PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toyota Yaris - vernünftiges Auto?


Master3
2008-04-10, 09:53:17
Hallo, meine Mutter und ich benutzen gemeinsam noch den alten Toyota Yaris. Nun kam sie auf die Idee diesen gegen das neue Modell einzutauschen.

Da der alte Yaris von Anfang meiner Mum gefallen hat musste sie diesen haben. Als ich dann den Führerschein hatte und jetzt nach 3 Jahren etwas gefahren bin mit habe ich doch recht viel zu kritisieren an diesen Auto. Da kam sie wohl zum Entschluss das der Neue wohl besser sein könnte.

Da unser alter nicht viel runter hat(17000km), guter Zustand, aber nur ein 1l Maschine ohne weitere Zusatzausstattungen soll er laut Autohaus noch 6000€ wert sein. Ist das ein guter Preis?

Nun kam ein Angebot(ich habs noch nicht gesehen) zu einem neuen Toyota Yaris Jahreswagen(17000€ Neupreis) mit 1,3l, 5 Türer und ganz gute Zusatzausstattung für 12000€.
Das wichtige was ich wissen will ob jemand schon mit diesen Modell gefahren ist und folgende Fragen beantworten kann.
Ist der Motor bei Drehzahlen von 3000Upm bis 4000Upm recht leise?
(Unser ist sehr laut, unangenehmes Geräusch bei höheren Drehzahlen, aber sonst kommt er ja nicht vom Fleck)
Zieht er für einen Kleinwagen bei 2000Upm bis 3000Upm ganz gut?
(die 1l Maschine zieht gar nicht, erst bei 4000 bis 5000 und dann säuft er und laut ohne Ende)
Säuft er bei Last? (Der jetzige zeigt mal gerne 20 bis 30l an wenn man Gas gibt um etwas flotter unterwegs zu sein; find ich deutlich zu viel)
Ist die Schaltung vom Gefühl her gut?
(ich hab bei unseren überhaupt kein Gefühl beim schalten, das kenn ich von anderen Autos deutlich besser)
Ist der Kofferraum größer als beim alten Yaris?
(da wir öfters größere Einkäufe vornehmen oder etwas größeres transportieren ist ständig die Rückbank zum 2. Kofferraum umfunktioniert)
Ist die Verarbeitung deutlich besser geworden?
(Das Amaturenbrett finde ich beim 1. Modell sehr billig verarbeitet, das Lenkrad fässt sich nicht gut an und der Schalthebel wirkt billig)



Ahja, meine Mutter will vorerst unbedingt bei Toyota bleiben.

san.salvador
2008-04-10, 10:32:07
Das Interieur ist meiner Meinung nach viel schlimmer als beim alten. Meine Mutter wollte auch erst den alten gegen den neuen Tauschen, wir waren aber beide recht enttäuscht. Zwar Ablagen ohne Ende aber ganz schlimmes und hässliches Plastik.
Deswegen steht nun auch ein Alfa 147 in der Garage. :)

Die Schaltung war recht knackig, was ich noch so von der Probefahrt weiß.

Jorge
2008-04-10, 16:04:39
meiner Meinung nach ZU vernünftig.

[dzp]Viper
2008-04-10, 16:11:05
Zum Toyotahändler gehen und probefahren

Das einzig Vernünftige!

Master3
2008-04-10, 20:11:55
Eine Probefahrt wird es sowieso geben. Aber der Händler gibt noch Winterreifen dazu sowie 2 Jahre Garantie(Toyota Autohaus).
Ich denke mal das sollte preismäßig doch insgemsat ein gutes Angebot sein.

Hab aber mal im Internet gesehen das die von dem 70PS 3 Zylinder, da soll der 86PS 4 Zylinder schon deutlich besser sein.

Eine Probefahrt wird noch kommen demnächst.

evolutionconcept
2008-04-10, 20:59:09
Warum schaust nicht nach Testberichten von ADAC und Co? Da würde ich mich am eh'sten drauf verlassen.

