PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssitz ummelden Papierkrams


nino
2008-04-10, 09:21:08
Moin,
ich bin vor nem Monat umgezogen und muss mich jetzt wohl langsam ummelden. Leider ist mein Perso vor ein paar Tagen abgelaufen. Muss ich jetzt extra da zur Verwaltung wo ich noch gemeldet bin, oder kann ich das gleich alles auf einmal hier machen? Einen Reisepass als Ersatz hab ich leider auch nicht.
Weis außerdem einer ob ich meine Einkommensteuererklärung für letztes Jahr noch an das "alte" Finanzamt oder ans "neue" schicken muss?

Danke für eure Hilfe!

[NbF]Eagle
2008-04-10, 09:33:01
Also ummelden einfach zum neuen Einwohnermelde amt. Ummelden kann man sich auch ohne gültigen Perso. Auch dein Perso kannst du da gleich beantragen wenn du Fotos hast.
(Habe ich vor einer Woche selber auch gemacht, bei mir war mein Perso seid 30.6.06 abgelaufen ;) )
Einkommsteuererklärung muß die ans neue schicken, da gibt es ein Feld vo du das alte Finnazamt angeben kannst.

thomasius
2008-04-10, 09:34:39
wenn du dich ummelden gehst:
- reicht es hier in sachsen auf das neue zu gehen, die melden dich auch ab
- sag nicht, du bist vor 1 monat umgezogen, es gibt eine ummeldepflicht, sag einfach letzte woche
- finanzamt ist das alte zuständig, von dem du deine lohnsteuerkarte bekommen hast (imho, ok scheint anders zu sein)

PHuV
2008-04-10, 09:55:18
wenn du dich ummelden gehst:
- reicht es hier in sachsen auf das neue zu gehen, die melden dich auch ab
- sag nicht, du bist vor 1 monat umgezogen, es gibt eine ummeldepflicht, sag einfach letzte woche
- finanzamt ist das alte zuständig, von dem du deine lohnsteuerkarte bekommen hast (imho, ok scheint anders zu sein)

Nix da, Du gibst Deine Erklärung immer bei dem Amt ab, wo Du Deinen aktuellen Wohnsitz hast, sprich, hier das neue Finanzamt! Und da ich schon ein paar Mal umgezogen bin, weiß ich das.

thomasius
2008-04-10, 10:02:39
Nix da, Du gibst Deine Erklärung immer bei dem Amt ab, wo Du Deinen aktuellen Wohnsitz hast, sprich, hier das neue Finanzamt! Und da ich schon ein paar Mal umgezogen bin, weiß ich das.
ok, man lernt ja nie aus

nino
2008-04-10, 11:06:21
Yay, das ging ja ma flott. Danke für eure Antworten! Dann werd ich da nachher mal vorbei.