchleiten, wofür dort leider auch die Anschlüsse fehlen :(

trotdem vielen Dank für die Antwort! :)