CoconutKing
2008-04-10, 22:01:57
wieso überhaupt ein neues auto, wenn das alte erst 17tkm hat? langeweile?
was kann das neue so viel mehr um 11t€ ausgaben zu rechtfertigen?

Master3
2008-04-10, 23:32:55
wieso überhaupt ein neues auto, wenn das alte erst 17tkm hat? langeweile?
was kann das neue so viel mehr um 11t€ ausgaben zu rechtfertigen?

Weil der jetzige noch recht viel Wert ist und bevor wir den noch paar Jahre haben und dann aufgrund des alten Baujahres nichts mehr Wert ist lieber gleich verkaufen.
Udn der neue Yaris hat einen stärkeren Motor gegenüber der 1L Lusche und die Ausstattung ist auch sehr umfangreich in der Sol Linie. Also der kann schon einiges mehr als der Alte.

XenoX
2008-04-11, 00:12:09
Also lt. einem Toyota-Mechaniker soll der neue Yaris ganz gut sein. Im übrigen soll der Yaris in der Türkei gebaut sein. (Yaris heißt auf türkisch "Rennen" ;))

PS: Die billige Verarbeitung ist mir ebenfalls negativ aufgefallen, liegt wohl daran, dass der neue Yaris in der Türkei und nicht mehr in Japan gebaut wird.

seahawk
2008-04-11, 08:51:13
Wenn die das neue Cockpit gefällt, ist es kein Fehler.

127.0.0.1
2008-04-11, 13:25:08
Welches neue Cockpit, der hat doch immer noch diese Digitalanzeige wie ein 5 Euro Casio-Taschenrechner aus dem Kaugummiautomaten in der Mitte des Armaturenbretts? Oder gabs da mal ein Facelift? Ich hasse diese Dinger, das gleiche bei den kleinen Franzosen, einfach fürchterlich. Wäre für mich schon ein Killerkriterium das Ding nicht zu kaufen :)

XenoX
2008-04-11, 17:26:51
Jepp, der neue Yaris hat immer noch das Digital-Panel auf der Mittelkonsole.

Vom Fahrersitz ist es ganz gut lesbar, wenn man als Beifahrer auf das Panel schaut wirkt es sehr verschwommen und es wird einem irgendwie schwindelig.

Ich bin ein Anhänger der Analoganzeigen, aber das ist Geschmackssache.

Optimal ist eine Probefahrt zu machen und dann selbst zu entscheiden. :)

Ritmovs
2008-04-11, 21:48:47
Jepp, der neue Yaris hat immer noch das Digital-Panel auf der Mittelkonsole.

Vom Fahrersitz ist es ganz gut lesbar, wenn man als Beifahrer auf das Panel schaut wirkt es sehr verschwommen und es wird einem irgendwie schwindelig.

Ich bin ein Anhänger der Analoganzeigen, aber das ist Geschmackssache.

Optimal ist eine Probefahrt zu machen und dann selbst zu entscheiden. :)

Also meine Mutter hat sich jetzt kurz vor der Rente einen Yaris mit 80+ PS (ganz genau weiss ich es momentan nicht) gekauft. Ich bin ihn auch schon gefahren. Der kleine ist absolut keine Rennsemmel, dafür lässt er sich sehr gutmütig und entspannt fahren. Er verzeiht auch viele Fahrfehler und scheint wirklich ein robustes Ding zu sein, genau das Richtige für meine Mutter ;-)
Die Innenkonsole ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich würde sie nicht als billig bezeichnen. Das Digitaltacho ist gewöhnungsbedürftig, besonders die Tankanzeige, diese fängt an zu blinken wenn sie auf Reserve ist, ich dachte aber das dann noch ein orangenes Licht aufleuten müsste, mit dem Ergebnis, das ich mit nem leeren Tank vor der Ortseinfahrt stehengeblieben bin ;-)

Der Spritverbrauch ist so um die 5 Liter bei normaler Fahrweise, bei den heutigen Benzinpreisen wünschte ich mir manchmal auch einen Yaris...